Was muss sein? Was darf nicht sein?

Musikfee

Erfahrener Benutzer
24. Sep. 2003
225
0
0
Hallo zusammen!

Hab gelesen, dass sich jeder, der eine glückliche Beziehung leben will am besten schon vor einer näheren Bindung gedanken macht, welche 10 Eigenschaften der Partner haben muss,bzw. welche 10 Eigenschaften er auf keinen Fall haben darf.

Hab eine Weile überlegt und kam für mich auf Folgendes:

Muss da sein:

1. Aufmerksamkeit / Einfühlsamkeit / Zärtlichkeit

2. Reden können / Zuhören können

3. Zuverlässigkeit

4. passend in Alter und Aussehen

5. gewisse Form von Religiosität

6. eigene und gemeinsameZiele haben

7. Aktivität / Spontanität

8. Humor / Freundlichkeit / Lachen

9. Offenheit / Toleranz / Verzeihen können

10. Hilfsbereitschaft

Darf nicht da sein:

1. Untreue / Unehrlichkeit

2. Gewalt / Agressivität / Sucht

3. Machtbesessenheit

4. Dummheit

5. Konsumbesessenheit

6. keine eigene Meinung / Abhänigkeit / Passivität

7. Unsauber / Schlampig / Vernachlässigt

8. Ängstlichkeit / Mutlosigkeit

9. Egoismus / Angebenrei

10. Sturheit / falscher Stolz / Verbortheit

Wie sehen eure Listen aus? Ähnlich oder ganz anders?

Gruß von der Musikfee :compi:

 
Ich bin aus jeder Liste etwas

Nobody ist perfect.

ich glaube an keine religion.

ich bin stur

usw.

Ich finde man sollte menschen nicht nach listen ordnen oder Kathegorien, man sollte sie so nehmen wie die sind.

 
Hallo Cerberus,

es geht nicht darum, Menschen nach Listen oder Kategorien einordnen zu wollen, sondern für sich selber Klarheit zu schaffen (und das, bevor der ganze Hormonkoktail zuschlägt :D )

Natürlich lerne ich auch viele Menschen kennen, die nicht so gut zu meiner Aufzählung passen und ich werde sie deshalb nicht plötzlich "meiden".

Aber wenn ich ehrlich zu mir selber bin, und weiß, was ich von einer längerfristigen Beziehung wünsche, dann kann ich mir schonmal Enttäuschungen ersparen und brauche nicht nach "try and error" herumzuprobieren.

Gruß Musikfee

P.S. Mit Religiosität meine ich nicht unbedingt Zugehörigkeit zu einer der Weltkirchen, sondern ein gewisse Art von Glaube an etwas Höheres (als es das menschliche Gehirn begreifen kann) - das ist mir z.B. schon sehr wichtig.

 
hmmm.

Ich lasse es halt auf den zufall ankommen

Was ist den daran so wichtig das man an eine höhere macht glaubt ?

Uch glaube an nüchts und trotzdem habe ich ein agnehmes leben, wenn man davon absieht das ich nur pech bei den frauen habe :rolleyes:

 
hm musikfee,

da hast du eine theorie in das forum gesetzt der ich mich nun garnicht anschließen möchte. klar habe ich auch vorstellungen davon wie SIE sein sollte, aber wenn die liebe mich trifft kann es auch vorkommen das ich vieles davon über bord werfen muss.

außerdem blockierst du dich ja schon im vorfeld, und ich will vorurteilsfrei die sache auf mich zukommen lassen. klar treu etc. sollte schon sein, aber selbst das weißt du nicht ob es immer so sein wird. sagen wir es sind deine wunschvorstellungen aber ob sie sich immer so realisieren lassen, wage ich zu bezweifeln. deshalb bleib einfach offen.

und das du es abhängig machst ob jemand an höhere kräfte glaubt, entlockt mir nur ein kopfschütteln. nicht das du daran glaubst, das ist ok, aber den anderen jetzt schon deine meinung aufdrücken zu wollen finde ich ehrlich gesagt krass.

würdest du lieber den tollsten menschen ziehen lassen den du je getroffen hast, statt dich damit zu arangieren das er diesen glauben nicht hat?

ich glaube solche listen sind für die wissenschaften gut geeignet, aber nicht um unsere liebe zu katalogisieren.

gruß vierzig

 
da sag ich nur "Amen" :D

Vierzig hat recht ;)

20 jahre unterschied zwischen uns beiden, aber die gleiche meinung. ^^

 
@ vierzig

hey, ich will doch überhaupt niemandem irgendetwas aufdrücken!

