Weiß nicht weiter - praktische Ratschläge erbeten

Ich finde es gut, dass du Dir selbst Mut zusprichst und ohne dein Leid schmälern zu wollen, denke ich, dass genau deine Lebenserfahrung, d.h. dass du schon mehrere Beziehungen hinter dir hast und miterlebt hast wie wieder etwas Neues entsteht, ein großes Glück ist.

Bei mir ist die Situation eine andere, denn meine (Ex) Freundin ist die einzige Frau zu der ich je größere Gefühle hatte und zugleich auch meine erste Freundin überhaupt. Ich bin auch niemand, der oft Frauen kennenlernt. Dazu kommen auch noch andere Probleme körperlicher Art, die ich jedoch mit ihr zusammen durchgestanden habe.

Aber du hast aus meiner Sicht so recht wenn du sagst, nichts bleibt wie es ist und folglich hat das Klammern an Erinnerungen und Gefühle mit der Absicht diese "festhalten" zu wollen wohl nie Aussicht auf Erfolg. Denn in der Welt der (instabilen) Form hat nichts Bestand und wer sich an etwas klammert wird es früher oder später verlieren. (frei nach Eckart Tolle)

Heute Abend ist es mir nach der Arbeit folgendermaßen ergangen:

Ich kam in die Wohnung, sie war im Schlafzimmer mit geschlossener Tür und saß mit Laptop im Bett und hatte ihre Kreditkarte in der Hand. Nachdem ich hereinkam sagte sie hallo und ich erwiderte in normalem Ton. Später ist sie noch 1-2 an mir vorbeigelaufen, wobei niemand ein Wort gesagt hat. Schließlich ist sie ins Bett und ich habe versucht noch ein wenig zu lernen bis mir die Tränen aufs Papier getropft sind. Jetzt sitze ich hier und schreibe und weiß nicht weiter. Werde wieder auf der Couch schlafen. Wenigsten habe ich dem andauernden Drang nicht nachgegeben zu ihr hinzulaufen und ein Gespräch zu beginnen.

Es kam wie es kommen musste... Habs jetzt wohl endgültig vermasselt.

Habs nicht ausgehalten und hab ein gespräch begonnen, was nur von mir geführt wurde und schon nach den ersten 2 sätzen sichtlich auf abneigung bei ihr gestossen ist. Zu allem úberfluss wollt ich ihr dann noch über den arm streichen, sie ist wútend ausgewichen und hat insgesamt keine meiner äußerungen kommentiert.

Damit dürfte es wohl endgültig vorbei sein. Dem noch nicht genug hab ich auch noch signalisiert, dass ich mir nach den 4 wochen pause wünsche dass es noch mal was wird mit uns und somit auch noch einen quasi freifahrtschein ausgestellt, nachdem sie mir die anstehende prüfung so gut wie ruiniert hat mir ihrem verhalten statt mich zu unterstützen.

Kann ich noch tiefer sinken und noch mehr falsch machen? Geht's hier nur noch um taktieren? Was is eine Beziehung wert die darauf afgebaut wäre?

Hi, ich denke unsere beiden Herzdamen ticken da ziemlich gleich...auch ich habe sie immer bombardiert....ich weiß sie liebt mich noch....und habe ihr eben eingebläut das ich eben alles tun kann damit sie sich wieder mit mir wohlfühlt...ich vieles was ich falsch gemacht habe endlich verstanden habe...ihr fehlt es am vertrauen das ich es auch wirklich einhalten kann...ihre Mauer bricht...kurzeitig siegt ihr gefühl....sie kommt zurück geniesst meine nähe...um dann nach ein paar tagen wieder auszubrechen...sie will darüber nicht nachdenken..weil sie es belastet...sagt es geht ihr schlechter wenn sie mit mir zusammen ist....Aber es ist ihre sichtweise auf die dinge....hatte gestern zweimal das gespräch gesucht...sie hat die tür nicht aufgemacht...weil sie angst hatte das ich ihren widerstand erneut breche...

Als ich sie dann auf der treppe abgefangen habe...habe ich eben nur gesagt das ich das gespräch zum abschließen brauche.....und...der druck bei ihr war weg...abschiedsküsse, tränen

SIE WILL EBEN NICHT WEIL SIE MEINT ES WÄRE BESSER FÜR SIE!

