Was ist Liebe?

wie schlau du wieder bist mein lieber thought :]

hach, ich wuste nicht wie ich das sagen sollte...du hast es mal wieder in richtigen worten gefasst :schmatz:

trink nicht zu viel :nono: - beam mich grad mal zu dir rüber :)

:trost:

 
Hey lieber Thought,

deine Zeilen haben mich zum Nachdenken angeregt. Nunja ganz offen gesagt, ich verstehe folgende beiden Zeilen nicht. :confused: :confused: :confused:

Deswegen muss Liebe manchmal schmerzhaft sein, weil dir so klar wird wieviel dir jemand bedeutet.
Ist Liebe wirklich schmerzhaft oder ist es dann eher ein anderes Gefühl geworden?

Wir Menschen sind dumme Geschöpfe.
Bei aller Bescheidenheit, aber kann man das wirklich so absolut sagen?

Liebe Grüße, Grinsebacke

 
Nichts findet Eingang in unser Wissen, das nicht der Liebe entsprungen und durch sie hindurch gegangen ist; das Gedächtnis fängt mit der Liebe an und nur mit ihr setzt die Phantasie zu Höhenflügen an; das Hirn erbringt Höchstleistungen angetrieben durch und für die Liebe; was Musik ist, steigt dank Liebe vom Himmel herab; unsere Zeiten und Räume, unser Denken, Wollen und Handeln sind auf die Liebe ausgerichtet; wir erreichen den Andern und uns selbst nur über die Liebe; Liebe ist unsere Lebensgrundlage, sie ist das Feuer, die Energie, die bewegt, erregt und verwandelt.

 
Hallo liebe grinsebacke,

meistens sind wir unempfänglich oder sogar blind für das Glück welches wir mit einer tief empfundenen Liebe haben und es ist nötig erst das krasse Gegenteil kennenzulernen um wirklicch wertschätzen zu können was wir haben. Ich hoffe so habe ich mich verständlicher zu deinem ersten Punkt ausgedrückt=)

Darauf bezieht sich auch

Zitat von Thought Wir Menschen sind dumme Geschöpfe.
Ich glaube in dem Moment war es zum Teil auch ausdruck meiner Frustration und Enttäuschung. :] Andererseits findest du es nicht auch zum schreien dumm das wir Menschen das offensichtliche vielleicht erkennen können, jedoch regungslos daneben stehen wenn es darum geht darauf zu reagieren?

 
Hab gerade ganz krasse nebenwirkungen meiner Antidepressiva.. Deshalb ist das vielleicht gerade ein bisschen komisch- sorry.. :eek:

Ich würd eben so gerne jemanden halten, umarmen

Halt geben

einfach nur was liebes sagen

und.. dann auch was liebes hören

und sich anflüstern

und alles ist plötzlich ok und in ordnung

und nicht schlimm

und nicht falsch

und ich fühl mich wohl

und sie auch

Das wäre so groß

so schön

Ich weiß, es liegt an den Nebenwirkungen, dass es mir gerade so schlecht geht

Ich versuchs zu überstehen.

Irgendwie

Hoffe jemand ist da

Irgendjemand

MFG

Strickwolf

 
Das Zitat von Dostowjewski finde ich wunderschön.

Liebe war für mich immer das Gefühl, angekommen zu sein. Den Menschen gefunden zu haben, zu dem man bedingungslos steht, dessen Wohlergehen einem beinahe wichtiger ist als das eigene. Dem man in die Augen sieht und weiss das alles gut wird, egal was kommt. Ein Gefühl von alles umfassendem Vertrauen und tiefer Zuneigung. Die Gewissheit den anderen gut zu kennen und all seine Macken mit einem liebevollen Lächeln zu akzeptieren.

Inzwischen frage ich mich ob das, was wir für Liebe halten nicht einfach die Summe von Faktoren ist, in denen wir übereinstimmen (Einstellungen, Vorlieben, Interessen) und uns dann zusammenraufen um nicht alleine da zu stehn.

Zynisch, ich weiss.

 
hallo chilli the cat

deinen ersten abschnitt finde ich sehr schön und ja so würde ich es auch gern erleben bzw. so stelle ich mir das vor.

deinen zweiten abschnitt kann ich auch verstehen, aber ich finde ihn nicht zynisch. nur als eine andere sichtweise.

allerdings muss ich dazu sagen, dass ich niemanden hatte (also jetzt parntnermäßig) und auch nicht das gefühl habe ich würde sterben ohne jemanden an meiner seite. dass ich die liebe brauche um nicht allein zu sein. zu zweit ist man lieber allein heißt es doch oder ?

ich wünsche mir einfach jemanden um das leben doppelt intensiv zu erleben - mit all seinen höhen & tiefen.

lily the funny cat

 
Hey mein lieber Thought,

ich freue mich rießig :D darüber von Dir nochmal lesen zu können! Ja, deine erklärenden Worte helfen mir, Dich ein wenig besser zu verstehen.

