Was soll ich tun?

Wobei ich immer noch denke, einen klärenden Brief zu schreiben, wäre nicht verkehrt. Sachlich gehalten. Nachfragen.

Vielleicht kann er nur nicht sagen, was los ist.

Ich habe gerade noch einmal alles gelesen. Nach einer so langen Zeit so ein Verhalten?

Das mit der Party... war es, weil er dich dahaben wollte? Oder war es das schlechte Gewissen?

Oder war ihm wirklich nur danach, dich zu sehen, ist in seinen Entscheidungen nur wankelmütig?

Nichts desto trotz, setz ihn auf den Pott. Fordere ihn auf, dir Antworten auf deine Fragen zu geben. Doch dazu mußt du deine Fragen erst mal klar formulieren. Und vielleicht kriegt er es im Brief (oder Mail eignet sich auch hervorragend) hin.

 
Hallo Enttäuschte,

nachdem ich mir das alles so durchgelesen hatte, glaube ich auch, dass es sinnlos ist, sich noch über ihn den Kopf zu zerbrechen. Sicherlich ist schon vieles im Vorfeld passiert, "sowas" kommt nicht einfach aus heiterem Himmel.

Dass ihr beide so stur seid hat - so glaube ich - nicht viel mit euren Charakteren, sondern mit dem Ende der Beziehung zu tun. Denn wenn man wirklich *will*, dann ist man einfach nicht mehr stur.

Das Wichtigste in einer Beziehung ist meiner Meinung nach die Ehrlichkeit, und bei euch stimmt nicht nur das nicht, sondern *einiges*.

Ich wünsche Dir viel Kraft dabei, über ihn hinweg zu kommen. Dennoch wirst Du an einem abschliessenden, klärendem Gespräch nicht vorbeikommen. *Bevor* Du dies mit ihm führst, musst Du Dir allerdings *genau* darüber im Klaren sein, was Du willst.

Während des Gespräches sollte endlich einmal - in ruhiger Form - ausgesprochen werden, was ihr beide anscheinend denkt: Dass es nicht mehr mit euch beiden klappt.

Nach so einem Gespräch geht es euch beiden sicherlich besser, sofern ihr euch nicht nur gegenseitig irgendwelche "Fehler" an den Kopf geworfen habt. ;)

Viel Glück bei der "Suche nach dem Neuen Richtigen",

Pixar

 
@Pixar

Also ehrlich zueinander waren wir schon in dieser Beziehung. Ich glaube auch nicht, dass er es mit dem Discobesuch so geplant hatte. Es waren bestimmt seine Kumpels, die ihn dazu überredet hatten und da kann er nicht nein sagen. Das Problem in dieser Beziehung ist einfach, dass er verdammt stolz und arrogant ist und seine Fehler nicht zugeben kann. Obendrauf ist er noch ein Feigling, deshalb ruft er mich jetzt schon seit über 2 Wochen nicht mehr an. Er hofft einfach, dass meine Wut irgendwann wieder vergeht und dass wir dann dort weiter machen können, wo wir vor dem Streit aufgehört hatten, aber so kann ich nicht mehr weiter machen. Ich habe in den letzten Tagen meine Entscheidung schon getroffen und jetzt muß ich sie ihm nur noch mitteilen, aber er meldet sich nicht am Telefon, wenn ich ihn anrufe. Ich versuche es heute nochmal und wenn er wieder nicht dran geht, dann werde ich ihm einfach eine SMS schicken. Es ist zwar nicht die feinste Art nach 2 Jahren so Schluß zu machen, aber er läßt mir ja keine andere Wahl.

 
Hallo Enttäuschte,

ich kann Deine Wut verstehen, aber selbst wenn Du mit einer SMS Schluss machst, solltest Du noch einmal das richtige Gespräch suchen. Das hilft euch beiden, da ihr dann wirklich wisst, woran ihr seid und nicht unnötigen Groll aufeinander hegt.

Ich persönlich bin halt immer der Meinung, dass ein persönliches Gespräch das wichtigste ist. (Wobei mir leider jedes Mal am Telefon schon klar war, was beim Treffen mit meiner jeweiligen Noch-Freundin passieren wird, zu leicht sind Stimmlage und Klangfarbe zu erkennen.)

Viel Glück, dass Du ihn erreichst!

Pixar

 
Ich habe ihn mehrmals versucht telefonisch zu erreichen, aber er ging nie dran. Da habe ich letzten Montag wirklich per SMS Schluß gemacht! Zwei Tage später rief er mich auch endlich an und was war sein einziges Kommentar dazu?

"Ich habe deine Nachrichten bekommen. Ich werde dir dein Geld zurückgeben, wenn ich es habe. Wir können einen Termin ausmachen."

Keine Frage zu den Gründen, nichts. Sogar dafür ist er sich zu stoz in seiner unendlichen Arroganz!

Ich bin mittlerweile nur noch froh, dass ich ihn endlich los bin!

 
Hallo liebe Freunde und Helfer in der Not!