Und deine Freundin will es eben auch gerade nicht :(

Halt deine Füsse still, nimm den Druck von ihr...reden bringt da gerade nichts ,so werde ich auch jetzt verfahren mit ihr.

zieh dich zurück, geh von mir aus in die kneipe,geh die halbe nacht spazieren , hilft auch um nachzudenken, aber schaffe dir aus der situation abstand, wie soll sie anfangen dich zu vermissen wenn du immer da bist, und sorry, ihr eben dadurch das du reden willst auch noch auf die NERVEN GEHST!

LIES MAL DEN OBEN VON MIR ERWÄHNTEN THREAD!

EIN PAAR SACHEN HABE ICH AUCH DAZU GESCHRIEBEN DAMALS!

ich war sogar erfolgreich damit,...ist dann aber an den grundproblemen wieder gescheitert.

unbewusst bin ich in der folgenden zeit auf abstand gegangen..natürlich auch durch meine neue beziehung....kurz vor der scheidung von meiner ex Frau im nov. 2010 wollte sie sogar wieder komplett zu mir zurück...leider zu spät...aber das ist nur durch distanz geschehen...hätte ich weiter gedrängt würde sie heute wohl nicht mal mehr mit mir reden!

ES GIBT EBEN GERADE KEINE ANDERE OPTION

Es ist schwer,aber es muss sein....alles andere treibt sie immer weiter weg.

So bitter wie es ist, aber das was ihr da gerade führt ist ein krieg...und der mit der besseren Taktik gewinnt.

Ps. Ich meinte den Ratschlag thread von "Montez"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachdem sie mir die anstehende prüfung so gut wie ruiniert hat mir ihrem verhalten statt mich zu unterstützen.
du hast dir das drama ja regelrecht herbeigewünscht, damit du fürs verhauen der prüfung entschuldigt bist (hast du dir ebenfalls bestellt) und jetzt ist sie schuld, dass das drama da ist?

wieso sie nicht konsequenter ist und bei dir ausharrt obwohl sie dich nicht aushält, weiss ich nicht, aber dein verhalten wird definitiv nichts zum positiven verändern.

die quelle der veränderung liegt bei dir, nicht bei ihr. da kannst du sie mit schuldgefühlen und erwartungen beladen wie du willst. es ist dein leben, deine prüfung. und sie entscheidet, wie viel sie dir geben will. wenn du dich mit so wenig zufrieden gibst, dann ist das nicht ihr sondern dir vorzuwerfen.

Ich danke euch für eure Beiträge, @echnaton, @sadpk.

Gibt es was Neues bei dir echnaton?

Halt deine Füsse still, nimm den Druck von ihr...reden bringt da gerade nichts ,so werde ich auch jetzt verfahren mit ihr.

zieh dich zurück, geh von mir aus in die kneipe,geh die halbe nacht spazieren , hilft auch um nachzudenken, aber schaffe dir aus der situation abstand, wie soll sie anfangen dich zu vermissen wenn du immer da bist, und sorry, ihr eben dadurch das du reden willst auch noch auf die NERVEN GEHST!

LIES MAL DEN OBEN VON MIR ERWÄHNTEN THREAD!

EIN PAAR SACHEN HABE ICH AUCH DAZU GESCHRIEBEN DAMALS!
Das werde ich machen, ein Gespräch zum abschließen gab es leider nicht, obwohl die Sache jetzt durch ist, denn ich weiß dass sie nicht von sich aus versuchen wird die Beziehung wieder aufzunehmen.

Scheinbar darf man ein derartiges Gespräch in unserer Welt nicht mehr von jemandem erwarten mit dem man jahrelang durch Dick und Dünn gegangen ist..

du hast dir das drama ja regelrecht herbeigewünscht, damit du fürs verhauen der prüfung entschuldigt bist (hast du dir ebenfalls bestellt) und jetzt ist sie schuld, dass das drama da ist?
Da hast du nicht ganz unrecht, aber mal ehrlich, für welchen Menschen in meiner Situation wäre es nicht übel, zu diesem Zeitpunkt mit einem Schluss konfrontiert zu werden. Ich weiß nicht, ob ich an ihrer Stelle nicht abgewartet hätte. Schließlich hassen wir uns doch nicht als Menschen an sich.

