Was soll das bedeuten?

Suchender

Erfahrener Benutzer
21. Juli 2004
254
0
0
63
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich in den letzten Wochen unzählige Beiträge gelesen, mich aber nie selbst getraut hatte, etwas über mein Problem zu schreiben, fasse ich mir jetzt endlich ein Herz, in der Hoffnung, dass es vielleicht irgendwo jemanden gibt, der/die mir die Augen ein wenig öffnen kann. Auch habe ich Hemmungen, weil ich etwas älter bin als die meisten von Euch, doch ich tröste mich einfach damit, dass ich immer noch jungenhaft aussehe und locker für zehn Jahre jünger durchgehe. Klingt vielleicht albern, war und ist aber schon irgendwo ein Problem für mich.

Die eigenliche Geschichte, die ich bis heute einfach nicht verstehe, ist relativ kurz erzählt:

Im Frühjahr lernte ich eine liebe Frau kennen, nachdem jedoch vor ein paar Jahren meine Ehe wegen eines anderen Mannes gescheitert war, hatte ich mit dem Thema Beziehungen vor lauter Enttäuschung eigentlich abgeschlossen. Doch -ohne dass ich es wollte- verliebte ich mich so sehr, wie ich es noch nie erlebt hatte. Um es kurz zu machen: obwohl ich eigentlich sehr zurückhaltend bin, endete jeder Besuch bei Ihr im Bett. Zuerst dachte ich, das wäre am Anfang vielleicht normal, doch im Grunde war alles auf dies eine reduziert, obwohl sie meinte, wir hätten eine "tiefe gemeinsame Basis". Das Problem: ich sagte Ihr, wie sehr ich sie liebte, doch sie sagte nicht ein einziges Mal, das sie mich auch nur ein ganz klein wenig gern hätte. Wenn ich sie fragte, ob sie mich denn überhaupt mögen würde, so sagte sie, es sei "nicht ihre Art, so etwas auszusprechen". Es blieb dabei: für das eine war ich gut genug, ansonsten war nichts. Auf ihr "Kompliment", ich sei ein "Naturtalent", hätte ich gerne verzichtet, hätte sie doch nur ein einziges Mal gesagt, dass sie mich ein wenig gern hätte. Aber es kam nichts. Ich fühlte mich gebraucht, benutzt. Was hätte ich darum gegeben, einmal von ihr zu hören, dass ich ihr zumindest sympathisch wäre. Doch es kam einfach nichts, immer wieder hoffte ich vergeblich. Was soll ich nur von einer Frau halten, die in dieser Einen Beziehung immer sehr schnell bei der Sache ist, die mich ansonsten aber am ausgestreckten Arm verhungern lässt? Habe ich denn zu viel verlangt? Wenn man ständig für das Bett gut genug ist, ansonsten aber nichts kommt, rein gar nichts, soll das in Ordnung sein?

Als wir uns das letzte Mal sahen, lud ich sie zum Essen ein, der Abend verlief wunderbar harmonisch, sie sagte, es wäre sehr schön gewesen. Beim Abschied umarmten wir uns, sie winkte mir mehrmals nach. Ich dachte, alles wäre in Ordnung. Doch am nächsten Tag kam eine Mail von ihr, in der sie schrieb, sie könne sich "eine Beziehung mit mir derzeit nicht vorstellen". Was war denn das gewesen, was wir vorher hatten? Dafür war ich gut genug gewesen und jetzt- weggeworfen wie ein alter Schuh. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört. Nicht ein einziges Mal fragte sie nach, wie es mir denn ginge, ich bin ihr offenbar völlig gleichgültig. Dabei war ich wochenlang krank vor Kummer, eine Welt war zusammengebrochen, ich liebe sie doch so unbeschreiblich.

