Wechselndes Nähe-Distanz Bedürfnis oder ...?

Sunlight

Neuer Benutzer
17. Dez. 2012
9
0
0
46
Ich bin mit meinem Freund seit ca. 5 Monaten zusammen. Wir hatten von Anfang an eine Wochenendbeziehung (wohnen ca. 150 km auseinander). Wir sehen uns fast jedes Wochenende und das ist eigentlich auch immer schön und harmonisch. Wir reden sehr viel und er sagt das er mich lieb hat, dass er mich nicht verlieren will, dass er mich braucht und das er so viele Gefühle für mich hätte. Einen Wohnungsschlüssel hab ich auch schon bekommen. Und eigentlich glaub ich ihm das alles auch (auch wenn er sich leider aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit schwer damit tut seine Gefühle auch zu zeigen).

Aber seit einiger Zeit höre ich unter der Woche gar nichts mehr von ihm. Bis vor kurzem haben wir jeden Abend telefoniert. Ich weiß dass er sehr lange Arbeitstage hat (meistens um die 12 Stunden) aber ich komme nicht wirklich klar mit diesem "Nähe am Wochenende" und unter der Woche kein Kontakt. Ich rufe ihn auch nicht an weil ich denke wenn er seine Ruhe braucht dann lass ich ihm die (hab ich ihm auch gesagt). Aber ich fühl mich dann so ungeliebt, weil er mich gar nicht mehr an seinem Alltag teilhaben läßt. Es ist als würde er mich gar nicht vermissen und das tut mir sehr weh. Ich weiß nicht ob das wirklich nur am Arbeitsstress liegt oder ob er mich vielleicht doch nicht so gern hat wie er sagt.

Könnt ihr das Verhalten nachvollziehen oder habt ihr das evtl. selber auch erlebt?

Huhu Sunlight,

also nach 5 Monaten aufeinander hicken wird einem das ganze vlt. auch mal was zuviel. Zumal wenn er 12 Stunden arbeiten muss, er wahrscheinlich tot ins Bett fällt. Weihnachten ist dann je nachdem was er arbeiter noch mehr zu tun. Das man aber grad an Weihnachten noch "gefühlsudeliger" ist, ist auch verständlich.

Ich würde mal ein offenes, ehrliches Gespräch suchen. Ich denke, du musst ihm aber auch etwas Luft geben. Also auch mal akzeptieren, dass ihr nur jeden 2 oder 3. Tag telefoniert.

Aufeinanderhocken wenn man sich nur am Wochenende sieht? Wie soll das denn gehen?

Noch mehr Luft kann ich ihm nicht geben. Ich rufe ihn so gut wie nie an damit er sich nach der Arbeit eben erholen kann (hab ich ihm auch so gesagt). SMS schick ich höchstens 2-3 pro Woche. Wieviel Luft soll er denn noch brauchen?

Ich versteh nur nicht wieso er nicht das Bedürfnis hat meine Stimme zu hören oder sich kurz mit mir auszutauschen. 2 Mal in der Woche würde mir ja vollkommen reichen. Aber gar nicht??

Du schriebst oben, dass ihr beinache tgl. telefoniert. Evtl. ist er ja ein der Männer die ungern telefonieren ? In die Richtung hat ich das auch mitdem "aufeinander hocken" gemeint. Mag sein, dass er einfach nicht gern telefoniert und darum so den Kontakt selten sucht.

Sunlight, er ist müde. Ich habe gestern und die Tage zuvor auch 12 Stunden gearbeitet hintereinander. So langsam denke ich auch, sterbe vor Müdigkeit wenn ich abends nach Hause komme. Wenn mich abends dann noch jmd bedrängen würde, wäre mir es lieb, meinen Wohnungsschlüssel zurückzubekommen.

Du wirst geliebt, viell. nicht so, wie DU Dir das vorstellst, aber dieser Mann nimmt sich am WE für Dich Zeit und in der Woche kannst Du schöne Dinge für Dich machen.

Hast Du kein Hobby oder keine Freunde, die gepflegt werden müssen? Wenn nein, schaffe Dir welche an!

wy.

Du schriebst oben, dass ihr beinache tgl. telefoniert.
Ja das war bis vor ein paar Wochen so. Muß allerdings dazu sagen dass immer er angerufen hat. Deswegen wundert mich eben diese plötzliche 180 Grad Drehung.

@wynnie: Du hast mich etwas beruhigt, danke :schmatz: Es ist nur einfach dieser Widerspruch zwischen dem was er sagt und dem was dann teilweise tut bzw. eben nicht tut.

