Was tun? :(

Jane84

Neuer Benutzer
17. Mai 2010
4
0
0
40
hallo zusammen

ich bin ganz neu hier.. ich habe folgendes problem.

mein partner und ich sind seit 5 jahren zusammen. seit nov. 09 haben wir einen kleinen sohn. das allerbeste was mir passiere konnte. ich liebe ihn über alles.

mein partner und ich hatten schon vorher viel streit,(unerfüllter kinderwunsch usw).. irgendwie haben wir uns in userer streitwelt verloren.. aufjedenfall hatten wir aber immer wieder sehr gute zeiten. wir müssen zwar immer etwas sparen aber haben schon geschaut das wir auch öppedie was unternehmen können.

seit ca 1 jahr steht unser sexleben still. es gab 2x sex in dieser zeit. von meiner seite aus. er könne und würde zu jeder tages und nachtzeit..

vor zwei monaten hatte er das erstemal einen gewaltausbruch. er zertrümmerte eine lampe und schmiss das halbe inventar in der wohnung rum. unter anderem hat er mir sein handy angeworfen das so unglücklich mein knie getroffen hat das es in 100 stücke zerbrochen ist und ich einen blauen fleck davon getragen habe. ich habe meinen sohn genommen und bin zu meinen eltern gegangen.

er hat sich darauf hin immer wieder gemeldet und ich bin zurück mit der voraussetzung das er aus dem schlafzimmer auszieht und wir eine paartherapie machen. von diesem streit an hatten wir praktisch die schönste zeit seit langem. wir waren beide sehr zuvorkommend miteinander und es war einfach schön.. plötzlich war ich mir meiner gefühle wieder sicher..

die erste therapiesitzung war super, wir haben dort ehrlich unsere probleme erzählt und sind beide mit einem guten gefühl raus gegangen. doch nach ca 2 wochen gings wieder bergab. bei der zweiten sitzung war er schon einigemale unehrlich (zb hat er verschwiegen das er mich wieder mehreremale sexuell bedrängt hatte, meine privatssphäre nicht respektiert usw.) ich hab das angesprochen..

letzte woche hätten wir den dritten termin gehabt. unser sohn war aber krank und somit mussten wir den termin auf nächste woche verschieben..

jetzt ist dieses wochenende aber wieder etwas passiert und ich weiss nun echt nicht mehr weiter..

am samstag hat er mein auto zurecht gemacht, hat die winterpneus weg genommen und die sommerpneus montiert, hat mein auto sogar gewaschen und ausgesaugt.. er kam dann gegen 18.00 nachhause und da war unser sohn schon im bett. ich war im pijama, war gerade daran die küche zu putzen und unser sohn war gerade 5min im bett nach dem er den ganzen nachmittag geschrien und geweint hatte..

mein partner wollte das ich sofort rauskomme um mir das auto anzusehen. ich sagte ihm, das es nicht gehe, ich könne den kleinen nicht alleine hier lassen und er sei erst gerade ins bett gegangen.. ausserdem sei ich im pischama ob ich nicht morgen schauen könne. er hat dann gesagt ok, und hat mir aufgezählt was er alles gemacht habe.. ich habe ihm 100x gedankt doch anscheinend war es ihm nicht genug. ich merkte schon wie der den ganzen samstagabend irgendwie *anders* war..

aufjedenfall gestern morgen hatten wir wieder eine kleine harmlose disskusion.. es ging darum, er wollte mit mir zusammen frühstücken, ich hatte aber kein hunger und wollte nicht.. da hat er mit der hand in die wand geschlagen.. nicht fest, aber ich mag das trozdem nicht das er seine wut an der wand auslässt vorallem da wir ein kleines baby haben.. es gab daraus ein riesen streit bei dem er immer wieder damit kam er wolle jetzt sex haben. ich habe ihm dann gesagt das wir das in der therapie schon angesprochen haben und erst an unserer beziehung arbeiten müssen bevor ich mit ihm ins bett gehe, da ich mir auch meiner gefühle nicht mehr sicher sei. ich ging ins bad und machte hinter mir die türe zu.. er stürmte rein und meinte: so nicht. du hast mit mir zu sprechen und dränge mich in die ecke.. ich hab ihm eine ohrfeige gegeben :nono: *schäm* und schrie ihn an er müsse draussen bleiben, wenn ich eine tür hinter mir zumache müsse er die grenze respektieren..

