Was würdet ihr denken/ machen??

devilish

Neuer Benutzer
09. Nov. 2012
18
0
0
32
Hallo zusammen

Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht übers Erlauben des Fremdgehens.

Die Ausgangslage ist so, ich und mein Freund sind beide in einer "Gugge" und wie man weiss geht es im Januar/ Februar los und endet meistens in einem riesen Fest. Ist ja soweit alles gut und recht, nun sind wir aber nicht in der gleichen "Gugge".

Da ich selbst weiss wie es zu und her geht an diesen Tagen, habe ich mir überlegt, ihm einen "Joker" zu erlauben. Das heisst während der Fasnacht hat er einmal die Möglichkeit eine andere mit nach Hause zu nehmen. Natürlich mit gewissen Bedingungen wie z.B. Kondom, keine Ex Geliebte etc.

Naja, im Gegenzug würde ich ihm aber auch sagen, dass wenn er das "Angebot" annimmt, ich dann genau das Selbe auch dürfte.

Es ist jetzt nicht so, dass ich schon jemanden kenne den ich gerne hätte. So klingt es vielleicht ein Wenig, ist aber nicht so. Und wenn es sich nicht ergibt suche ich auch nicht danach und werde es auch lassen. Ich hatte bis einen Monat vor meinem neuen Freund eine Beziehung über 3 Jahr und das war einfach so eine Beziehung wo wir alles nur zusammen gemacht haben und nie Freiraum hatten, das möchte ich einfach nicht mehr haben und deswegen vielleicht auch diese Idee...

Was haltet ihr den davon?

 
Hallo

Wenn er auch so eingestellt ist wie du, wird es kein Problem sein. Wenn nicht, kann es alles kapputt machen.

Ich an deiner Stelle würde mir das zweimal überlegen ob ich ihm dieses Angebot machen würde.

Für mich wäre so etwas ein Grund über die Trennung nachzudenken, da ich denken würde: wenn sie es eh schon im Sinn hat mal auswärts zu essen, wird sie es ohnehin mal tun. Aber wie gesagt, falls er mal etwas in diese Richtung angedeutet hat, wieso nicht, jedem das seine.

Lg

 
Da hast du recht, weiss auch nicht wie ich das sagen soll, falls ich es mache, damit es nicht so aussieht als möchte ich fremdgehen. Eigentlich ist es mir nur so in Überlegung gekommen, da er mal gesagt hat, er habe noch nie eine Freundin gehabt während der Fasnachtszeit. Deswegen kam ich überhaupt auf die Idee...

Dass ich es sicher ohne aushalten würde ist mir klar, da ich wie gesagt 3 Jahre treu in einer Beziehung war und auch da schon bei der "Gugge" war.

 
Kann ja sein das es nur eine Feststellung von ihm war, das er noch nie eine Freundin während der Fasnachtszeit hatte. Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich mir, dass du dich villeicht zu früh wieder auf eine Beziehung eingelassen hast, da du dich ja scheinbar eingeengt in der alten gefühlt hast und jetzt mehr deine Freiheit geniessen willst....??

 
Vielleicht sprichst du ihn mal ungezwungen darauf an. Musst es ja nicht so formulieren als ob ein gegenseitiger Joker dein Ziel wäre. Ein paar Andeutungen, vielleicht sogar eine erfundene Geschichte einer Kollegin, die ihrem Freund und sich das gestattet hat, um mal zu sehen wie er reagiert. Steht er der Sache ablehnend gegenüber, wirst du das sofort merken, ansonsten ist weiterer Spielraum vorhanden. Sei einfach sehr vorsichtig dabei, wäre nicht das erste Mal, dass allein eine solche Aussage (ohne dass je Taten gefolgt wären) Beziehungen stark belastet hat.

 
Ich bin total glücklich mit ihm und bin wirklich gerne mit ihm zusammen.