Sondern ganz im Gegenteil!

Ok, nehmen wir mal das Beispiel mit der höheren Macht (auch wenn ich dafür Unverständnis ernte,ha ha). Ist nunmal so, dass ich es für mich wichtig finde (und so tolerant solltet ihr da schon sein, oder? ;) )

Also gesetzt den Fall ich lerne jemanden kennen für den das eben nicht wichtig ist. Dann kann ich mich natürlich blind in ihn verlieben, aber später dann wird das sicher ein Knackpunkt werden.

Ich fühle mich vielleicht unverstanden, er fühlt sich vielleicht unverstanden (oder denkt genau jetzt, dass ich ihm das, wie du so schön sagst, "aufdrücken" will - was sicher nicht so ist, sondern es ist einfach eine gewisse Andersartigkeit vorhanden - nicht mehr und nicht weniger).

Da für mich aber jeder Mensch so bleiben darf, wie er ist - kann eine Beziehung bei zuviel "Andersartigkeit" nicht gut funktionieren.

Aber, keine Sorge, ich habe natürlich schon Definitionsspielraum für z.B. Egoismus oder Sturheit (da steckt doch in jedem ein bisschen was davon drin - es sollte halt nicht zuviel sein).

Ich glaube nicht, dass ich mir, wenn ich mir solche Überlegungen mache, die "Auswahl" selber beschränke. Vielleicht scheint insgesamt die Quantität erstmal kleiner, aber dafür ist die Qualität viel höher ;)

Gruß Musikfee

 
hi musikfee,

nein du erntest kein unverständnis für deinen galuben an eine höhere macht. für mich ist es nicht beweisbar, weder in die eine noch in die andere richtung. deshalb respektiere ich auch deine ansicht.

nur das mit dem knackpunkt verstehe ich trotzdem nicht. das hieße ja des zum beispiel ein protestant und ein katholik nie sich lieben dürften, da die unterschiede zu groß wären. nein ich glaube in diesem falle müsstest du toleranz zeigen, und zwar deinem aprtner gegenüber.

und machen wir uns nichts vor, niemand möchte doch einen partner mit negativen eigenschaften wie: faul, aggressiv etc.

aber andersartigkeit kann einen zum beispiel auch veranlassen gewisse sachen mal aus einer anderen perspektive zubetrachten, und vielleicht merkt man ja das man die ganze zeit "ein brett vor dem kopf" hatte. und ob du die qualität damit erhöhst merkst du sowieso erst nach einiger zeit, da sich die meisten menschen am anfang nur von ihrer schockoladenseite zeigen.

gruß vierzig

 
Hi Vierzig,

hm, ich merke wir nähern uns beide in unseren Ansichten an :]

Ich glaube auch, dass die große Schwierigkeit darin liegt, den anderen Partner so zu sehen, wie er wirklich ist und nicht, wie er sich erstmal mir gegenüber am Anfang zeigt. Ich will auch sicher nicht kleinkariert sein und mit Häckchen abhaken, was an meiner Liste nun bestens vorhanden ist und was nicht (außerdem ändere ich mich ja auch im Laufe der Zeit - gerade durch Beziehungen).

Trozdem denke ich, dass es als Gerüst mal gar nicht so schlecht ist, sich tiefere Gedanken zu machen. Dann ist ein plötzliches Erwachen vielleicht nicht gar so schmerzhaft (... oder ist das vielleicht nur ein Wunschdenken von mir, ich weiß es nicht?)

Auf jeden Fall hab ich ja nicht 190cm, südländischerTyp, Doktorabschluss geschrieben - das wäre in der Tat ziemlich einengend und naiv, grins.