Die Schuld nehme ich ohnehin größtenteils auf mich, aber auch wenn eine Beziehung zu Ende sein sollte, warum kann man nicht normal miteinander umgehen (mich eingeschlossen)?

wieso sie nicht konsequenter ist und bei dir ausharrt obwohl sie dich nicht aushält, weiss ich nicht, aber dein verhalten wird definitiv nichts zum positiven verändern.
Sie hat lange bei mir ausgeharrt, weil sie eben wie ich dachte, dass wir es nochmal zum Besseren wenden können.

die quelle der veränderung liegt bei dir, nicht bei ihr. da kannst du sie mit schuldgefühlen und erwartungen beladen wie du willst. es ist dein leben, deine prüfung. und sie entscheidet, wie viel sie dir geben will. wenn du dich mit so wenig zufrieden gibst, dann ist das nicht ihr sondern dir vorzuwerfen.
Das war genau der Punkt der die Wende zum Ende gebracht hat. Am 1.1.11 bin ich morgens aufgewacht und die Stimmung war wieder mal am Boden, weil Sie viel rumgezickt hat und vor den Gästen auf mich losgegangen ist. Wie auch am Wochenende und schon oft zuvor, sobald wir unter Leuten sind und ich mich ihrer Ansicht nach nicht genug um sie kümmerte fing der Psychoterror an, bis mich alle Gäste und Freunde darauf ansprachen was los sei.

Ich bin eigentlich ein freiheitsliebender Wassermann, der üblicherweise ganz und gar nicht bedrängt und Schuld zuweist sondern die Beziehung als i-tüpfelchen zu einem jeweils glücklichen eigenen Leben ansieht. Sie hatte sich seit langer Zeit allerdings nur auf die Beziehung gestürzt und fast alles andere aufgegeben und wollte, dass ich mehr in die Beziehung gebe, weniger weggehe usw. das war alles einmal.

Jedenfalls, nach Monten des Frustes beiderseits, habe ich am 1.1.11 beschlossen, dass wir etwas ändern müssen und das wir beginnen müssen über die ganzen Probleme zu reden, die in uns stecken. Das habe ich ihr auch so mitgeteilt damals und schon zu Beginn darauf hingewiesen, dass es so nun nicht mehr weitergehen könne und ich deshalb "in der Sache" auch zu einem Ergebnis kommen will und wirklich etwas ändern möchte an unserer Kommunikation. Denn was blieb mir übrig, grundsätzliche Ansätze kamen eben nie von ihr, also musste ich etwas unternehmen. Nur lieb sein, verbessert doch nicht die Kommunikation, oder?

Schnell war mir klar, dass das Ganze in die falsche Richtung läuft, doch die Eigendynamik war stärker, das Reden hat nicht funktioniert, im Bett lief nichts und wir beide haben uns verhalten wie Idioten.

Sie meinte vor wenigen Tagen noch wir hätten eine Erkältung gehabt die wir verschleppt hätten.

Weiss noch nicht wo ich die beiden nächsten Tage verbringe, ob im Büro, oder sonstwo, aber jedenfalls nicht in der Wohnung. Freitag morgen packe ich meine Sachen, wenn sie weg ist und dann sehen wir uns 4-5 Wochen nicht. Ich möchte ihr eigentlich noch ein paar Worte aufgeschrieben hinterlassen, aber weiß nicht so recht. Habe Angst, dass sie denkt mir wäre das alles egal.. Was meint ihr?

Hallo Leute,

Ich habe mich jetzt auch noch im Büro angesteckt und bin total erkältet, alles tut weh.

Gestern abend habe ich mir dann spontan ein Hotel gesucht, damit ich wenigestens in meiner Trauer und meinen Schmerzen alleine bin und es nicht dadurch noch schlimmer wird, dass sie ein Zimmer neben mir ist.