er fieng an auf mich einzuschlagen und mich zu *schupfen* und mich anzuschreien, ich fette schlampe solle mein zeug nehmen und gehen, er wolle mich hier nicht mehr sehen.. ich sagte ihm er solle gehen, wir haben ein kind, ich könne nicht einfach so unter kommen (abgesehen davon das ich 100x mehr sachen mitnehmen müsste schon für den kleinen)

er ging aber nicht und wir haben uns zusammen hingesezt um zu besprechen wie es weiter geht.. ich sagte ihm ich wolle die trennung, ich würde nicht so weiter leben wollen. er bettelte und jammerte und entschuldigte sich 100 mal und das würde nie mehr vorkommen.. ich hab ihm 4std permanent gesagt ich wolle die trennung ob er sich nicht bitte was suchen könnte. er meinte immer wieder, er könne das nicht akzeptieren. er hat dann zwischenzeitlich noch mit dem paartherapeuten gesprochen. immer wieder meinte er: "was kann ich tun damit du es dir anders überlegst? du nimmst mir mein sohn weg. und wenn du mich jetzt verlässt, dann bin ich nichts mehr, ich werde meinen job verlieren und werde zu grunde gehen."

ich zerstöre sein leben. es gäbe zwei sozialfälle aus uns nur weil ich so stur sei und nicht einfach bei 0 anfangen könne um zu vergessen was passiert ist usw..

der streit dauerte nun schon 6std bei denen ich immer wieder sagte ich will das du gehst..

um 18.00 wollte ich unseren sohn ins bett bringen und ging ins schlafzimmer. ich hab abgeschlossen damit unser sohn ruhe hat und schnell einschläft. er klopfe an der tür, ich solle aufmachen er wolle mir noch was sagen und dabei in die augen schauen. ich machte auf und er drängte sich gleich ins zimmer. ich sagte er solle raus gehen und er drängte mich weiter in eine zimmer ecke. ich sagte ihm er solle rausgehen oder ich rufe seine eltern an. er drängte weiter und so nahm ich das handy und rief seine mutter an. ich sagte ihm, er schlage mich und sie sollen ihn abholen kommen. ich wolle mich trennen. der vater schrie mir dann ins telefon das er gleich komme ich solle nicht so blöd tun. in dieser zeit schlug mein partner schonwieder auf mich ein und schrie mir an den kopf, das ich nun zwei leben auf dem gewissen hätte da er nicht wisse was sein vater mit ihm mache. er schupste mich gegen eine komode( wo ich nun eine wunde, blaue flecken und schürfungen am bein habe)

die eltern sind dann gekommen und haben mit ihm gesprochen und ihm gesagt wie enttäuscht sie von ihm sind und wie negativ er sich verändert habe.. er gab sich total geläutert. ich habe auch den eltern mehreremale gesagt ich will die trennung. ich lasse mich nicht schlagen. das haben sie nicht hören wollen. sie sind dann gegen 20.30 gegangen und wir haben weiter geredet. er meinte ihm tue alles so leid, er habe erst jetzt gemerkt was er alles gemacht habe und es werde nie nie mehr passieren. ich sagte ihm weiterhin das ich die trennung will. er akzeptiert es nicht. er möchte es nicht hören und tut so als wäre nichts.. nach geschlagenen 9std streit traff ich mit ihm eine abmachung das ich ihm noch eine aller letzte chance gebe und wenn er mich noch einmal anfassen würde, er sofort von sich aus die sachen nehmen würde und gehen würde.. er hat eingewilligt.. ich war irgendwie froh das wir uns nun einigen konnte und dachte auch das es für mich so stimmt..