Das Problem ist eigentlich einfach, dass ich jetzt Angst habe wieder genau das gleiche zu machen und danach wieder "nur" ihn zu haben... so wie es beim letzten mal war... das möchte ich einfach verhindern und alles ein bisschen lockerer angehen... Es geht mir dabei überhaupt nicht um mich sondern eher um ihn, da ich in der letzten Beziehung schon auch diejenige war, die ihn ziemlich eingeengt hat und das möchte ich nicht mehr sein...

Ich möchte wirklich mit meinem jetzigen Freund zusammen bleiben auch wenn du schon recht hast, dass der Abstand zwischen den zwei Beziehungen nicht sehr gross ist. Trotzdem möchte ich ihn nicht verlieren, da ich mich total in diesen Typ verliebt habe und sehr glücklich bin mit ihm....

 
Willst du diesen Joker wirklich für deinen Freund, oder für dich? Überleg dir das ganz genau und wenn es dir um dich geht, dann steh auch dazu. Es wäre ziemlich dreist wenn du ihm die Verantwortung zuschieben würdest, weil du dir nicht sicher bist, ob du treu bleiben kannst bzw willst.

Ich frag mich, wie du "Freiräume lassen" definierst ...muss ja nicht unbedingt was mit Sex zu tun haben. Sprich das Thema ruhig an, wenn es dir auf der Seele brennt, aber verlass dich nicht drauf, dass er sofort Feuer und Flamme ist.

 
Na das hört sich doch ganz gut an;) Ich würde es an deiner Stelle sein lassen mit dem "Joker". Geht doch unabhängig voneinander ab und zu mit euren Freunden raus etc. dann wirst du dich auch nicht mehr so eingeengt fühlen oder ihn einengen. Und so lange Ihr Vertrauen zueinander habt, wird das klappen.

 
Du hast Angst das gleiche zu machen und nur ihn zu haben aber Dir geht es dabei NICHT um Dich??? :eek: Aha......

 
Ich würde sagen da hast du was falsch verstanden :rolleyes:

In dem Punkt geht es mir schon um mich oder eher einfach um die Beziehung, damit es nicht mehr so wird wie in der letzten Beziehung aber im Punkt Freipass geht es mir nicht um mich, soll heissen, nicht das ich einen anderen haben will oder schon einen in planung habe oder wie auch immer. ich würde ihm nur sagen, dass es auch für mich gilt, da es sonst ein bisschen komisch wäre irgendwie... was aber noch lange nicht heisst das ich es dann auch machen würde... ich habe kein Problem treu zu sein wirklich nicht... ich war 3 jahre immer treu und zuvor hatte ich auch noch eine Beziehung von 1.5 jahren und ich kam noch nie auch nur auf den gedanken...

es klingt alles ein wenig komisch ich weiss schon.... :confused:

 
es klingt alles ein wenig komisch ich weiss schon....
Da stimme ich dir zu. Du behauptest, dass es dir darum geht dass ihr euch nicht einengt und du am Ende nicht alleine dastehst. Dann bewahre dir deinen Freundeskreis und mach halt auch mal etwas ohne deinen Freund. Das was du beschreibst hat doch rein gar nichts damit zu tun, dass man mit irgendwem anders in die Kiste steigen muss.

 
es klingt alles ein wenig komisch ich weiss schon....
Egal wie komisch es klingt, einfach vorschlagen, dann weisst Du Bescheid. Man muss sich natürlich nur im klaren darüber sein, wenn es einmal ausgesprochen ist, gibt es kein zurück mehr. Seine Reaktion ist nicht vorhersehbar. Vom anzweifeln Deiner Liebe zu ihm (mit weitreichenden Folgen die Vertrauen zerstören und eventuell irgendwann auch eine Beziehung kaputtmachen können), bis hin zu entspannter Zustimmung ist ja alles möglich.

Die Gründe die Du hier anführst sind ambivalent. Ob er Dir abkauft, dass Du das ein Stück weit für ihn tun willst weiss ich nicht. Er könnte vermuten dass Du das vorschiebst, weil Du selber mal mit jemand anderem körperlichen Kontakt haben möchtest (egal was Du da auch sagst und erklärst, und das dies ja nur dann passieren würde wenn er damit anfängt und etc.) Dein Vorschlag ist zu verdächtig, als das man komplett auschliessen könnte, das es Dir nicht um Deinen Spass geht.