Leider geht es mir trotzdem jeden Tag deutlich schlechter, habe sehr zu kämpfen meine Tränen im Büro gerade zurück zu halten, da mir jede Sekunde bewusster wird, was ich eigentlich verliere. Aber dieser Verlauf ist wohl typisch. Auch dass einem nach und nach Dinge einfallen, die man vermasselt hat, bzw. man sich total daneben benommen hat.

Ständig von einem Extrem ins Andere. Ich muss einfach ein wenig davon loskommen und wieder zu mir selbst finden und ich habe einige liebe Menschen um mich herum die mich auch sehr dabei unterstützen.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass wenn ich morgen Abend dann nach der Arbeit zu meinen Eltern fahre und wir uns also bis dahin nicht mehr sehen, es das endgültig war. Frage ich nach einem Gespräch wird es so sein, dass sie nur will dass es vorbei geht und nichts sagen wird. Ich kann nichts erzwingen, dabei wüsste ich gerade nichts lieber als ob es noch eine Chance gibt oder nicht.

Und natürlich verspüre ich auch einen starken Druck danach, ihr mitzuteilen, dass mir einige Dinge klar geworden sind, z.b. habe ich es immer zu leichtfertig betrachtet und ihren Wunsch nach gemeinesamer Planung nie richtig ernst genommen und erkannt. Vileicht hinterlasse ich ihr einige Zeilen, obwohl das wohl auch nicht richtig ist, denn dann gebe ich ja wieder das Gefühl, dass ich immer bereit stehe..

Ich habe es mir selbst zuzuschreiben was mich angeht und sie hat es sich selbst zuzuschreiben, was sie angeht obwohl ich weiß, dass wir eine überglückliche Zeit miteinander verbringen würden, wenn wir den Alltag besser in den Griff kriegen würden und nicht immer so empfindlich auf jede Art von Meinungsverschiedenheiten reagieren würden.

Vileicht hat sie jemanden kennengelernt und will es mir aus Rücksicht auf die Prüfung nicht so direkt sagen, dass könnte ich mir auch gut vorstellen.

Trauriger Gruß, Freddy

Lieber Freddy

Du steckst mitten im Elend. Mein Beileid und ehrlich gemeinte Besserungswünsche!

Ich verstehe immer weniger wieso sie noch bei Dir ausharrt. Aber das ist ihre Baustelle, kümmere Du Dich um Deine, damit Du nicht ganz untergehst. Bald ist Wochenende, lass Dich bei Deinen Eltern fallen und etwas aufpäppeln...

Egal wie Du in diese Situation geraten bist, wenn nur noch einer von beiden kämpft ist es zu spät. Bring die Konsequenz, die Du von ihr forderst, selber auf und bring Dich in Sicherheit damit Du nicht komplett untergehst. Sie will offensichtlich vorallem in Ruhe gelassen werden.

Ausserdem bist Du mittlerweile zu geschwächt für irgendwelche Spielchen, was gar nicht so schlecht ist :eek: . Und in einem Büro darf man auch mal krank sein. Also lass den Märtyrer und schau auf Dich.

Hallo Leute,

ab Mittwoch habe ich den Rest der Woche in einem Hotel verbracht. Am Donnerstag Abend bin ich nach der Arbeit jedoch nochmals zu unserer Wohnung gefahren, um schon einige Sachen einzupacken.

Dachte sie sei nicht da, weil von außen alles dunkel war, habe sie dann aber doch im Bett liegend angetroffen. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich eigentlich ein paar Sachen packen wollte und mich für die letzten 5 Jahre bedanken möchte. Das war nicht patzig oder so ausgesprochen, sondern so wie ich mich gefühlt habe.

Sie war unerwarteterweise sehr aufmerksam, meinte dann ob es denn nicht alles ihre Schuld war und hat mir ihre Hand gereicht, da bei mir wieder die Tränen hervorkamen. Bin dann schnell gegangen, weil ich weiteren Wortwechsel verhindern wollte. Etwas in mir hat das natürlich sofort als den Strohhalm ausgelegt, wonach es sich so sehr gesehnt hatte.