heute morgen als ich aufgewacht bin, merkte ich aber es stimmt absolut gar nicht für mich. ich kann nicht vergessen was er gemacht hat und befürchte auch das es wider passieren würde. ich bin mir auch relativ sicher das er nicht gehen würde von alleine wenn wieder etwas passiert. heute weiss ich einfach nicht mehr weiter und weiss nicht was ich machen soll.. für mich war immer klar, wenn gewalt entseht, bin ich weg.. und da gehört für mich auch dazu sache gegen die wand zuschmeissen usw..

ob ich ihn liebe? ich weiss es nicht.. wir haben zukunftspläne gemacht.. wir hatten in der vergangenheit so schöne zeiten, die ich sehr vermisse..aber reicht das aus? ist das liebe oder einfach erinnerung?

desweiteren kommt noch hinzu, ich arbeite nicht.. ich habe kein einkommen. wo soll ich denn hin? von was soll ich leben? im juni werde ich evtl. einen 30% job anfangen. aber bis dahin da bleiben? was ist wenn die nächsten schläge kommen? was ist wenn er unseren sohn anfässt?

wir haben auch keine gütertrennung. er ist dazumals in meine eingerichtete wohnung eingezogen. nach 2 jahren sind wir umgezogen und haben meine alten sachen weg geworfen und ER hat unsere neue einrichtung bezahlt. ich hatte also mal eine wohnung und nun nicht mal mehr einen stuhl :(

ach ich könnte heulen wenn ich darüber nachdenke.. :( was soll ich blsos tun... können *solche leute* ihr versprechen halten und nie mehr zuschlagen??

hi jane84,

also das ist schon etwas heftig muss ich sagen. körperliche gewalt vom partner ist wohl das schlimmste. und dagegen musst du/ihr unbedingt etwas unternehmen. auf jeden fall solltet ihr weiter in die paartherapie gehen, das ist ja schon ein guter ansatz finde ich. und vielleicht solltest du dort dieses thema der gewalt auch ansprechen!?

du kennst ja deinen partner schätze ich – hast du angst vor ihm? würdest du ihm mehr auch noch zutrauen?

also in erster linie geht es um die sicherheit von dir und deinem sohn. und wenn du die trennung wirklich willst gibt es möglichkeiten es zu schaffen. ich kenn mich zwar nicht so aus in diesem bereich aber es gibt bestimmt beratungsstellen in so einem fall, die dich auf diesem weg der trennung unterstützen können. denn niemand muss sich aus finanziellen ängsten gefallen lassen geschlagen zu werden.

auf jeden fall solltest du dich mal erkundigen welche finanziellen möglichkeiten es für dich im falle der trennung gibt. (geld von ihm für kind, geld für dich vom staat, geförderte wohnung) ich glaube dann hättest du ein wenig sicherheit, dass du es auf jeden fall alleine auch schaffen kannst wenn es nötig ist.

lg

wie wärs wenn du ihn vor die tür setzt. er hat kein recht in eurer nähe zu sein wenn er dich schlägt. du solltest ihm sagen dass er entweder freiwillig seine sachen packt oder du ihn anzeigst. er wird immerwieder schlagen. siehst du doch schon dass er dich immer gewalttätiger behandelt.

Beim Lesen hatte ich als ersten Eindruck, als würde er an Dich gar nicht mehr rankommen. Als hättest Du ihm auch schon vor seinem Gewaltausbruch nicht eine, wie Du sagst "Grenze", sondern eher eine "Mauer" gebaut.

Und ich glaube, damit kann er nicht umgehen.

Auch ich weiß jetzt nicht, warum Du ihm den körperlichen Kontakt verwehrst. Das tust Du seit einem Jahr. Warum, das hast Du nicht geschrieben. (Und ihm vielleicht auch nicht erklärt?)

Seinen ersten Gewaltausbruch hatte er vor 2 Monaten. Also schlussfolgere ich, dass Du ihm Sex nicht wegen Gewaltausbrüchen verweigerst. Da ist noch etwas anderes, das vor einem Jahr begann.

