Was ist die "richtige" Entscheidung? Ein Teufelskreis!

River Man

Benutzer
17. Sep. 2009
47
0
0
40
Ihr lieben,

vor langer langer Zeit habt ihr mir so toll beigestanden, nun erhoffe ich mir wieder guten Rat...

Ich will mich mal besser versuchen kurz zu fassen und falls weitere Fragen entstehen, werden diese natürlich auch geliefert!

Zur Situation:

War mit meiner Freundin 2 Jahre zusammen (inkl. Wohnen) und wurde dann Anfang des Jahres 2011 rausgworfen. Sie merkte, dass ich mich ihr entfremdete...nicht mehr so liebevoll und zu 100% für sie da war. Der Grund: Ich hatte mich in eine Andere verknallt (so muss man das ja wirklich sagen), jedoch wusste ich einfach nicht was ich nun machen sollte. Mein Herz war ganz wirr, also zog ich mich zurück und distanzierte mich :(

Zügig habe ich mir eine eigene Wohnung angemietet und wir waren nun erst einmal getrennt. Mit dem Rauswurf wurde mir ehrlich gesagt eine schwere Entscheidung abgenommen und ich habe mich der Neuen angenähert - wir kamen zusammen. Nach zwei Monaten trennte ich mich von ihr wieder und ging zurück zur Ex. Sie wollte mich wieder haben, obwohl ich ihr alles gestanden hatte. Sie kämpfte in der Zeit mit voller Kraft um uns - das ließ mich an meiner Entscheidung zweifeln. Lediglich drei Monate war ich mit ihr zusammen, denn die ganze Zeit musste ich an die Andere denken und war bei der Beziehung nicht mehr so richtig dabei. Also erneute Trennung......und ja, ihr glaubt es nicht, im Jahre 2012 zurück zur "Neuen".

Diese kennt ebenfalls die ganze Geschichte. Ich war mir zunächst recht sicher, dass ich doch nun die richtige Entscheidung getroffen habe, doch dann fing es an: Bis zum jetztigen Zeitpunkt alle zwei bis drei Tage Streit und Diskussionen....teilweise bis zum Morgengrauen. Immer ging es um die Eifersucht zur Ex, um Kontrolle, um ihre Erwartungshaltung. Sie fühlte sich ungeliebt. Immer riesen Streit mit riesen Versöhnung (nachdem ich sie jedesmal beruhigt hatte). Zunächst hatte ich für das Misstrauen Verständins, doch mit der Zeit wurden diese "emotionalen Eskapaden" nicht weniger sondern mehr bzw. hielten konstant ihren Level. Wir haben mehrere Trennung hinter uns (jedoch resultierten alle nur aus einem Streit heraus und meiner Verzweiflung & Hoffnung, mit bitten & flehen, dass sie sich doch beruhigen solle, ich würde doch nur sie lieben und ich hätte mich doch für sie entschieden!). Nun passierte folgendes (welch Überraschung :-S ): Meine Ex will mich einfach zurück, sie meint sie kann nicht ohne mich. Nach nun bald einem Jahr Monaten mit der Neuen musste ich immer wieder Vergleiche anstellen und feststellen, dass sie zwar eine tolle und charmante Frau ist, doch leider nicht die erhoffte Wärme ausstrahlt, bei weitem nicht so liebevoll ist wie meine alte Beziehung und oftmals ihre Erwartungshaltung an erster Stelle setzt und damit auch einfach recht impulsiv reagiert, ohne darüber nachzudenken wie dies beim Partner ankommt. Oftmals versteckt sie ihre "wahren" Gefühle hinter einer Fassade und ich muss dieser erraten oder wie sie es sagt: "Je zickiger und aggressiver ich werde, desto verletzter bin ich, desto mehr sehne ich mich eigentlich nach Liebe und Nähe". Das Problem dabei: Wenn ich angezickt und aggressiv "angemacht" werde, dann zicke ich mich zurück und distanziere mich. Jeder Streit und jede Zickerei ging bzw. geht von ihr aus. Jetzt habe ich wieder die Trennung eingeleitet.

Mit der Ex verstehe ich mich wie immer, sehr gut, doch jeden Tag sehe ich meine "Neue"... Immer wenn ich sie sehe bin ich ganz aufgeregt, kann mich kaum konzentrieren. Wenn sie mit anderen Männern redet werde ich eifersüchtig. Alles Emotionen, die bei meiner Ex nicht aufkommen (selbst als ich den genauen Ort mit Uhrzeit von ihrem damaligen Date kannte). Die "Neue" sagt das sie mich liebt und sie halt nicht immer mit ihren zwiespältigen Gefühlen umgehen kann. Sie bezeichnet sich selbst in solchen Situationen als unreif. Jetzt ist es schon Ende 2012 und ich bin nicht weitergekommen. Was soll ich nur tun? Für welche soll ich mich entscheiden? Das muss einfach aufhören, eine defintive Entscheidung muss her, denn es ist ein solch wahnsinniger Stress und ich kann so nicht weitermachen. Ein wahrer Teufelskreis der Gefühle....bitte helft mir!

