Was tun bei meinem Problem? :( Oder ist es gar keins?! ....

SS_01

Neuer Benutzer
14. Apr. 2012
18
0
0
34
Hallo liebe Forumsgemeinde.

:)
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zu meinem "Problem" geben.

Ich bin nun ca. drei Wochen mit meinem Freund zusammen. Wir sind glücklich miteinander und er ist mein erster richtiger Freund. Wir leben in einer Fernbeziehung (ca. 2 Stunden) und sehen uns daher nur am Wochenende (oder halt an Feiertagen oder wenn jemand von uns Urlaub hat). Gerade in der Anfangszeit hat man ja das Bedürfnis, seinen Freund so oft sehen zu wollen, wie es nur geht (zumindest geht's mir so;) ). Daher freue ich mich immer auf die Wochenenden, so dass ich zu ihm kann oder er zu mir kommt.

Nun zu meinem Problem: Er hat ein, sagen wir mal, außergewöhnliches Hobby, was er nur am Wochenende ausüben kann (was es ist, tut ja erstmal nix zur Sache...) Ich habe auch überhaupt nix dagegen, dass er sein Hobby weiter ausführt, ich versuche ihn soweit es geht dabei zu unterstützen. Aber wie gesagt, seitdem wir zusammen sind, muss er sich natürlich immer zwischen seinem Hobby und mir entscheiden. Wenn ich bei ihm bin, ist das kein Problem, da komme ich gerne mit ihm. Nur wenn er mir unter der Woche sagt, ich komme zu dir, und am Samstag dann doch absagt, weil er seinem Hobby nachgehen will, kann ich das nicht verstehen. Er könnte ja z.B. auch Samstags seinem Hobby nachgehen und dann Sonntag zu mir kommen. Aber wenn, dann will er (O-Ton): "auch das ganze Wochenende ausnutzen."

Natürlich fühle ich mich dabei nicht gerade toll. Meine Freundin war auch mal mit jemandem zusammen, dem Fußball wichtiger war als die Beziehung. Diese zerbrach dann auch wenig später, nachdem sie sich immer die Augen bei mir ausgeheult hat. Aber ich möchte nicht, dass unsere frische Beziehung so schnell wieder endet. :(

Er hat mich schon des Öfteren versetzt. Er hat dann zwar immer ein schlechtes Gewissen, aber das bringt mir ja reichlich wenig.

Und ja, ich wusste, dass er diesem Hobby nachgeht und ja, ich treffe mich auch mit meinen Freundinnen, wenn er mal wieder nicht kann. Aber trotzdem fühle ich mich dann halt ziemlich mies ...

Warum kann er nicht einfach Briefmarken sammeln?

LG

Hey :)

Ob ich dir helfen kann werden wir gleich sehen.

Also, ich denke das dieses "Problem" eigentlich gar kein Problem ist, mir ist schon klar, dass es dich verletzt wenn er absagt, weil ihm sein Hobby sehr wichtig ist.

Aber du hast ja auch gesagt, dass du an den Wochenenden, an denen er keine Zeit für dich hat, etwas mit deinen Freundinnen machst. Ich denke, dass das eigentlich sehr gut ist.

Ich weiß das eure Beziehung frisch ist aber irgendwann kommt zwangsläufig eine gewisse Routine und dann kann es schnell langweilig werden bzw. kann dann auch mal der ein oder andere Streit entstehen.

Das ist ja auch ganz normal, irgendwann geht man sich halt mal auf die Nerven.

Deshalb denke ich du solltest die Zeit mit deinen Freundinnen einfach gut nutzen, somit vernachlässigst du sie nämlich nicht und verzögerst das eintreffen der Routine.

Außerdem freust du dich dann nur noch mehr auf die gemeinsamen Stunden mit ihm oder nicht ? Nutz doch einfach die "freie" Zeit ohne ihn um dir etwas schönes/romantisches zu Überlegen worüber er sich vllt freut und sage ihm auch, dass du ihn bei seinem Hobby unterstützt.

MfG

Huhu, erstmal danke für deine Antwort. ;)

Klar weiß ich, dass sein Hobby ihm sehr wichtig ist und wie gesagt, ich unterstütze ihn ja auch und bin so oft es geht mit dabei.

Aber nur mal als Beispiel:

Als es ihm schlecht ging, bin ich sofort zu ihm gefahren und hab einer Freundin abgesagt, weil ich eben bei ihm sein und für ihn da sein wollte. Ob er das genauso machen würde, weiß ich nicht..