Mir selbst kam beim Lesen deines Beitrages das Gefühl, dass Du ihm aus irgendeinem Grund, den nur Du kennst, die kalte Schulter zeigst.

Ich weiß, wie man sich da als Partner fühlt. Mein Partner macht das auch gern mit mir, und auch ich habe da vor lauter Seelenqual mit Gegenständen um mich geworfen. Nicht aus Wut, sondern aus Hilflosigkeit. Es ist wie Nervenzusammenbruch. Nicht, weil man gewalttätig ist, sondern weil man sich noch nie so abgewertet gefühlt hat.

Gerade dann, wenn ich Blumentöpfe kaputt gehauen habe, voll am Heulen war, ließ mich mein Partner eiskalt liegen. Obwohl ich mir in diesem Moment so gewünscht hätte, dass er mich in den Arm nimmt und sagt: Ruhig, bleib ruhig, das wird schon wieder. Ich hätte sofort aufgehört.

Ich schreib Dir nicht, dass es richtig ist mit dem Ausrasten. Sondern damit Du verstehst, was in diesem Moment mit einem Menschen, der nervlich völlig am Ende ist, passiert.

Darf ich fragen, was Du dir von ihm wünschst, dass Du dich ihm wieder öffnest, nachdem du dich ein Jahr lang verschlossen hast.

das ist KEIN GRUND jemanden zu schlagen. ich mein wo sind wir da.

ich selbst hab diese scheiß ignoranz eines mannes hinter mir. aber heute wundert mich das eh nicht, man ist selber schuld wenn man sichs gefallen lässt.

wenn er nicht damit zurecht kommt dass er keinen sex bekommt soll er sich gefälligst trennen, aber sicher nicht zuschlagen!!!

vielen dank für alle eure antworten..

ich seh das eben genau gleich.. es gibt für mich keinen grund so auszurasten.

ich habe heute blaue flecken in 10cm grösse.. ich kann sowas doch nicht ignorieren? ich versuche mit ihm weiter zu leben, aber neben der angst die ich von ihm habe, kann ich einfach nicht vergessen was da passiert ist. dennoch finde ich den mut nicht ihn zu verlassen.. :( irgendwas tief in mir drin hindert mich daran (liebe?)

andererseits denke ich: ich bin eine gute mutter.. wäre es für den kleinen besser zu gehen?

wenn ich daran denke das ich wieder eine eigene wohnung haben könnte, fühle ich mich frei und glücklich... wenn ich daran denke das ich dann alleine bin zu jeder zeit ohne partner, bin ich traurig.. wenn ich denke das er nicht mehr da ist.. bin ich traurig.. meine gefühle sind irgendwie so neutral ich kann mich einfach nicht entscheiden..weder für noch gegen ihn.. ich kann mir nicht vorstellen mit ihm bis ans lebensende zu leben..ich kann mir aber auch nicht vorstellen ohne ihn bis ans lenbensende zu leben :(

was würde mir den zustehen? wohnung? geld? ich arbeite seit der geburt meinses sohnes nicht mehr. wir haben einen ulterhaltsvertrag. ich beginne im juni höchstwarscheindlich wieder mit arbeiten, 30%.. wie sieht es mit wohnungseinrichtung aus? ich habe ja nichts mehr :(

ach ich weiss echt weder ein noch aus.. :(

@windspiel

ehrlichgesagt hüte ich mich ihm auch nur in die nähe zu kommen wenn er so ausrastet.. ich bin mir sicher ich würde eine nach der andern fangen.. sogar wenn ich mich raushalte wenn er ausrastet komme ich so *drunter* das ich nicht mehr auf der linken seite liegen kann weil mir die blauen flecken alle so weh tun :(

@windspiel

ehrlichgesagt hüte ich mich ihm auch nur in die nähe zu kommen wenn er so ausrastet.. ich bin mir sicher ich würde eine nach der andern fangen.. sogar wenn ich mich raushalte wenn er ausrastet komme ich so *drunter* das ich nicht mehr auf der linken seite liegen kann weil mir die blauen flecken alle so weh tun :(
Wir befinden uns gerade in Partnertherapie.