Ich glaube fast, dass es besser für alle Beteiligten wäre, wenn du dich von Beiden Mädels trennst. Du scheinst irgendwie immer genau das was du brauchst in der zu sehen mit der du nicht zusammen bist. Das die beiden Mädels das soweit mitmachen wundert mich schon sehr.

Eine endgültige Entscheidung kann durchaus auch so aussehen, dass einer oder beide Mädels keine Lust mehr auf dein Therater haben. Ich könnte dich jedenfalls überhaupt gar nicht mehr ernst nehmen.

Es gibt auch dieses Polyamory-Modell. Da kann man mit mehreren Partnern zusammen sein. Vielleicht wäre das was für dich bzw. euch?

Ich kann mich oder uns ehrlich gesagt auch nicht mehr ernst nehmen...es gibt doch nicht nur diese zwei Frauen auf der Welt...verstehe nicht was da bloß mit mir los ist.

vielleicht brauchst Du wirklich einmal einige Zeit nur für Dich und Abstand von beiden?

Daran habe ich auch gedacht....doch dann fühle ich mich einsam und ich habe immer Angst einen Fehler zu begehen...vielleicht war meine Ex doch die große Liebe? Aber warum ist da gar keine Eifersucht oder sonst eine starke Emotion? Die Neue ist dann wieder wie eine Droge: Ein Rausch und dann doch wieder Kopfschmerzen...jedoch extreme Sucht!

ich verstehe das mit der "Art Droge" sehr gut, die Frage ist nur, ob so etwas alltagstauglich ist? Ich habe leider gegenteilige Erfahrung gemacht. Und ich persönlich finde es nicht so gut, wenn Du bei gleich welcher bist, weil Du Angst hast, einsam zu sein. Vielleicht lernst Du zB nach einiger Zeit der "Einsamkeit" jemand kennen, bei dem sich all die Fragen gar nicht stellen oder vielleicht kommst Du dann auch drauf, daß die eine die richtige ist? Derzeit bist Du nach meiner Meinung halt im Schwanken zwischen "Vernunft" (Ex) und "Leidenschaft". Schön wäre es, würdest Du beides in einer finden. Wünsche es Dir jedenfalls sehr!

Eifersucht und Liebe solltest du nicht auf eine Ebene stellen. Eifersucht tritt zwar (manchmal) bei Liebe auf, ist aber defnitiv keine erstrebenswerte Sache.

@ petra162:

"Vernunft" & "Leidenschaft"...genau DAS ist es!!! Ich bin 28 Jahre alt...die Ex ist so alt wie ich, die Neue 6 Jahre jünger. Die Ex könnte die "wahre" Frau in meinem Leben sein, jedoch macht mir der Gedanke Angst...es sollte etwas schönes sein, jedoch muss ich dann daran denken: "War es das dann?"

Ich habe vorher nie über unsere Zukunft nachgedacht...alles war einfach selbstverständlich. Nun das und mit meiner Unentschlossenheit belaste ich mich permament und natürlich auch sie :(

also ich bin ja schon ein bißchen älter und denke, daß Du mit 28 noch nicht denken solltest "war es das dann?" und vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube noch immer daran, wenn es der/die Richtige ist, dann denkt man sich das nicht. Das heißt natürlich nicht, daß es mit dem "Richtigen" nicht auch schief laufen kann. Und wenn Du einerseits jetzt die Leidenschaft brauchst, Dich aber für die Vernunft entscheidest, kann es Dir ja auch immer wieder passieren, daß Dir die Leidenschaft wo anders wieder begegnet. Ich wiederhole mich, aber ich würde mich an Deiner Stelle wirklich mal zurück ziehen und schauen, was Du wirklich brauchst und damit mit Dir im Reinen bist. Ich weiß schon, bei Leidenschaft ist das sehr schwer!

@ petra162

Ich danke dir für den Rat...genau das brauche ich. Eine Meinung von jemand, der einfach mehr Erfahrung hat. Aus einem Buch kann ich sowas leider nicht lernen und mit einer Pro & Kontra - Liste komme ich bei sowas auch nciht weiter. Jetzt ist ja auch noch Weihnachten & Silvester und beide wollen mit mir diese Tage verbringen...und ich, mit meinem Luxusproblem, wie ein Esel, absolut perplex.

also die Erfahrung der gescheiterten Leidenschaft hätte ich mir gerne geschenkt und ich brauche sie auch nicht noch mal ;) Mit pro und contra kommst Du meines Erachtens auch nicht weiter, weil das eine Entscheidung ist, bei der trotz aller Vernunft eben auch die Seele mitspielt. Manchmal tut es wirklich gut, nur mal in sich hinein zu hören. Es kann durchaus sein, daß die Entscheidung dann vielleicht "unvernünftig" ist, aber Du damit mit Dir im Reinen bist. Kannst Du eben zB Weihnachten/Sylvester nicht dazu nutzen, ganz alleine irgendwo hin zu fahren?