Kann auch sein, dass ich etwas überreagiere, ist ja schließlich meine erste feste Beziehung und davor hatte ich es eben nur mit solchen Volldeppen zu tun, die mich auch immer aus anderen Gründen versetzt haben. :(

Och, ich hab mir schon einige Überraschungen einfallen lassen ( ;) ), nur kam von ihm noch nie sowas mir entgegen....

Ich kenne deinen Freund nicht und kann deshalb auch nicht sehr viel Urteilen.

Aber ich denke du schätzt ihn falsch ein in dem Punkt, wieso sollte er dir denn nicht helfen wenn es dir schlecht geht ?

Ich denke schon das er sein Hobby auch 1 mal ausfallen lassen kann, wenn du ihn brauchst.

Wenn nicht dann, scheint ihm sehr Hobby doch schon sehr wichtig sein, manche machen ihre Hobbys ja zum Inhalt ihres Lebens und wenn das bei ihm so ist, kannst du es nur akzeptieren.

Das sollte dir jetz keine Angst machen, ich denke du siehst das alles etwas zu ernst, ihr seid ja auch erst seit 3 Wochen zusammen. :)

Hallo SS01,

ich kenne das mit den aufwändigen Hobbies auch aus eigener Erfahrung. Wenn er seinem Hobby nur am Wochenende nachgehen kann, ist es wahrscheinlich zeitlich aufwändig und ich vermute in der Funsportrichtung anzusiedeln. Das Problem an diesen Funsportarten ist, dass sie durch den Adrenalin-Kick ein gewisses Suchtpotenzial haben. Nehmen wir mal an, dass er Kitesurfer ist. Dann braucht er Wind und wenn der Wind da ist, wird er an die See fahren...ist halt so... du kannst dagegen auch nichts tun, außer dein Leben zu leben und ihn zu akzeptieren wie er eben ist. Vielleicht entwickelt es sich dann mit der Zeit so, dass du mehr Priorität bekommst als sein Hobby- aber sicher ist das nicht.

Ich denke, dass es für dich das wichtigste sein sollte, dass du dir im Klaren darüber bist, was du wirklich willst. Sicher- du willst ihn...aber ihn bekommst du nur mit seinem Hobby zusammen und zum Meckern oder so, hast du diesbezüglich nicht das Recht, denn du wusstest das. Wenn du also mit seiner spontanen Art Treffen abzusagen, wenn sein Hobby ruft, nicht klarkommst, dann wirst auf kurz oder lang die Konsequenzen ziehen müssen.

Ich an deiner Stelle würde mir die Entwicklung der Beziehung anschauen und für mich festlegen, dass ich mir in so und so vielen Monaten anschaue, ob ich zufrieden bin- wenn nicht: Erst sprechen, dann wahrscheinlich Konsequenzen ziehen.

Mich würde aber auch interessieren, wie alt ihr seid. Seid ihr noch sehr jung, dann halte ich eine positive Entwicklung für dich eher für möglich.

Viele Grüße und lass mal alles auf dich zukommen- vielleicht kannst du ihn ja auch mal zum Hobby begleiten...

Hey SS-01

Na da haben wir aber ein ähnliches Problem^^

Mein Freund ist Musiker und ich werde desswegen auch dauernd versetzt. Ist ebenfalls eine Fernbeziehung über 4 Stunden Bahnfahrt..

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten: akzeptieren wie es ist und dich damit irgendwie arrangieren (was sehr schwer sein kann... weiß ich aus Erfahrung)

Oder dich so schnell wie möglich aus dem Staub machen...

Weißt du, gerade wenn es sich dabei um etwas handelt, womit er einiges verbindet, dann bekommst du ihn davon sowieso nicht los und letztlich hat er dir ja von Anfang an deutlich gemacht, was wichtiger für ihn ist..

Vielleicht bleibt das auch nicht so aber die Hoffnung in der Hinsicht würde ich mir an deiner Stelle nicht machen.. das führt nämlich immer wieder zu enttäuschten Erwartungen.

Du sagst, du hast deiner Freundin abgesagt um zu ihm zu fahren und wüsstest nicht, ob er Gleiches für dich tun würde... aber ist das denn wirklich entscheidend? Es gibt einfach Dinge, die man nicht erwarten kann. Das war auch etwas, dass ich lernen musste. Du kannst nicht erwarten, dass er gleiches für dich tut, denn wenn du das machst, dann führt das zwangsweise zu Enttäuschungen und sinnlosem Streit. Wenn es dir wirklich schlecht geht und er nicht für dich da ist, dann kannst du immernoch Konsequenzen daraus ziehen. Sich vorneweg fertig zu machen bringt wenig.

