Weiß nicht weiter - praktische Ratschläge erbeten

Freddy24

Erfahrener Benutzer
28. März 2005
276
0
0
44
Hallo,

versuche meine Situation so knapp wie möglich zu schildern und bin für alle

Ratschläge was ich tun soll dankbar, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

Bin 26, m, seit 5 Jahren in einer stark wechselhaften Beziehung und liebe sie (25) sehr. Derzeit wieder intensive Probleme, die eigentlich keine sind, aber finde keinen Weg raus.

Wir können nicht miteinander reden, denn es kommen nur Vorwürfe und wenn nicht dann gerede wie sich der andere verhalten soll, wir kommen wiederholt zu keinerlei ergebnis, jeder schiebt es auf den andern, ich habe schon alles versucht, sie denkt nur enotional ich rede rational. Alle redeversuche (dutzende) sind immer ohne ergebnis geendet, ich kann sie nun mal nicht zwingen ihr verhalten zu ändern

Wir haben seit Monaten nicht nur keinen sex sondern auch keinerlei nähe und zuneigung. jeder hat nur sex mit sich selbst (das war das schlimmste dass bei ihr auch noch zufällig mitzukriegen)

Ich steigere mich immer mehr rein und deute jedes verhalten (treffen von ihr mit kollegen) entsprechend und quäle mich mit den gedanken den ganzen tag

Ich kann ihr nichtmal richtig aus dem weg gehen da wir zusammen wohnen und dann lieg ich im bett kann nicht schlafen, weiß nicht weiter, werde noch trauriger wenn sie am nächsten tag aufsteht und mich scheinbar wieder nicht beachtet. Je mehr ich versuche, desdo schlimmer wird alles.

Zwischendrin versuch ich den coolen zu spielen oder so zu tun als ob mir alles egal is, sie zieht ihre nummer durch, ist zwischendurch auch nett aber immer distanziert und hat im moment sicherlich weniger als 0 bock auf mich. Sie sagt sie sei so geworden, weil ich sie früher immer vernachlässigt hätte, große bekenntnisse kommen nicht, nur dass ich der wichtigste mensch sei und ich ihr vertrauen könne

Wie komm ich aus diesem sumpf raus, vor allem dass ich mich immer mehr selbst quäle und reinsteigere?

Freddy

Hi Freddy,

Zwischendrin versuch ich den coolen zu spielen oder so zu tun als ob mir alles egal is
Hast du ihr denn schon einmal gesagt, wie wichtig diese Beziehung für dich ist. Das es dir sehr wichtig ist das es funktioniert? Denn mit dem Verhalten wirst du nicht zu ihr durchdringen können.

Sie sagt sie sei so geworden, weil ich sie früher immer vernachlässigt hätte, große bekenntnisse kommen nicht, nur dass ich der wichtigste mensch sei und ich ihr vertrauen könne
Da, sie hat dir schon einen Grund geliefert. Aber wie man sehen kann, will sie dich auch nicht aufgeben.
Also mein Fazit wäre, dass du dir mal etwas anderes einfallen lässt als zu reden. Wie wärs wenn du einfach mal handelst. Unternehm etwas mit ihr. Geht schön essen, Urlaub oder macht etwas ganz besonderes. Du musst sie wohl überzeugen das sie dir nicht egal ist. Und in einer fremden Umgebung lässt sich auch so manches klärende Gespräch führen.

Wie komm ich aus diesem sumpf raus, vor allem dass ich mich immer mehr selbst quäle und reinsteigere?
Wenn du weiter dasitzt und dich bemitleidest nicht! Also unternehme etwas.
Viel Erfolg dabei

LG Kate

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kate,

ich danke dir für deine Antwort und deinen unvoreingenommenen Blick auf die Situation. Ich versuche durch meine Antworten auf deine Ratschläge noch ein wenig mehr Infos zu geben:

Zwischendrin versuch ich den coolen zu spielen oder so zu tun als ob mir alles egal is.
Hast du ihr denn schon einmal gesagt, wie wichtig diese Beziehung für dich ist. Das es dir sehr wichtig ist das es funktioniert? Denn mit dem Verhalten wirst du nicht zu ihr durchdringen können.
Ja, das habe ich in der Tat schon sehr oft. Immer wieder habe ich versucht ihr Sicherheit zu geben indem ich ihr versicht habe, dass ich mir sicher bin bei ihr und keinerlei Zweifel habe, auch in schwierigen Situationen.
Die Zweifel waren oft bei ihr vorhanden, wenn auch vileicht durch mich überinterpretiert. Ich vermisse ihrerseits ein "Bekenntnis" aber sie zeigt(e) es mir durch handeln nicht durch Worte (ich lege zu viel Wert auf letzteere scheinbar).