Weihnachten / Sylvester wegfahren...nein, dass kan ich nicht machen. Ich muss zwischen den Tagen arbeiten.

Soll ich mich denn nun für die "Vernunft", für das mir Bekannte entscheiden oder doch für das Neue und Aufregende?

Ich habe Angst, eine so tolle Frau wie meine Ex nicht mehr zu finden bzw. SIE komplett verloren zu haben und diese dann lediglich für ein evtl. "Hirngespinst" geopfert zu haben. Vielleicht ist das ja einfach die Versuchung, die einem im Leben daherkommt und die man eigentlich ignorieren sollte? Letztens, als ich meine Ex getroffen habe musste ich feststellen, dass ich mich bei ihr absolut wohl und geborgen fühle. Sie ist immer da und macht ja eigentlich alles für mich...sexuell gesehen jedoch nicht begehre (oder vielleicht nicht mehr wegen der Neuen?!) und mir eine solche sexuelle Vorstellung defintiv immer mit der Neuen in den Sinn kommt. Bin ich aufeinmal so oberflächlich geworden? Ich verstehe mich selbst nicht mehr...

Du benimmst dich zur Zeit wie ein Fähnchen im Wind.

Also, wohl fühlen tust du dich auch bei deiner Mutter.

Sexuell anziehend findest du die Neue, aber ihr streitet euch ständig.

Vielleicht gehört bei dir Streit und Sexualität zusammen. Dann kannst du

-Harmonie/Wohlfühlen und

-Sex/Leidenschaft

schwer, mit diesen beiden Frauen, unter unter einen Hut bekommen. Daher müsstest du erstmal deine Emotionen aufarbeiten und schaun was für dich wichtiger ist.

Eine ganz andere Partnerin käme auch in Frage. So wirst du wahrscheinlich weder mit der Einen noch mit der Anderen glücklich.

-Nur streiten um Sex zu haben ist blöd,

-traute Zweisamkeit und Harmonie schön, aber auf Dauer drängt es dich wieder zum Sex.

Such dir eine Frau die ab und zu gerne mal streitet, aber auch den Wohlfühl-Faktor mitbringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß, vielleicht etwas frivol, aber vielleicht lebst Du Dich einfach noch aus, machst verschiedene Erfahrungen ohne zu sagen, entweder die oder die andere muß es sein, aber jedenfalls verzichte ich auf was, dh jetzt bitte nicht, daß Du die eine mit der anderen betrügen sollst, sonder damit Du weißt, in welcher Situation, der ruhigen Geborgenheit oder dem Abenteuer Du Dich besser fühlst. Das kann Dir außer Du Dir selbst leider auch niemand an Entscheidung abnehmen. Da hat eben jeder andere Vorstellungen. Ich bin aber noch immer überzeugt, daß, wenn es paßt, man nicht so mit sich kämpft, etwas anderes "zu opfern" oder "zu vermissen".

Wir haben uns gerade wieder gestritten. Sie spricht immer von ihren Erwartungen und Hoffnungen. Hält die Beziehung vor Freunden jedoch geheim und möchte jedoch das erleben was man als Paar so erlebt. Dann ist sie enttäuscht und zickt wieder rum. Sie sieht es einfach nicht ein und dann kommen dauernd Fragen zur Ex.. Sie untersucht meine Kleider auf Haare und fragt nun seit Monaten immer ob ich mit ihr noch in Kontakt sei. Ich reagiere immer gereizter, weil ich diese Fragen und Spielchen nicht mehr hören kann, weiß jedoch, dass wenn diese nicht wären, dann alles sehr gut laufen könnte :-S

wenn nicht, dann.... ja.... ist aber nicht! Sonst hätten wir es wohl alle leichter. Versuche das zu sehen, was ist und nicht das, was man sich wünscht. Jetzt ist es aber so und es ist die Frage, wie Du damit umgehst.

Habe ihr den Vorschlag gemacht, dass wir alles auf "0" setzen. Die ganze Vergangeheit, ihre Fehle, ihre Zickereien genau so wie meine Fehler vergessen. Nur so hätte das alles eine wahre Chance...sie sollte es sich überlgen und ganz objektiv entscheiden. Daraufhin fing sie wieder mit meiner Ex an...wie ich mit ihr umgehen werde...wir hätten ja den selben Freundeskreis und ich hätte die selben Arbeistfreunde mit ihr. Sie wollte wieder "Versprechungen" haben (das wollte sie schon 100 mal und trotzdem zickte sie rum!). Dann habe ich mich wieder aufgeregt, weil ich hier dauernd entgegenkomme und sie dann wieder nur forder und fordert und einfach nichts dazu beiträgt. Jetzt schreibt sie mir wieder das sie mich lieb hat.