was tun bei dominantem Partner?

So, ich wollte mich mal wieder melden....

Meine Meinung über diese Beziehung gleicht momentan eher eine Achterbahnfahrt.

Vor einiger Zeit ließ mein Partner folgende Bemerkung los: "Ich habe den Eindruck, dass du noch noch nicht viele Erfahrungen im Leben gemacht hast."

Diese Bemerkung fand ich sehr überheblich und beleidigend (jeder Mensch macht halt seine eigenen Erfahrungen, sowas kann man doch nicht gegeneinander aufwiegen). Bin damals etwas sauer geworden und habe ihm mal meine Meinung gesagt.

Als Folge dessen hielt er sich daraufhin tatsächlich zurück und war auch nicht mehr so dominant (sondern zeitweise sogar ganz liebevoll). Da dachte ich, es könnte doch klappen mit uns.

Naja, und jetzt war ich einige Tage allein verreist, und da sehe ich doch tatsächlich, dass er im Internet nach Dates sucht. Er war mit seinem Internetprofil (über das wir uns kennengelernt hatten) online mit dem Status "suche live date jetzt".

Unglaublich - kaum drehe ich ihm den Rücken zu sucht er schon nach Dates.

Als ich ihn gestern drauf ansprach kam so ne übliche Ausrede: "ich wollte nur mal meinen Marktwert testen". Pah, das kann er dem Weihnachtsmann erzählen. Dieser Idiot!!

Marktwert testen... soso.... ja klaaaaar... :rolleyes:

Dominante Menschen haben gerne ihre Untergebenen... Nachdem du ihm deine Meinung gesagt hast, hat er wohl gemerkt, dass die Zeiten des Bosses vorbei sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihn das nicht glücklich macht und er doch lieber wieder seinen kleinen "Schüler" hätte, den er laufend verbesseren kann und der brav macht was er will....

Für dich ist das natürlich trotzdem schmerzhaft. Aber überlege dir doch, möchtest du immer buckeln?

Ja, kann sein, dass Du recht hast.

Gestern abend rief er zwar an und versicherte mir, dass er mich liebt. Und ich glaube schon, dass er das in dem Moment auch so meint wie er es sagt. Aber halt nur in dem Moment...

Ich muss sagen, dass allmählich meine eigenen Gefühle ihm gegenüber verblassen... Das ist eine Art Schutzmaßnahme, um meine Psyche zu schützen. Denn wäre ich noch so intensiv verliebt wie am Anfang, würden mich diese Vorfälle wesentlich stärker belasten und stressen. Seitdem meine eigenen Gefühle abgenommen haben kann ich lockerer damit umgehen und ärgere mich höchstens über ihn. Und immer häufiger ertappe ich mich bei dem Gedanken: "mach nur so weiter, dann bist du mich schneller los als du denkst..."

Hi Zefiro,

Mal ne Idee aus ner ganz anderen Ecke, mal ganz generell. (Zusätzliches zu einem klärenden Gespräch, kein Ersatz. ) Für den Fall, dass Du gegen jeden vernünftigen Grund dich entscheidest mit diesem Typen zusammen zu bleiben.

Wenn er etwas besser kann, dann soll er doch den Job machen. Zum Beispiel, wenn Du kochst, und er nörgelt, dann sag ganz freundlich "hä, zeig mir doch mal wie das geht.", dann lass ihn übernehmen, schau eine zeitlang zu klopf ihm dann auf die Schulter und sag, "weißt Du was, das machst Du super, das kannst Du jetzt eigentlich immer machen" und dann ruf ihn jedes Mal, wenn jemand kochen soll. :essen:

Genauso beim Foto, er soll die Kamera mal halten und so ein Foto machen, wie er denkt dass es passt. Und Du stellst Dich als Motiv zur Verfügung.

Irgendwann wird er dann schon feststellen, dass korrigieren immer sehr viel Arbeit nach sich zieht, und wird das wahrscheinlich zurückschrauben. Aber es hat im Unterton eine positivere Botschaft. Weil statt zu sagen, Du machst etwas falsch, sagst Du Du machst etwas richtig.

Ach ja und fall nicht auf das, "Naja, das machst Du jetzt, denn schließlich solltest du das ja auch können" rein. Adäquate Antwort dazu ist dann so etwa, Aber Schatz "warum denn? Du kannst es ja, und wenn es einer von uns beiden kann, reicht das doch."

Ach ja und wenn er spontan Pläne ändert, dann lass ihn. Bloß lass von ihm nicht Deine Pläne ändern. Wenn er also in die Berge fahren will, statt eine Stadtrundfahrt zu machen, dann wünsch ihm viel Spaß und sag ihm, Du schickst ihm dann ne Postkarte aus einer der Städte.

Das mit dem Date suchen, ist aber definitiv ein Grund um zu gehen. Marktwert, ich glaube ich kotze. :mauer: Das Prinzip ist sehr einfach. Entweder er sieht Dich als wertvoll und begehrenswert, dann weiß er, dass sein Marktwert hoch ist, weil er sonst nicht mit so einer Klasse-Frau zusammen wäre, oder er sieht dich nicht als Klasse-Frau, und dann gibt es keinen Grund um zu bleiben.