Wenn es nicht mehr weitergeht wie derzeit, macht sie eben ihr ding weiter und ich mache mich fertig weil ich mir denke, wie kann man so eine problemsituation jetzt nur links liegen lassen..

Sie sagt sie sei so geworden, weil ich sie früher immer vernachlässigt hätte, große bekenntnisse kommen nicht, nur dass ich der wichtigste mensch sei und ich ihr vertrauen könne
Da, sie hat dir schon einen Grund geliefert. Aber wie man sehen kann, will sie dich auch nicht aufgeben.
Also mein Fazit wäre, dass du dir mal etwas anderes einfallen lässt als zu reden. Wie wärs wenn du einfach mal handelst. Unternehm etwas mit ihr. Geht schön essen, Urlaub oder macht etwas ganz besonderes. Du musst sie wohl überzeugen das sie dir nicht egal ist. Und in einer fremden Umgebung lässt sich auch so manches klärende Gespräch führen.
Ich versuche es. Es macht mir nur traurig/unsicher, dass ich es so gut wie immer bin, der aktiv werden soll/muss und ich denke mir ihr ist es scheinbar nicht so wichtig.. das macht mich traurig/wütend und ich werde gemein..

Wenn du weiter dasitzt und dich bemitleidest nicht! Also unternehme etwas.
Ja ich weiß, aber es ist verdammt schwer, denn dann bin ich immer in der Situation, Absagen verkraften zu müssen. Hab schon bald keine Kraft mehr, wenn ich beim nächsten Vorschlag wieder höre, keine Zeit usw.
Ich schaffe es halt auch nicht, einfach weiterzumachen in der hoffnung irgendwann wird es schon wieder, für mich ist das problem an allererster stelle und alles andere ist im moment egal (anders bei ihr).

Dadurch erdrücke ich sie scheinbar. (das habe ich ihr auch alles schon so gesagt, meist nur schweigen als reaktion)

(ich schreibe in einem der nächsten beiträge noch etwas grundlegendes über meine ansicht)

Danke allen fürs Lesen!

Gruß

Freddy

Hallo zusammen,

ich schreibe mal ein Update der letzten Tage und hoffe dass mir noch jemand

einen Tipp geben kann.

Wir haben es geschafft den Umgang miteinander zu verbessern und reden jetzt mehr und jeder gibt sich deutlich mehr mühe als zuvor. Auslöser war eine Situation kurz nach meinem zweiten Posting, in der wir uns wieder gestritten hatten und das Reden zu nichts führte. Am Ende gingen wir frustriert in verschiedene Zimmer in der Wohnung. Sie kam nach kurzer Zeit zu mir und meinte, dass wir uns wenigstens am Ende der Diskussion in den Arm nehmen sollten, auch wenn das Gespräch selbst mal wieder nichts gebracht hat..

Was mich sehr belastet ist jedoch, dass wir weiterhin keinerlei körperliche Nähe und keinen Sex haben (seit Monaten). Ich hatte es vor längerer Zeit schon ein paarmal versucht und bin nur auf Ablehnung und Ausreden gestossen. Reden tun wir nicht darüber, denn vor ihr kommt dazu nie (!) etwas und wenn ich was sage, krieg ich nur Ausreden und ähnliches zu hören, weshalb ich es seit dieser Zeit auch sein lasse.

Da wir uns derzeit viel besser verstehen, hatte ich mich gestern gefreut dass wir uns am Abend sehen, hab was Kleines zum Essen vorbereitet (extra noch gefragt was sie möchte) und hab Zutaten für Cocktails gekauft.