Bei uns bin ich ja diejenige, die immer mal mit Blumentöpfen wirft. Warum... Weil mein Mann nur am Schweigen ist. Wenn ihm etwas nicht passt, das ich will, da reicht auch schon der Satz "Das Brot ist alle" (Vorwurf), macht er "dicht" und das kann bis zu 3 Tagen dauern. Das ist für mich wie Liebesentzug, und da raste ich gelegentlich aus.

Erst jetzt erfahre ich in der Partnertherapie, dass Schweigen auch Gewalt ist. Ich weiß nicht, ob man Dein "Nicht-Sex-Wollen" auch so bezeichnen kann. Ich denke aber, es geht in diese Richtung. Sehr stutzig machte mich, dass Du Deine Ohrfeige als relativ harmlos abgetan hast. D.h. Du reagierst offensichtlich auch so, nur dass er der Stärkere ist (siehe Deine großen blauen Flecken).

Will jetzt nicht sagen, Ihr nehmt Euch beide nicht viel. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du an Eurer Misere auch irgendeinen Anteil hast.

Mal was anderes: Du hast das Recht, ihn anzuzeigen. Beweismaterial hast Du ja. Beim nächsten Schlagen solltest Du die Polizei rufen. Evtl bringt ihn schon diese Tatsache zur Vernunft.

ganz klar bin auch ich schuld an unserer misere..

ein grosses problem das ich mit ihm habe ist das er meine privatssphäre nicht akzeptiert. für ihn ist eine geschlossene tür kein hinderniss. ich bin ein mensch, grad im badezimmer, wenn ich die türe schliesse hat niemand rein zukommen. man kann anklopfen und dann entscheide ICH wer ins bad kommt wenn ich drinn bin. an diesem sonntag ist er mal wieder reingestürmt und hat mich bedrängt und in eine ecke gedrängt. ich hab mich in diesem moment nicht nur in meiner privatssphäre gestört gefühlt sondern auch bedroht da er mich in die ecke gedrängt hat. ich wusste mir nicht anders zu helfen, da er mich schon am anschreien war.. dennoch ist auch eine ohrfeige nicht richtig..das ist ganz klar meine schuld..wenn er schreit hört er um sich nichts.. wir machen ja auch eine paartherapie. die paartherapeuten (es sind zwei die bei jeder sitzung dabei sind) gehen bisher gar nicht auf seine gewaltsausbrüche ein..

anzeigen möchte ich ihn auf keinen fall. wir haben schliesslich einen sohn und ich denke wir könnten nie nie nie mehr irgendwie miteinander auskommen wenn ich ihn anzeigen würde. ich habe ihm gesagt wenn er mich noch einmal anfässt, bin ich weg.. und ich habe ihm auch gesagt wenn er unseren sohn anfässt zeige ich ihn an..

weisst du ich finde es gibt immernoch einen unterschied zwischen sachen rumwerfen und seine partnerin zu schlagen..vor und neben dem baby..

an der situation in der wir stecken bin ich ganz und gar nicht unschuldig.. aber ohne grenzen auf mich einzuschlagen und mir blaue flecken zuzufügen, das geht einfach nicht.. desweiteren schupst er mich auch immer mit seiner ganzen kraft gegen die wohnung.. ich meine ich muss nur einmal blöd umfallen.. :/

Ja, hast Recht. Wenn ich was schmiss, warf ich es in die Ecke, wo niemand steht.

Mein Mann bedrängte mich auch mal gerne so wie Deiner. Ich sagte ihm ein Mal daraufhin ganz ruhig: Was Du gerade machst, ist Nötigung, ich habe das Recht, sowas anzuzeigen. Daraufhin machte er das nie wieder.

Aber Deiner scheint das gar nicht zu hören. Hm.

liebe Jane,

du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du bleibst bei ihm und hältst diese Situation aus. Lässt dich weiterhin bedrängen und auch schlagen.

2. du gehst, und das schnell. Es gibt Möglichkeiten. Ein Frauenhaus zum Beispiel. Die helfen dir auch bei der Wohnungssuche und helfen dir dabei Anträge zu stellen was das Finanzielle betrifft.

