was soll ich nur tun???

otherside

Neuer Benutzer
10. Apr. 2012
14
0
0
34
Hallo!

Ich habe ein großes Problem und würde mir dazu gerne einige Meinungen von Außenstehenden anhören, da ich nicht weiß, ob ich überreagiere, blind vor Liebe bin oder... keine Ahnung, hört es euch einfach selbst an:

Ich bin/war 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Ich war oft ziemlich eifersüchtig und machte deswegen leider Gottes oft ziemlichen Terror. Dies eskalierte an dem Valentinstag dieses Jahres, ich knallte ihm die heftigsten Dinge an den Kopf. Mein Freund zog daraus die Konsequenzen und trennte sich vor mir. Das war zu der Zeit, als ich eigentlich für meine Abiturprüfungen lernen sollte. Nach einer Woche Trennung meinte mein Freud dann schließlich, er wolle mir noch eine Chance geben, ich solle mich vorerst auf die Abiturprüfungen konzentrieren und anschließend an meiner Eifersucht arbeiten. Er warnte mich allerdings gleich vor: er hat, während wir getrennt waren, eine andere Frau kennengelernt, zu der er den Kontakt auch nicht abbrechen möchte. Egal, dachte ich mir -> hauptsache, wir sind wieder zusammen. Seit der Trennung hat sich meine Eifersucht auch um einiges gebessert (habe mir das Buch "Eifersucht" von Rolf Merkle gekauft, es hilft wirklich!) und flippe so nicht mehr wegen Kleinigkeiten aus.

Seine neue "Bekanntschaft" machte mir dennoch immer wieder Sorgen. Er versicherte mir des Öfteren, dass alles rein freundschaftlich sei. Sie hätten sich nur an diesem einen Abend getroffen, miteinander getanzt und geredet. Ich solle sogar froh sein, dass er mit ihr über uns geredet hat, da sie ihm angeblich geraten hat, mir noch eine Chance zu geben. Ich dachte mir: gut, vertrau ihm, sei nicht eifersüchtig, er liebt doch dich und ist mit dir zusammen. Ich wurde allerdings stutzig, als er anfing, SMS von ihr zu löschen (angeblich, weil ich sonst wieder grundlos austicke). Ich bat ihn schließlich, mir das Chatprotokoll der beiden zu zeigen, was er allerdings nicht wollte. Ich wollte wissen, wer diese Frau war. Ich hatte sie nie gesehen, wusste nichts von ihr, auch nicht, wie und was sie miteinander schreiben. Er darf ja gerne Freundinnen haben - aber ich möchte doch gerne wissen, wer das ist. Er meinte, ich solle meine Eifersucht erst zu 100% besiegen bevor er mir das Chatprotokoll zeigt, damit es nicht wieder grundlosen Streit gibt.

Damit gab ich mich zufrieden. Ich arbeitete an meinem Selbstwertgefühl, an meinem Selbstvetrauen, unternahm öfters was ohne meinen Freund, knüpfte an alten männlichen Kontakten wieder an, bis ich mir sicher war: das mit der Eifersucht war mal!

Gestern hatten wir dann unser 2-jähriges. Um 00:00 stießen wir darauf mit Sekt an, ich hatte einen wunderschönen Tag geplant. Zusätzlich sagte ich ihm, dass ich mir nun sicher bin, dass ich meine Eifersucht besiegt hätte. Als "Bestätigung" dafür, dass ich ihm Vertrauen kann, wollte ich dann, dass er mir das Protokoll zeigt. Er verneinte. ICH TICKTE AUS. Wieso nicht? Was hat er mir zu verheimlichen? Ich machte wieder absoluten Terror. Mein Gefühl sagte mir: da stimmt was nicht. Und es war mir egal, ob ich das an unserem 2-jährigen kläre oder wann anders. Ich wollte die Wahrheit wissen. Sofort. Lieber ein ehrlicher Streit, als angebliche Harmonie. Nach 40 Minuten Terror meinte er dann: es ist vorbei, fahr nach Hause!!! (Hallo, er macht Schluss, weil ich nicht lesen darf, was er mit einer anderen schreibt! Wie krass ist das denn??) Nö, meinte ich, ich hab getrunken! Weitere 4 Stunden Terror folgten (es ging sogar soweit, dass ich mit seinem Laptop in der Hand aus dem Haus gerannt bin. Hatte allerdings auf dem Feld kein Internet- Empfang und konnte somit kein Protokoll lesen *hust* i know, I'm a psycho!!!) ging also wieder zurück und meinte: unsere Beziehung ist doch ohnehin schon beendet, also rück mit der Wahrheit raus.

