Was ist für euch "Liebe"?

Global

Benutzer
28. Dez. 2006
62
0
0
Meine Beschreibung was LIEBE ist:

Das Gefühl wenn man mit jemanden zusammen ist, diesen zu vermissen und sich Sorgen zu machen ob es diesem jemand gut geht..

Das Gefühl wenn man nicht mit diesem jemand zusammen ist, verzweifelt zu sein, da man sich keine Sorgen machen darf bzw. nicht weiß ob es jemand gut geht und einem die Hände gebunden sind.

Das Gefühl diesen jemanden zu verstehen, ihn zu kennnen und die Macken an diesem jemand zu lieben und diese Macken so schlimm Sie auch sind zu vermissen.

Das Gefühl der Wärme im Herzen wenn man an diesen jemanden denkt. Das Gefül des Schmerzes wenn man an diesen jemanden denkt, ob man zusammen ist oder nicht, der Schmerz, die Angst, die Sehnsucht nach genau dieser einen Person.

Das Gefühl, wach zu liegen und sich Sorgen zu machen. Einfach nur warten bis man diesen jemand in den Arm nehmen darf, nicht um sich selber gutzutun sondern um den anderen lächeln sehen zu dürfen. Zu wissen, dass es dem anderen gutgeht.

Das Gefühl die Liebe des anderen in Situationen und Erinnerungen oder ähnlichem spüren zu können. Die Liebe des anderen sehen zu können...

Selber Leid zu ertragen, obwohl man von dem Leid weiß, damit es dem adneren aber dadurch besser geht.

Das Verlangen dem anderen Leid abzunehmen und es lieber selber zu ertragen...

Vor allem aber das Gefühl GEBEN zu DÜRFEN...

liebe ist für mich zu geben aber auch zu nehmen.

immer zusammen zu halten, in guten wie in schlechten tagen.

alles zusammen zu teilen, das leid, die freude

und vor allem ist liebe ein gefühl. ein gefühl der leichtigkeit, verstanden zu werden, so sein zu dürfen wie man wirklich ist ohne sich darüber gedanken zu machen.

liebes ist vielseitig. schwer zu erklären. man soll es fühlen und danach leben!

liebe ist... auf jedem fall schwer zu beschreiben...

wirkliche liebe ist ein reines tiefes gefühl, das den liebenden selber glücklich macht... liebe kann loslassen... liebe kontrolliert nicht.... liebe ist nicht eifersüchtig... liebe will nicht besitzen...

liebe ist, wenn man schon bei dem gedanken an den geliebten menschen ein lächeln auf den lippen hat...

es gibt ja auch viele verschiedene arten von liebe....

die liebe zwischen mann und frau ist nur eine davon...

ich glaube, nur wenige menschen können wirklich so lieben... viele wollen das, was sie lieben auch "besitzen"... aber ist das sann noch liebe?

(ich behaupte übrigens nicht, dass ich so selbstlos lieben kann ;) )

wenn liebe einfach wäre ,wäre es keine liebe sondern nur schwärmerei...leibe ist die person an die du denkst wenn du einschläfst und wieder aufwachst..

Hallo Global,

Liebe ist doch eigentlich so einfach zu definieren:

Der Wunsch, das Leben der Personen, die man liebt, durch seine Persönlichkeit zu bereichern, verschönern & verbessern.

All die anderen Empfindungen, von denen ich mich selbst nicht freispreche, sind Egoismus, den dieses Gefühl in den meisten Fällen mit sich bringt.

Dinge wie Sehnsucht, Kummer, Eifersucht und Trauer sind lediglich die Nebenwirkungen des Gefühls Liebe.. beschreiben es aber nicht.

Nicht, dass Worte wie Sehnsucht nicht etwas Positives sein können. Dennoch hat es nichts mit Liebe zu tun.

Ich stelle mir eher die Frage, ob Liebe nicht über Egoismus stehen könnte, sollte oder müsste. Aber auch mir tut es weh, eine Ex-Freundin in den Armen eines Anderen zu wissen, statt mich über ihr neues Glück zu freuen.

Lieben Gruß,

Nico

sehnsucht gehört für mich zur liebe und ist absolut keine nebenwirkung für mich.

diejenigen menschen die ich liebe, nach denen sehne ich mich!

