Was ist Liebe?

nachtfee

Neuer Benutzer
01. Aug. 2008
11
0
0
44
Hallo ihr alle.

Wer sagt mir bitte was Liebe ist. Gibt es Liebe? Was ist sie?

Ist es das Gefühl jemanden zu brauchen, das Gefühl ohne einen bestimmten Menschen nicht leben zu können? Oder sucht die Liebe nur jemanden damit man nicht alleine ist, damit man jemanden stets griffbereit hat?

Oder ist es mehr, weniger?

Wie ihr merkt bin ich verwirrt...

Ich hab gedacht dass ich die Liebe kenne, jetzt weiss ich es nicht mehr. Fühle mich leer, kraftlos, hilflos, ja sogar ohnmächtig.

Ich musste mich nach einem Jahr Beziehung von meinem Freund trennen um nicht kaputt zu gehen. Er hat mit seinem Verhalten nicht nur die Beziehung aufs Spiel gesetzt, auch meine Existenz, meine Wohnung. Ich fühle mich in meinen eigenen 4 Wänden nicht mehr zuhause, ich bin nicht mehr mich selbst. Bin total zurückgefallen in alte Muster die ich eigentlich mal durchbrochen hatte.

Habe geredet, geheult, ihm erklärt was sein Verhalten mit meiner Seele macht. Er verstand, änderte sich, wollte kämpfen da ich die Richtige sei.

Ich glaubte ihm aus Liebe und stehe jetzt vor den Trümmern meiner grenzenlosen Liebe. Er kann sich nicht ändern, seine Versuche sehe ich aber ich sehe auch dass er es nicht schafft. Das macht mich fertig. Eigentlich sollte ich ihn hassen für alles, doch ich kann nicht. :mauer: Ja, ich bin wütend und weiss dass die Beziehung endgültig vorbei ist.

Habe ich umsonst geliebt, nur um mich jetzt so kaputt zu fühlen?

Was empfand er wenn er sagte dass er mich liebt und mich doch nur belogen hat?

Es wäre alles so schön gewesen, wir haben uns zusammen etwas aufgebaut. Wofür? Es war alles umsonst, er hätte doch einfach einen Schlussstrich ziehen können. Der Schmerz wäre nicht der selbe und ich würde mich nicht so sehr verarscht fühlen.

Warum zieht ein Mensch eine Beziehung durch, obwohl er selber weiss dass es keinen Sinn macht? Warum hält er noch daran fest, obwohl er weiss dass er mich damit zerstört? Das hat doch nichts mit Liebe zu tun! Oder? ?( :mauer:

Liebe Grüsse, Nachtfee

Hallo liebe Nachtfee,

"die Liebe ist ein seltsames Spiel, ...." Kennst Du dieses Lied? Ich denke sehr oft daran, wenn ich über Liebeskummer höre oder lese. ....

Deine Frage ist eine wirklich spannende Frage. Ja - was ist Liebe? Zur Frage an sich hat jeder glaube ich eine persönliche Antwort im Hinterkopf, allerdings bin ich davon überzeugt, dass diese sich teilweise gravierend unterscheiden bzw. sogar widersprechen. In meinen Augen ist die Antwort auf diese Frage abhängig von den bisher gemachten Erfahrungen sowie den eigenen Bedürfnissen und Wünschen.

Und so bin ich auch überzeugt davon, dass sich die eigene Auffassung über die Liebe im Verlaufe eines Leben ändert! Mir scheint, als bist Du gerade an einem derartigen Punkt angekommen. Diese Zeit ist irritierend, denn alles was man bisher selbst mit Überzeugung dachte und glaubte, scheint vakant zu werden! Es ist ein zutiefst verunsicherndes Gefühl!

Was soll ich daher auf deine Frage antworten? Liebe kann genau für jemanden so sein, wie Du sie als Fragen ....

Ist es das Gefühl jemanden zu brauchen, das Gefühl ohne einen bestimmten Menschen nicht leben zu können? Oder sucht die Liebe nur jemanden damit man nicht alleine ist, damit man jemanden stets griffbereit hat?
.... formuliert hast. Für einen russischen Schriftsteller ist es beispielsweise folgendes:

„Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.“

Was hälst Du von seiner Interpretation?