Daraufhin zeigte er er mir das Protokoll... und, ich sage euch, ich war baff!!!! Das hätte ich im Leben nicht gedacht. In dem Moment war ich so froh, dass ich so ein Sturkopf bin, ansonsten hätte ich wahrscheinlich nie rausbekommen, was er mit der Ollen schreibt.

1. ich bekam raus, dass sie sich an jenem Abend geküsst haben (gut, wir waren nicht zusammen, aber schmeißt man sich deswegen gleich an die nächstbeste ran?)

2. schrieb er sachen wie "schatzi", "meine süße", "ich vermiss dich", "ich rieche dauernd an meinem pulli, weil er so schön nach dir riecht", "ich gehe duschen, soll ich die cam mitnehmen?", "schau aber, dass in deiner neuen Wohnung auch ein Zimmer für mich mit dabei ist", "ich würde dich gern wieder sehn.. dein hübsches Gesicht.. allgemein deinen Körper" USW.

3. "lästerten" sie über mich (schlecht über jemandem hinterm rücken zu reden ist doch lästern, oder nicht) á la "die macht wieder so einen Terror", "sie hat jetzt selber Nummern mit einem Typen ausgetauscht, braucht also gar nix sagen!" woraufhin sie nur meinte "die frau ist krank, sie braucht dringend Hilfe!"

2 Stunden Streit folgten, es war der absolute Horror. Er meinte, er habe mit ihr geschrieben, weil es sonst blöd käme, wenn er sie einfach so stehen lässt (wer ist ihm wichtiger, ich oder die Olle?). Außerdem sei er nur wieder mit mir zusammen gekommen, damit ich mein Abi nicht verkacke. In der Zeit habe er aber gemerkt, wie sehr er mich liebt und mich deswegen nach meinem Abi auch nicht verlassen. Den nächsten Tag verbrachten wir auch noch zusammen, es war ein hin und her zwischen "wie konntest du mir das nur antun???" und "ich liebe dich!!!!!", wir gingen ins Restaurant wo er anfing zu weinen und beteuerte, dass es ihm leid tut und er den Kontakt mir ihr abbrechen wird. Ich schlief an dem Abend sogar noch bei ihm, fuhr heute morgen wieder heim und nun bin ich am Ende. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Soll ich ihn in den Wind schießen? Ihm eine neue Chance geben, in der Hoffnung, er tut das nie wieder? Vorhin war er bei mir, wir haben gestritten, aber auch gelacht. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Anschließend rief er mich an und ich sagte ihm, ich brauche eine Pause. Unter Tränen legten wir beide auf.

Ich bin verzweifelt!!!!!!!!!!

Was soll ich nur tun?

Was denkt ihr über "unsere Geschichte"?

Ich liebe ihn doch :(

andererseits bin ich so dermaßen enttäuscht, sowas macht man doch einfach nicht!

:mauer:

 
He Otherside!

Wie steht es heute um euch?

ich würde diesen Schingel stehen lassen! Er hat so zusagen deine kranke Eifersucht ausgenutzt, das du keine SMS sehen darfst weil DU ja eifersüchtig bist!

Und hintern rum hat er mit Ihr geschrieben und völlig INTIM! Es tut mir leidm wie willst DU IHM so je wieder vertrauen können, wenn du bis jetzt schon PROBLEME mit der Eifersucht hattest!?

An deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen, weil einfach wird es nicht! Wenn Du ihm jetzt verzeihst, hat er noch gar nicht um dich kämpfen müssen!