Übrigens: Katholiken und Protestanten (oder Buddisten usw.) glauben doch beide an das, was ich stümperhaft als "eine höhere Macht" beschreibe - wieso sollte ich da denken, dass die nicht zusammenpassen (verstehe ich nicht?).

Ciao Musikfee

 
Ich denke der Knackpunkt würde nur bestehen, wenn der eine dem anderen seine Vorstellungen aufdrängen will, ihn überzeugen will, ansonsten dürfte es da eigentlich keine Probleme geben. Davon abgesehen kann der Verstand ja viel sagen, dummerweise hält sich das Herz nur selten dran...

PS: Buddhismus ist aber doch gerade die Religion ohne einem Gott, also ohne eine höhere Macht. Nicht verwechseln, es gibt sehr viele Richtungen vom Buddhismus, aber der ursprüngliche ist ja gerade der Glaube an eine nicht höhere Macht...

 
musikfee,

klar glauben beide, aber es gibt doch einige unterschiede die genauso "entscheident" sind wie glaube und nicht glaube.

ja ne annäherung scheint uns gelungen zu sein *schmunzel

aber trotzdem halte ich von solchen listen nix. ich finde das als katalogisierung und das ist immer schlecht wenn man es mit menschen zu tun hat. wie gesagt die negativen eigenschaften will nartürlich keiner, also bedarf es sowieso keiner listen.

ich weiß wie sie sein soll wenn ich sie sehe, soviel steht für mich jedenfalls fest. könnte hier nartürlich das beschreiben (habe ich irgendwo auch schon gemacht) was ich als die frau meiner träume bezeichnen würde aber meist kommt es anders und zweitens als man denkt. und was nützt es wenn du den menschen triffst auf dem alles zutrifft, der alles verkörpert was du dir gewünscht hast und er dich nicht lieben kann? (siehe meine traumfrau) dann helfen die besten listen nix. und bei dem nächsten ist es bestimmt schonwieder so das du abstriche machen mußt.

@tauri

jep das mit dem buddhismus hast du zu 100% richtig beschrieben, nur viele westeuropäer wissen es halt nicht. darum ist der buddhismus die einzige form von religion die meinen respekt verdient

gruß vierzig

 
Liebe Musikfee!

Also ich finde, das ist eine gute Liste. Wenn ich solo wär, würde sie sicher ähnlich aussehen, denke ich.

Aber als ich sie mir eben angeschaut habe, hat sie mich ganz traurig gemacht, weil ich sehe, was in der Beziehung mit meinem Freund so alles fehlt ;(

Aber vielleicht kann ich sie ja als eine Art Checkliste sehen, woran wir noch zu arbeiten haben???

Echt Arbeit... :heulen:

liebe Grüße Gleichgesinnten und allen, die mehr Glück haben: :super:

 
Liebe Musikfee,

sicherlich bist du auch in der anderen Umfrage auf mein "Lexikon": Traummann von A bis Z gestossen. :D :D :D

Nachdem man mich nach anstrengenden Kampf vom Verdacht, ich würde Listen oder andere Nachschlagewerke mit mir herumtragen, freigesprochen hat, bist du nun die Arme an der Reihe.

Ja ich sehe es auch größtenteils wie du. Punkt 4: brauche ich nicht, Punkt 5: Überraschung!!!

Die anderen haben sicherlich auch so ihre Vorstellungen, nur horschen sie zu wenig in sich hinein. Aber eins weiß ich, so kleine "Spickzettelchen" tragen die anderen auch bei sich!!! :D

Aber letztendlich finde ich haben die meisten doch die gleichen Vorstellungen und da stellt sich doch eher die Frage, wie weit reicht die Schmerzgrenze bei Nichtfindung eines Kompromisses, könnte man damit leben. Ich denke es gibt auch Menschen, die kommen sogar eher mit größeren Mängeln (und den daraus resultierenden ständigen Auseinandersetzungen) zurecht als dass sie allein leben müssen. Das wäre nun nicht meine Welt.