Ganz viele liebe und tröstende Grüße an Dich! Grinsebacke

hey,

erstmal möchte ich dir sagen, dass nichts für umsonst war: denn egal wie deine zukunft aussieht, du hast aus dieser egschichte gelernt. du darfst dich nicht vor der liebe verschließen, sonst wirst du die chance denjenigen zu treffen der dich so liebt wie du ihn, sehr stark verringern.

ich denke, liebe ist, wenn man denjenigen gefunden hat, mit dem man zusammen seinen weg gehen will.

egal wohin man geht, egal wie die zukunft aussieht, egal wie schwer es ist, egal wie oder wann.

liebe ist überall da, wo man sie sucht. halt die augen offen!

nichts ist jemals umsonst.

keep smilin' :trost:

heartflower

das schöne an Liebe ist das du erst dann weißt was Liebe für dich ist wenn du sie selbst erfahren hast. Alles andere sind vage Versuche Gefühle zu erklären die so schön sind das sie unerklärlich sind.

Liebe ist alles. Liebe ist wunderschön.

Liebe ist wie ein helles, warmes Licht in unserem Inneren. Liebe ist das Gefühl, welches unser Leben lebenswert macht. Liebe lässt uns als Menschen strahlen - bringt unser Bestes zum Vorschein. Liebe ist Musik, die von unserem Herzen gespielt wird. Liebe ist der Klang unserer Seele, der sich mit dem eines geliebten Menschen zu einer gemeinsamen Melodie verbindet.

Manchmal zahlen wir für dieses wunderbare Gefühl einen grossen Preis. In diesen Momenten fragen wir uns wofür wir das tun. Wir vergessen, weshalb wir diesen Preis bezahlen. Wir fragen uns, ob er nicht zu hoch ist oder war.

Dann, wenn wir den leisen Klang dieser Melodie wieder hören können - dann wissen wir, dass kein Preis dafür zu hoch ist.

Liebe Grüsse!

Ratlos

PS. Sorry für die etwas schwülstigen Worte - mir war grad danach :D

Meine Cousine, die 15 Jahre alt ist, meinte letztens zu mir, Liebe sei Freundschaft mit Sex.

Irgendwie interessant, oder?

Hi liebe Nachtfee,

Liebe ist das warum es sich zu leben lohnt.

Liebe gibt es in so vielen Arten.

Es ist so schwer die liebe zuverstehen, jeder denkt halt anders über die liebe.

Muß die liebe eigentlich immer kompromisse ein gehen? Kann man denn jenigen nicht einfach so liebe wie er ist? Und wenn es dann nicht passt läßt man es einfach. Warum versucht man immer jemanden zuändern.??

Liebe ist Gefühl und nicht veränderung des Partners

Hallo ihr lieben.

Vielen vielen Dank für Eure Gedanken und Antworten auf meine etwas schwierige Frage :super: Ihr habt mir alle sehr geholfen!

Grinsebacke: das Zitat finde ich eine sehr interessante interpretation :] auch Deine Meinung dass die auffassung von Liebe sich im Laufe des Lebens ändert ist ein guter Gedankenanstoss. Danke Dir dafür!

Heartflower: das sind sehr schöne Worte, als ich meinen Freund kennenlernte dachte ich so ziehmlich das gleiche... Jetzt stelle ich dies, des Schmerzes wegen, etwas in Frage. Auch Dir danke ich für Deine lieben Worte und Deine Meinung :)

Thought: Danke Dir, wie wahr :]

Ratlos: Deine schwülstigen Worte hören sich aber gut und irgendwie richtig an. Merci dafür ;)

Passionata: Interessant, ja. Stimme Deiner Cousine sogar ein bisschen zu. Nur für mich persönlich ist diese Definition ein Bruchteil einer Beziehung. Danke=) EinsamesHerz: Mit dem ändern einer Person hast Du vollkommen recht. Niemand hat das Recht jemanden umzukrempeln, ich liess ihm die Wahl zu gehen, weil ich wusste dass ich seine Lügen nicht mehr ertrage. Er wollte nicht loslassen, und ich wollte nicht mehr ertragen. Danke auch Dir :]

Nachtfee, danke für dein Feedback! Was mich mal noch interessieren würde, wie würdest Du die Frage beantworten, wenn diese Dir jemand stellen würde?

LG, Grinsebacke

Hey Grinsebacke

Da fragst Du mich was... gerade in meinem jetzigen verwirrten:) Zustand.

Da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken... :confused:

:compi: melde mich wenn ichs glaube zu wissen...