Sie kam dann nach Hause und dann spult sie immer ihr Programm ab, zieht sich um (versteckt vor mir), verschwindet ins bad und dann haben wir gegessen. Danach sagte ich ihr ich müsse noch ca. 1h was lernen (berufsexamen), dann könnten wir ja Cocktails machen. Sie sagt sie nimmt solange ein Bad. Es war dann wieder wie schon oben erwähnt, beim Abduschen habe ich sie wieder stöhnen gehört und dann war für mich der Abend auch gelaufen, weil ich mir denke wie Scheisse muss sie mich eigentlich finden. Mag zwar unfair sein, aber irgendwie empfinde ich dass als eine Art persönlichen Angriff, wenn sie es sich lieber unter der Dusche macht als mit mir, obwohl doch endlich mal Zeit und Gelegenheit und Umstände gepasst hätten (ich musste ebenfalls nicht lange arbeiten wie sonst).

Tja dann sind wir ins bett gegangen ohne irgendwas und ohne reden und gerade eben bin ich nachdenklich aufgestanden und schreibe diesen Eintrag. Weiss nicht was ich tun soll, einfach das Thema totschweigen und so tun als hätte ich auch nie Lust auf Sex (schlecht) oder sie verbal damit nerven, dass sie noch weniger Lust hat (schlecht) oder es noch paarmal direkt versuchen und mir Abfuhren einhandeln (schlecht)???

Ich kann mich auf nichts anderes so wirklich konzentrieren in meinem Leben, zum kotzen

Freddy

Weiss nicht was ich tun soll, einfach das Thema totschweigen und so tun als hätte ich auch nie Lust auf Sex (schlecht) oder sie verbal damit nerven, dass sie noch weniger Lust hat (schlecht) oder es noch paarmal direkt versuchen und mir Abfuhren einhandeln (schlecht)???
Ich denke, sie hat deshalb keine Lust auf körperliche Nähe, weil eure Beziehung einfach nicht gut läuft und ihr beide keine gute Kommunikation habt. Manche Menschen brauchen sowas nicht, damit sie sich fallen lassen können, andere Menschen schon.

Fakt ist, dass es bei euch Probleme gibt und ihr beide allein auf keinen grünen Zweig kommt. War die Beziehung von Anfang an stark wechselhaft?

Vielleicht solltet ihr euch Hilfe holen. Bzw. mit jemanden diskutieren, der eure Situation objektiv behandeln kann. Also niemand, der eine spezielle Beziehung zu nur einem von euch hat.

Bist du dir überhaupt sicher, dass sie es sich selbst im Bad gemacht hat? Und was heißt das "wieder"?

Danke für Deinen Beitrag, Stralsunderin.

ja, die Beziehung war von Anfang an sehr stark wechselhaft.

Wir hatte sogar schon einmal eine Paarberatung aufgesucht, was jedoch nichts gebraucht hat. Im Endeffekt stellen die auch nur die immer gleichen Fragen und alles was wir beide der Dame damals gesagt hatten war nichts Neues für Beide von uns..

Es ist eben ein Teufelskreis, sie sagt ich soll doch mal so und so sein, ich sage ich kann nicht so und so sein, weil du dazu erstmal so und so ein musst, bevor ich das kann. (vereinfacht gesprochen)

Dazu kommt dass sie sich mittlerweile scheinbar ein dickes Fell angeschafft hat, während ich das (scheinbar bei ihr) nicht kann und deshalb aus meiner Sicht meist der leidtragende bin, bzw. der der immer nachbohrt usw.

Die Sache im Bad ist eine Katastrophe. Einmal hatte ich es durch Zufall mitgehört und seitdem höre ich zwanghaft zu, weil irgendetwas in mir Leid, Selbstmitleid und Schmerzen anzieht und das nur zu gerne zum Vorwand nimmt mir einzureden dass ich es eben nicht bringe, dass sie das lieber hat usw..

Und ja ich bin mir sicher und mit wieder meine ich, dass das 2-3 mal in der Woche der Fall ist mindestens.