Hallo Mädl,

was genau hat Sehnsucht mit Liebe zu tun? ;)

Es ist der egoistische Wunsch, diese Person bei sich zu haben.

Wie ich bereits schrieb, gehört es für mich auch dazu und ich sehe es als etwas Positives. Aber zur Definition "Liebe" hat es nichts beizutragen.

Ob das zu plump, "logisch" oder unromantisch ist, sei einmal dahingestellt.

Lieben Gruß,

Nico

liebe ist einfach alles was dazugehört. auch die seiten die schmerzen!

und sich zu wünschen jemanden bei sich zu haben den man liebt ist überhaupt nicht egoistisch.

Hallo Mädl,

doch, genaugenommen ist es Egoismus im wahrsten Sinne. Du willst jemanden bei dir haben, egal, wo er gerade ist. Ob die Person sich dort gerade wohler fühlt ist dir da egal. Du willst, dass er bei dir ist. Du willst, dass er auch bei dir sein möchte.

Liebe tut nie weh, Mädl. Sehnsucht schon. Wie kann Sehnsucht also Liebe sein?

Lieben Gruß,

Nico

mir tut sehnsucht auch nicht weh.

wie kommst du darauf dass wenn ich mir eine person an meine seite wünsch mir egal ist ob es ihm woanders besser geht?

so ist es bei mir nicht. wenn du so sehnsucht empfindest dann ist das so aber bei mir ganz bestimmt nicht.

liebe tut weh.

also ich liebe einen menschen, natürlich streitet man sich mit diesem menschen hin und wieder, es schmerzt mich. und warum? weil ich diese person liebe.

eine person die ich nicht mag oder liebe und mit der ich streite das schmerzt mich nicht!

Original von kleines mädlliebe ist einfach alles was dazugehört. auch die seiten die schmerzen!

und sich zu wünschen jemanden bei sich zu haben den man liebt ist überhaupt nicht egoistisch.
Liebe Leute...,

Sehr interessant @kleines mädl aber ich tendiere eher zu @Nicos statement...! Begründung: Im Jahr 1984 nahm sich ein "kleiner" Psychologe das Phänomen Liebe an und Er beschrieb die Liebe so:

Die Liebe will immer geben, Sie verlangt niemals etwas dafür zurück...Wo Sie entstehen soll muss der Verstand ruhen und die sensitiven gefühle weit geöffnet sein...Wie liebst du dein Kind...? Verlangst du was an Liebe zurück von deinen Kind...? Die Liebe will geben Sie ist frei von Gedanken denn unser Verstand wird niemals Lieben können der Verstand sollte also schweigen wenn es um die Liebe geht...! Der Verstand kann nur abwägen und uns Vor und Nachteile aufzeigen aber mehr nicht er verhält sich also immer egoistisch...! Die reine Liebe wird nie etwas erwarten und sogar die Zeit muss still stehen...Ohne Käfig will Sie frei sein und Ihre sensitiven Gefühle entfalten...! Denke an einen Baum...??

Du bewunderst Ihn bist offen in deiner sensitivität, ja du bewunderst seine Schönheit...! Du bist glücklich aber was verlangst du von diesen Baum...?

Die Liebe wird leider zu oft mit den begriffen: Beziehung und Egoismus verwechselt... :nono:

@kleines mädl: Du beschreibst also eher ein subjektives empfinden...!

@Nico: Sieht die Liebe und nur diese ohne subjektive Begleiterscheinungen die Sie verfälscht...!

Alles Liebe...

Dave

Hallo Mädl,

Du vermisst eine Person, hättest sie gerne bei dir und obwohl sie es nicht ist, tut es nicht weh? Das wäre mir neu.. Es muss ja kein immenser Schmerz sein, der dich zu Tränen rührt. Aber es bedrückt dich doch?!

Liebe tut nicht weh. Die Sehnsucht nach der Person, ja. Der Schmerz, den diese Person dir zufügt, ja. Die Einsicht, dass "nur" Liebe für eine Beziehung nicht ausreichend ist, ja. Aber nicht die Liebe zu diesem Menschen. Es sind die Begleiterscheinungen, die schmerzen..

