Was muss sein? Was darf nicht sein?

Jedem das seine, ich persönlich bin dankbar für jede Abwechslung...

ich will mich da nicht in die diskussion einmischen.

mir ist nur aufgefallen, das du eigentlich nicht nur 10 eigenschaften auf deine liste schreibst, sondern zb. beim "was muss sein" sogar 18.

10 oder 18 ist schon ein ganz schöner unterschied.

wieso schreibst du drei eigenschaften auf eine zeile.

meistens sind die drei recht unterschiedlich...

ich sehe das jedenfalls so

@ manzana

stimmt! Ist mir ziemlich schwer gefallen bei einer Eigenschaft pro Zeile zu bleiben, weil doch alles irgendwie zusammenhängt ... Wahrscheinlich gibt es noch für mich viel treffendere Ausdrucksmöglichkeiten (wollte aber auch jetzt nicht unbedingt eine Wissenschaft draus machen) :) )

Probiers mal selber - macht Spass und man muss mal innehalten und intensiv über sich und die Welt nachsinnen.

Gruß Musikfee

so will mich auch nochmal zu wort melden musikfee,

ja ich glaube an gnome, die gute fee, gute geister etc. warum auch nicht? sind halt die märchen die jeder braucht. ich glaube ja auch daran das ich irgendwann die frau treffen werde mit der ich den rest meines lebens beschreiten werde. manchmal kommt sie mir allerdings auch wie ein waldgeist vor. sie ist permanet da aber nicht geifbar.......

nartürlich hast du recht das es formen im buddhismus gibt die nicht gerade dazu geeignet sind ein menschliches miteinander zu führen. aber der ausgangspunkt des buddhismus ist für mich akzeptabel. nur in grundprinzip lehne ich jede form von religion ab, da religionen genau das machen was ich an deiner "liste" kritisiere, sie klassifizieren. und das kommt für mich nie in betracht.

das erste wonach ich meine partnerin auswählen würde bzw. tue ist das aussehen. den charakter kann ich doch sowieso erst in einem bestimmten zeitraum heraus finden. der wird sich mir nicht am ersten tag, in der ersten woche, im ersten monat erschließen. das braucht zeit. deshalb wird ein gewisses ausprobieren sich nie vermeiden lassen.

und wie gesagt, alle die wir hier sind und auch alle anderen wünschen sich mit sicherheit keinen partner/in mit negativen eigenschaften.

gruß vierzig

@vierzig

die religionen selber klassifizieren nicht. sondern die menschen, die diese religionen zu leben glauben, sie verteidigen und schlussendlich zu ihrem nutzen "missbrauchen".

und das du nur buddhismus akzeptieren kannst zeigt, das du dich nicht richtig mit der materie beschäftigst. wenn man da tiefer hineingeht begreift man, das alle religionen im kerngrundsatz das gleiche wollen und das gleiche sehen...es nur anders angehen und die menschen die sich jeweils damit identifizieren es anders auslegen..

ahmen..

ich will dich überigens nicht angreifen, diese richtigstellung ist mir einfach wichtig...

:) )

@manzana

ne, ne ihr solltet alle mal richtig das alte testament und den koran lesen. nichts da dieses gedankengut kommt nicht in meinen kopf und findet bei mir auch keine akzeptanz.

möchte mich jetzt hier auch nicht weiter drüber auslassen, da wir bestimmt ne menge mitglieder haben die irgendeiner religion angehören.

vierzig

da hast du recht. lassen wirs.

um wieder aufs thema zu kommen...

ich glaube jeder hier hat eine wunschvorstellung von einem partner...

die frage ist nur, wie wichtig diese mir ist und wie sehr ich mich davon beeinflussen lasse..

wenn man sich in jemanden verliebt, der eine eigenschaft oder vorliebe hat, die

einem eigentlich fremd ist, dann ist das wiederum eine möglichkeit, etwas neues kennenzulernen und sich vielleicht dadurch zu verändern...

@manzana

genau das ist der punkt den ich meinte: offen zu sein und sich überraschen zu lassen

klar haben wir alle unsere vorstellungen, sonst würde es ja heißen das wir planlos durchs leben laufen. aber ob es dann so kommt, oder ob man eine person sieht/spricht die dieses gefühl WOW herauf beschwört und die garnicht unbedingt den vorstellungen endspricht muß man sehen.

Hallo Vierzig, hallo manzana,

das mit der Religion ist nach wie vor ein sehr eigenes Thema. Ich hab mich eine zeitlang sehr intensiv damit befasst und ich denke ihr beide auch. Allerdings hat vierzig schon recht, es gehört nicht unbedingt in diesen Thread oder in dieses Forum ... (und sollte auch nicht über einen Kamm geschehrt werden, wie ich finde).

Also zurück zur "Liste", ha ha.

Stimmt, die negativen Punkte will wohl niemand. Ich frage mich aber, warum trotzdem soviele in eben solchen Partnerschaften leben (ohne Zärtlichkeit, mit Aggressionen, mit Lügen etc.). Haben die das nicht abschätzen können, hat sich das irgendwie verselbständigt, fehlt der Mut zur Konfrontation mit dem, was nicht passt ...?