Lass Dir genügend Zeit!

Liebe Grüsse

 
So ähnlich ging mir das auch. Der Liebhaber meiner nun-ex wollte ihr unbedingt ein Geschenk zum Valentinstag schenken. Sie ist zu ihm heim gegangen während dem ich ein Lager am leiten gewesen war. Im Gegensatz zu dir habe ich und will ich auch nicht erfahren, was alles gelaufen ist. Nun ist sie bereits mit ihm zusammen und hat auch schon mit ihm geschlafen. Ich find das krass.

Übrigens, das ist mein erster Richtiger Beitrag im Forum. Tut auf eine Weise "gut" zu hören, dass es anderen auch mies geht. Klar wünscht sich das niemand. Aber auf der Strasse tun immer alle so als wären sie glücklich aber das stimmt nicht.

Lass unbedingt von ihm ab. Er muss seine Lektion lernen, und er behandelt dich wie ein Stück Scheisse (sorry - darf ich dieses Wort hier brauchen?). Ich glaube, dass muss sich keiner gefallen lassen...

Gruss

Sam

 
Wie willst du ihm den wieder Vertrauen? Du warst vorher schon so eifersüchtig und nun hat er dir auch noch allen Grund dazu gegeben.

Ganz ehrlich? Ihr solltet euch trennen. Klar ist es schwer und ihr empfindet noch viel für einander, aber das was zwischen euch steht ist zu groß. Meinst du wirklich das du deine Eifersucht nochmal in den griff bekommst? Er hat das denkbar schlechteste in eurer Situation getan und damit deine Eifersucht unterstützt und bestätigt.

Solltet ihr wirklich es nochmal versuchen wollen bedeutet das harte Arbeit für euch beide. Du müsst ihm Freiheiten lassen und er muss damit rechnen und dir teilweise auch beweisen das du grundlos eifersüchtig bist. Also wenn er wieder mit einer anderen schreibt und du es nicht mehr aushältst muss er dir zeigen was er schreibt. Sonst schürt er dein Misstrauen nur noch mehr.

Wenn ihr euch beide im klaren sein was das bedeutet wünsch ich euch viel Glück. Aber stellt euch auf eine harte zeit ein.

 
krass, also ganz ehrlich das war echt eine mega miese aktion von deinem freund!!

meint der zu dir diese ganze eifersucht von dir wäre grundlos und nervtötend, dabei ist sie doch sowas von BERECHTIGT gewesen!!!!!

ich an deiner stelle würde ihm keine zweite chance mehr geben, auch wenn du ihn noch sehr liebst und er dich vielleicht auch.

aber wie schon gesagt wurde, was da zwischen euch steht ist echt zu groß. hallo, der hat mit jemand anderem über dich gelästert, mit dieser ollen geflirtet und dich belogen da er dir nicht die ganze wahrheit gesagt hat über das küssen!!! gut, du bist eine person, die ziemlich eifersüchtig werden kann, trotzdem ist das keine rechtfertigung!!

und ehm das er zu dir meinte, er wäre nur wieder mit dir zusammen gekommen, damit du dein abi nicht verkackst ist doch auch völlig daneben!! also käme ich echt nicht mit klar...

sorry, aber ich finde, du solltest ihn in den wind schießen!! bist mit sicherheit besser ohne ihn dran!

 
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Mir sind beim Lesen die Tränen gekommen :*( ihr habt alle SO Recht.

@ Laja: Ich habe ihm gesagt, ich möchte eine Pause. Dies habe ich gerademal 1 Tag ausgehalten, schon gestern habe ich ihm wieder eine SMS geschrieben. Ich wollte das Passwort von ihm haben, damit ich mir das Protokoll nochmals durchlesen kann. Ich weiß selbst, dass es mich nur noch mehr fertig machen würde, er hat mir das Passwort auch nicht gegeben, er meinte, ich würde ihn dann nur noch mehr hassen. Ich fange heute von Neuem mit der Pause an!