Am nächsten morgen habe ich in ihrer Abwesentheit allles gepackt und war so froh, als ich nach 2h alles im Auto verstaut hatte. Obwohl ich nur kurz weg war im Hotel, kamen doch sämtliche negative Assoziationen durch die Gerüche, die Räumlichkeiten (Dusche...) und die Gegenstände in der Wohnung wieder hervor, die ich monatelang aufgebaut hatte. Ich hätte es nicht ausgehalten, dort vier Wochen lang lernen zu sollen und dabei einen klaren Gedanken fassen zu sollen.

Jetzt bin ich alleine im Haus meiner Eltern (kommen erst in 2 Wochen) und versuche wieder ein normaler Mensch zu sein. Wie ich ihr Verhalten deuten soll, weiß ich nicht. Vileicht Mitleid, vileicht Langeweile oder eine Laune, vileicht Einsamkeit oder Einsicht. Ich weiß jedoch, dass es mir ohne diese Begegnung schlechter gehen würde und muss froh sein, die teilweise zurückgewonnene Energie, die sich auf eine wage Hoffnung stützt, so für mich zu verwenden, dass ich wieder "normal" im Kopf werde und meine Vorhaben so gut wie möglich umsetzten kann (Lernen und Sport).

Meine wenigen guten Freunde und mein Bruder unterstützen mich und sind so hilfsbereit und ich weiß ich kann mich immer auf sie verlassen und sie können sich immer auf mich verlassen.

Freddy, der Licht am Ende des Tunnels sieht

hey freddy

:super:

chapeau!

versuch gedanklich nun bei dir zu bleiben und nicht dauernd zu ihr/euch zu schwenken. tu dir ausschliesslich gutes und stell die ganze analyse mal in die ecke. denn man darf in so einer situation auch einfach mal die mauern hochfahren und sich auswählen, womit und mit wem man sich befassen will.

ich finds auch toll, dass du leute um dich hast, die dich unterstützen. du bist auf dem besten weg, den du einschlagen konntest, mag dessen ziel auch unbekannt sein. muss es auch, denn es geht jetzt darum, den weg zu gehen, sich zu erholen und dir selber dein bester freund zu sein. alles andere wird sich ergeben. ich wünsch dir jedenfalls viel trost und power!

Hallo Leute,

nur ein ganz kurzes Update.

Wie man es schon hätte vermuten können, geht es mir leider jeden Tag schlechter und die Konzentration aufs Lernen ist kaum noch vorhanden, dabei steht so viel auf dem Spiel, habe etwa 20.000 € in die Weiterbildung investiert und die Prüfung in 4 Wochen ist der letzte alles-oder-nichts Schritt. Ich frage mich wie ich einen selbstbewussten Vortrag halten soll und andere Leute dabei von mir überzeugen soll.

Die Wut hilft leider auch nicht viel weiter, denn zweifelsohne war der Cut notwendig und richtig. Das Schlimme daran ist nur, dass ich die Zeit alleine nicht dazu nutzen kann zu verarbeiten und andere Dinge zu unternehmen, um langsam wieder zu mir zu finden und hervorzuholen, was mein Leben sonst noch ausmacht (habe noch viele andere Hobbys die in letzter Zeit immer unter den Tisch gefallen sind). Denn ich muss mich ja konzentrieren und bin zudem noch den ganzen Tag alleine (mit den Gedanken).

Vieles wird mir trotzdem klarer, viele Fehler die ich gemacht habe, Fehler die Sie gemacht hat. Man darf die Liebe nicht als etwas selbstverständliches ansehen und genau das habe ich gemacht. Ärgere mich darüber, dass die Unfähigkeit des Zusammenlebens im Alltag so etwas wunderbares wie die reine Liebe zerstören kann. Meine Ansichten sind wohl allzu romantischer Natur, sollte wohl eher einen "Fakten Check" vornehmen und alles hervorkehren, was nicht 100% stimmig ist. Bin leider nicht so. Bin immer noch überzeugt davon, dass wir sehr gut zusammen passen und auch die Probleme in den Griff kriegen können, sei es durch professionelle Hilfe.

Dann muss ich an den Satz von Stralsunderin denken, "eine Beziehung muss kein Kampf sein" und bin mir nicht sicher, ob ich dem zustimmen kann oder eher doch nicht. Muss es nicht doch "Arbeit" sein indem man daran arbeitet, dass keine Mißverständnisse im Raum stehen bleiben usw. usw.