Natürlich ist das alles dumm von mir, ich machs mir ja selbst auch mindestens so oft aber ich hoffe ihr versteht mich ein wenig:(

Gestern waren wir auf einer Geburtstagsfeier und es kam natürlich wieder so wie es kommen musste. Sie saß am Ende nur noch traurig da und alle anderen haben sie gefragt was los sei. Ich konnte auch nichts machen und dann haben wir uns auch noch wegen einer kleinigkeit noch weiter angegiftet.

Am nächsten Morgen meinte sie dann wir bräuchten eine Auszeit und sie müsste sich über ihre Gefühle klar werden, ich war dann total am boden zerstört, denn obwohl es seit einiger Zeit schlecht lief bin ich immer davon ausgegangen, dass wir über das "wie" und nicht über das "ob" streiten..

Nach einem Morgen mit vielen Tränen, habe ich gerade an mir festgestellt, dass ich sie vorhin beleidigt habe.. Eine Auszeit befürworte ich letztlich und objektiv gesehen auch, aber wie soll man das überstehen, wenn man nichtmal weiss ob der andere dann noch weitermachen will oder nicht..

Ich sag ihr ja immer dass ich mir sicher bin usw, selbst in den schlimmsten Zeiten, nur statt beim anderen vetrauen zu schaffen scheint es mir eher so als hätte das nur noch alles verschlimmert wenn sie sieht mit mir kann sie es ja machen ohne konsequenzen zu fürchten..

Scheisse was soll ich nur machen

Wenn ihr von Anfang an eine wechselhafte Beziehung hattet, erlaube ich mir mal die Frage ... paßt ihr zusammen? Streit gibt es in jeder Beziehung. Aber ihr beide seid auch unfähig zu Diskutieren jedenfalls miteinander. Vielleicht wäre euer Verhältnis deutlich besser, wenn ihr nicht als Paar zusammen seid, sondern als Freunde. Sowas gibt es auch.

wenn man nichtmal weiss ob der andere dann noch weitermachen will oder nicht..
Eine Beziehung muß kein Kampf sein, damit es sich lohnt, eine zu haben. Wieso hältst du an der Beziehung fest? Der Gedanke, dass es vielleicht irgendwann besser werden könnte? Durch Streiterein entfernt ihr euch nur noch mehr.

Du hast ja so recht.

Wenn ihr von Anfang an eine wechselhafte Beziehung hattet, erlaube ich mir mal die Frage ... paßt ihr zusammen?
Objektiv gesehen passen wir nicht zusammen, da wir praktisch keinerlei gleichgerichtete Interessen haben. Das ist auch ein großes Problem, aber da wir jeweils die erste große Liebe sind und so intensive Erlebnisse zusammen hatte, haben wir bisher die Beziehung immer wieder gekittet.

Kann mir gut vorstellen, dass wir im Sinne einer Freundschaft gut miteinander auskommen würden. Aber ich liebe diese Frau einfach so sehr und unerschütterlich, dass ich mir nichts anderes jemals vorstellen kann..

Wieso hältst du an der Beziehung fest? Der Gedanke, dass es vielleicht irgendwann besser werden könnte?
"Nur" wegen meinen Gefühlen sonst gab und gibt es keinen Grund im Sinne von Interessen u.ä. Genau dieser Gedanke, dass es irgendwann einmal wieder so perfekt sein könnte wie es schonmal war ist 24h in meinem Kopf. Es könnte perfekt sein mit der perfekten Frau denke ich mir und versuche das zu erreichen.

Wir entfernen uns tatsächlich immer mehr voneinander, bzw. sie von mir, da sie ja die Oberhand hat und ich der winselnde Dackel bin derzeit.

Auch wenn ich immer rational diskutiere und eigentlich auch denke, so bin ich doch emotional so stark abhängig und kann nichts dagegen tun

Wir haben gestern kein Wort mehr miteinander geredet nachdem sie quasi Schluss gemacht hat bzw. meinte es sei eine Ausszeit nötig um sich über ihre Gefühle im Klaren zu werden.

Heute Nacht habe ich auf dem Sofa versucht zu schlafen und sie ist schon sehr früh zur Arbeit losgefahren.

Das treibt mir die Tränen in die Augen, der Gedanke, dass ich es vermasselt habe und nie wieder gut machen kann. :(

Was soll ich heute abend tun?

