was soll ich nur tun???

Es ist nicht mal das schlimmste mit ihr zu schreiben, sondern was er mit ihr geschrieben hat.
Klar, gegen Schreiben im allgemeinen habe ich auch nichts. Ich schreibe selbst ab und zu mit Männern, und er durfte da jederzeit mitlesen wenn er wollte, da ich ihm absolut nichts zu verheimlichen habe.

Er sagte mir zwar, dass das nicht seine wahren Gedanken waren, aber ob das stimmt, kann ich nicht einschätzen. Er hat bisher jede Freundin betrogen und war immer so stolz, dass ich "die erste bin, die er nicht betrogen hat". Vielleicht nicht körperlich, aber tief im Herzen hat er das jetzt auch getan... :-(

Ich dachte, ich kann ihm das verzeihen. Mittlerweile denke ich da wieder ganz anders drüber...

 
Also ganz ehrlich....

DAS hat er wahrscheinlich seinen anderen Freundinnen auch allen erzählt, bevor er sie betrogen hat.

 
das sollte Dich aber nicht darin bestätigen, daß Eifersucht oder das Lesen von Chatprotokollen sinnvolle Werkzeuge in einer Beziehung wären.
Nein, das denke ich auch nicht. Ich hätte mich auch von ihm getrennt, wenn er mir das Chatprotokoll am Ende nicht gezeigt hätte. Dieses negative Gefühl war schon lange da und wurde immer unerträglicher. Ich hab am Ende schon alles daran gesetzt, um es lesen zu können, immerhin habe ich ihn 4 Stunden (!!!!) lang terrorisiert. Ich wollte den Beweis haben. Eigentlich hatte ich ihn schon, als er mir sagte, er zeigt mir das Protokoll nicht! Das sagt doch schon alles... Irgendwie bin ich beruhigt, da ich jetzt weiß, dass ich meinem Gefühl trauen kann. Und dass man nicht immer Beweise braucht, manchmal gibt es ja auch gar keine Beweise, und was macht man dann?





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







DAS musst du akzeptieren, daran kannst du nichts ändern, aber du kannst sehr wohl die Konsequenz daraus ziehen.
Danke für deinen Beitrag, du sprichst mir aus dem Herzen! Genau, ich habe ihm die Chance gegeben und sein Verhalten sagt wiedermal alles.

Es wäre absolut dumm von mir, bei diesem Spielchen weiter mitzuspielen.

Ich hätte mir gewünscht, dass er sich nun eindeutig "zu mir bekennt", das tut er nicht, und da ist er selber Schuld! Zwingen kann ich ihn auch nicht.

Er ist so ein scheiß Egoist...

er hatte gleich wieder eine (total lächerliche) Ausrede parat, warum er sich aus dem Chat nicht löschen kann -> das Versprechen, und wie es mir dabei geht, waren natürlich gleich wieder vergessen.

Ich werde die nächsten Tage versuchen, Kräfte zu sammeln, um endlich einen Schlsusstrich ziehen zu können!

 
Das ist recht einfach. Im Zweifel seinem Gefühl vertrauen. Kann man das nicht offen in der Beziehung besprechen, nährt das das Misstrauen. Menschen lassen sich nicht hintergehen, sie merken das. Auch ohne Beweis. Ob Misstrauen gerechtfertigt ist oder nicht ist erstmal zweitranging. In einer gesunden Beziehung hätte er einen Schritt auf Dich zu gemacht, nicht durch offenlegen seiner Chatprotokolle, sondern indem er erstmal Deine Unsicherheit akzeptiert und Dir Gelegenheit gibt Vertrauen aufzubauen. Nicht indem er es von Dir verlangt. Wenn Jemand Vertrauen fordert, erreicht er damit das Gegenteil.

Das war die Schieflage bei euch. Untreue fängt im Kopf an. Spielt keine Rolle wie er das ihr gegenüber gemeint hat. Ihm ist egal wie Du Dich fühlst, das ist der ausschlaggebende Punkt weswegen die Beziehung nicht funktionieren kann.