Nur du allein kannst entscheiden was du tust, beide Wege sind schwierig. Aber wie du selbst schon sagtest, er hat KEIN RECHT dich zu schlagen. Überlege dir mal genau warum du das mit dir machen lässt, unabhängig von dem finanziellen, denn auch dass sollte kein Grund sein sich nicht zu trennen, denn es gibt Hilfe man muss sie nur in Anspruch nehmen.

Was machen solche Männer nur mit den Frauen die so etwas aushalten? Ich glaube sie haben sie von sich abhängig gemacht, ihnen das Gefühl gegeben ein nichts und niemand zu sein ohne sie. Zu schwach zu sein alleine durchs Leben zu kommen.

Ich hoffe, dass ich nie in meinem Leben in solch eine Situation komme.

Hast Du die Möglichkeit, die Badezimmertür abzuschließen? Kann man evtl. nachträglich ein Schloss einbauen? Das sollte ohne viel finanziellen Aufwand möglich sein.

Ich kenne das Problem Bad von meiner eigenen Familie - wenn ich die Badtür nur zuklinke, kommen meine Kinder u. mein Mann trotzdem rein. Selbst wenn ich sage, jetzt bitte nicht... Dann kommt die Antwort: Nur mal kurz... Diese Grenze wird bei uns auch nicht akzeptiert. Ist sie jedoch abgeschlossen, akzeptieren es komischerweise alle.

Ich glaube nicht, dass Männer sich bewusst Frauen abhängig machen. Es gehört immer jemand dazu, der es mit sich machen lässt. Sei es aus Angst, Geld oder Nicht-richtig-reagieren-können.

mädl weißt du was? lass dich weiter schlagen und rumschubsen. anscheinend hast dus nötig. sorry für die worte, aber mir platzt da echt der kragen.

irgendwann wird er auf euren sohn einschlagen. und schreib mir jetzt ja nicht "neeeeeeee das würd der doch nie machen, blabla"

einerseits heulst du hier rum dass er dich und deine privatsphäre nicht akzeptiert und andererseits hast du null bock dich zu informieren was dir zustehen würde bei einer trennung, geschweige denn dass du allein sein willst.

du hast deinen sohn. was brauchst du mehr? jede frau die sich schlagen lässt und ein kind daneben hat, ist bei gott für mich keine gute mutter....

jede frau die sich schlagen lässt und ein kind daneben hat, ist bei gott für mich keine gute mutter....
solche aussagen helfen der threaderstellerin überhaupt nicht, wecken sie nicht auf sondern vertiefen nur ihre schuld- und angstgefühle. niemand ist eine gute oder schlechte mutter. jeder gibt sein bestes. aber jeder ist unterschiedlich schwach oder stark. jane ist vielleicht nicht so mutig und stark wie andere hier. aber solche aussagen, die manche menschen noch viel tiefer verletzen können als schläge, finde ich nicht angebracht.

mädel, vielleicht könntest du deine wortwahl etwas beachten? auch wenn ich mit dem inhalt deines textes übereinstimme. denn jane, ich würde an deiner stelle mehr verantwortung für das kind zeigen, ist es denn nicht in deinem interesse?

Jane, ich denke, dass es für Dich sicher einmal wichtig ist, für Dich zu klären, warum Du Gedanken hast, wie alleine in einer Wohnung......ohne ihn...........mit ihm zusammen bleiben........aber doch nicht sicher sein......

Diese Abklärungen solltest Du meiner Ansicht nach für DICH treffen/finden (ev. mit einem der Therapeuten??)

Wenn Du für Dich zu einem Resultat gekommen bist und für Dich Klarheit geschaffen hast, dann solltest Du umgehend reagieren. Schon dem kleinen Sohn zu liebe.............

Wünsche Dir die nötige Kraft und Einsicht, die beste Entscheidung zu finden.