-Aus dem Weg gehen und schweigen

-So spät von der Arbeit zurückkommen dass sie schon schläft

-Versuchen mit ihr zu reden, wobei das wahrscheinlich nichts bringt außer mich selbst noch mehr zu erniedrigen und ihr den freifahrtschein noch deutlicher vor die Nase zu hängen. Aber das ist eben das Schlimme.

Vermutlich sollte ich alles daransetzen meine Position zu ändern indem ich ihr aus dem Weg gehe und am Freitag in der Mittagspause meine Sachen packe und dann für die 4 Wochen in denen ich Urlaub habe und lernen muss bei meiner Mutter wohne und mich nicht melde. Mein Geburtstag fällt auch noch in diese Zeit.. oder verschließe ich dadurch auch den allerletzten Türspalt, weil sie dass dann annimmt als Ende der Beziehung?

Das treibt mir die Tränen in die Augen, der Gedanke, dass ich es vermasselt habe und nie wieder gut machen kann.
Du hast es nicht vermasselt. Nur in einer Beziehung kommt irgendwann der Punkt, an dem sich einer von Beiden Gedanken macht, ob es noch einen Sinn macht weil man sich nur noch a.) streitet oder b.) nebeneinander her lebt.

Und für sie ist dieser Moment nun gekommen.

Lieber Freddy24

Das klingt nach einem einzigen Trauerspiel :( , wobei Du es Dir in Deiner Opferrolle ganz schön gemütlich gemacht hast, denn

Objektiv gesehen passen wir nicht zusammen, da wir praktisch keinerlei gleichgerichtete Interessen haben.
Und das hier

Das ist auch ein großes Problem, aber da wir jeweils die erste große Liebe sind und so intensive Erlebnisse zusammen hatte, haben wir bisher die Beziehung immer wieder gekittet.
bezeichnet nicht zwingend eine starke sondern eher eine kompromissdurchzogene Liebe. Zudem ist die erste Liebe in den allermeisten Fällen diejenige Liebe, die vergeht, weil sie eben in einer Zeit stattfinden, in der man sich fast tagtäglich noch verändert / neu orientiert.

und wenn ich das hier lese

Sie sagt sie sei so geworden, weil ich sie früher immer vernachlässigt hätte
dann fällt mir wieder einmal auf, was neben der Liebe eine Beziehung für lange Zeit kitten kann, nämlich Schuldgefühle.

Generell scheint mir Dein Blick auf die Situation wahnsinnig lethargisch und eng, kann ich auch verstehen, denn eine solche Situation raubt unheimlich viel Energie. Trotzdem, ein bisschen weniger wimmern und mehr Wut und Selbstwertgefühl würden Dir ganz gut tun.

Denn Du scheinst mir eher in einer Schicksalsgemeinschaft als in einer Beziehung zu leben. Eine Wohnung kann man aufgeben, die erste Liebe auch wenn sie dies nicht mehr ist.

Wach auf aus Deiner Lethargie und richte Deinen Blick wieder einmal auf den Horizont des Lebens, da kommen noch andere Schiffe vorbei!

Danke für Eure Worte, das tut mir richtig gut mal von außen etwas zu lesen und eine Einschätzung zu hören.

Ich steigere mich so rein in meiner Weinerlichkeit und wenn es dann zwischendurch scheinbar wieder besser läuft kommt die Bestrafung durch Ignorieren.. zum Kotzen, dass man die Muster erkennt und es trotzdem nicht schafft etwas zu verändern..

Ich fühle mich so, dass ich nur weinen möchte und mir denke, dass alle anderen Frauen die jemals noch kennenlernen könnte (falls überhaupt) nur ein fauler Abklatsch oder Kompromiss wären, da ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Gefühle (im weitesten Sinne) jemals nachlassen. (wohlwissend, dass ich das selbst noch verstärke um mich zu bemitleiden).

Ich muss vileicht noch dazu sagen, dass ich bisher nur zwei mal so weinerlich und unterwürfig drauf war, während ich sonst eigentlich der eindeutig dominate Part in der Beziehung war. Beim letzen Mal hat das dazu geführt, dass sie fremd gegangen ist, nachdem ich durch das weinerliche so lange rumgebohrt habe und sie zwingen wollte große Versprechungen abzugeben, bis fast nichts mehr da war bei ihr. Nach einigen Monaten sind wir dann wieder zusammen gekommen und zwar auf meine Initiative hin. Sie ist viel zu konsequent als dass sie es damals von sich aus nochmals versucht hätte.