 
Also ganz ehrlich....DAS hat er wahrscheinlich seinen anderen Freundinnen auch allen erzählt, bevor er sie betrogen hat.
Meinst du? Oh man, das wäre krass. Erfahren werde ich es wahrscheinlich nie.

Dieses Geschreibe ist meiner Meinung nach der erste Schritt in Richtung fremdgehen.

Wer solche Gedanken über Wochen hat, der braucht meiner Meinung nach nicht lange, diese in der Realität umzusetzen.

Deswegen ist es vermutlich besser, mich gleich von ihm zu trennen, bevor er den nächsten Schritt auch noch wagt...





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Menschen lassen sich nicht hintergehen, sie merken das. Auch ohne Beweis.
Okay, aber es gibt auch genügend Fremdgeher, bei denen der Partner nie etwas davon bemerkt. Manche lassen sich einfach nichts anmerken und haben kein schlechtes Gewissen...

In einer gesunden Beziehung hätte er einen Schritt auf Dich zu gemacht, nicht durch offenlegen seiner Chatprotokolle, sondern indem er erstmal Deine Unsicherheit akzeptiert und Dir Gelegenheit gibt Vertrauen aufzubauen. Nicht indem er es von Dir verlangt. Wenn Jemand Vertrauen fordert, erreicht er damit das Gegenteil.
Das ist interessant. Da fällt mir ein, dass er mir tausendmal gesagt hat "vertrau mir doch endlich!". Meist, nachdem ich wieder ein schlechtes Gefühl hatte, nachdem er mir sagte, er hätte mit ihr telefoniert oder geschrieben. Total krass. Das ist so ein schreckliches Gefühl, ich dachte sogar des öfteren, ich sei verrückt! Dabei stimmte mein Gefühl und von außen bekam ich immer wieder zu hören "du bildest dir alles nur ein!!!!".

-> tut irgendwie gut, das alles mal aufzuarbeiten und darüber nachzudenken...danke!!!

 
Wer solche Gedanken über Wochen hat, der braucht meiner Meinung nach nicht lange, diese in der Realität umzusetzen.
Der braucht nur die Gelegenheit. Mehr nicht.
Er ist Dir nicht treu weil er Dir treu sein will, sondern weil er's muss. Wär es für ihn selbstverständlich, würde er sich damit nicht brüsten, daß er Dir noch nicht fremd gagangen ist. Allein das ist ekelhaft und sollte Dir zeigen wie er die Beziehung sieht. Er sieht sich großmütig, weil er nicht fremd geht. Da gruselts mich.

Okay, aber es gibt auch genügend Fremdgeher, bei denen der Partner nie etwas davon bemerkt.
Du glaubst nicht wie viele es ahnen, es aber gar nicht wissen wollen.
Ich denke insgesamt gesehen, daß Deine Eifersucht schon stark in Dir veranlagt ist . Aber Du bist bereit dran zu arbeiten. Er hat durch sein Verhalten aber Deine Eifersucht auch massiv gefördert. Es wurde weiter oben schon geschrieben, daß man sich, wenn man unter massiver Eifersucht leidet, sich gerne Partner aussucht, die bestätigen, daß es gut ist eifersüchtig zu sein. Das ist eine Art von Selbstbestätigung. Ungesund zwar, aber wenn Du den Faden weiter spinnst, dann bekommst Du durch Partner wie ihn eine Bestätigung Deines Weltbildes. Daß man besser nicht vertraut und Eifersucht gerechtfertigt ist. Solche unbewussten Mechanismen laufen in vielen Beziehungen ab.

Indem Du etwas gegen Dein grundsätzliches Misstrauen unternimmst und das durch Sebstwert ausgleichst, schützt Du Dich automatisch auch vor solchen Mechanismen. Weil solche Partner die sich nicht vertrauenswürdig verhalten, aber Vetrauen fordern, ganz plötzlich sehr abturnend auf Dich wirken.