Es stimmt, er hat meine Eifersucht schamlos ausgenutzt! Und das hätte ich NIE von ihm gedacht!!! Ich bin immer noch total geschockt, verletzt und traurig. Muss mich nun erstmal wieder sammeln :-(

@ Sam: Das beste wäre wohl wirklich, einfach zu gehen. Das fällt mir (momentan?) allerdings verdammt schwer, weil ich eigentlich weiß, dass er mich liebt und er hat sich in den 2 Jahren (von den 2 Monaten "Verarschzeit" mal abgesehen) auch wirklich viel Mühe gegeben. Eigentlich ist er doch mein Traummann?! Mal sehen, verliere ich meine rosarote Brille ja in den nächsten Tagen/Wochen...

Oje, der scheiß Valentinstag... Finde ich gut, dass du nicht wissen willst, was alles gelaufen ist. Ich will immer alles bis ins kleinste Detail wissen, obwohl ich weiß, dass ich daran kaputt gehe.

Wie gehts dir heute??

@ puschelchen: puh, das waren harte Worte, aber danke dir! Das krasse ist ja: ich habe meine (vorher unbegründete) Eifersucht so dermaßen gut in den Griff bekommen, und GERADE DANN war sie berechtigt. Total widersprüchlich... und ein tolles "Dankeschön" von ihm dafür, dass ich mich so gebessert habe.

Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden werde, mal sehen wie ich in den nächsten Tagen darüber denke... aber vielen Dank für deine ehrliche Meinung!

@ Sense: du hast Recht, mein Verhalten kann er für NICHTS was er getan hat rechtfertigen. Er ist für sein Handeln selbst verantwortlich, und das lasse ich mir von ihm auch nicht einreden. Er baut scheiße und ich bin Schuld? Nein, danke... Ich habe ihn zu nichts gezwungen! (Außer, dass er mir das Protokoll zeigt, aber das bereue ich auch nicht...)

Es ist wirklich krass, was an einem Abend so für Wahrheiten ans Licht kommen können!

Ich fange heute wieder von vorne mit der Pause an, da ich keine voreiligen Entscheidungen treffen will und erstmal zur Ruhe kommen möchte. Heute ist also wieder Tag 1. Um die Tage besser zu überstehen, werde ich sie ab jetzt durchplanen, damit ich mich schön ablenken kann!

Plan für heute (Freitag den 13.): Erlebnisbad mit meinen Freundinnen

Wünsche euch allen einen schönen Tag!!! Liebste Grüße

 
Gestern hat er mir eine SMS geschrieben, auf die ich nicht antwortete. Später rief er mich an und ich nahm ab (hab ihm gesagt, er kann mich immer anrufen wenn was ist) und musste mir nur Vorwürfe anhören: warum ich nicht zurückschreibe, er mache sich Sorgen etc. Habe kurz mit ihm geredet und dann gemeint, es ist besser aufzulegen.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, traurig und wütend, vorallem enttäuscht. War gestern noch auf einer Party, nachdem ich etwas getrunken hatte gings mir einfach nur noch beschissen...

Heute ist also Tag 2, bin auf einem Geburtstag eingeladen und werde am Mittag lernen.

"Alles wird gut, denn irgendwann alles kommt zurück

Und jeder kriegt was er verdient doch nur Stück für Stück"

 
@otherside

Frauen die eifersüchtig sind habe sich Partner ausgewählt, die sich oft nicht so verhalten wie sie es sich wünschen, damit meine ich, man erwartet "andere" Liebesweise und denkt sehr oft "wenn er mich lieben würde, würde er nicht so handeln". Ein echtes Dilemma.