Jahre später rutsche ich sehenden Auges wieder in die gleichen Muster..

Habt ihr Vorschläge wie ich mich jetzt konkret verhalten soll, z.b. heute abend, denn irgendwie ist doch alles schlimm, zu versuchen zu reden wahrscheinlich noch mehr als zu igonorieren.

Ich denke die Beziehungspause wird dazu führen, dass sie abschließt weil sie eben konsequent ist und auch weiß, dass meine Freunde und Familie miterleben wie es mir geht und dadurch auch nicht gerade so gut auf sie zu sprechen sind (so ihre denke)

Irgendwie habe ich es doch vermasselt, denke ich mir, indem ich wieder so komisch zu ihr war, nachdem sich die Wogen zumindest ganz oberflächlich ein klein wenig geglättet hatten. Aber vermutlich wäre das Alles bei einerer Gelegenheit genauso wieder ausgebrochen.

Durch eine Pause ändert sich ja nichts an den Problemen, aber da man Menschen nicht ändern kann, wird sie an ihrem Verhalten vermutlich nur dann versuchen etwas zu ändern, wenn sich unsere derzeitigen Rollen ändern, d.h. wenn sie auch mal einen Schritt von sich aus macht.

oje Freddy24 :eek:

Schau, wenn man eine Beziehung als ein Feld betrachtet, das man gemeinsam pflanzt, dann ist euer Feld dermassen vergiftet, dass dort einfach nichts gesundes mehr wachsen kann.

Zudem klingt es für mich nicht nicht so, als ob Du sie lieben würdest, sondern Du versuchst viel eher, sie unter Kontrolle zu bringen, damit sie bei Dir bleibt und Du nicht allein sein musst. Und dass sie sich hörbar mit sich selbst vergnügt und Dich abweist ist lediglich ihre Art Dir zu zeigen, welche Macht sie über Dich hat. Denn darum scheint es mir bei euch zu gehen. Wer das tagtägliche Machtspiel gewinnt, um sich die Krone aufsetzten zu können, deren Besitz nichts an der eigenen Einsamkeit ändert.

Lieber Freddy, das ist doch kein erfülltes Leben! Mach Dich auf die Suche nach Deinen cochones und find ne Übernachtungsmöglichkeit bei Familie oder Freunden damit Du endlich aus diesem Wimmer-Opfer-Obsessions-Nebel entkommst :schief:

Zudem klingt es für mich nicht nicht so, als ob Du sie lieben würdest, sondern Du versuchst viel eher, sie unter Kontrolle zu bringen, damit sie bei Dir bleibt und Du nicht allein sein musst.
Das ist auf jeden Fall ein Aspekt, von dem ich weiß dass dies der Fall is, aber ich Liebe sie auch von ganzem Herzen, das weiß ich sicher.

Mach Dich auf die Suche nach Deinen cochones und find ne Übernachtungsmöglichkeit bei Familie oder Freunden damit Du endlich aus diesem Wimmer-Opfer-Obsessions-Nebel entkommst
Das trifft den Nagel auf den Kopf, aber dem Ganzen entkommen in kurzer Zeit schafft man irgendwie nicht. Weißt du ich wollte wirklich, dass sich was verbessert bei uns und wir miteinander reden und Stück für Stück vorankommen. Leider hat das Reden mehr kaputt gemacht, als geholfen.

Was für eine Scheisse und ausgerechnet in 4 Wochen hab ich die wichtigste Prüfung meines Lebens und wenn ich da durchfallen solte weil ich mich (u.a.) nicht konzentrieren kann, ist schon vorprogrammiert, dass die "Schuld" bei ihr gedanklich verankert wird, ob ich es will oder nicht..

man sollte einen partner / eine partnerin immer mehr lieben als dass man ihn / sie braucht. und da bin ich mir bei dir nicht so sicher....