 
Wär es für ihn selbstverständlich, würde er sich damit nicht brüsten, daß er Dir noch nicht fremd gagangen ist.
Es ist / war für ihn eben was besonderes, weil er ansonsten immer fremdgegangen ist... außer in der Beziehung vor mir. Da wurde ER dann betrogen, was ihm angeblich "die Augen geöffnet hat" und ihm gezeigt hat, wie schmerzhaft fremdgehen für den Partner ist. Da hat er dann für sich den Entschluss gefasst, nie wieder fremdzugehen...

Indem Du etwas gegen Dein grundsätzliches Misstrauen unternimmst und das durch Sebstwert ausgleichst, schützt Du Dich automatisch auch vor solchen Mechanismen.
Das ist interessant... kann ich gut nachvollziehen. Die Übungen in meinem Buch gegen Eifersucht werde ich weiter machen, denn die stärken das Selbstwertgefühl. Auch wenn es für diese Beziehung wahrscheinlich nichts mehr bringen wird, denn ich sehe da keine Hoffnung mehr. In den ersten Tagen dachte ich mir noch: das wird schon wieder. Aber je mehr ich über sein Verhalten nachdenke und es mir nochmal vor Augen führe, desto bewusster wird mir, dass es echt ein RIESEN Vertrauensbruch seinerseits war und es keine große Hoffnung mehr gibt, zumal er die Sache zu ihr irgendwie nicht beenden will. Das ist ein großer Schock und sehr schmerzhaft für mich.

Heute ist übrigens der 2. Tag, an dem ich mich nicht mehr bei ihm melde...

 
Vetrau jetzt erstmal Deinem Gefühl. Und wenn Du auf das hörst, wird es Dir sagen - Abstand, Abstand, Abstand!

Sollte er Kontakt aufnehmen, wird er das auf jeden Fall verharmlosen und runterspielen. Lass Dich nicht wieder in Deiner Wahrnehmung verrückt machen. Wichtig ist erstmal nur, daß Du vor Dir selbst zu Deinen Gefühlen stehst und wenn Du da genau hinschaust, merkst Du ja selbst, daß da ganz enorm die Hütte brennt. Da können das andere noch so verharmlosen, wahr ist immer erstmal die eigene Wahrnehmung. Am besten ist eigentlich, wenn Du überhaupt nicht mit ihm quatscht, bis Du nicht selbst auf ihn zugehen willst. Und ich glaube im Augenblick wirst Du das wohl kaum wollen.

 
Ach du scheiße!!!

Vorhin hat er die ganze Zeit bei mir daheim angerufen, ich bin nicht rangegangen, Handy habe ich auch ausgeschaltet. Als ich dann unter der Dusche war, klingelte er und mein Dad ließ ihn rein. In meinem Zimmer wartete er dann auf mich und durchstöberte solange mein Handy. Als ich zurück kam, musste ich grinsen als ich ihn auf meinem Bett sitzen sah (konnte es mir nicht verkneifen, ich hab mich irgendwie gefreut, ihn wieder zu sehen). Hab dann die Rollos runtergelassen und erstmal nichts gesagt... als ich fertig war, meinte er nur total wütend: "Jetzt weiß ich ja, dass es dir gut geht" und ist wieder gegangen. Ich glaube, er hat sich ziemliche Sorgen um mich gemacht und war dann sauer, weil ich gegrinst hab und er gesehen hat, dass es mir gut geht. Vielleicht war er auch sauer, weil er in den SMSen gelesen hat, dass ich gestern Abend noch weg war -> allerdings nur mit meinen Cousinen, also kein Grund, rumzukacken!

Oh man, jetzt bin ich wieder total durcheinander... :-/





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





OH GOTT!

Hab soeben ne SMS auf mein anderes Handy erhalten, wo er frägt, ob ich was mit nem anderen Typen hatte!

Soll ich antworten oder nicht?