Grüsse Dich und wünsch dir was:)

das schöne an Liebe ist das du erst dann weißt was Liebe für dich ist wenn du sie selbst erfahren hast. Alles andere sind vage Versuche Gefühle zu erklären die so schön sind das sie unerklärlich sind.
mein lieber thought,

du hast mal wieder das ausgedrückt was ich nie so hätte sagen können und doch nicht wusste, dass ich es denke

:schmatz:

Heartflower: das sind sehr schöne Worte, als ich meinen Freund kennenlernte dachte ich so ziehmlich das gleiche... Jetzt stelle ich dies, des Schmerzes wegen, etwas in Frage. Auch Dir danke ich für Deine lieben Worte und Deine Meinung :)
hallo nachtfee,

naja es ist schwer die liebe zu beschreiben und ich bin ja noch etwas jung, da darf man solche (naiven) gedanken ja noch haben =)

alles liebe,

heartflower

Liebe heartflower

Ich glaube zwar momenten nicht sehr daran, dennoch finde ich Deine Gedanken zur Liebe absolut nicht naiv...

so wie Du die Liebe siehst, sollte sie doch für die meisten Menschen sein können... sofern die Menschen das sich wünschen.

Es ist glaube ich schon so dass die Liebe für jeden eine eigene Bedeutung hat, glücklich ist wer denjenigen findet für den die Liebe dasselbe bedeutet...

Grüsse:)

Guten Morgen liebe Nachtfee,

weißt Du, ich bin sehr von deinen respektvollen und tolleranten Rückmeldungen angetan. Es gefällt mir, wie Du Dich trotz (oder gerade wegen des) Gefühlschaos auszudrücken vermagst. Du hast eine tolle Offenheit!

Da fragst Du mich was... gerade in meinem jetzigen verwirrten:) Zustand.
Ja, ich weiß das meine Frage etwas "gemein" :rolleyes: war - der Zeitpunkt durch das Gedankenchaos in Dir etwas unpassend (?) ist. Ganz offen gesagt hilft mir das aufschreiben immer meine ganzen Gedanken - welche sich im Kopf noch nicht zu einem Ganzen fügen - neu zu sortieren. ;)

glücklich ist wer denjenigen findet für den die Liebe dasselbe bedeutet...

Schön Gedanken! ... Was hälst Du von der Ergänzung: Und damit man diese Liebe finden kann, ist es gut zu wissen, wonach man selbst sucht! =)

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir, Grinsebacke

liebe nachtfee,

da geb ich grinsebacke recht. eine sehr gut gelungene beschreibung :]

ich hoffe, dieses forum hilft dir genauso wie mir das gefühls- und gedankenchaos etwas zu ordnen.

heartflower

oh toll eine knuddelrunde !!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

also hier liebe grinsebacke

:schmatz: :schmatz: :schmatz:

:trost: :trost: :trost:

hab dich auch lieb :)

heartflower

Was ist lIebe?

Das was mich immer wieder in die Verzweiflung reißt, glaube ich

Ich glaube so fühlt sich liebe an.

Diese tief erschütternde Gefühl, dass mir jedesmal den Atem raubt, wenn ich

dieses ganz spezielle Lächeln sehe

und weiß

ich werde es nie sein.

MFG

Strickwolf

Was ist lIebe?Das was mich immer wieder in die Verzweiflung reißt, glaube ich

Ich glaube so fühlt sich liebe an.

Diese tief erschütternde Gefühl, dass mir jedesmal den Atem raubt, wenn ich

dieses ganz spezielle Lächeln sehe

und weiß

ich werde es nie sein.

MFG

Strickwolf
ist das wirklich liebe ? wolfy, ganz ehrlich, ich glaube nicht...vielleicht eher trauer...aber liebe nicht. liebe macht dich stark etc. das weißt du doch...

ganz doll drück :trost:

Hallo nachtfee,

also das wort liebe definiert jeder anders... das wurde ja schon gesagt. schlies mal deine augen hör auf dein herz, wie deine gefühle dir antworten das zeigt dir was liebe ist. Liebe kann weh tun aber auch das schönste der Welt sein. Man unterscheidet die liebe anhand einiger erfahrungen o.ä. die liebe zu ienem freund,zu einem verwandten, usw...

liebe grüße

~Rahim~

@strickwolf und heartflower

ich denke das was strickwolf da beschreibt sind die Begleiter der Liebe.

Liebe ist eng verknüpft mit ihren Geschwistern. Der Leidenschaft, der Hingabe, dem Glück, der Treue, der Wut und der Trauer.

Deswegen muss Liebe manchmal schmerzhaft sein, weil dir so klar wird wieviel dir jemand bedeutet.

Wir Menschen sind dumme Geschöpfe. Wir lieben und lassen trotzdem zu das wir verlieren obwohl wir wissen das wir danach vermissen.

Ich weiß auch nicht. Heute Abend bin ich sentimental bis zum Äußersten*hicks* =)