Mein Freund beispielsweise hat mich mehrfach sitzen lassen, weil Auftritte und Proben dazwischengekommen sind. Anfangs habe ich jedes mal Terror gemacht und das hat dann dazu geführt, dass er, als ich ihn wirklich gebraucht habe, trotzdem gegangen ist. Seitdem lasse ich ihn einfach selbst entscheiden, wie er handeln möchte und erwarte auch nicht mehr wie zu Beginn, dass er die Dinge für mich ändert. Seitdem klappt es um Welten besser =)

Versuch, dir der Tatsache bewusst zu werden, dass er dich desswegen nicht automatisch weniger liebt..

Ihr ratet mir ja alle genau dasselbe :D

Muss ich wohl wirklich mit klar kommen.

Ist zwar schwierig, das zu akzeptieren, besonders wenn man im Bekanntenkreis auch andere Pärchen sieht, die das ganz anders managen.

Natürlich möchte ich nicht, dass er sein Hobby aufgibt und er soll ja auch weiterhin dort seine sozialen Kontakte pflegen, aber es ist eben ein komisches Gefühl, zuhause oder mit Freundinnen weg zu sein, wenn er doch so weit entfernt ist...

Ich muss wahrscheinlich mit diesen ganzen neuen Dingen erstmal klar kommen.

Da es ja meine erste Beziehung ist und gleich eine Fernbeziehung, kommt das wohl alles auf einmal hoch. :)

Achja, zu der Frage, wie alt wir sind: Ich bin 22 und er ist 24, also nicht mehr soo jung. ;)

Und es heißt ja so schön, aus Liebe verzeiht man dem Partner vieles.

Ich muss einfach mal schauen, wie lange ich das mitmachen kann/will.

@Bloody-Wish

Hey, vllt kann man sich ja mal per PN austauschen, du hast da ja wohl schon mehr Erfahrung als ich ;)

Mmmmmmh....

Es wird einfach nicht besser....

Habe letzte Woche extra den Brückentag frei genommen, um bei ihm zu sein...

Haben dann den ganzen Tag mit seinem Hobby verbracht....

Ich habe ihn unterstützt....

Auch wenn mir dort sehr langweilig war, wenn er weg war...

Aber ich hab nicht gemeckert...

Und was kam dieses Wochenende wieder?

"Keine Zeit. Hab was anderes vor. Würd dich gern wiedersehen, aber das lohnt sich nicht". :mad:

Arrrrgs....

hmmm....

du hast da etwas sehr INTERESSANTES geschrieben...

ich weiß nun nicht, ob es für dich eine nebensache war, oder ob du es auch so gemerkt hast wie ich, beim lesen....

"Keine Zeit. Hab was anderes vor. Würd dich gern wiedersehen, aber das lohnt sich nicht". :mad:
wie kann es sich nicht lohnen, die partnerin nicht wieder zu sehen?

es gibt da -zumindest nach meiner meinung- nur zwei möglichkeiten:

1. es war/ist ne nebensache, die du so aufgefasst hast bzw die er einfach mal so gesagt hat, ohne weiter darüber nach zu denken...

2. es ist KEINE nebensache, und er sieht es wirklich so, dass es sich nicht lohnen würde - in dem fall wäre es.... naja, ich sage mal es wäre sehr schade....

die konzequenzen musst allerdings du ziehen....

soweit noch nicht geschehen würde ich dir raten, dass du mal ein klärendes gespräch mit ihm suchst...

ansonsten.... naja, das musst du wissen!

Liebe SS 01,

Liebe verzeiht vieles und ja, man will dem Partner auch glauben.

Aber... Du langweilst dich, wenn du ihm bei seinem Hobby Gesellschaft leistest. Man muss das Hobby nicht teilen. Wenn es jedoch die einzige Möglichkeit ist, Zeit zusammen zu verbringen, dann sind da schon Ehen dran gescheitert.

Natürlich soll sich niemand nur auf den Partner einstellen. Bei einer Fernbeziehung kann man sich jedoch nur am Wochenende sehen. Geht die Zeit für ein Hobby drauf, dann gibt es keine gemeinsame Zeit. Das ist keine Partnerschaft mehr. So kann man eine Freundschaft führen, wenn man über Briefe oder Telefonate Kontakt hält. Selbst Familien brechen auseinander, wenn das Paar sich keine Paarzeit mehr nimmt.

Wenn es für dich in Ordnung ist, eine Nebensache zu sein, dann halte an der Beziehung fest. Mein Ding wäre es nicht. und wenn ich dich richtig verstanden habe, leidest du darunter.

Möchtest du Zeit mit deinem Partner verbringen und vor allem auch aus der Fern- eine Nahbeziehung machen, zumindest die Perspektive darauf haben, dann mach es ihm noch einmal deutlich oder zieh dich zurück und verabschiede dich von ihm.