Natürlich hatte ich nix mit nem anderen!!! Bin ja nicht so wie er...

Was soll ich tun?

 
Ist das echt das einzige was ihn interessiert??? In du was mit einem anderen hattest. :rolleyes:

Also ich weiß nicht. Kannst ihm schreiben das nichts war. Damit er sich nicht noch mehr Gedanken machen muss.

Aber wo steht ihr den jetzt? Seid ihr zusammen oder nicht?

 
Sag mal, das stört dich nicht, dass er einfach dein Handy nimmt und es durchforstet? Findest du nicht, dass das ein massiver Eingriff in deine Privatsphäre ist? Was geht ihn denn dein Handy an?

Wenn einer so ein Verhalten normal findet, dann müssten doch bei dir alle Glocken auf Sturm schellen.

Ist ja fast dasselbe wie Hausfriedensbruch - aber eben ins Handy.

 
Aber wo steht ihr den jetzt? Seid ihr zusammen oder nicht?
Keine Ahnung! Richtig Schluss gemacht hat keiner von uns. Als er mich Sonntag mittag nach Hause gefahren hat, meinte er nur, ich solle mich die nächsten Tage nicht mehr bei ihm melden. Das habe ich seitdem auch nicht getan. Daher brauch er sich auch gar keine Sorgen machen - er meinte ja, ich solle mich nicht mehr melden!

In dem Sinne brauche ich ihm auf die SMS auch nicht zu antworten oder?

Sag mal, das stört dich nicht, dass er einfach dein Handy nimmt und es durchforstet? Findest du nicht, dass das ein massiver Eingriff in deine Privatsphäre ist? Was geht ihn denn dein Handy an?
Ehrlich gesagt macht mir das nichts aus. Wenn er meint, er muss mich kontrollieren, dann soll er das machen - ich habe ihm nichts zu verheimlichen! Hab ja eher das Gefühl, er sucht förmlich nach etwas, für das er mich dann beschuldigen kann, damit ich dann "die Böse" bin. Deshalb wahrscheinlich auch die Frage, ob ich was mit nem anderen hatte.

 
Ehrlich gesagt macht mir das nichts aus. Wenn er meint, er muss mich kontrollieren, dann soll er das machen - ich habe ihm nichts zu verheimlichen!
Es geht doch weniger darum, ob es dir etwas ausmacht oder nicht, wenn er meint, dich kontrollieren zu müssen. Ihm fehlt einfach der Anstand vor dir und er respektiert dir gegenüber nicht die Grenzen, die er nicht überschreiten darf. Weil du deine Grenzen nicht verteidigst, überschreitet er sie schamlos. Vielleicht liest er dann auch noch in deinem Tagebuch oder deine Bankauszüge...

Da wäre ich vorsichtig mit einem solchen Typen, der meint, du seist sein Eigentum und er könne über dich verfügen wie es ihm passt.

Aber wer in Liebe taumelt, der ist beratungsresistent und blind - und irgendwann landet man unsanft auf dem Boden.

 
Ehrlich gesagt macht mir das nichts aus. Wenn er meint, er muss mich kontrollieren, dann soll er das machen - ich habe ihm nichts zu verheimlichen! Hab ja eher das Gefühl, er sucht förmlich nach etwas, für das er mich dann beschuldigen kann, damit ich dann "die Böse" bin. Deshalb wahrscheinlich auch die Frage, ob ich was mit nem anderen hatte.
Warum sollte es dir auch was ausmachen, mit der selben Argumentation kannst du nämlich deine Eifersucht nähren - in dem du dasselbe bei ihm machen darfst (wie du mir so ich dir).Das ganze ist doch nur damit du dein Verhalten vor dir rechtfertigen kannst.

Seine SMS kannste auch in die Tonne kloppen, er will nur den Fokus auf dich richten. Ihr nutzt beide die selbe Masche bzw. er will deine nun auch nutzen, nur jeder rechtfertigt andere Sachen mit dem "Was ich darf darfst du auch".