Du musst dies mal aus der Perspektive Deines Freundes sehen. Du warst oft eifersüchtig weil er Dinge tat, die Dir nicht passten und Du hast ihn das spüren lassen, hast ihm vielleicht sogar einen Teil seiner Selbstbestimmung genommen. Wenn wir uns verlieben wissen wir nie im Voraus, welche Charakterzüge sich hinter diesem Menschen verbirgen und plötzlich entdecken wir Charakterzüge die uns einfach nicht passen und finden keinen Kompromiss, damit beide glücklich sind und dann beginnt die Eifersucht und anstatt die Menschen dann die Konsequenz daraus ziehen bleiben sie beieinander und machen sich gegenseitig das Leben schwer und warum? Weil man Gefühle hat für diesen Menschen und diese Gefühle nicht einfach wegschmeissen kann, denn dann hätte man ja Liebeskummer, oder nicht?

Ihr habt Euch getrennt, weil Du eifersüchtig warst und dich deswegen auch sicherlich verändert hast und ständig ausgeflippt bist. Wie gesagt, er tat Dinge die in Dir diese Eifersucht ausglöst haben. Eifersucht entsteht wie schon oben gesagt, wenn der Partner sich nicht so verhält wie wir es von ihm wünschen und wir und ständig sagen "wenn er mich lieben würde, würde er dies nicht tun".

Gut, ihr wart getrennt und auch er hatte bestimmt Liebeskummer und vermisste Dich und da hat er ganz klar eine Ablenkung gesucht und zwar diese Frau. Die hörte ihm zu, sie war verständnisvoll, hat ihn bestärkt und ihm klar signalisiert, dass er nichts, aber auch gar nichts falsch gemacht hat und nur Du alleine Schuld an allem bist. Würde sie eine Beziehung mit ihm führen, wer weiss, vielleicht wäre auch sie dann irgendwann eine eifersüchtige Partnerin. Sie ist keine schlechte Frau sondern eine Frau, die ihn einfach toll fand und nur seine Seite der Geschichte hörte.

Ihr habt Euch für einen Neuanfang entschieden und er eröffnete Dir, dass es da noch eine Frau gibt mit der er weiterhin Kontakt halten will, angeblich "nur" eine Kollegin. Dass er weiterhin Kontakt halten wollte liegt daran, dass er sie als "Reserve" wollte, falls es wieder nicht mit Dir klappen würde und natürlich ist diese Art und Weise schon sehr verletzend für Dich aber sein Vorhaben sie nicht fallen zu lassen hat sich ja als richtig erwiesen, denn ihr habt Euch schon wieder getrennt und jetzt bist Du alleine, er aber nicht. Er tröstet sich wieder mit ihr, sie ist Mittel zum Zweck.

Wenn Du diesen Mann zurück haben möchtest, dann setzt Euch mal zusammen und sprecht über die Dinge, wo in Dir Eifersucht aufkommt, Dinge wo Du Dich einfach unmöglich gegen das Eifersuchtsgefühl wehren kannst. Manche Männer erwarten schon recht viel Verstädnis für Sachen die sie tun. Du musst nicht alles akzeptieren und je älter Du wirst umso wirst Du merken, dass ein Mann der Eifersuchtsgefühle in Dir auslöst, Dir einfach nicht gut tut. Natürlich gibt es auch krankhafte Eifersucht.

Wenn ihr neu startest überlege Dir gut, ob Du das Vergangene wirklich vergessen kannst. Mein Ex dazumal hat mich mit 2 Frauen betrogen und ich entschied mich, ihm zu verzeihen. Ich konnte ihm dies aber nicht verzeihen und schlussendlich kehrte erst wieder Zufriedenheit in mir ein, als ich mich von ihm trennte.

Wenn man nicht über das Vergangene hinwegschauen kann, hat eine Beziehung null Chancen.

 
Hallo Nilay,

danke für deine Antwort.

Doch, ich bin der Meinung, dass das eine schlechte Frau ist. Sie wusste genau, dass er mit mir zusammen ist, und hat dennoch so abartige Dinge mit ihm geschrieben. ICH würde mich niemals auf einen vergebenen Mann einlassen! Das ist doch jedem klar, dass das nur Negatives mit sich bringt. In meinen Augen ist es einfach eine Schlampe. Aber: man erntet was man sät und ich mache mir keine Gedanken mehr über sie -> alles kommt zurück.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





UND: ich glaube, ich kann ihm das nicht verzeihen. Zumal er noch immer keinen richtigen Schlussstrich gezogen hat mir ihr. Er hat zwar nicht mehr mit ihr geschrieben, das ganze aber auch nicht beendet! Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen. Ich muss jetzt stark sein und in erster Linie an mich denken.