Könnte es nicht ganz gut tun, wenn jeder für sich eine Art "Mindeststandard" einer Beziehung definiert hat, und wenn das unterschritten wird ist es höchste Zeit, mit aller Ehrlichkeit über die Beziehung neu nachzudenken? Das heißt nicht unbedingt, dass ich dann alles wegwerfe, sondern im Gegenteil, dass ich weiß, wofür es sich lohnt zu kämpfen!

Ist mal so ein Gedanke - ich will niemanden von MEINER Liste überzeugen wollen. Wie starr ich mich dran halte, ist auch immer noch meine Sache, aber als Gerüst finde ich sie nach wie vor nicht verkehrt.

Schönen Tag sagt

Musikfee

morgen musikfee,

Könnte es nicht ganz gut tun, wenn jeder für sich eine Art "Mindeststandard" einer Beziehung definiert hat, und wenn das unterschritten wird ist es höchste Zeit, mit aller Ehrlichkeit über die Beziehung neu nachzudenken?
...da fallen mir die vielen frauen die sich schlagen lassen und trotzdem in der beziehung bleiben. Warum? ich denke viele leute haben mehr angst alleine zu sein als eine beziehung zu beenden.

und leider stellt man erst später fest was für ein mensch dort in mein leben getreten ist.

gruß vierzig

ich denke die partnerschaften ohne zärtlichkeit, mit lügen, usw.

hat nichts mit deiner liste zu tun. auch mit einem menschen der der eigenen liste entspricht kann eine beziehung nicht funktionieren.

dh. es muss nicht heissen, das die beziehung automatisch gut ist, wenn der partner der liste entspricht...

oder?

@manzana

das stimmt vollkommen! Auch wenn ein Mensch perfekt zu einem passen würde, dann gibt es immer noch nicht greifbare Faktoren, die bestimmen, ob ich mich auch in ihn verliebe oder nicht (manches hemmt wahrscheinlich sogar, wenn es zu gut übereinstimmt ;) )

@vierzig

abend,

mich beschäftigt der Punkt gerade, weil eine meiner Cousine schon seit sieben Jahren in einer (mE nicht guten) Partnerschaft lebt. Ich denke zwar nicht, dass da Gewalt im Spiel ist, aber sie hat sich zu einer solch abhängigen Person entwickelt, die voller Ängste ist und sich eine Zukunft alleine einfach nicht vorstellen kann.

Das schlimme ist, dass ich sie einfach vorher ganz anders kannte (ausgeglichen, lebenslustig, selbständig ...) und es mir jetzt echt das Herz zerreißt ...

Mehr als diplomatisch mit ihr reden kann ich wohl nicht. Ich möchte auch nicht noch mehr kaputt machen. Es kommen jetzt schon so Kommentare von ihr zurück "Ja du, bist halt ganz anders und hast noch so viele Chancen im Leben ..."

Puh! (ist wohl ein eigener Thread)

Gruß

Musikfee

hallöchen musikfee,

naja das mit deiner cousine zeigt eigentlich dass das selbstvertrauen irgendwo auf der strecke geblieben ist. entweder hält sie sich nicht attraktiv genug, oder nicht intelligent usw. woran das liegen könnte müsstest du evtl. wissen. und solltest du diesen punkt gefunden haben, kannst du nur peu a peu versuchen sie aufzubauen, ohne den punkt (partnerschaft) direkt anzusprechen. wenn du es direkt ansprichst würdest du nur erreichen das sie "zu macht" und gewonnen wäre nix.

aber bedenke auch des es viele frauen gibt die, die abhängigkeit sogar lieben. ist auch mir unverständlich, aber so ist es nu mal. das zeigt mir immer wieder wie unterschiedlich doch wir menschen sind. man meint ihnen was gutes zu tun wenn man sie in die unabhängigkeit führen möchte, aber nein sie sind dann die unglücklichsten menschen die man sich vorstellen kann.

gruß vierzig

@hallöchen zurück

na ja, ist wohl ganz schön anmaßend zu glauben, dass man als Außenstehender wissen will, was gut für den anderen ist oder nicht ... ;)

Ich glaube das einzige, was ich in der Tat machen kann ist ihre Partnerschaft nicht mehr direkt anzusprechen, sondern ihr auf andere Weise zu zeigen, was sie doch für ein einzigartiger und wunderbarer Mensch ist.

Hm, hatte mir überlegt, ob ich ihr den Artikel mit der Liste zeigen soll (in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht selber Gedanken macht), aber das laß ich doch jetzt lieber - geht wahrscheinlich nach hinten los ...

Is wohl so, dass jeder Mensch eine Eigenverantwortung für sein Leben hat! Wirklich Rat geben kann man einem anderen dann nur, wenn er von selber auf einen zukommt, oder?

Ciao Musikfee