Ist Liebe wirklich schmerzhaft oder ist es dann eher ein anderes Gefühl geworden?
... sogar blind für das Glück welches wir mit einer tief empfundenen Liebe haben und es ist nötig erst das krasse Gegenteil kennenzulernen um wirklicch wertschätzen zu können was wir haben...
Sag mal, gehe ich davon richtig aus, dass Du hier mit Gegenteil, das Gegenteil der Liebe meinst? ;)

Andererseits findest du es nicht auch zum schreien dumm das wir Menschen das offensichtliche vielleicht erkennen können, jedoch regungslos daneben stehen wenn es darum geht darauf zu reagieren?
So wie ich Dich verstehe, geht es Dir darum, auch mal Taten auf die vielen eigenen Gedanken und Worte folgen zu lassen. Ich kenne dieses Phänomen natürlich auch, würde es allerdings nicht als dumm bezeichnen wollen. In meinen Augen ist es vielmehr die Angst, bspw. resultierend aus einem geringen Selbstwertgefühl. Das eigene Selbstwertgefühl scheint mir aus einer Eigenreflektion des eigenen Erlebten zu entstehen. ....

LG, Grinsebacke

 
Liebste cheerfulsoul,





deine Zeilen hier im Thread haben mich tief bewegt. Als ich diese gestern abend das erste Mal las, bekam ich ein tiefes Gefühl in meinem Herzen. Mit meinem Verstand verstand ich nicht alle deine Worte, aber mein Herz fühlte die Tiefe und Richtigkeit! ... Das Ganze wiederholte sich soeben! Bevor ich Dir antwortete las ich nochmal deine Zeilen und empfand abermals diese Emotionen.






Einen herzlichen Dank an Dich! Ich freue mich, dass Du mit uns deine Gefühle und Gedanken teilst.






Alles Liebe, Grinsebacke


 
also heut zutage is liebe....??!!!

viele können das garnicht mehr beschreiben/erklären...

man sagt das man schmetterlinge im bauch hat, liebe auf den ersten blick und vieles mehr...

so denk ich auch ..

aber heut zutage sind leute nicht mehr all zu lange zusammen...

sie heiraten meistens schon nach kurzer zeit...

und die scheidung folgt schnell...

viele paare lassen sich nach 2 jahren schon scheiden...

ICH VERSTEH DAS NICHT???!!!

früher haben personen nur einmal geheiratet und waren bis sie starben zusammen....

keine ahnung

 
Das ist ein Trugschluss. Nur weil eine Ehe bis in alle Ewigkeiten hält, heißt das nicht oder hieß es nicht, dass die Eheleute auch glücklich miteinander waren. Viele Bedingungen wurden gelockert, früher war es auch noch viel verwerflicher sich zu trennen, man musste schließlich den Schein eines Anständigen Lebens waren, heute ist das nicht mehr so wichtig. Es ist einfach sehr schwer, für so lange Zeit zusammen zu bleiben und der Mensch als solcher, bringt sicher nicht die perfekten Bedingungen dafür mit, aber ich bin der Meinung, dass es Möglich ist und sich lohnen kann.

 
Hallo Nachtfee und ihr alle da draussen

Gerne möchte ich auch noch meine Version der Liebe vorstellen, so wie ihr alle es so schön gemacht habt.

Liebe ist für mich die tiefste und kraftvollste Energie.

Liebe ist nicht definierbar, denn das würde sie beschränken. Liebe ist die Grundenergie, der alles entspringt. Sie ist die Mutter aller Emotionen, aller Erfahrungen, allen Seins. Damit wir sie erfahren können - und meiner Meinung nach, ist genau das der Grund, weshalb wir hier alle zusammengekommen sind - müssen wir erst ihre Gegensätze kennenlernen. Ist es nicht so, dass wir erst dann wirklich wissen, was Mitgefühl ist, wenn wir mit der Natur der Brutalität und Gewalt zu tun hatten? Ist es nicht so, dass wir erst dann wahrhaft erfassen, was Freundschaft ist, wenn wir die Einsamkeit kennengelernt haben? Und ist es nicht so, dass wir erst dann wirklich dankbar sein können, wenn wir einmal fast alles verloren haben?

Für mich ist Liebe die Urkraft allen Lebens.

Sie ist der Schmetterling, der im Sommer über die naturgebliebene Wiese flattert. Der Regenschauer, der mich erwischt, wenn ich eilends zum Bahnhof renne. Sie ist das Lächeln all der Menschen, denen ich in meinem Leben begegne. Und sie ist der innere Frieden, den ich manchmal empfinde, wenn ich etwas ganz speziell Schönes anschaue.