Es ist einfach echt krass und SO traurig, wie man sich in einem Menschen täuschen kann. :-(

 
Otherside,

er hat ihr immerhin gesagt, dass er mit dir in einer Beziehung ist. Sie haben sich geküsst, wo Schluss war und miteinander geflirtet. Das ist nicht nett und ich verstehe, dass dir das weh tut. Aber dein Verhalten finde ich ehrlich gesagt auch nicht angebracht. Wenn mir mein Partner ständig misstrauen würde, würde ich auch irgendwann mal etwas "bringen". So rein aus Gerechtigkeit für mich selbst, wenn ich mich schon ständig auf der Anklagebank befinde, dann möchte ich irgendwann auch mal was davon habe. Die Frage ist, was sie ihm geben konnte, was er in eurer Beziehung vermisst hat? Bestätigung, Harmonie, sie konnte besser zuhören, war für ihn da? Ich würde nochmal das Gespräch mit ihm suchen. Sie hat mit ihm geschrieben und geflirtet. In erster Linie waren sie aber Freunde und sie hat dich akzeptiert. Deine Szenen hätte ich für mich selbst auch in Frage gestellt

 
Ja ist richtig!!! Wenn man beschuldigt wird fremd zu gehen sollte man das dann auch unbedingt tun!!!

Also größeren Mist hab ich ja noch nie gehört.

 
Das habe ich ja nicht gesagt und fremdgegangen ist er nicht. Ich finde es gibt Tabus in einer Beziehung. Ich würde nie Sms von meinem Partner lesen, noch ihm dazu nötigen sein privates Chatprotokoll herauszurücken.

Wenn ich eine ungegründete Eifersuchtsszene schiebe und schon mehrmals Schluss gemacht habe, finde ich seine Reaktion nicht richtig, aber nachvollziehbar (sich betrinken und eine andere Frau küssen). In Beziehungen geht es doch nicht um richtig oder falsch. Man sitzt nicht auf einer Anklagebank. Die Beziehung hat nur eine Chance, wenn sie verzeihen kann und dazu finde ich alle Überlegungen, wessen Schuld das war, kontraproduktiv. Sondern es muss um Aufarbeitung gehen und dazu gehören Fragen, welche Bedürfnisse im Mittelpunkt standen, wenn er ihr geschrieben hat. Beziehung hat auch nur auf einer Vertrauensgrundlage eine Chance. Beide haben Anteile an der Situation

 
Klar haben bei ihren Teil dazu bei getragen. Aber sie hatte doch ihre Eifersucht in den griff bekommen und als sie dann wieder eifersüchtig wurde hatte sie auch einen Grund.

Und wenn mein Partner eifersüchtig wäre und sehen wollen würde was ich da schreibe dann zeig ich ihm das auch. Sonst vergrößere ich sein Misstrauen bloß. Und ich hab doch keine geheimnisse vor meinen freund. Heimlichkeiten machen es nicht besser.

Bin deiner Meinung das schuldzuweisungen nichts bringen. Wenn man jemanden verzeiht darf man auch nicht mehr drauf rum reiten. Aber das verstehen die meisten nicht.

 
Wenn Du mich fragst, kommt hier eins zum Anderen und es passte vorne und hinten nicht. In meinen Augen ist allerdings der größte Vertrauensmissbrauch der, daß er Deine Schwäche, die krankhafte Eifersucht, gegen Dich verwendet hat. Ein Partner muss sowas nun nicht gut heißen oder hinnehmen. Die Eifersucht ist nun tatsächlich Dein Problem. Doch er hat diese Schwachstelle an Dir aufgedeckt, gefördert und gegen Dich verwendet um Dich zu hintergehen und dieses Hintergehen auch noch zu rechtfertigen. Ich bezweifel, daß es möglich ist einen so tiefen Bruch so ohne Weiteres wieder in Ordnung zu bekommen.