Alles Gute, pitsch

Huhu ihr beiden,

mir war von Anfang an klar, dass sein Hobby an manchen Tagen im "Weg" stehen wird. Hätte aber nicht geglaubt, dass es eine solch hohe Priorität in seinem Leben einnimmt. Naja, man soll ja nicht rumheulen.

Aber glücklich macht sowas auch nicht.

Genau auf diese Textzeile wollte ich hinaus...

Hast du schon richtig herausgelesen, angelus89 ;)

Diese Zeile lesen zu müssen, tat schon weh.

Und wie du schon sagtest, wenn man eine Person mag/liebt, lohnt es sich immer, die Partnerin sehen zu wollen..

Egal wie weit sie weg wohnt.

Ich setze mich ja auch jedes zweite Wochenende für fünf Stunden in den Zug insgesamt.

Aber DAS ist ja ganz normal.

Vielleicht hat er auch gar nicht darüber nachgedacht.

In seinen Kopf kann ich ihn leider nicht gucken.

Ich möchte natürlich keine Nebensache sein.

Er meinte selbst, ich sei auf einen guten Weg, das Wichtigste in seinem Leben zu werden.

Nur wie lange soll ich bitte darauf warten?

Wie kann man das Wichtigste werden, wenn man sich nicht richtig kennenlernt? (und das geht meines Erachtens nur, wenn man sich auch sieht...)

:confused:

ich kann dir nur raten, ein offenes gespräch mit ihm zu suchen...

wenn es keine klärung gibt, dann ist der weg der beziehung klar - es geht einen steilen weg bergauf, der an einer tiefen klippe endet!

wenn ihr das problem besprecht - dabei solltest du es jedoch nicht auf ihn schieben, und ihm vorwürfe machen (dabei wird immer dicht gemacht) sondern gehe von deiner seite aus - wie du dich fühlst, wenn er keine zeit für dich hat...

nur so habt ihr eine chance, es auf die reihe zu bekommen...

eine sicherheit gibt es natürlich nicht, aber du kannst zumindest in den spiegel schauen und sagen, du hast es versucht....

eine beziehung bringt, wie du bereits bemerkt hast, nicht wirklich viel, wenn es nur von einer seite aus geht....

Meine Beziehung ist an seinen Hobbies! gescheitert. Er hat mich verlassen, weil er mich, da er kaum Zeit hatte, nicht verletzen wollte. Ich kam mit seinen Hobbies klar und hab sie alle aktzeptiert, aber er konnte sich dennoch nicht darauf einlassen. Was mich natürlich total verletzt hat, da ich es ja wollte, nur hatte er Angst davor das ich ihn dann irgendwann verlasse, weil er keine Zeit für mich hatte.

Meine Beziehung ist an seinen Hobbies! gescheitert. Er hat mich verlassen, weil er mich, da er kaum Zeit hatte, nicht verletzen wollte. Ich kam mit seinen Hobbies klar und hab sie alle aktzeptiert, aber er konnte sich dennoch nicht darauf einlassen. Was mich natürlich total verletzt hat, da ich es ja wollte, nur hatte er Angst davor das ich ihn dann irgendwann verlasse, weil er keine Zeit für mich hatte.
Na toll, das nenne ich mal ganz großes Kino. :rolleyes:

Aber es heißt ja so schön, was du liebst, lass los, wenn du es nicht glücklich machst.

Wobei ich das als totalen Schwachsinn ansehe.

Wenn ich mit jemanden zusammen bin, dann auch mit Leib und Seele.

Leider wurde das bisher nie erwidert.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Mmh, geredet habe ich ja schon darüber.

Aber da kam nur, dass es sich ändern wird, wenn er seine Prüfung da bestanden hat blablabaaa...

Hilft mir natürlich nicht weiter.

Ich fühle mich trotzdem mies.

Außerdem geht er derzeit jeder Möglichkeit aus dem Weg, mit mir zu kommunizieren... Sei es ICQ, Facebook oder eben am Telefon/SMS.

Und wenn, ist er kurz angebunden. :rolleyes:

Habe mir jetzt überlegt, auch mal kurz angebunden zu sein...