Mittlerweile sind mir die Tränen (darf man als Mann so etwas schreiben?) längst ausgegangen, geblieben ist ein bohrender Schmerz, der mich noch um den Verstand bringt. Ich halte das einfach nicht mehr aus! Weggeschmissen, einfach so! Ich gab ihr doch alle Liebe, die ich hatte, doch ich durfte nur meine Pflicht erfüllen.

Traurig, erbärmlich, einfach......mir fehlen die Worte. So sehr liebte ich sie, doch ich fühlte mich wie ein Gebrauchsgegenstand. Dabei habe ich doch auch Gefühle, bin so verletzlich. Es war ihr anscheinend völlig gleichgültig.

Seit sie fort ist, sehe ich die Blumen nicht mehr, die Vögel singen nicht mehr für mich, die Welt scheint seltsam abgestorben, ich suche nur noch nach einer Erklärung. Was soll ich davon halten?

Jetzt sitze ich hier wie ein Häufchen Elend und weiß nicht weiter.

Wie dankbar wäre ich dafür, wenn jemand mir sagen könnte, was in solch einer Frau vor sich geht! Weiß vielleicht eine® von Euch Rat? Ich würde mich so sehr darüber freuen.

 
hallo

ich glaube du hast ein zu weiches herz für die heutige zeit, mir geht es da genauso. Die Frauen sind heutzutage einfach gerissener und härter als wir kerle und ich denke das liegt daran das wir kerle von natur aus haerter sein muessen und uns das von Anfang an in die Wiege gelegt wird und die Frauen muessen diese haerte in der heutigen zeit erst lernen, was sie früher nicht brauchten. Frueher wars einfacher, sie fanden einen Mann passten auf die Kinder auf und mussten sichum nichts sorgen...

Schau doch mal "Sex and the City", da kommen die kerle gar nicht mehr hinterherm auch wenn es fiktion ist, steckt da ne ganze menge wahrheit drin. Wenn wir Männer am Anfang einer beziehug keinen klaren kopf behalten werden wir ganz klar ueberrumpelt.

Wann ist es denn Heutzutage noch so das beide sich verlieben? Es is doch meißt so das einer sich verliebt und der andere will was von einem, egal as er will, obnun Sex, oder eine Feste beziehung, oder er will nicht allein sein´oder was weiß ich.

Diese Frau, deine "EX" wird wohl Alt genug sein und aus der Phase raus wo sie sich nicht traut sichbei dir zu melden wenn sie was von dir moechte, ich glaube kaum das sie vorm telefon h#ngt und ihr alles so leid tut und sie es nochmal versuchen moechte, nur traut sie sich nicht anzurufen..

Daher denke ich diese Frau brauchte ganz klar etwas anderes als du. Und das sie nicht sagen moechte das sie dich gern hat oder gar liebt, weil das nicht ihre Art ist nehem ich ihr auch nicht ab.

 
Hallo Raffnix!

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast wahrscheinlich Recht, nur geistert in mir immer noch das Bild von der guten, niemanden verletzen wollenden Frau herum, aber manche Frauen sind heutzutage wahrscheinlich wirklich sehr viel ausgekochter als ich dachte. Dabei hatte ich das Idealbild immer vor Augen, die Frauen wären stets ehrlich, nicht nur egoistisch. Offenbar müssen wir umdenken.

Nochmals danke für den Denkansatz.

 
hallo du!

erst einmal muss ich dir sagen das ich es sehr gut finde das du für einen mann (das alter ist wurst) überhaupt gefühle zeigen und zulassen kannst ... auch das weinen ... nichts wofür man sich zu schämen hat!

es ist klar das du leidest wie ein hund ... du hast investiert, gehofft und tiefe gefühle gehabt ... und dazu kommt das du nicht nur geliebt hast und enttäuscht wurdest weil die beziehung beendet ist sondern du hast auch das gefühl benutzt worden zu sein und somit schmerzt es doppelt das in keinster weise auch nur ein bisschen auf deine gefühle eingegangen wurde ... sie wurden nicht erwiedert und du wurdest auch auf den sex reduziert und warst nur da damit sie ihre lust befriedigen konnte ...