Es ist nur einfach dieser Widerspruch zwischen dem was er sagt und dem was dann teilweise tut bzw. eben nicht tut.
ich weiß es nur von mir: wollte eine Freundin letzten Freitag anrufen, ich habe es erst Sonntag geschafft...war nicht böse gemeint; ich war einfach nur müde!
Je mehr Du Druck machst, je mehr Du Dich hineinsteigerst, desto mehr geht die Formel der Selbsterfüllenden Profezeiung auf... :(

wy

Sag ihm doch am nächsten Wochenende, dass du die Gespräche am Telefon genossen hast und dass sie dir fehlen. Sag es ihm genauso! Das ist dann eine Feststellung und kein Vorwurf. Und dann schaust du was passiert.

Wo ist das Problem? Du kannst doch sowas sagen, anstatt dich mit Interpretationen und Vermutungen verrückt zu machen. Das färbt auch auf dein Verhalten ab, du sendest eigenartige Signale aus, die u.U. nur eure Bez. belasten. Frage dich nicht, frage ihn!

Das färbt auch auf dein Verhalten ab, du sendest eigenartige Signale aus, die u.U. nur eure Bez. belasten.
Ja das fürchte ich allerdings auch. Ich weiß jetzt schon nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich Weihnachten zu ihm fahre. Einfach wegen dieser Unsicherheit.

Geschenk einkaufen, schön verpacken, sich selber auch schön verpacken, unwiederstehlich duften.... ;) ...und geniessen!!!

Du verbringst Weihnachten mit ihm....das wäre nicht so, wenn du ihm nicht wichtig wärst!

Macht euch eine schöne Zeit! Und bei Gelegenheit kannst du ihm ins Ohr hauchen, wie sehr du eigentlich eure Telefongespräche vor dem Schlafengehen genossen hast...! :rolleyes:

ich komme nicht wirklich klar mit diesem "Nähe am Wochenende" und unter der Woche kein Kontakt.
Dann sag ihm das so und versucht einen Kompromiss zu finden. Ihr müsst nicht jeden Tag telefonieren, aber ihr könntet euch auf z.B. auf 1 Abend in der Woche einigen. Du bist schliesslich nicht nur am WE seine Freundin, sondern auch während der Woche.

Mein Freund hat auch lange Arbeitstage und ich arbeite seit einiger Zeit im Schichtdienst, was manchmal ziemlich schlaucht. Dennoch finden wir zwischendrin immer mal einen Moment Ruhe, um eine kurze Nachricht alá "Ich denk an dich" zu versenden.

Ich weiß jetzt schon nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich Weihnachten zu ihm fahre. Einfach wegen dieser Unsicherheit.
Versuche einfach die schöne Zeit zu geniessen. Dass er Weihnachten mit dir verbringen möchte ist ein gutes Zeichen. :)

Friss deine Bedenken nicht in dich rein, denn dann wird die eigene Unsicherheit noch größer. Lass ihn an deinen Gedanken teilhaben, immerhin betreffen sie auch ihn. Wenn du nichts sagst, kann er auch nicht wissen, dass du mit der Situation nicht gut umgehen kannst.

Du bist nicht gleich eine klammernde, besitzergreifende Person, weil du auch unter der Woche gerne mal ein Lebenszeichen von deinem Freund hättest.

Versuche einfach die schöne Zeit zu geniessen. Dass er Weihnachten mit dir verbringen möchte ist ein gutes Zeichen. :)
Naja ich bin mir da inzwischen auch nicht mehr so sicher ob er das will. Okay das war jetzt vielleicht zu hart ausgedrückt. Abgemacht ist es grundsätzlich, nur die Dauer meines Aufenthaltes noch nicht... Er hat die Feiertage bis Silvester frei, ich auch noch die ganze erste Januarwoche. Als ich ihn gefragt habe wie lange ich denn bleiben soll / kann kam irgendwie keine richtige Antwort. Ich hätte mir ein "Hurra so viel Zeit" oder ähnliches erwartet.

Dabei sagt er oft wenn ich bei ihm bin dass ich so lange bleiben könnte wie ich will (nicht auf Weihnachten bezogen, sondern generell). Irgendwie sind das für mich Widersprüche die ich einfach nicht einordnen kann.

Und das mit meinem Verhalten meinte ich eher in die Richtung, dass ich sehr unsicher hinfahren werde und mich dann auch dementsprechend unsicher bzw. zurückhaltend verhalten werde. Bis ich nicht das erste "Liebessignal" (blödes Wort aber ich denke ihr wißt was ich meine) bekomme werde ich mich auch nicht entspannen können. Ist wahrscheinlich ein Problem von mir, da ich einfach ein zu geringes Selbstbewußtsein habe...

Ich hab das auch schon mal angedeutet, dass ich eine ganze Woche nichts von ihm gehört habe. Da meinte er ich müßte mich dran gewöhnen das er manchmal nicht ansprechbar ist. Aber inzwischen kommt mir vor ist das für ihn nicht mehr nur manchmal sondern schon normal....

