Was können wir denn nur tun?

Genau, sie soll mal versuchen, ohne dass ihre Eltern etwas damit zu tun haben, einen Termin beim Psychologen zu vereinbaren. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, aber es müsste eigentlich auch anonym und ohne Erlaubnis ihrer Eltern gehen, vor allem weil sie ja das Problem darstellen.

Noch etwas, wenn sie nicht darüber reden will, dann soll sie es doch ruhig mal aufschreiben, das fällt einen meistens leichter und gibt einen meistens auch noch etwas Mut. Sie muss ja dann den Brief oder so keinen zeigen, aber es wäre immerhin der erste Schritt zu Besserung, denke ich...

 
@disear

danke ich werde miti hr darüber reden und schauen ob du recht hast! ich könnte mir das eigentlich auch gut vorstelln dass sie nicht will dass ihre eltern es wissen.

@trauri

das mit dem brief finde ich sehr gut, nur ich weiß nicht ob sie das macht. sie ist in der hinsicht ziemlich komisch. vielleicht schreibt sie es mir auf wenn ich ihr zuerst etwas schreibe?! ich weiß echt nicht mehr wie ich ihr helfen kann.

:(

 
Hi

hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber sowas beansprucht oft fachmännische Hilfe...ich weiß nciht ob das so einfach sein wird, ohne die Erlaubnis der Eltern, da sie ja wahrscheinlich so doer so über die versichert ist...

Leider haben solche Psychologen eine lange Warteschlange...es ist scwher Therapien zu bekommen

Versuche nichts aus ihr heraus zu zwängen...SVV hat oft etwas mit Selbsthass zu tun, was in verbindung mit den Schuldgefühlen für die Scheidung sein könnte...

sei für sie da, dränge dich nicht auf, udn versuch auf die auf zu passen, denke an sie und sei einfach du selbst...einfach eine gute Freundin (einfach...ist leicht gesagt...sorry)

 
Hallo!

ja ich kenn mich da nicht aus! aber ich habe mit meiner mutter darüber geredet. Sie hat gesagt dass sie sich gerne informiert, weil sie ihr natürlich auch helfen will.

LG BBS

 
Hm, schnippeln ist ein schweres Thema. Vor allem, wie man damit umgehen soll, wenn man mitbekommt, das ein junger Mensch sich selber ritzt.

Aber ganz ehrlich? Psychotherapeut, etwas anderes bleibt nicht übrig. Und da sie sich weigert, sollten die Eltern, anstatt großartig zu überlegen, das Mädchen in ein Internat zu geben, sie "einweisen" lassen.

Hört sich bitter an. Aber anders geht es anscheinend nicht, oder?

Ritzen gehört in die Sparte Suizides Verhalten. Sie tut sich selber etwas an. Noch tötet sie sich nicht, aber das selber ritzen ist ein klares Zeichen für tiefe Störungen, in ihrem Fall wohl auch klar verständlich.

Aber sie muß in Behandlung!

In pädagogischen Einrichtungen würde sie direkt psychologische Betreuung bekommen. Sei es durch einen Hauspsychologen oder per Einweisung.

Demnach sollten die Eltern notfalls zur Erziehungsberatung gehen mit ihr, dort kann man ihr auch weiterhelfen.

Das Beste wäre aber tatsächlich, wenn die Eltern sie in die Jugendabteilung des nächsten Landeskrankenhauses geben würden. Wenn die Eltern sie freiwillig hinbringen, können sie sie auch jederzeit wieder abholen.

Sie braucht eine Therapie, sonst wird sie nicht damit fertig, auch wenn du und deine Ma ihr helfen wollen. Aber das ist glaube ich eine Nummer zu groß, um helfen zu können.

Tut mir leid, das ich so direkt geworden bin, aber mit Ritzen ist schwer umzugehen. Und Jemanden, der ritzt, helfen zu wollen, überfordert sehr schnell...

Ich wünsche dir dennoch viel Kraft

Benji

 
Hallo!

Ja ich denke sie hat das zur zeit ziemlich gut unter kontrolle! ihr gehts zur zeit auch so ziemlich gut! ich hoffe das bleibt so

LG BBS

 
Momentan geht es wieder... aber für wie lange?

Ich weiß, ich bin gemein, zerstöre grad wahrscheinlich deine Hoffnung.

Aber ich hatte in dem Wohnheim ein Mädchen in Betreuung, das auch ritzte. Und es gibt immer Phasen wo nichts ist... aber dann fängt es wieder an.