deine suche nach liebe und anerkennung und deine gefühle und die hoffnung auf mehr wurden stark enttäuscht und so leidest du jetzt auch .. das ist leider so pervers es auch klingt "normal"

tragisch natürlich das du genau an so eine frau kommen musstest die dich so wenig zu schätzen weiss und das nachdem du dich trotz aller vorsicht überhaupt wieder eingelassen hat ... auch das ist ein zusätzlicher schmerz ...

trost gibt es wenig ... du musst erkennen das du ein wertvoller mensch bist und an die "falsche" geraten bist die es nicht wert war von dir geliebt zu werden ... es ist nicht deine schuld ... du hast nichts verkehrt gemacht ... leider zur falschen zeit am falschen ort!

wichtig ist nur ... das du das nächste mal schneller auf dein bauchgefühl hörst und so etwas früher beendest wenn du merkst wie einseitig es ist damit du dich schützt!!!

alles gute ... und so doof es auch klingt - war immer mein hasssatz - aber zeit heilt alle wunden!

liebe grüsse

venice

 
hi raffnix - hi suchender!

ich denke es ist so das frauen sich doch eher ihre rechte nehmen und teilweise anders gestrickt sind als früher ... aber es zu verallgemeinern und eine fernsehserie die von extremen lebt als beispiel zu nehmen ist traurig!

ich denke wir brauchen niemanden dreck vor die haustüre zu werfen ... es gibt in jedem geschlecht "die bösen"! :)

allen ein schönes weekend!

venice

 
Hallo Venice!

Ich finde es toll, dass Du mich aufbaust indem Du mich darauf hinweist, dass ich vielleicht doch noch wieder Selbstwertgefühl entwickeln kann. Ich dachte schon, ich hätte etwas falsch gemacht. Nur: so etwas soll heutzutage normal sein? Ich frage mich, in welchem Film ich bin! Aber es ist wohl wirklich so: mein Idealbild von der lieben, niemals etwas Böses wollenden Frau kann ich vergessen. Darauf wäre ich in meiner Naivität niemals gekommen.

Danke!

 
hi du!

es tut mir leid das du so aus deinem "traum" aufgewacht bist .. aber alleine schon durch die scheidung von deiner frau (da ein anderer mann eine rollte spielte) müsste dir gezeigt haben, dass es die heile welt, die perfekte frau nur in unseren träumem gibt (gilt ja auch für männer) ...

wenn du hier im forum liest wirst du fest stellen, dass die mehrzahl betrogene, angelogene und leidende frauen sind ...

und ich denke da bist du wirklich eine ausnahme!

naiv musst du nicht sein ... ich finde es gar nicht so schlimm, du bist eiben wirklich ein seltenes exemplar!

aber diese frau darf deinen selbstwert nicht zertören ... du warst ehrlich, du hast gegeben ... du konntest wahre gefühle empfinden ... ein mensch wie deine ex hat unser mitleid verdient ... wut ist das falsche gefühl!

ich denk an dich ... du machst das schon ... sei nur achtsamer ... es geht um dich!!!

venice

 
Noch einmal Hallo Venice!

Man sollte wirklich niemals kategorisieren. In jedem Geschlecht gibt es solche und solche. Pech, wenn man auf den/die Falsche(n) stößt. Trotzdem: was kann man nur tun, damit die Welt wieder zu leben beginnt?

Dir auch ein schönes Wochenende.

 
was man tun kann

man kann die augen offen halten und sollte sich niemals blenden lassen von einen anderen menschen, denn nur du selbst kannst dich glücklich machen, das kann niemand anderes...