Das Lesen von Chatprotokollen hilft da auch nicht. Selbst wenn ihr wieder zusammen kommen solltet, ihr würdet euch gegenseitig so misstrauen, daß die Beziehung ein einziger Horror wäre.

 
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass eine Beziehung ohne Geheimnisse gut ist. Ich habe manchmal Geheimnisse vor meinem Freund und er auch mit Sicherheit vor mir. Wir gehen oft genug getrennt voneinander weg. Ich persönlich flirte dann auch. Das heißt nicht, das ich meinen Freund nicht liebe oder so, aber manchmal machen solche Spiele einfach Spaß und sie bedeuten nichts. Ich weiß nicht, ob man dass was zwischen den beiden passiert ist, echt so hoch hängen sollte. Er hat ihr gesagt, er schreibt mit ihr und ich fand, dass er für die Situation zu beiden brauchen ganz schön ehrlich war. Wir leben nun mal nicht auf einer einsamen Insel mit dem eigenen Partner. Wir flirten doch alle von Zeit zu Zeit mit jemanden oder? Da muss man das doch auch dem Partner zugestehen, ohne dass das für einen selbst der Untergang ist

 
Man kann mal auf einer Party mit einem anderen flirten. Das muss man dem Partner nicht auf die Nase binden. Aber wenn er anfängt mit anderen zu schreiben finde ich geht das zu weit. Sehe es genauso wie Berta.

Wanja du kannst mir nicht erzählen das wenn dein Partner ständig mit einer anderen schreiben würde und dir auf keinen fall zeigen will was er schreibt du dir keine Gedanken darüber machen würdest. Und was er damit der anderen geschrieben hat sagt ja wohl schon alles. Oder würde dir das nichts ausmachen?

Jeder ist mal eifersüchtig.

 
wanja1986

Öhm...? Du findest, dass er ehrlich zu mir war? Er hat mich 2 Monate lang belogen und ausgenutzt! Ich kam immer wieder angekrochen (mit Blumen etc.), weil er meinte, meine Eifersucht ihr gegenüber wäre unbegründet und ich sei wieder mal GRUNDLOS ausgetickt. Wäre ich das gewesen, hätte er mir ohne Bedenken das Chatprotokoll zeigen können und ich hätte meinen Mund gehalten. Aber ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt - und Gott sei Dank bin ich diesem Gefühl gefolgt, sonst wäre ich heute noch das Naivchen an seiner Seite!

Naja, ob das noch "flirten" war bezweifle ich mittlerweile. Er schrieb ihr beispielsweise auch "Ich würde dich gerne mal richtig verwöhnen...", hat um ein Bild von ihr gebeten und geschaut, wieviel ein Flug zu ihr kostet (sie ist mittlerweile umgezogen).

Und ich glaube, du würdest genauso das Chatprotokoll zu lesen verlangen, wenn andauernd ein RIEEEESEN Geheimnis darum gemacht wird und du einfach MERKST, dass etwas nicht stimmt!

Und "akzeptiert" hat diese Frau mich auch nicht. Sie hat andauernd geschrieben, wie krank ich doch bin und dass ich Hilfe brauche. Außerdem meinte sie "jetzt können wir ja mal testen, ob sie ihre Eifersucht in den Griff bekommen hat"... total asozial!

puschelchen

"Wenn man jemanden verzeiht darf man auch nicht mehr drauf rum reiten. Aber das verstehen die meisten nicht"

-> ich habe gesagt, ich versuche ihm zu verzeihen. Dann versprach er mir, sich aus diesem Chat zu löschen. Das hat er 2 Wochen später immer noch nicht getan und ich bin gegangen... für mich ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er keinen richtigen Schlussstrich mit ihr ziehen will und sich das Türchen zu ihr immer noch offenhalten will. Immerhin hat er sie nichtmal aus seiner Kontaktliste gelöscht.