Damit ich die Liebe wahrhaftig fühlen, erfahren und in mich aufnehmen kann, muss ich erst alles kennen lernen, was sie nicht ist. Manchmal verwechsle ich ihre Gegensätze mit ihr selbst, und ich sage: Das ist Liebe. Liebe ist brutal, und dann wieder sanft. Liebe schlägt, und streichelt darauf hin wieder. Das ist der Preis der Liebe. Aber das glaube ich nicht. Nicht mehr. Jetzt weiss ich, dass Liebe nichts fordert, nichts braucht und niemals straft. Denn sie ist einfach. Liebe ist so allumfassend und vollkommen, dass sie nichts verlangt, nichts begehrt und niemals befiehlt. Ihre Natur ist das Sein, und sie lädt uns dazu ein, mit ihr zu fliessen und ihre lichtvollen Schwingungen in uns aufzusaugen, solange wir es wünschen. Der Strom des Lebens reisst uns jedoch immer wieder mit und wieder weg vom ewigen Frieden, hin zu den Schattenseiten, nur um uns später erneut in das Licht einfliessen zu lassen. Denn das Leben besteht aus Zyklen, aus Rhythmen, die wir zulassen, solange, bis wir es nicht mehr tun.

Danke fürs zuhören :)

Alles Liebe

Seraphim

 
Hallo meine Lieben, da bin ich wieder! Danke nochmals für all eure Meinungen und Gedanken. Ihr alle habt mir viel gebracht in meiner schweren Trennungszeit, DANKE DANKE DANKE!!! :schmatz: :klatsch:

Eure Nachtfee

 
Manche Menschen haben das Glück jemanden zu finden bei dem sie sich angekommen fühlen - als seinen sie endlich zu Hause.

Und von diesen haben manche das Glück das dieser Mensch ebenso empfindet.

Und davon können einige sagen das sie den Rest ihres lebens zu Hause verbringen durften.

Liebe ist für mich wenn ich mich bein einem Menschen so ein in seinem Leben einrichten kann wie ich mag, und er daselbe tut bei mir - ohne das sich der andere daran stört, oder ich - ganz im gegenteil, man ihm immer noch ein Stückchen mehr Platz schafft ohne sich selber einzuengen.

Denn Liebe gibt viel Raum, sie gibt Platz - für Vertrauen, Freunde, Trost und auch Wut, Geborgenheit, Verständnis, sich gerne zurücknehmen und ganz viel Wärme.

Aber man muß Glück haben - und bereit sein dies anzunehmen.

Liebe Grüße, zickig

 
Was ist Liebe???

Liebe ist wenn man Morgens aufwacht und an diese Person denkt. Wenn man jede freihe Minute an diese Person denkt. Wenn man sich wünschen würde das diese Person einen nie verlässt und immer an seiner Seite bleibt. Wenn man sich über jedes Lachen und jeden Blick der Person freut. Wenn man Glücklich ist wenn diese Person Glücklich ist. Wenn man alles für diese Person tun würde um sie Glücklich zu machen. Wenn man Weis dass die Person einen braucht. Wenn man sich ohne Worte versteht. Liebe kann man nicht beschreiben. Den Liebe ist ein Gefühl das keine Worte braucht. Liebe sagt man nicht, Liebe zeigt man.

Ein zitat gefällt mir sehr gut. Und dieses Lautet: "Glaube niemals einem Menschen der sagt "Ich liebe dich". Glaube ihm erst wenn er mit Tränen in den Augen vor dir Steht und sagt "Liebe mich" ". LG Keibe

 
Was ist Liebe?

Immer wenn ich an diese Frage denke muss ich an dieses Gedicht denken.


Die Liebe hemmet nichts,



Sie kennt weder Tür noch Riegel



und drängt durch alles sich,



Sie ist ohn' Anbeginn



Schlug ewig ihre Flügel,



Und schlägt sie ewiglich.


 
hallo alle,

ich hab da was interessantes im welt der wunder gelesen.

liebe ist nichts anderes als eine sucht, augelöst duch das belohnungszentrum im hirn. personen die verliebt sind oder lieben sind im rausch der hormone die das hirn ausschüttet. das hirn erzeugt durch enge zwischenmenschliche beziehungen (nähe, kuscheln, zusammen sein, sex, körperkontakt) hormone die den körper in einen rausch versetzten. jede person die einmal diesem rausch verfallen ist, ist "süchtig" und sucht nach immer neuen wegen diese sucht zu befriedigen. deswegen auch der "liebeskummer" dies ist nichts anderes als ein entzug! einfach gesagt, ein heroinabhäniger nimmt die droge damit sein hirn hormone ausstösst die ihn "glücklich" machen. wird diese person nun auf entzug gestellt werden keine glückshormone mehr ausgestossen und man fühlt sich schlecht. er hat "liebeskummer" nach heroin. seine sucht kann aber auch nur noch von heroin gestillt werden, wo wir wieder beim thema wären. liebeskummer in der anfangs- und mittelphase kann nur von der person gestillt werden nach denen ihr "süchtig" seid, also liebt. so einfach ist das:D

der zusammenhang steht im aktuellen welt der wunder noch ausführlicher....

entschuldigung für den beitrag, dies ist einfach eine etwas wissenschaftliche antwort auf die frage was ist liebe:D