 
Wie Recht Du doch im Grunde hast, doch leider kann man sich Gefühle nicht aussuchen. Natürlich kann man sich an allem auch allein freuen, aber manchmal muss man es eben wieder ganz von vorne lernen. Traurig, aber wahr.

 
hi du!

erzwingen kann man leider nichts ... man kann auch nichts machen um gefühle zu vertreiben ... darum heissen sie ja gefühle :)

du brauchst zeit ... du musst es verarbeiten sonst kommt es irgendwann wie ein nackenschlag zurück. nimm es als lehrgeld und lerne daraus. auch wenn du keine schuld hast ... du musst es nehmen wie es kommt - gerade weil du nicht rechtzeitig auf dich und deine bedürfnisse geachtet hast!

alles gute

venice

 
hallo suchender

also, so ein klein bisschen habe ich mir beim lesen deiner geschichte dieselbe frage gestellt wie @ fruehling sie dir gestellt hat... du hast doch beschrieben, dass die ganze zeit über nicht das von ihr gekommen ist, was du erwartet hättest, und dass du nur für sex gut warst (kompliment übrigens dann unbekannterweise auch von mir an dich, nicht alle männer haben plan im bett...)

aber, weißt du, da bist du nicht alleine, selbst wenn du diese geschichte ein wenig überinterpretiert haben solltest, glaub mir, ich bin mindestens ein weiterer fall von realitätsverlust...

es sollte uns vielleicht aber nicht den glauben an die welt rauben, wenn nicht alles so ist, wie wir glauben.

es IST halt so, dass menschen völlig verschieden sind, und sie treffen in oft auch völlig verschiedenen lebenssituationen aufeinander. was soll sein, jeder versucht mit dem wissen (auch mit den emotionalen fähigkeiten), das er nuneinmal (nur) besitzt, eine beziehung zu führen. vielleicht hat diese frau (deine ex) dich noch nicht mal wirklich ausnutzen wollen, vielleicht hat sie geglaubt, die beziehung sei noch im anfangsstadium zu einer großen liebe oder so, und als dann aber bei ihr die gefühle nicht stimmten, hat sie vielleicht ganz ehrlich und sofort einen schluss-strich gezogen*... weiß man's?

naiv... in der liebe muss man doch "naiv" sein. denn liebe basiert auf vertrauen.

@ venice dürfte beim lesen des letzten satzes vor dem computer mit dem kopf auf die tastatur sinken vor genervtsein, aber nunja. wer nicht vertraut, der kann nicht lieben.

also

bewahr dir die naivität.

gruß

sine

*(was ich auch scheisse finde, aber nun gut, es wirft ein nicht ganz so dunkles licht auf diese ex)

 
Hallo Sine! Gleichzeitig einen ganz lieben Gruß an Venice!(trotz aller Differenzen zwischen Euch).

Seit Wochen schaue ich jede schlaflose Nacht zu den Sternen, tagsüber (ich bin zur Zeit arbeitsunfähig) hänge ich trauernd herum. ES REICHT. Jetzt fange ich an zu kämpfen. Es darf einfach nicht von einem Menschen alles abhängig sein.Der Schmerz bleibt, doch ich habe zwei wundervolle Töchter aus meiner Ehe, und von nun an stehen sie, ausschließlich die beiden, für mich vor dieser Frau. Welch späte Erkenntnis!

Wie sehr wünsche ich auch anderen Leidensgenossen bzw. Leidensgenosinnen, einen anderen Lebensinhalt zu finden. Doch: der Schmerz bleibt....

 
Original von SuchenderHallo Sine! Gleichzeitig einen ganz lieben Gruß an Venice!(trotz aller Differenzen zwischen Euch).
och du, ich glaub nicht, dass venice und ich differenzen haben. ich meinte nur, dass venice wegen ihrer eigenen geschichte, in der sie vorbehaltlos vertraut hat und damit etwas sehr tief aufgeschlagen ist mit ihrem arschlochmäßigen ehemann, es nicht so witzig findet, wenn geschrieben wird, liebe ist auch vertrauen.

hey

freut mich, wenn du dich nicht hängen lassen willst. ich wünsch dir kraft.

gruß

sine

 
hi suchender!

sinchen und ich haben sicher keine meinungsverschiedenheit und ich weiss auch wie sie es gemeint hat ...

ich finde sicherlich das sie zum teil auch recht hat, ein gewisser anteil an uns sollte auch naiv bleiben ... aber er darf nicht überhand nehmen und unsere warnsignale sollten beachtet werden ...

alles gute

venice

 
hi du!