Wenn Du Dich einmal kund getan hast mit diesem Vorschlag, und er teilt Deine Meinung nicht, veränderst Du den Eindruck den er von Dir hat dauerhaft. So etwas vergisst man nicht.

Ihr Beide könnt natürlich machen was ihr wollt, und das, was ihr miteinander habt, auch nennen wie ihr wollt. Solange es einvernehmlich ist, spielt es keine Rolle und geht auch keinen etwas an. Aber häufig laufen solche Geschichten aus dem Ruder, komplizieren die Beziehung und können alles kaputt machen. Hinterher kann sich etwas immer anders anfühlen, als man es vorher vermutet hat. Körperliche Nähe mit anderen Partner ist immer eine Grenzüberschreitung die, Ausnahmen bestätigen die Regel, selbstverständlich eine Beziehung belasten. Wer stellt sich schon gerne zu Fasnacht vor das sein Partner, den man lieb hat, an den man denkt, den man vermisst, gerade mit jemand anderem im Bett liegt.

 
Hallo Devilish,

ich finde deine Idee sehr "spannend" und möchte dir ein paar Gedanken dazu aufzeigen.

Wenn ich in einer festen Partnerschaft bin, sehe ich den gesamten Bereich der Sexualität als mein Exklusivrecht. Mich würde es verletzen und ich könnte nicht damit umgehen, wenn mein Partner mit einer anderen Frau schläft.

Ich sehe es nicht so, dass Treue - auch während der 5. Jahreszeit - meine persönliche Freiheit oder die Freiheit meines Partners einschränkt... ganz im Gegenteil, man erkennt doch daran, dass man mit seinen Freunden ohne Kontrolle feiern kann, dass einem vertraut wird und dass man alle Freiheiten hat. Kann es sein, dass du Angst hast, dass er fremd gehen wird und du diese Angst besiegen willst, indem du einen Freibrief ausstellst?

Ich würde mir an deiner Stelle ein paar Fragen stellen:

1. Kannst du damit umgehen, wenn er dir hinterher erzählt, dass er seinen Joker eingelöst hat oder wäre das der Anfang vom Ende?

2. Was passiert in den kommenden Jahren- willst du jedes Jahr einen Freibrief verteilen?

3. Kannst du ihm vertrauen, wenn er dann beispielsweise mit seinen Jungs in Urlaub fährt, für den Fall, dass er den Joker eingelöst hat?

4. Kann er damit umgehen, wenn du deinen Joker einlöst und er nicht?

5. Führt dieses Angebot nicht letztlich zu mehr Kontrollzwängen als Freiheit?

Wie gesagt, nur ein paar Gedanken von mir. Solltest du den Freibrief ausstellen, würde es mich auf jeden Fall interessieren, wie es weiter geht.

 
Hallo zusammen

Erstmal zu der Vorgeschichte...

Ich bin nun seit ca. 4 Monaten sehr glücklich in einer Beziehung. Er ist einfach toll und ich bin total verliebt in ihn.

Nun war ich am Freitag bei ihm zuhause und mein Handy Akku war down, worauf ich ihn gefragt habe, ob ich mit seinem Handy schnell meine Mutter anrufen dürfte. Er sagte natürlich ja und ich nahm sein Handy. Es zeiggte eine SMS an in der stand sowas vonwegen, "tut mir leid dich in diese lage gebracht zu haben wenn du eine freundin hast, es war sehr eng in dem Raum und es hätte jeden Moment jemand reinkommen können. Ich komme einfach nicht von dir weg und ich liebe den Sex mit dir." okee so in etwa das ist dort gestanden. Er hatte nicht auf die SMS geantwortet. Ich Wollte es eigentlich nicht lesen aber als ich den ersten satz sah konnte ich nicht anders, ich weiss das war auch nicht richtig!! bin sonst auch echt nicht so eine!!