Aber wir haben ja festgestellt, dass wir verschiedene Sichtweisen zum Thema "Liebe" haben. Für dich sind die Worte "Sehnsucht, Kummer etc." nicht bloß beschreibend zu sehen, sondern im Wort "Liebe" beinhaltet.

Ich sehe es als falsch an, da es eigenständige Worte sind, die nichts mit eigentlicher Liebe zu tun haben.

wie kommst du darauf dass wenn ich mir eine person an meine seite wünsch mir egal ist ob es ihm woanders besser geht?

Du willst doch, dass diese Person auch an deiner Seite sein möchte, oder?

Danach stellst du dir die Frage, ob die Person es überhaupt möchte. Falls nein, bist du traurig, sauer, enttäuscht und stellst fest, dass du es unter diesen Umständen doch nicht willst. Der eigentliche Wunsch aber war, dass diese Person an deiner Seite ist.

Lieben Gruß,

Nico

ihr könnts schreiben was ihr wollts. auch über die tollen psychologen.

ich beschreibe die liebe so wie ichs schon geschrieben hab.

gott sei dank bin ich nicht jeder.

:rolleyes:

Original von kleines mädlihr könnts schreiben was ihr wollts. auch über die tollen psychologen.

ich beschreibe die liebe so wie ichs schon geschrieben hab.

:rolleyes:
Upps...,

Liebes kleines mädl,

Ich habe diesen Text nur mit 2-3 Inhalten dieses tollen Psychologen versehen... ;)

Ich denke, es ist doch schön, dass Wir hier alle unterschiedliche Meinungen vertreten und diese auch kund tun dürfen... :tink:

Gottes-garten ist halt ein bunter Strauss...

In diesem sinne...

Grüsse Dave

Hallo Mädl,

du brauchst nicht beleidigt zu sein, bloß, weil man deine Meinung in Frage stellt. Ich bin es ebenso wenig, weil du es mit Meiner machst. Eine Diskussion sollte allerdings mit Argumenten geführt werden und nicht mit Beharren auf seiner Meinung.

Dieser Satz passt hier eher weniger rein, weil ein Großteil das Wort "Liebe" im ersten Impuls mit deinen Worten beschreiben würde.

Ich habe mir eigentlich erhofft, dass du über meine Worte nachdenkst, statt die Boxhandschuhe anzuziehen.

Das erwartest du doch auch von einem Gesprächspartner...

Lieben Gruß,

Nico

Ja ich hab auch immer so gedacht. Das es nix mit Liebe zu tun hat, wenn man egoistische Gefühle hat. Z.B. das Gefühl das man selber dem anderen alles Geben will, und es wehtut wenn man es nicht darf.

Wenn man spürt das der andere Freiheit braucht, und man merkt, das es das einzige ist, was man ihm nicht geben kann.

Und da hab ich ihm gesagt: "Ich liebe dich nicht".

:mauer:

Hallo Emola,

ich habe nie gesagt, es hätte nichts mit Liebe zu tun. Sie wird bloß nicht über egoistische Gefühle definiert. Das sind eben die Begleiterscheinungen. Natürlich kann ich jemanden lieben und gleichzeitig egoistisch sein. Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Es ist eine Frage des Stellenwertes.

Liebe ist grundsätzlich etwas Gutes, das niemals Leid zufügen kann.

Lieben Gruß,

Nico

Meine Zweifel warn ihr Geld nicht wert, sie ergaben sich stumm.

Du bist alles, wa mein Herz begehrt. Es schlägt pausenlos um mich herum.

Hör für immer auf in mir zu ruhn und fall jeden Schritt, wie ein Clown in viel zu grossen Schuhn, ich weiss nicht mehr wie mir geschieht.

Alles an mir will zu Dir.

Mein kühler Kopf öffnet Tür und Tor, weit über beide Ohrn

Das Blut in meinen Adern gefriert..

Wie wenn mein Bauch sich im Rodeln übt, scheisse bin ich verliebt.

Hab jetzt scho viel zu viel zu verliern!

Bin erblindet auf den ersten Blick, bin sprachlos und taub

meine Logik bricht sich das Genick, ist all ihrer Klarheit beraubt

Hab zum Boden keinerlei Kontak, mein Tag lässt mich kalt

meine Züge entgleisen im Takt und machen vor keinem mehr halt.

wem gehts genauso und traut sich nicht den ersten Schritt?!??