... nochwas ... besser die erkenntnis spät als nie ... fehler machen wir alle mal ... und schön das du sie erkannt hast ... das ist doch der wichtigste aller schritte ... es ist nie zu spät für solche sachen ...

... klaro bleibt auch der schmerz ... aber er wird kleiner werden ... das ist ein versprechen!

venice

 
Liebe Venice! Liebe Sine!

Es ist toll, dass Ihr mir Anregungen gegeben, ja einfach geholfen habt. Dafür ein ganz herzliches Danke. Doch ich würde gerne auch etwas für Euch tun, meine Natur ist eher Geben als Nehmen. Würde mich freuen von Euch zu hören.

 
hi suchender ...

wenn wir dir etwas geholfen haben ist unser pfadfindermotto "jeden tag eine gute tat" für heute ja erfüllt *g*

was kannst du für uns tun? denke das ist eher schwierig ...

du kannst zwar meinen thread lesen "Es tut so weh ..." (vorsicht es gibt viele die so ähnlich heissen) aber ich denke nicht das du bei den postings noch durchsteigst oder was dazu findest ... aber ich heisse dich natürlich gerne bei mir willkommen ...

grüsse venice

p.s. sinchen liebt blumen :) *zwinker* nur so als tipp!

 
Hallo Suchender,

Schäm Dich nicht dass Du weinst....Männer sind vielleicht anders erzogen als wir Frauen, aber Gefühle haben sie genau so wie wir. :trost: Weinen befreit Deine Seele. Sonst wirst Du nur krank mit Kummer, und verbittert. Mein Ex-Mann hat mich auch damals betrogen und verlassen nach 18 Ehejahren....ich habe auch viel Kummer hinter mir. Es war sehr schmerzhaft. Und Du hast es nicht leicht....erst betrügt und verlässt Dich Deine Frau, und später danach findest Du eine neue Liebe und sie ist Dir gegenüber kalt und gefühlslos und hat Dich ausgenutzt. Sind aber nicht alle Frauen so. Umdenken muss Du wirklich nicht. Ich hoffe für Dich dass Du trotzdem nicht aufgibst....irgendwo da draussen gibt es eine eine Frau die Dich genau das geben kann was Du auch sie gibst. Nur Dir treu bleiben. Es ist nicht leicht am Anfang wieder Vertrauen aufzubauen. Man hat Angst dass man wieder eine Enttäuschung erlebt. Das hast Du schon ein paar Mal erlebt. Wieder muss Du viel Trauerarbeit leisten. Und von Vorne anfangen.

Schön dass Du auch 2 Töchter hast die Dich auch Freude machen! :]

Du fühlst Dich mit 43 vielleicht langsam zu alt wieder anzufangen aber Du bist es wirklich nicht. ;) Ich habe mich auch neu verliebt und mein Freund ist auch 43 und sooooo perfekt für mich! Er kommt mir aber nicht vor als ob er 5 Jahre älter ist als ich. Er hat auch eine Enttäuschung hinter sich und ich bin so froh dass er auch es versucht hat mit mir was anzufangen, und nicht aufgegeben hat nach seine letzte Beziehung. Jetzt sind wir beide glücklich miteinander!

Ich hoffe dass Du bald wieder Deine Kräfte findest und die singende Vögel wieder hören kannst. :trost:

Viele liebe Grüße!

Käfer66

 
Liebe kaefer 66!

Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Das hat so gutgetan!

Wie sehr hoffe ich, dass ich Dir auch einmal einen sinnvollen Rat geben kann.

Ich wünsche Dir von ganzem Hezen Alles Liebe