Ich natürlich völlig geschockt zu ihm hochgerannt und ihm das handy vor die Füsse geworfen und völlig ausgerastet und nachhause gefahren. Dort habe ich dann seinen Kollegen (mittlerweile auch einer der besten Kolegen von mir) angerufen und ihm alles erzählt. Er konnte es nicht glauben und sagte mir das dies bestimmt nicht so war und ich mit ihm reden soll, da er sowas nicht machen würde. Am abend erscheinte dann mein freund fast weinden bei mir vor der Haustüre und versprach mir 1000 male das er nichts mit ihr gehabt habe. Normalerweise merke ich wenn jemand lügt und es kam mir nicht so vor als würde er lügen... Es ist alles so komisch, ich war so viel bei ihm immer und er wohnt noch bei seinen Eltern. er könnte sie also schlecht mitnachhaue genommen haben. Ich war immer bei ihm ausser 2 mal in der woche.. das wäre ja schon ziemlich derb??? eigentlich glaube ich ihm weil ich es mir echt nicht vorstellen kann das er mich betrügt, wirklich nicht. Aber genau deswegen möchte ich eure Meinungen dazu hören...

Er ist der erste Mann dem ich von anfangan vertraut habe und ich kann es mir jetzt noch nicht vorstellen dass er dies getan hat. Nie im Leben hätte ich das von ihm gedacht geschweige den zugetraut... Vielleicht noch kurz zu ihr... sie ist schon seit 3 jahren total in ihn verliebt sie waren jedoch nie zusammen. für ihn war sie immer nur eine bettgeschichte wie er und auch seine kumpels mir erzählt haben.(auch bevor er mich hatte war er mehrmals mit ihr im bett) Sie jedoch sprach meistens bereits von Kindern, Heriaten etc. und natürlich will sie ihn noch immer... aber mal erlich, wiso würde sie sowas schriben wenns nicht so wäre?

Könnt ihr mir bitte helfen, wie würdet ihr denken und was würdet ihr machen?

Danke für eure Hilfe... ich bin verzweifelt... :confused: :confused: :confused:

 
was hat denn Dein Freund dazu gesagt ? und äh, wolltest Du ihm nicht das Fremdgehen erlauben?

 
Hallo Patrizia

Das mit dem fremdgehen erlauben habe ich mit ihm noch diskutiert und er meinte, dass er das so nicht möchte, was mir natürlich auch mehr als recht war und ich froh bin, dass er dieser Meinung war. Auch wenn ich tatsächlich eingewilligt hätte bin ich trotzdem froh ist es so ausgegangen, da ich vielleicht zu diesem Zeitpunkt ein Wenig überreagiert habe. Seit einem anderen privaten Vorfall habe ich ständig diese Verlustängste und da entstehen dann solche Ideen.

Nun zu der ersten Frage. Er meinte daraufhin nur, dass er diese SMS noch nie gelesen hat, da sie ihm ständig schreibt und er kein Interesse an ihr hat. Er fügte noch an, dass er denkt sie hat das nur in der Hoffnung gemacht, dass es jemand anderes liest, da sie weiss das seine Kollegen viel sein Handy benutzen und da dies auch meine Kollegen sind mir dann erzählen werden oder so was....

 
Sorry, aber hier kann ich deine Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Ihr macht eine Fremdgeherlaubnis aus (halt sowas eh für Schwachsinn) und dann regst du dich auf, dass er mit einem Mädel in der Kiste landet, was eh seit Jahren seine F*** ist ? Versteh auch nicht wie man mit Verlustangst sowas erlauben kann. Selbstgemachte Leiden.

