Was ist die "richtige" Entscheidung? Ein Teufelskreis!

ist sie vielleicht einfach nur ein bißchen unreif? Tut mir leid, aber wirkt schon etwas so.

So einen Mann, der immer hin und her pendelt wollte ich auch nicht haben. Aber wieso hält sie die Beziehung vor ihren Freunden geheim?

Ich finde, ihr tut euch allen nicht gut. Glücklich ist so doch keiner. Es ist wirklich Zeit, dass du Rückgrat beweist und diesen Teufelskreis durchbrichst. Ich finde, nach all dem Hickhack schuldest du euch das.

@petra:

Hmm....ganz ehrlich: Das haben mir so ziemlich alle schon gesagt. "Unreif" und "verwöhnt"....ich verstehe nicht wie man mich so um den Finger wikeln kann bzw. was mit mir da los ist. Ich bin sonst ein recht objektiver Mensch. Bis zu dem Zeitpunkt an dem ich sie kennengelernt habe war ich glücklich in meiner Beziehung und habe nie etwas in Frage gestellt...jetzt dieses pendeln. Es ist richtig: Das tut keinen Gut! Ich sollte Rückrat zeigen...ich schaffe es einfach nicht mit der einen oder anderen oder gar mit beiden Schluss zu machen. Immer wenn Schluss ist (eigentlich sehr oft mit der Neuen), dann vermisse ich sie sehr....hmmmm...wenn ich sie nicht jeden Tag sehen müsste und wir nicht den selben Freundeskreis hätten, würde es mir wahrscheinlich einfacher fallen. Liebe ich diese Person einfach nur wegen ihrem Körper und einigen netten Eigenheiten oder rede ich mir das selber so ein, weil ich zu meiner Ex zurück will, da sie mir diese Geborgenheit und Vertrautheit liefern kann? Auf der anderen Seite: Wie soll mir die Neue das bieten? Sie ist ja "neu"?!

ich glaube halt schon, daß man oft von dem angezogen wird, was "anders" ist, wo man sich nicht sicher ist und es eben immer einen gewissen Kick gibt. Bis zu einem gewissen Grad finde ich persönlich das ja auch durchaus auch sehr anziehend und erstrebenswert, aber wenn es dann wegen jeder Kleinigkeit schon zu einem "Drama" kommt, so wird das sehr schwer lebbar sein und Dich vielleicht auch irgendwann nicht mehr reizen. Offenbar hat Dir der Kitzel bei der Ex ja gefehlt, aber schätzt eben die Vertrautheit bei ihr. Ich frage mich nur, warum Du in Deinen jungen Jahre Dir jetzt schon vorgibst, es gibt nur das eine oder das andere? Es gibt noch so viel dazwischen, aber Du mußt alleine entscheiden, wie Du leben willst. Vielleicht würde Dir eben Abstand zu beiden einige Zeit helfen, um klarer die Dinge für Dich zu sehen.

@ schneeweißchen:

Sie hält die Bezieung geheim, weil sie glaubt wenn ihre Freundinnen das wieder mitbekommen das sie mit mir (nach dem on/off) zusammen ist, dann wird sie ´nicht mehr ernst genommen. Das kann ich halt leider auch absolut nicht nachvollziehen. Freunde sind in meinen Augen als Stütze und Hilfe, als objektive Kritikgeber da. Ich sollte mich nicht sorgen um mich oder mein benehmen machen. Schleißlich steht ja auch nichts schlimmes auf dem Spiel (keine Kinder, keine Ehe etc.). Das habe ich ihr schon so oft versucht zu erklären, aber sie hat immer eine ganz starke Fassade und dahinter sehr verletzlich und sehr verunsichert und mit dieser Fassade blendet sie alles weg. Leider auch viele Gefühle oder Emotionen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann schon verstehen, dass sie Angst hat, von ihren Freunden nicht ernst genommen zu werden.

Verdreht von deinen Freunden mittlerweile keiner die Augen, dass du dich nicht entscheiden kannst und zwar Frauen so jo-jo-mäßig hin- und herschiebst? Wenn man da das Jo-Jo ist und da auch nicht rauskommt, schämt sich wahrscheinlich vor sich selber und auch vor den Freunden, dass man nicht mehr Stärke besitzt, dem Spiel ein Ende zu setzen. Ich kann deine "Neue" da schon verstehen.

Ist dir dieses Gefühl, dieser Gedankengang echt so fremd?

Fremd auf gar keinen Fall! Nur ist doch so, dass sie immer diejenige ist die zickt und Probleme hat. Am Ende enttäuscht ist, weil es ihren Erwartungen nicht enspricht. Wie denn auch, wenn man alles geheim hält? Dann muss man doch mit den jeweiligen Konsquenzen rechnen, wenn man sich aktiv für solch eine Richtung entscheidet!? Hmm...

Ich habe ihr das vor knapp 14 Tagen in einem unseren Streitigkeiten gesagt und vor 4 Tagen gab es ja wieder Streit und ich meinte zu ihr, dass ich mir ehrlich eine bessere Zukunft mit jeder Anderen vorstellen könnte. Die Art und Weise wie sie sich verhalten würde sei einfach unerträglich mit ihren Zickereien und Erwartungshaltungen und alles was ich doch wollen würde wäre nur Geborgenheit und Ruhe. Wenn sie endlich mal damit aufhören würde, dann könnte alles so schön werden und ich wäre nach den ganzen Monaten des zickens ja nicht mehr an ihrer Seit, wenn ich sie nicht lieben würde.