Als ich ihn gefragt habe wie lange ich denn bleiben soll / kann kam irgendwie keine richtige Antwort. Ich hätte mir ein "Hurra so viel Zeit" oder ähnliches erwartet.
Das könnt ihr doch dann noch spontan entscheiden, oder? Bei meinem Freund und mir ist es so, dass über die Feiertage eben auch Freunde hier sind, die man eher selten sieht. Mit einigen trifft man sich zusammen, aber er will halt auch einen Männerabend machen und ich einen Mädelsabend. Das kann man aber erst richtig planen, wenn alle da sind. Vielleicht hat dein Freund da auch was in der Richtung anstehen? Ihr solltet allerdings über solche Dinge miteinander reden können.

Wie läuft eure Kommunikation denn sonst so?

Ich hab das auch schon mal angedeutet, dass ich eine ganze Woche nichts von ihm gehört habe. Da meinte er ich müßte mich dran gewöhnen das er manchmal nicht ansprechbar ist. Aber inzwischen kommt mir vor ist das für ihn nicht mehr nur manchmal sondern schon normal....
Oh oh ...sorry, aber das klingt nicht gut. Ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe wird ganz schnell zum Problem, weil einer immer auf der Strecke bleibt. Erfahrungsgemäß ist das die Person, die mehr Nähe braucht.

Du musst dich an gar nichts gewöhnen. So kam mir auch mal ein Mann und die Distanz wurde immer größer. Ich hab's dann beendet, weil ich mir so keine Beziehung vorstelle. Ich bin absolut dafür, dass man nicht immer aufeinander hockt, aber trotzdem möchte ich am Leben meines Partners teilhaben. Und zwar nicht nur am Wochenende.

Ich denke bei euch ist ganz dringend Klärungsbedarf nötig. Ich war damals bei diesem Mann auch unsicher was überhaupt noch richtig ist und das ist kein schönes Gefühl. Auch wenn's schwer fällt ...nimm die Zügel selbst in die Hand.

Kann es sein, dass er meint du wärst ihm schon sicher und er müsste sich nicht mehr bemühen???

Kommt mir langsam so vor.

Wenn man als selbstverständlich empfunden wird, wird man nicht mehr umworben, allerdings geht auch das prickeln weg.

Dann solltest du was dagegen unternehmen.

Wie läuft eure Kommunikation denn sonst so?
Unsere Kommunikation läuft eigentlich super. Er gehört zu den wenigen Männern die reden wollen und können. Er hat mir alles aus seinem Leben erzählt, teilweise Dinge die er sonst keinem bisher erzählt hat. Wir reden auch über alle Probleme. Ist nur manchmal schwer wenn man unter der Woche nicht telefoniert, denn dann schlepp ich das bis zum Wochenende mit mir rum oder so wie jetzt das man sich ein Wochenende nicht gesehen hat schlepp ich es fast 2 Wochen mit mir rum.

Betr. der Nähe muß ich sagen dass er eigentlich jemand ist, der selber von sich behauptet das er viel Nähe braucht. Wir kuscheln auch sehr viel, er hat es gern wenn ich ihm beim einschlafen festhalte, weil er mich spüren will. Ich hab halt immer Angst dass ich zu aufdringlich bin aber er meinte das könnte ich bei ihm nie sein. Er könnte halt nicht mehr so auf Frauen zugehen (aufgrund der negativen Erfahrungen) und deswegen wäre es wichtig das ich das tue. Nur ich fühl mich einfach auch blöd wenn ich immer den Anfang machen muß. Eigentlich wollte ich auch abwarten ob er morgen zumindest anruft damit wir noch meine "Anreise" klären können aber ich bin jetzt schon wieder versucht ihm heute doch noch ne SMS zu schicken. Auch wenn ich die Antwort wenn eine kommen sollte eh schon kenne... Er ist müde usw.

@alpha: ja manchmal kommt es mir auch so vor das ich für ihn selbstverständlich bin. Und das ist auch irgendwie meine eigene Schuld. Ich hab immer für alles Verständnis, versuche ihn nicht unter Druck zu setzen und neben seinem anstrengenden Job nicht noch eine zusätzliche Belastung für ihn zu sein.

Ich würd gern was dagegen unternehmen nur weiß ich nicht wie...

Ich würd gern was dagegen unternehmen nur weiß ich nicht wie...
Du solltest mal damit anfangen dich nicht selbst kleinzumachen. Er scheint dich echt gern zu haben, also wie kommst du drauf, dass du eine Belastung sein könntest.