Du darfst auch nicht vergessen, das ritzen ein Zeichen ist, das sie bemerkt werden will. Bei ihrer Situation sehr verständlich irgendwo. Aber es wäre besser, ihr klarzumachen, das sie sich nicht verletzen muß, damit du für sie da bist, sondern auch, wenn sie einfach anruft oder sonstwas.

Mit dem Ritzen gibt sie die Verantwortung über sich selber an Andere ab.

Sie macht sich damit "wichtig" (bitte diesen Ausdruck nicht bewerten... ich nutze ihn sachlich, ohne in negativ zu meinen). Sie macht sich so "wichtig", das sie merkt, Andere grübeln, bemerken sie wieder. Gerade ihre Eltern. Und gerade du.

Mach dich in der Hinsicht bitte nicht abhängig von ihr. Damit hilfst du ihr nicht. Mache ihr klar, das du so für sie da bist, aber wenn sie ritzt, übersteigt das deine Möglichkeiten, ihr zu helfen.

So nach dem Motto: Ich bin für dich da, egal wann. Aber wenn du dich selber verletzt, weiß ich nicht, wie ich helfen kann und denke, ich kann dir gar nicht mehr helfen. Dann sag mir lieber vorher das es dir dreckig geht.

"Mein Mädchen" war in psychologischer Betreuung im Wohnheim. Zeitgleich wußte sie, sie konnte immer zu uns kommen, wenn sie das Gefühl hatte, sie müsse sich ritzen. Dann waren wir da, haben ihr zugehört, überlegt, was man machen kann.

In der Mitte des Jahres hörte sie dann komplett auf. Weil sie den "anderen Weg" begriffen hatte.

 
ja das hab ich ihr schon 1000 mal geasagt dass ich immer für sie da bin! ihr eltern wissen von dem nichts! und das will sie auch nicht. ich habe schon eine komplett negative meinung von ihren eltern. sie wissen gar nicht was sie anrichten. und dann spielen sie wieder die superglückliche familie. da könnt ich echt durchdrehn....

ich denke irgendwann muss ich denen mal die meinung sagen. aber dann denke ich mir wieder, dass sie meine freundin dann nicht mehr zu mir lassen oder so....

 
Also ich finde es schon ein bischen ironisch, dass ihr Eltern sie einweisen sollen wo sie doch das Problem darstellen. Wenn sie dazu gezwungen wird, bringt es weit weniger, als wenn sie freiwillig hingeht. Ich kann Benji aber nicht widersprechen, um die psychologische Betreuung wird es wohl keinen Weg herum geben. Vielleicht schaffst du es ja, sie mal dazu zu bewegen, dass sie zu erst anfängt es aufzuschreiben, dann darüber zu reden, später sich mal anonym bei so einer entsprechenden Beratungsstelle zu melden und schließlich auch freiwillig hinzugehen. Praktisch schrittweise. Jedenfalls kann man es doch einfach mal versuchen, bevor man sie "abschiebt". Notfalls fängst du eben einen Briefkontakt mir ihr an, dass sie die Gelegenheit bekommt jemanden zu schreiben...

Ich schätze mal, dass wenn du mit ihren Eltern redest, sie dir die ganze Schuld zu schieben werden, dass du ihre Tochter verdorben hättest und so...

 
liebe BBS

ich habe selber mal geritz und kann mir denken, wie es deiner freundin geht...

ich denke, du solltest ihr viel zuhören...und gute tipps geben. sehr wahrscheinlich will sie auch nicht gerne auf die ritzerei angesprochen werden, obwohl sie will, dass es dir auffällt.

sag ihr, dass sie ihr problem mit den eltern nur lösen kann, wenn sie mit ihnen redet. wenn sie das nicht will, wird sich ihr problem nie bessern.

mir ging es damals ziemlich mies... hätte beinahme selbstmord begangen... hatte aber auch niemanden zum reden.

ich denke, wenn sie mit dir über ihre probleme reden kann, hilft das schon sehr viel.

versuche ihr wirklich klarzustellen, dass sie sich stellen muss. anders gehts nicht.

wünsche ihr viel glück

gruss

 
@ trauri

ja das denke ich mir auch wegen ihren eltern, deswegn reiße ich mich eh zusammen, obwohl es mir sehr schwer fällt! ich finde es auch nicht gerade gut die in irgend so eine anstallt zu "stecken", weil sie dann viell. denkt dass wir sie icht ehr wollen oder os.

@ Mimma

ja sie findet das nicht weiter schlimm. sie könnte mit einer freundin von ihrem freund reden, weil sie hat das selber mal gemacht, aber das will sie nicht, weil sie weiß nicht was sie ihr großaretig sagen soll, weil sie ja eh selber weiß dass sie probleme hat und damit aufhören muss :(