Ich muss wirklich zugeben, dass ich in den letzten Streiterein sehr harte Kritik und Worte ausgebübt / verwendet habe. Dafür habe ich mich auch bei ihr entschuldigt, jedoch habe ich immer das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Heute sagt sie "Okay, ich verstehe dich, du hast ja Recht" und zwei Tage später taucht genau das selbe Problem wieder auf und alles ist wieder auf Null. Habe einfach keine Nerven mehr, stundenlang immer das gleiche diskutieren zu müssen. Jetzt scheint wieder alles gut zu sein, doch ich frage mich wie lange das anhält...ob es jetzt definitiv "gut" ist. Sie will wissen wie unser "Beziehungsstatus" sei...ich kann ihr keine klare Antwort geben...es hängt ja von ihrer Stimmung ab und ich hoffe inständig das es mal aufhört und alles normal sein kann. Immer wenn sie jedoch so zickt, bereue ich alles und will einfach Schluss machen :-S

ja, aber Du hast auch prinzipiell von anderen gesprochen und nicht konkret von Deiner Ex. Und hier schreibst Du ja auch nicht: sie oder irgendwann eine andere sondern sie oder die Ex. Also so gesehen, bist Du zu ihr nicht ehrlich und sie verheimlich Dich eben ihren Freunden...

Nur ist doch so, dass sie immer diejenige ist die zickt und Probleme hat.
Was willst du dann von ihr, wenn sie so anstrengend ist?

Jeder hat so seine Macken ...du bist dafür wankelmütig, wenig entschlussfreudig und spielst mit den Gefühlen von Menschen die dir wichtig sind. Ist auch nichts wofür du dir einen Orden verdient hast. Jammern auf hohem Niveau ...vllt vergeht dir das mal, wenn du richtige Probleme hast.

Irgendwie musste ich mir heute auch ganz ehrlich eingestehen: Die Ex ist die ideale Frau. Sie ist warmherzig, verständnisvoll, aufmerksam...sie hält mir immer den Rücken frei. Die Neue ist wirklich pure Leidenschaft. Jedes Mal wenn ich sie sehe denke ich mir: "Wow, sie ist umwerfend!" Sie sieht einfach fabelhaft aus, ich kann die Hände nicht von ihr lassen.... Ihr Kleidungsstil, ihr Musikgeschmack, ihre kulturelles Wissen ist umfangreicher...was ist nun wichtiger? Die Vernunft? Das was eigentlich für die Zukunft besser wäre oder jetzt einfach leben, alles mitnehmen? Vom Typ her bin ich einer der immer alles plant, auf Sicherheit wert legt. Vielleicht wurde mir das jetzt einfach mal zuviel?!

und bei der nächsten Leidenschaft, denn die kommt einem 100% immer wieder unter, die weniger zickig ist, was tust Du dann? Aus Vernunft bei der Ex bleiben?

@ sunshine girl:

Ja, du hast Recht! Ich bin ganz und gar nicht stolz auf mich....habe mich einfach noch nie vorher in solch einer Situation wiedergefunden und hätte nie gedacht das ich unter einem solch absoluten Luxusproblem leiden würde! "Richtige Probleme" sind mir natürlich auch schon begegnet (gesundheitliche Probleme in der Familie), jedoch ist das ein ganz anderes Thema. Ernster und klarer. Mit einem klaren Weg und Ziel. Hier bin ich das Problem und meine Entscheidungsunfähigkeit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ petra:

Genau diese Frage stelle ich mir auch! Es ist so, als ob die Ex die richtige wäre, nur ich bin einfach noch nicht soweit. Am liebsten würde ich sie einfrieren und später auftauen oder besser: Sie soll ihr Leben leben (und sich austoben) und wir geben uns das Versprechen wieder zusammen zu kommen (verdammt...das klingt so bescheuert, dass es mir selber schon peinlich ist!).

macht es doch genau so, nur ohne das Versprechen; wenn es sein soll, kommt ihr ohnehin wieder zusammen, ohne daß einer glaubt dazu verpflichtet zu sein!

Am liebsten würde ich sie einfrieren und später auftauen oder besser: Sie soll ihr Leben leben (und sich austoben) und wir geben uns das Versprechen wieder zusammen zu kommen (verdammt...das klingt so bescheuert, dass es mir selber schon peinlich ist!).
Nicht bescheuert, aber egoistisch. Man kann sich Menschen nicht nur dann nehmen wenn man sie braucht oder haben will. Alles Gute ist eh nie beisammen. Solange du selbst nicht weisst was du überhaupt willst, solltest du beide zufrieden lassen.

Geht aber auch nicht, weil die meisten Leute dafür auch wieder zu egoistisch sind. Lieber dieses Theater weiter durchziehen und hoffen dass sich alles von alleine regelt oder eine von Beiden abspringt und du dann das nehmen kannst was übrig bleibt.

Wenn du so ein Mensch sein möchtest ...kein Thema, gibt es mehr als genug von. Dann steh aber dazu und lass diese Gerede wie arm du doch dran bist. Man kann Entscheidungen treffen wenn man möchte ...du willst aber gar nicht. Muss man sich einfach auch mal ehrlich eingestehen können. Wir sind alle nicht perfekt und machmal ist man eben egoistisch und nutzt die Gefühle anderer für sich aus. Nur dazu stehen kann irgendwie niemand. Immer ist mal völlig unschuldig in die Misere geraten und alle anderen sind Schuld, dass man auf der Stelle tritt. Man man man ...ich kann's nicht mehr hören bzw lesen.

@ sunshine girl:

Genau so ein Mensch wollte ich nicht sein und eigentlich galt ich nie als solch ein egoistischer Mensch! Ich muss ehrlich was ändern, es fällt nur schwer...doch das ist doch eigentlich immer so im Leben (auch mit "richtigen" Problemen)?! :-S