Virgo

naja, lassen wir das ob es schlechte mütter gibt. da hat jeder seine eigene meinung.

ne, wüsste nicht auf welche wortwahl ich achten sollte. wie können worte sie noch mehr ängstigen wenn das schläge ihres partner nicht mal richtig tun.

Jane, wie gehts Euch jetzt?

Hat sich Dein Mann beruhigt? Oder ist er weiterhin aggressiv?

hallo zusammen

uns gehts immernoch bescheiden.. zwar ist er sehr friedlich und überlässt mir die entscheidung wies weiter geht aber dennoch habe ich immernoch eine riesen leere in mir und weiss absolut nicht wie ich mich entscheiden soll..

schlechte mutter.. ja diese gedanken mache ich mir auch. er verspricht das es nie wieder passieren wird.. bin ich nicht auch eine schlechte mutter wenn ich meinem sohn den vater nehme? vieleicht passierts wirklich nicht mehr? andererseits.. wer glaubt das den? versprechen das nicht alle?

@kleines mädl

weisst du, ich kenne deine geschichte nicht.. aber ich weiss nicht ob du nachvollziehen kannst wie es ist, wenn man ein kleines kind hat. es ist nicht ganz so einfach einfach zu gehen wie wenn ich ungebunden wäre.. ich liebe meinen sohn über alles.. ich würde alles für ihn tun. und vieleicht möchte ich genau deshalb nichts überstürzen. ausserdem muss ich einfach auch sagen, ist es nicht ganz so einfach auf dem sozialamt anzurufen und um hilfe zu bitten..

@windspiel

er ist nicht mehr agressiv. er hat seine ganze wut am sonntag an mir ausgelassen und ich denke das wird wieder eine weile anhalten. er ist sehr nett und freundlich, aber trozdem ist es total angespannt zwischen uns.. ich kann ihm fast nicht in die augen schauen und halte ihn momentan fast nicht aus... :(

liebs grüessli

ich kann ihm fast nicht in die augen schauen und halte ihn momentan fast nicht aus... :(
liebs grüessli
Ich kann nur sagen: überwinde Dich und schau ihm direkt in die Augen. Ganz wichtig. Immer in die Augen schauen, egal, wie schwer es Dir fällt. Wer dem anderen ruhig in die Augen schaut, signalisiert: Wir sind auf einer Augenhöhe. Das nimmt ihm das Machtgefühl. Wenn Du in dieser Passivhaltung bleibst, gibst Du ihm mehr Macht als ihm zusteht.

Das mit den Kindern-Nicht-Verlassen-Können kann ich Dir nachvollziehen.

Ich denke, wenn Du selbst irgendwann weißt, dass Deine Grenzen erreicht sind (und ich glaube, das ist sie noch nicht), weiß man automatisch, dass man gehen muss.

Ganz lieben Gruß!

PS: Mein Tipp - lege Dir in den kommenden Wochen Plan B zurecht. Nicht überstürzt. Aber es wird Dir gut tun, daran zu arbeiten. Hole Dir Auskünfte bei einer Familienberatungsstelle, ganz unverbindliche. Schaue, ob Du eine Freundin hast, die Dir ein/zwei Zimmer für eine Weile überlassen könnte. Erstens macht Dich das stärker und zweitens brauchst Du, falls der nächste Ausbruch kommt, nicht bei Null anfangen.

Ich meine damit nicht einen kompletten Auszug, denn davor hast Du zu sehr finanzielle Angst. Nein. Erst einmal Zeichen setzen mit einem vorübergehenden Auszug. Da Dein Mann ja sehr um Dich zu kämpfen scheint, kann so ein momentaner Auszug sehr heilend für ihn sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man muss kein kind haben um entsetzt über sowas zu sein.

keiner sagt dass du dem kind den vater nimmst nur weil du ihn verlässt. er ist doch immer noch da. nur halt nicht mehr mit dir zusammen.

ich bin nur schockiert. wann muss eine grenze erreicht sein bei einem gewalttätigen partner? wenn sie mal halbtot im krankenhaus liegt??? solch schubsereien, wie sie hier abgetan werden, können ganz schnell ganz anders enden.