Ihr könnt euch vielleicht noch an mein Beitrag "Was soll ich tun?" erinnern. Das Ende der Geschichte war, dass ich per SMS Schluß machen mußte, weil er gar nicht mehr ans Telefon gegangen ist. Das war am Mo. vor 6 Tagen. Gestern rief mich mein Ex an und sagte, er müsse mit mir reden. Wir trafen uns in der Stadt und redeten erstmal ganz trocken über seine Schulden, die er noch bei mir hat. Dann sagte ich ihm noch meine Meinung, dass ich ihn für sehr arrogant halte und dass ihm sein stolzes Ego immer im Wege stehen würde. Er sagte daraufhin, dass ihn meine Meinung nicht interessieren würde, weil wir ja sowieso nicht mehr zusammen sind, also soll ich sie gefälligst für mich behalten. Nun ja, so weit so gut. Abschliessend sagte er mir noch, dass er mir für meine Zukunft alles gute wünscht und dass er hofft, dass wir noch normal miteinander reden können, wenn wir uns irgendwo treffen werden. Ich sagte kein Problem, wir sind ja erwachsen. Zum Schluß sagte er mir noch, dass ich seine große Liebe WAR UND es immernoch BIN und er würde mich niemals vergessen. Ich antwortete, dass er sich das hätte früher klarmachen sollte und ging weg auf das Stadtfest. 5 min. später rief jemand meinen Namen in der Menge und ich zuckte zusammen. Es war mein EX! Er sagte, ich müsste mein Auto da weg fahren, sonst werde ich abgeschleppt. Nun gut, wir gingen zu meinem Auto und ich wollte schon einsteigen, da hielt er auf einmal meinen Arm fest und wollte mich nicht gehen lassen! Er umarmte mich und versuchte mich sogar zu küssen! Ich konnte mich nur mit sehr viel Mühe von ihm losreissen!

Ich sagte, dass hätte er sich früher überlegen sollen und er sagte, dass es für ihn noch lange nicht zu Ende sei und dass er um mich kämpfen würde!

Daraufhin konnte ich endlich in mein Auto steigen und wegfahren.

Warum fangen Männer immer erst zu kämpfen an, wenn sie schon eigentlich verloren haben? Warum konnte er sich zu diesem Schritt nicht früher überwinden? Warum macht er mir den Abschied so schwer? Warum kann er mich nicht einfach in Ruhe lassen?

Fragen über Fragen, die mich zur Zeit plagen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, wie ich mich verhalten soll...

 
also ich kann dich gut verstehen...mit meinem naja NOCH freund ist es ähnlich....wie sieht es gefühletechnich denn bei dir noch aus? ich meine liebst du ihn noch aber bist zu sehr verletzt oder sind jegliche gefühle weg?

wenn ich in deiner situation wäre...vielleicht komme ich sogar noch dort hin weiß ich das ich nachgeben würde, denn ich liebe meinen freund so sehr das ich ihn nicht verlieren will obwohl ich weiß was für ein arsch er ist.

da muß man sich eben fragen ob es sinn hätte die beziehung nochmal oder weiter zu führen, wieder verletzt zu werden oder ob man alles endgültig beendet und ebenfalls leid ertragen muß

ich kann dir leider nicht wirklich guten rat geben ich weiß nur das ich wenn ich noch gefühle zu ihm hätte es wieder versuchen würde, aber wahrscheinlich bin ich zu naiv und habe einfach nur angst wieder allein zu sein

 
@Pandora

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich habe mir gerade dein Problem durchgelesen und ich finde unsere Situationen sind nicht so ähnlich wie du sagst. Mein Freund hat es mir nämlich gestern direkt mehrmals gesagt, dass er mich liebt und dass es für ihn noch lange nicht vorbei sei. Ich liebe ihn natürlich auch noch wahnsinnig, aber ich weiß nicht, ob diese Beziehung wirklich noch Zukunft hat...

Ich meine, ich weiß nicht, ob er es wirklich schafft die alten Fehler, die er innerhalb von diesen 2 Jahren immer wieder gemacht hat, nicht mehr zu wiederholen. Er hat mich mit seinem Verhalten so oft verletzt und zum Weinen gebracht, dass ich an seiner Liebe oft zweifeln mußte... Vielleicht kann er mir auch einfach das was ich brauche nicht geben und ich erwarte zuviel von ihm?

Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall möchte ich jetzt erstmal eine Weile alleine bleiben um mein Leben wieder in den Griff zu kriegen. Wenn ich merke, dass er es wirklich ernst meint und sich Mühe gibt, um mich zurückzubekommen, dann werde ich natürlich auch nicht nein sagen. Aber dann wird es sowas wie eine Probezeit geben, wenn er wieder in seine alten Verhaltensmuster verfällt, dann ist es wirklich aus.

 
hallo enttäuschte,

ich bewundere, wie du trotz emotionen das rationelle im griff hast. ganz offensichtlich bist du auf einer ebene, wo du das ganze von oben betrachten kannst und erkennst, was für dich schlussendlich das beste ist. ich wünsche dir viel kraft. geniess deine zeit mit dir, du wirst viele interessante neue seiten an dir kennen lernen. und plötzlcih bist du wieder offen für neue (oder alte?) liebe... :]

gruss

ritter

 
@ritter

Danke für deine mutmachende Aussage. Ja, ich befinde mich zur Zeit wirklich auf einer anderen Ebene in der ich mich von meinen eigenen Gefühlen disstanziert habe und versuche das ganze eher rationall zu betrachten. Ich liebe und vermisse meinen Freund sehr, aber ich weiß auch noch wie sehr er mich immer wieder mit seinem Verhalten verletzt hatte, deshalb falle ich jetzt auch nicht mehr auf sein "Gelaber" von der großen Liebe rein. Für mich zählen nur noch Taten und keine Worte mehr...

 
Hallo Entäuschte

Ich habe Deine Geschichte sehr aufmerksam durchgelesen!!

Ich bewundere Deine Selbstachtung und Selbstkontrolle !!

Respekt...

Jeder sollte sich jene wahren!!!!!

Ich versuche auch erst gar nicht Dir irgendwelche Tipps zu geben, da ich genau Deine Verhaltensweise anwenden würde!!

Vielleicht noch...

Versuche diese letzte Begegnung als Schlussstrich zu sehen und falls es eine Zukunft zwischen euch gibt, jene als Neuanfang!

Gruss Choccolate