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

@ Vierzig, du hast dich doch erst vor kurzem als Guter Geist-, Waldgnom- und gute Fee-Glaubensfan geoutet! @ Musikfee lässt das bestimmt bei dir als Religiösität durchgehen! :) )

 
Puh vierzig,

ich möchte mich nicht mit dir streiten über Glaube oder nicht Glaube. Da gibt es MEILENWEITE UNTERSCHIEDE ... (Fundamentalismus, Machtbestrebungen, Hörigkeit, Erlösungsgedanken, Apathie, Schicksalsglaube, Gnade, Liebe, Erpressung, Freiheit und und und).

Komisch, ist wohl ein ziemliches "Reizthema" bei den meisten Leuten (grins, und deshalb auch so wichtig, dass es da zusammenpasst). ;)

Nein, meine Absicht des Threads war lediglich ein Bewußtmachen, dass es mal nicht schaden kann, sich im Vorfeld ein paar Gedanken zu machen. Hätte mich halt interessiert, was die anderen so an inneren "Listen" aufstellen (oder vielleicht ist ja das Wort Liste unglücklich gewählt - nenn es einfach "komplexes Bild").

Ich finde es in der Realität immer wieder erschreckend, wie oft es Fälle gibt, dass Menschen (v.a. Frauen) aus lauter (m.E. falsch verstandener) Liebe ihre eigenen Bedürfnisse verleugnen (gewaltbereiter Partner, betteln um Aufmerksamkeit und das kleinste bisschen Zuwendung usw.)

@Sonnenstrahl :klatsch:

danke für die Unterstützung :] Du machst deinem Namen alle Ehre. Dachte schon ich "kämpfe"allein auf weiter Flur, ha ha. Nein,hab dein Traummannlexikon noch nicht gelesen - werde ich gleich mal nachholen ...

@Vierzig

echt, glaubst du an Waldfeen? (du klangst sooo rational :) )

P.S. Es gibt beim Buddhismus auch weniger schöne Formen, die äußerst autoritär vorgehen und schwache Minderheiten unterdrücken. Jede der großen Religionen dieser Welt hat so ihre Schattenseiten (sind alles nur Menschen - seufz)

@pooly

oh mist, ich wollte dich mit meiner Liste nicht traurig machen. Vielleicht hilft es aber auch, um mal erste Schritte zu Änderungen zu wagen (kenne allerdings deinen Thread nicht)

 
Hallo Musikfee!

Ich habe auch noch keinen Thread eröffnet. Vor lauter Arbeit und Nachdenken und hier lesen bin ich noch nicht dazu gekommen...

Außerdem dachte ich, ich finde hier schon Leute, die ähnliches posten, aber bisher nicht ;(

Wird noch heute Abend gemacht ;)

Liebe Grüße

Pooly

 
Sch... (Selbstzensur) auf die Liste, lebe! Ich kenne alle Varianten in meiner Umgebung, von perfekt und Wunschpartner bis, das geht nicht gut (mittlerweile seit sieben Jahren...)! Also, sch... (Dito) drauf!

Nicht böse gemeint, aber schränk Dich nicht ein! Dadurch kommen solche Foren wie hier zustande...

 
wir sollten einfach hier zum schluss kommen das solche listen wenn man sie aufstellt einene nix nutzen den man wird sich nie an so eine liste haltne, dafür gibt es zuviele unberrechenbare faktoren. :]

 
Ha ha, Leute

jetzt werde ich ja noch zu einer Listenverteidigerin ...

Ich höre hier immer so viel von Einschränkung :rolleyes:

Es gibt Millionen von Männern, die immer noch wunderbar zu mir passen! Eigentlich ist die Freiheit und Auswahl die ich habe viel zu groß, als dass ich sie wirklich bewältigen könnte ...

Frei nach dem Motto "Wer alles offenhält, der hat schlußendlich nichts"

Finde es ja schon lieb, wenn ihr euch um mein Wohlergehen Sorgen macht ... nur so schlimm steht's mit mir eigentlich gar nicht. ;)

Werde deshalb listig meine Liste durch List ersetzen und gehe jetzt schlafen. :p

Good's Nächtle

Musikfee