Was ist Liebe?

Stucki

New member
15. Dez. 2022
3
1
3
Ich hatte noch nie das Gefühl verliebt zu sein. Ich hatte zwar schon eine Freundin, ich fand sie jedoch einfach sympathisch, das Gefühl von Liebe, welches für die meisten Menschen so wichtig ist, kenne ich nicht. Ich finde es auch gar nicht so wichtig, ob man eine Person in einer erotischen Beziehung liebt oder sie "nur" sympathisch findet. Geht es euch auch so oder wisst ihr, wo ich Leute treffen kann, welchen es ähnlich ergeht?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Wie alt bist du?
Schlussendlich ist es gar nicht wichtig, ob es anderen auch so geht - du darfst für dich definieren, wie deine Wunschbeziehung aussieht. Egal was andere darüber denken. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst.

Geht es bei dir Richtung asexuell? Da gibt es diverse Foren im Web, die dir weiterhelfen könnten. Google doch mal.

Vielleicht war einfach die richtige Freundin noch nicht dabei, bei der die erotische Komponente (auch) passt.

Lg

Kannst du etwas vermissen, was du nicht kennst? Oder fragst du dich nur, was es ist, ob du etwas verpasst?
Vielleicht hast du damit sogar Glück, so wird dir sehr viel Leid erspart. Ich würde sofort mit dir tauschen.
Hast du sonst enge Beziehungen? Zu Freunden, Eltern, Geschwistern?

Ich bin nicht asexuell, ein sexuelles Verlangen ist bei mir durchaus vorhanden. Es ist für mich nur schwierig, wenn ich in einer Beziehung, immer sagen muss, dass ich jemanden liebe, weil die Partnerin das wahrscheinlich so wünscht und ich dadurch dann das Gefühl habe, ihr etwas vorzuspielen. Wahrscheinlich wäre sie enttäuscht, wenn ich ihr sagen würde, dass ich sie einfach nett finde, aber nicht Liebe für sie empfinde, obwohl ich Sympathie nicht weniger wichtig als Liebe empfinde.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
"Liebe" ist so ein großes Wort. Und wird überbewertet. Wer will das ständig hören? Jemand der zuwenig Selbstvertrauen hat, unsicher ist? Vielleicht jemand der die vielen kleinen Dinge die eine Partnerschaft ausmachen, ganz einfach - vermisst? Liegt es daran das du @Stucki, mit den kleinen Dingen knauserst? Ich persönlich bilde mir ein zu spüren wenn jemand "auf mich steht", mich liebt, mich mag, mir verbunden ist.

• Like
Reaktionen: ChaosMaus
Liebe ist ein Gefühl, oft Schmetterlinge im Bauch, was tatsächlich nicht jeder fühlen kann, so meine Erfahrung aus Gesprächen.
Ich als Frau empfinde zudem Liebe anders als ein Mann.
Männer können ihren Alltag besser bestehen und die Liebste nicht jeden Tag sehen, keine Ahnung, wie das geht, ist aber so. 🤷‍♀️ Allerdings gucken sie dann keiner anderen Frau interessiert hinterher.
Frauen wollen Tag und Nacht ihren Liebsten um sich haben, haben dauernd Sehnsucht usw. Wollen berühren und berührt werden. Also ganz allgemein, Händchen halten oder nebeneinander sitzen, so in der Art. 😅
Außerdem möchte man, dass der Andere glücklich ist. Es interessiert einen, wie es ihm geht, man überlegt, wie man ihm Gutes tun kann. Ich sehe dann auch keinen anderen Mann, da kann der tollste Mann daherkommen, ich habe nur Augen für "meinen Auserwählten". 🥰

Es gibt so verschiedene Menschen. Ich gehöre eher zu den Frauen, die Liebe eher durch Taten statt durch Worte erfahren wollen. Wenn ich merke, ich bin dem Anderen wichtiger als ein "normaler" Freund / Kumpel, er interessiert sich für mich, meine Themen usw, hört zu ... Dann muss ich nicht die Worte hören, schon gar nicht in den ersten Monaten, und fühle mich dennoch geliebt / gewollt.
Liebe muss ja auch wachsen, wenn man verliebt ist, anfangs, finde ich ein zu schnelles "IlD" fehl am Platz. Das weiß man erst nach einer gewissen Zeit, ob es wirklich Liebe ist.
Wenn man ohne den Anderen nicht mehr durch's Leben gehen möchte. Wenn man schwebt, glaubt, alles lösen zu können, alle Probleme bewältigen zu können, dann ist man zumindest schwer verliebt.

Ich liebe die Liebe sehr, es ist so schön, wenn man jemand an seiner Seite weiß, und habe mich auch schon oft in der Liebe, die ich glaubte, zu bekommen, getäuscht. 🦋🦋