Meinst du, das ist übertrieben von mir, mit dem "man darf auch nicht mehr drauf rum reiten"? Immerhin hat er mir das Versprechen gegeben, sich da zu löschen.

Charlies_Berta

Das Lesen vom Chatprotokoll hat immerhin den Betrug aufgedeckt, sonst wäre ich da ja nie drauf gekommen...

"Ich bezweifel, daß es möglich ist einen so tiefen Bruch so ohne Weiteres wieder in Ordnung zu bekommen."

-> das bezweifel ich auch... :-(

 
Versteh mich nicht falsch. Deswegen sollst du dir gut überlegen in du ihm das verzeihen kannst. Ich könnte es nicht. Es ist nicht mal das schlimmste mit ihr zu schreiben, sondern was er mit ihr geschrieben hat. Wenn das seine wahren Gedanken sind wird er dich auf jeden fall betrügen.

Aber wenn du sagst du liebst ihn und willst es nochmal versuchen, dann musst du das hinter dir lassen.

 
Das Lesen vom Chatprotokoll hat immerhin den Betrug aufgedeckt, sonst wäre ich da ja nie drauf gekommen
Das ist richtig. Ich seh das genauso, das sollte Dich aber nicht darin bestätigen, daß Eifersucht oder das Lesen von Chatprotokollen sinnvolle Werkzeuge in einer Beziehung wären. Der Bruch war schon lange, lange vorher. Wenn das Lesen von Chatprotokollen tatsächlich nötig ist, wie es in Deinem Fall ja tatsächlich war, dann befindet sich die Beziehung bereits in einer extremen Schieflage. Das was Du beschreibst ist eigentlich nur die Eskalation des Ganzen. Es hat schon weit vorher nichts bei euch gestimmt. Deine krankhafte Eifersucht von Deiner Seite aus, an der Du zumindest zu arbeiten bereit warst und von seiner Seite aus das ausnutzen einer extremen Schwäche. Man kann als Partner durchaus unter einer extremen Seite des anderen leiden, wie er eben unter Deinen Eifersuchtsattacken, aber wenn das offen zur Sprache kommt, zeugt es von extremer Respektlosigkeit diese Schwäche beim Anderen auszunutzen. Er hat nicht nur diese Schwachstelle bei Dir ausgenutzt, sondern sie sogar gegen Dich verwendet. Das ist so ziemlich das übelste was man machen kann, denn es untergräbt sowohl Respekt als auch Vertrauen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du mit so Jemandem zusammen sein willst.
Du könntest Dich nie wieder vertrauensvoll ihm öffnen, weil Du immer befürchten müsstest, daß er Deine Fehler gegen Dich verwendet. Das würde es völlig verunmöglichen verlorenes Vertrauen neu aufzubauen.

 
Nein, ich finde auch, nach einem solchen Vertrauensbruch kannst du erwarten, dass er sich da löscht, sie löscht, oder ihr zumindest sagt, dass er keinen weiteren Kontakt wünscht.

Dass er eindeutig Stellung bezieht und das klipp und klar beendet.

Ohne Hintertürchen und Heimlichtuereien.

Das tut er nicht. Offensichtlich weil er nicht will.

DAS musst du akzeptieren, daran kannst du nichts ändern, aber du kannst sehr wohl die Konsequenz daraus ziehen.

Ich denke auch, mit euch beiden hat das wenig Sinn.

Klar, Eifersucht ist nichts schönes, das setzt unter Druck, erschafft vielleicht auch erst dieses Gefühl, dem anderen "nicht alles sagen zu können".

Aber sein eigenes scheiß Verhalten dann auf den eifersüchtigen Partner abzuwälzen, finde ich völlig daneben.

Mit seinem Verhalten verlangt er ja von dir, dass du diesen Kontakt zu schlucken hast, den Mund hältst und es ihm völlig egal ist, wie es dir damit geht. Hauptsache, er kann weiter zu ihr Kontakt halten.

Versuche, einen Schlussstrich zu ziehen, das ist keine Basis für eine Beziehung, die auf Vertrauen und Ehrlichkeit basiert.