Hallo, Leute!
Was für einen Beruf ich habe? Wüßt ich selber gern... Ich sag euch mal, was ich mache, dann könnt ihr mir ja sagen, was ich von Beruf bin...
Mein Gehalt zahlt mir eine große österreichische Versicherungsgesellschaft. Diese hat eine Tochterfirma, die für alle Unternehmen, an denen diese Gesellschaft beteiligt ist, die EDV erledigt. In dieser Firma arbeite ich. Sie betreibt 2 Rechenzentren mit Großrechnern, Serverparks verschiedenen Levels und Typs sowie ein riesiges PC-Netz. Die Programmierung der Großrechner erfolgt hauptsächlich über ein Client-Server-basiertes Entwicklungssystem. In diesem System bin ich System-Administrator. Ich teile den Benutzern ihre Ressourcen zu, bestimme ihre Rechte, stelle ihnen Systemdienste zur Verfügung, die ich teilweise selbst programmiere, sorge für die Datenhaltung und -Sicherung, überprüfe die Funktion des Netzwerks und halte die Systemdrucker am Laufen. Ich verwalte und programmiere Schnittstellenprogramme am Großrechner und Großrechner-Hilfssoftware. Außerdem schule ich die Benutzer ein und helfe ihnen bei Schwierigkeiten.
Jetzt seid ihr dran: Was bin ich?
Da ich die meiste Zeit vor einem PC hocke und der die meiste Arbeit automatisch macht, komm ich dazu, ab und zu ins Forum zu schauen.
Manchmal mach ich das auch am Abend zu Hause.
Gruß
plofre