Bei eurer Kommunikation bist also eher du das Problem, weil du dich nicht traust die Dinge beim Namen zu nennen.

Nur ich fühl mich einfach auch blöd wenn ich immer den Anfang machen muß.
Absolut verständlich. Sag ihm das so. Er will bestimmt nicht dass du dich schlecht fühlst, damit er sich gut fühlt. Erwarte nicht, dass er dir in den Kopf gucken kann.

Wer hat zuletzt angerufen/geschrieben? Dann ist der andere dran. Schliesslich bist du bei ihm eingeladen, also hat er es abzuklären. Das solltest du noch abwarten, sagen wir bis spätestens Freitag mittag. Sollte bis dahin nichts kommen, würde ich ernsthaft überlegen ihm einen Korb zu geben, auch mit dem Risiko, dass du ohne ihn Weihnachten verbringst. Du sollst ihm nicht das Gefühl geben, dass er nicht zu tun hat, du kommst eh von alleine. Wenn er dich will, soll er gefälligst was dafür tun. Was bist denn du, das Betthäschen das springt wenn man schnippt?

Er scheint dich echt gern zu haben, also wie kommst du drauf, dass du eine Belastung sein könntest.Bei eurer Kommunikation bist also eher du das Problem, weil du dich nicht traust die Dinge beim Namen zu nennen.
Ich weiß auch nicht wie ich darauf komme. Irgendwie hab ich diese Angst ständig. Vielleicht eben auch weil er sich nicht meldet. Vielleicht weil ich diesen Fehler auch schon zu oft gemacht habe.

Durchaus möglich dass ich mich nicht traue die Dinge richtig beim Namen zu nennen weil ich dann evtl. nicht weiß wie ich mit der Antwort umgehen soll.

Zuletzt hab ich angerufen. Am Wochenende. Ich würd ihn auch nicht wegen der Anreise fragen sondern nur fragen wie es ihm geht oder so. Ich hab einfach Angst dass wir uns entfremden wenn sich keiner meldet. Und bei mir erzeugt das nur ein ungutes Gefühl dass ich dann auf ihn übertrage wenn wir uns sehen. Vielleicht bekäme ich ja auf die SMS auch eine Antwort die mich wieder beruhigt... Keine Ahnung..

Vielleicht weil ich diesen Fehler auch schon zu oft gemacht habe.
Welchen Fehler?

Durchaus möglich dass ich mich nicht traue die Dinge richtig beim Namen zu nennen weil ich dann evtl. nicht weiß wie ich mit der Antwort umgehen soll.
Du erwartest also eine negative Antwort? Negativ im Sinne von, dass er nicht auf dich eingeht und dich mit deinen Bedenken alleine lässt?

Wieso führt man eine Beziehung mit jemandem, dem man zutraut rücksichtslos und egoistisch zu sein?

Ich kann dir nur nochmal raten ein Gespräch über deine Sorgen mit ihm zu führen. Dieses aufrechnen, wer wann angerufen hat finde ich albern. Es sollte sich schon die Waage halten, aber wenn ich mich 2mal hintereinander zuerst bei meinem Freund melde, bedeutet das für mich nicht, dass er die Hosen an hat und ich ihm nachrenne.

Natürlich kannst du es auch unterlassen dich zu melden und daheim bleiben, wenn er sich auch nicht meldet. Ob das hilfreich ist bezweifel ich. Du wärst sicher nicht glücklich mit der Aktion und er würde vermutlich aus allen Wolken fallen.

Wenn ein Gespräch nichts bringst kannst du immer noch Konsequenzen ziehen.

Naja ich bin meistens an Männer gekommen, die das Interesse verloren haben sobald man Zuneigung gezeigt hat. Ich glaub zwar nicht das er so ist und er sagt es selber auch aber diese Angst ist irgendwie im Hinterkopf.

Nein nicht unbedingt eine negative Antwort. Er ist absolut nicht rücksichtslos und egoistisch. Aber eine Antwort mit der ich vielleicht nicht gerechnet habe und bei der ich dann das Gespräch wieder abbrechen werde weil ich spontan nicht weiß was ich drauf sagen soll.

Nein glücklich wäre ich sicher nicht wenn ich daheim bleiben würde. Da würden meine Gedanken nur im Kreis rennen und dabei hätte man das evtl. in einem kurzen Gespräch klären können. Deswegen denk ich mir wäre es vielleicht gut ihm doch zu schreiben. Einfach nur als Lebenszeichen und auf eine liebe Antwort hoffend. Kann natürlich auch insofern nach hinten losgehen dass nur eine neutrale Antwort kommt... Aber ich bin einfach sehr harmoniebedürftig und ich brauch einfach bis zum Gespräch zumindest das Gefühl das alles okay ist. Und das hab ich momentan einfach nicht.