Und was kommt sofort zurück:

"Alles okay bei dir?"

du schreibst, du hast schon mit ihm darüber geredet - ABER war es einfach nur ein gespräch, oder hast du versucht um wirklich klar zu machen, wie es dir bei seinenm verhalten geht?

was das mit dem kurz angebunden sein angeht, da würde ich es an deiner stelle so machen wie er....

wenn er wieder kurz angebunden ist, kannst du ihn ja das gleiche fragen...

oder wenn er dich fragt, weil du kurz angebunden bist, kannst du ihm ja sagen, dass es bei ihm auch nicht anders ist

. Er könnte ja z.B. auch Samstags seinem Hobby nachgehen und dann Sonntag zu mir kommen. Aber wenn, dann will er (O-Ton): "auch das ganze Wochenende ausnutzen." LG

Er hat mich schon des Öfteren versetzt. Er hat dann zwar immer ein schlechtes Gewissen, aber das bringt mir ja reichlich wenig. LG

Klingt mir doch nach jemandem, der ein wenig Angst um seine Freiheit hat. Das können Anfangsschwierigkeiten sein - oder er ist grundsätzlich nicht in der Stimmung für eine Beziehung - aber dann kamst halt Du ... und Dich wollte er auch nicht so einfach wieder ziehen lassen..

Wenn Du denkst, es lohnt sich, könnte Deine Chance darin bestehen, dass ihm mit wachsender Vetrautheit vielleicht dann doch mal nur ein Wochenendtag reicht.. weil Du ihm zunehmend wichtiger wirst und er sich nicht gedrängt oder vereinahmt fühlst. Du kommst ja entspannt und auch humorvoll rüber, dass kann der Sache nur förderlich sein, wenn er selbst langfristig doch bereit sein sollte, Dir entgegen zu kommen.

Wieviel Zeit Du noch abwarten kannst, kannst Du nur selbst entscheiden.. vielleicht setzt Du Dir selbst innerlich ein Limit. Wenn bis da und da hin keine Änderung eingetreten ist, tja, dann musst Du noch mal Klartext mit ihm reden und dann wird es wohl eine Entscheidung für oder gegen eine weitere Beziehung geben müssen.

Wenn ich mit jemanden zusammen bin, dann auch mit Leib und Seele.
Genau das hat er zu mir gesagt. Und da er mir dieses nicht bieten konnte, hat er halt Schluss gemacht.

Leider wurde das bisher nie erwidert.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Das hab ich auch gedacht! Das schlimme war ja für mich, das er da schon länger drüber nachgedacht hat, wie er mich und seine Hobbies unter einen Hut bekommt.

Außerdem geht er derzeit jeder Möglichkeit aus dem Weg, mit mir zu kommunizieren... Sei es ICQ, Facebook oder eben am Telefon/SMS.

Und wenn, ist er kurz angebunden. :rolleyes:

Habe mir jetzt überlegt, auch mal kurz angebunden zu sein...

Und was kommt sofort zurück:

"Alles okay bei dir?"
So war es auch bei mir.... Ich solle mir nicht so viele Gedanken machen und er habe so viel Stress usw usw.... :rolleyes:

Klingt mir doch nach jemandem, der ein wenig Angst um seine Freiheit hat. Das können Anfangsschwierigkeiten sein - oder er ist grundsätzlich nicht in der Stimmung für eine Beziehung - aber dann kamst halt Du ... und Dich wollte er auch nicht so einfach wieder ziehen lassen..
Das könnte absolut stimmen. Anfangs meinte er, dass er mich lieber vorher kennengelernt hätte als mit seinem Hobby anzufangen - so müsste er nicht andauernd wählen zwischen dem einen und dem anderen.

Habe ihn nochmal darauf angesprochen.

Das es mich traurig macht, wenn er mir absagt.

Das ich mich teils vernachlässigt fühle.

Er meinte, dass er das absolut nicht will.

Er möchte mich nicht mehr verlieren.

Möchte aber auch sein Hobby nicht aufgeben.

Er hat sogar Angst, dass ich die Beziehung ganz aufgebe, wenn ich damit nicht zurecht komme.

Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht tun werde.

Wenn er es hinbekommt, einen guten Ausgleich zwischen mir und seinem Hobby zu finden.

Irgendwie hatte ich ein schlechtes Gewissen nach dem Gespräch.

Aber auf der anderen Seite ist es ja mein gutes Recht, ihn auf Probleme anzusprechen.

"Wir werden es schon irgendwie hinbekommen."

Das war das, was er immer wieder sagte.

Doch Worten kann man ja leider nicht viel Glauben schenken.

Die Taten, die dies beweisen, müssen auch folgen.

Und da muss ich mich wohl gedulden.

"Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

Ich habe angefangen zu kämpfen.

Und habe ihn schon mehrere Male bewiesen, was er mir wert ist und das ich es ernst mit ihm meine.

Nun ist er wohl an der Reihe....

Wie lange seit ihr schon zusammen?

Ich wünsche dir viel Glück dabei!!!