Weißt du ich wollte wirklich, dass sich was verbessert bei uns und wir miteinander reden und Stück für Stück vorankommen. Leider hat das Reden mehr kaputt gemacht, als geholfen.
come on! das ganze liegt doch schon viel länger im argen. da war betrug, aus- und wieder einzug und und und.

Was für eine Scheisse und ausgerechnet in 4 Wochen hab ich die wichtigste Prüfung meines Lebens und wenn ich da durchfallen solte weil ich mich (u.a.) nicht konzentrieren kann, ist schon vorprogrammiert, dass die "Schuld" bei ihr gedanklich verankert wird, ob ich es will oder nicht..
wie gesagt, mit wimmern kommst du nicht weiter. wirkt auf frauen übrigens extrem abstossend. und irgendwie riechts schon wieder nach machtspiel...

wie gesagt, mit wimmern kommst du nicht weiter. wirkt auf frauen übrigens extrem abstossend
Ja, das is ja auch eine traurige Sache, dass man nie zu lange Schwäche zeigen sollte, weil sich sonst auf Dauer etwas verschiebt an den Rollenverteilungen. Wohlwissend war ich dennoch der Meinung nur dann etwas ändern zu können, wenn ich mich vollkommen öffne und alles ungeschminkt zeige, was in mir ist. Ich bin im inneren ein zutiefst sensibler Mensch und dachte mir ich weiß zwar dass das zu Problemen führen kann, aber das Risiko gehe ich ein.

Sie hat die Probleme nie offen angesprochen, sondern ihr Verhalten entsprechend langfristig umgestellt. Manchmal habe ich dann lange im Nachhinein davon erfahren.

Ich bin eben ein Traumtänzer, der denkt wenn es mir so geht dann geht es mir so und dann zeige ich es auch. Und wie es mir geht kann ich derzeit nicht ändern, alles was ich tun kann ist es zu überspielen und das widerstrebt irgendwie meinen Grundauffassungen prinzipiell.

Ist das das Wahre, wenn ich mich verstelle und sie tatsächlich wieder Interesse bekommt dadurch und angenommen wir sind dann wieder zusammen und versuch es nochmal. Dann baut das schon auf Lügen auf noch ehe es begonnen hat.

Mit Jammern wird es natürlich alles noch schlimmer, weil damit auch immer Ansprüche erhoben werden gegenüber dem Anderen, er solle doch bitte durch sein Verhalten zu einer Linderung des eigenen schlechten Zustands beitragen. Wie im Kindergarten.

Daher erschien mir der einzige Weg, die Kommunikation langfristig und grundlegend zu verbessern und dabei habe ich mir mein eigenes Grab geschaufelt indem ich mich da reinversteigert habe.

Klar waren auch andere Probleme schwerwiegender Natur vorhanden, aber dass sie mich sehr geliebt hat weiß ich. Sie ist eben ein wunderbarer Mensch, der in die Ecke gedrängt und ohne Perspektiven starke Aggressionen und Enttäuschungen aufgebaut hat. Leider sind diese nicht rechtzeitig von ihr kommuniziert und noch vielmehr von mir erkannt worden.

Ich kann nur hoffen, dass in ihr noch ein Rest am Leben ist, der ausreicht, um nach einer Pause nochmals einen steinigen Weg auf sich zu nehmen. Glauben tu ich aber nicht dran.

Es wird dir in deinem Kummer den du hast,nicht helfen aber mir geht es zur ZEIT genauso wie dir!

Auch ich habe eine Beziehung hinter mir wo ich versuchte durch reden,was eigentlich die Basis jeder Beziehung ist Probleme zu lösen.

Aber es war als ob wir verschiedene Sprachen gesprochen hätten:confused:

Ich bin schon etwas Älter und habe daher schon einige Beziehungen hinter mir, was stets von meinen vorherigen Partnerinnen an mir geschätzt wurde war meine Fähigkeit über Probleme zu reden und sie zu lösen....manche ließen sich eben nicht lösen.

Bei ihr war alles anders...alles was ich sagte wurde anders ausgelegt und umgedreht.