Mag auch sein, dass sie gehofft hat sie könne die Beziehung mit der SMS zerstören. Ob die SMS wahr ist spielt dann ja keine Rolle - Hauptsache die Beziehung ist daran kaputt gegangen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Crying Soul

So ist es ja dann doch nicht, er wollte das nicht mit dem fremdgehen und ich war dann auch froh, das er nicht eingewilligt hat. zugegeben, es war eine saublöde idee und ich weiss auch nicht was da in meinem Kopf abgegangen ist. Aufjedenfall haben wir gesagt, dass wollen wir nicht und die Diskussion war zuende. Wir hatten danach auch keine Krise oder irgendwas, wir haben einfach nur normal darüber gesprochen und uns für nein entschieden und das thema vergessen... Manchmal habe ich einfach solche Ideen, die ich besser für mich behalten würde, weil ich schlussendlich vielleicht selbst nicht glücklich damit gewesen wäre. Und nach den Forum antworten dachte ich mir auch, dass es nicht gut gehen wird. Wollte aber einfach so mal seine Meinung dazu wisse, worauf ich echt verdammt froh war das er dieser Meinung war.

Ach ja, unsere beziehung ist nicht kaputt jetzt... ich habe ihm gesagt dass ich ihm vertraue... und wir hatten auch ein ganz normales, schönes Weekend zusammen. trotzdem ist in mir einfach dieses Gefühl... vielleicht kennst du das? wenn man es glauben will aber einem alles so komisch vorkommt. weisst du wie ich meine? Deshalb habe ich das auch in diesem Forum gefragt, um evt. andere Ansichten zu hören oder vielleicht jemand dem es ganu gleich gegangen ist.

 
Also diese SMS enthält ja keinerlei zeitlichen Anhaltspunkt.

Dass Du dieser durchgeknallten Ex-Bettgeschichte eher glaubst als Deinem Freund, zeugt nicht gerade von Selbstvertrauen, ebensowenig Dein Klammern in der letzten Beziehung, sowie Dein verzweifelter Vorschlag mit der temporären Fremdgeh-Erlaubnis. Meiner Meinung spielt bei Dir die Verlustangst eine viel zu zentrale Rolle.

Anstatt auszuticken, wäre reden sicherlich die sinnvollere Variante gewesen. Genauso hast Du Dir auch mit dem Fremdgeh-Thema einen Bärendienst erwiesen. Ich würde wetten, seine Reaktion war eine Mischung aus Befremden, Unverständnis und Beleidigung, dass Du ihn in diese Ecke drängst, dass Du ihm dieses Bedürfnis unterstellst und seine Treue, seine Vertrauenswürdigkeit in Frage stellst. De facto hast Du mit dieser vermeintlichen Schaffung von Freiraum eher Enge erzeugt.

Seine Reaktion - sofern sie so war, wie ich mutmasse - sollte Dir eigentlich Vertrauensbeweis genug sein. Redet miteinander!

 
Ich weiss doch dass es nicht geht, dass ich selbst nachdem er mir 1000 mal gesagt hat dass er bestimmt nichts gemacht hat, noch immer bedenken habe. Ich würde gerne nochmals mit ihm reden und habe es gestern auch nochmals versucht aber er blockt dann logischerweise total ab, da er sich denkt jetzt habe ich ihr scho 100 mal gesgat dass ich nichts gemacht habe und sie glaubt immer noch der anderen. Wie du auch schon erwähnt hast, stelle ich so natürlich seine Vertrauenswürdigkeit total in frage und das verletzt ihn, das merke ich... Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, ich habe einfach wirklich Probleme damit, menschen zu vertrauen. Es ist nicht nur bei ihm so... Auch bei Kolleginen und eigentlich allen habe ich Mühe vollstes vertrauen aufzubauen. Klar, das ist mein Fehler und ich muss daran arbeiten. Das weiss ich und bei ihm habe ich es bis jetzt für meine Verhältnise recht gut hingekriegt. Bis hald zu diesem Tag, als ich die nachricht gesehen habe. Es fällt mir schwer es zu glauben obwohl ich eigentlich davon überzeugt bin dass er sowas nicht machen könnte.... :mauer: Ich frage mich einfach die ganze Zeit, weshalb sollte sie sowas schribeen? (Ach ja, Zeitlich wars vor 1.5 Wochen das steht ja auch in der SMS)