Alles etwas komplexer.....aber nach vielen on off geschichten mit ihr war ich dann wohl wirklich so weit das ich vom König zum bettler geworden bin....sie ist glaube ich weiter entfernt von mir denn je, ich wollte ihr zeigen wie wichtig sie war....ereicht habe ich damit nichts, nur das sie jetzt den Triumph hat mich ganz tief unten zu haben...du kannst nur distanz aufbauen ansonsten gehst du unter:nono:

Hi Echnaton,

es tut gut zu hören, dass es anderen genauso ergangen ist auch wenn das eigentlich eher eine traurige Geschichte ist.

sie ist glaube ich weiter entfernt von mir denn je, ich wollte ihr zeigen wie wichtig sie war
Das kommt mir sooo bekannt vor. Für mich stand immer an erster Stelle eine Lösung für das derzeitige Problem zu finden und am liebsten alles so lange auszudiskutieren bis (naiv, ich weiss) die Wurzeln der Probleme benannt sind.

Ich konnte es daher nie verstehen, wie sie sich auf andere Sachen konzentrieren konnte, wenn doch eigentlich mit der Beziehung etwas im Argen liegt. Ich habe dass für mich dann so interpretiert, dass ihr die Beziehung scheinbar weniger wichtig ist als mir und habe sie dafür wieder "bestraft" durch mein Verhalten als Reaktion darauf..

Distanz aufbauen klingt schon gut, aber vermutlich gelingt mir dass in den nächsten 4 Wochen nur räumlich und keineswegs emotional oder gedanklich. Stattdessen wird es wieder ein Kampf mit dem Handy werden, ob was von ihr kommt oder ob ich mich beherrschen kann die Finger von SMS zu lassen. Und was noch schlimmer ist, ist dass wenn ein Anruf kommt, irgendetwas in mir nicht rangehen will und nicht zurückrufen will.

Scheiss Kampf, wie @Stralsunderin oben schreibt, ein Kampf kann eigentlich nicht Basis sein für eine Beziehung. Andererseits ist Distanz die einzige Chance ihr die Möglichkeit zu eröffnen sich eigenständigpaar Gedanken über uns zu machen.

Ich kann auch @sadpk gut verstehen, denn wenn ich das was ich schreibe vor 1 Jahr gelesen hätte, hätte ich mir auch gedacht wie kann man nur so rumjammern.

Wie dem auch sei, ich benötige jetzt eine praktikable Lösung für die nächsten 4 Wochen und ich weiss, dass das Bestehen einer Resthoffnung, eines irgendwie gearteten wohlwollenden Abschlusses bevor wir uns dann 4 Wochen nicht mehr sehen, einen gewaltigen Einfluss auf meine Konzentrationsfähigkeit haben wird. Daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nochmals das Wort an sie zu richten statt voller Verachtung zu ignorieren oder vorgespielt den "Coolen" zu geben.

Ich bin so traurig, dass ich mir hier bei der Arbeit im Büro ständig auf die Lippe beissen muss um zu verhindert, dass mir die Tränen runterkullern :(

(irgendetwas in mir will den Selbstmileid auch stärken, aber auch abgesehen davon bin ich tottraurig wenn ich sehe was ich verliere und dass ich es (z.t.) habe kaputtgehen lassen)

Ja und mein Kampf hat jetzt ein Ende, sie ist meine Nachbarin und hat sich bisher geweigert mit mir über alles zu reden......heute habe ich sie auf der treppe abgefangen und wir haben geredet...

Sie sagt das wir zu verschieden sind und es nie funtionieren kann....mein Kopf sagt mir das auch:nono:...mein herz das mich dominiert sagt was ganz anderes:verliebt:

Sie ist die vernünftigere von uns beiden.....ich muss lernen es zu akzeptieren.....und die kraft ins loslassen investieren...ich weiß nicht wie aber...es ging schon oft....und immer wieder kam jemand anderes den ich dann liebte...das hab ich dir voraus, Lebenserfahrung!!!

Aber es tut mit 45 noch genauso weh wie mit 19....nur ist meine zeit die mir bleibt wesentlich kürzer als deine......

Selbst wenn es dir nicht gelingt sie zurück zu bekommen...du wirst irgend wann wieder lieben...vieleicht wieder verlieren...und nochmal lieben....aber nichts auf der welt bleibt wie es ist.

LEIDER AUCH NICHT DIE LIEBE