Heute in einer Woche habe ich Geburtstag und frage mich ob Sie sich wohl bei mir melden wird. Es ist so krass, dass die Gedanken einen so im Griff haben, obwohl der Verstand weiß, dass selbst bei 24/7 Beschäftigung mit dem Thema dies keinerlei Einfluss auf irgendetwas haben würde. Ich selbst muss entscheiden und darf nicht abhängig von einer anderen Person sein. Ich werde aber nicht zulassen, dass ich mich zum verbitterten und knallharten Beziehungstaktiker entwickle (wie so mancher in diesem Forum).

Nachdenkliche Grüße, Freddy

Hey Leute,

seit meinem letzten Update ist schon einige Zeit vergangen...

Das Gute ist, ich hab das Examen bestanden und bin jetzt StB :) )

Nach dem Wiedersehen mit ihr, hat sie mir eröffnet, dass sie ein neue Wohnung hat und aussziehen wird,

dass sich jedoch für uns nichts ändern würde und wir uns ja jedes we sehen würden.

Im übrigen wäre sie sehr wütend und sauer, weil ich sie ja alle die Jahre so schlecht behandelt hätte.

Wir haben uns dann einige Male getroffen und ich habe versucht ihr meine ganze Liebe zu geben, während sie

eher zurückhaltend war und auch sehr neutrale sms geschrieben hat.

Nach einigen Wochen habe ich ihr dies mitgeteilt und wir sind wieder in die alten Gesprächsstreitereinen verfallen.

Sie hätte sich damals eben zurückgezogen und das Kämpfen irgendwann aufgegeben und ich solle mich doch mal

um sie bemühen und wir sollten doch einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen. Außerdem wolle sie nicht,

dass ich das Gefühl bekäme sie wieder "sicher" zu haben und sie dann wieder schlecht behandeln würde.

Ich sehe das eigentlich eher andersherum.. außerdem denke ich wirklich aus meinen Fehlern gelernt zu haben.

Man merkt ihr richtig an wie sie gegen mich kämpft und nur das Schlechte in Gedanken hochhält..

In 2 Wochen wird sie für 6 Wochen den Jakobsweg in Spanien abwandern. Ich hab auch keine Ahnung was in ihrem

Leben sonst noch so abgeht, denn wenn wir reden dann meist nur über alltagsfakten, da sie nie etwas darüber erzählt

wie es ihr geht usw..

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das Ganze jemals wieder etwas werden könnte und vermute auch,

dass sie jemand anderen zumindest im Kopf hat, der sie auf Händen trägt und mir deshalb immer vorwirft, dass

ich sie all die Jahre so schlecht behandelt hätte.

Ich versuche mich dementsprechend auch abzulenken, obwohl in mir immer noch eine starke Sehnsucht vorhanden ist,

mit ihr ein glückliches Leben zu führen

Freddy

Hey Sadpk,

lieb von dir, dass du nachfragst.

In den 2 Wochen bevor sie den Jakobsweg gegangen ist, hatten wir uns noch einige Male getroffen, aber man hat schon gemerkt, dass sie sehr neutral und zurückhaltend war.

Vermutlich hat die Tatsache, dass ich ihr trotz allem dann auch noch hinterhergelaufen bin und mich so bemüht habe und sie gerne öfters gesehen hätte, dazu geführt, dass sie ihre Achtung und ihr Vetrauen in mich als Person endgültig verloren hat.

Während des Jakobswegs hatten wir dann 5 Wochen keinerlei Kontakt und haben uns letzten Sonntag getroffen, da ich da auch wieder aus meinem USA Urlaub zurück gekommen bin.

Sie war dann komplett neutral und hat mir mitgeteilt, dass sie lieber Single sein will, dass es ihr gut gehen würde und dass sie zwar 2 Wochen lang gegrübelt hätte bei der Wanderung, dann aber auch überhaupt nicht mehr.

Die Gründe scheinen letztendlich zu sein, dass einerseits ihre Gefühle kaputt gegangen sind, da ich zu wenig Liebe gegeben habe und ihr nicht das richtige Gefühl vermittelt habe, wie wichtig sie mir ist.

Andererseits die rationale Überzeugung bei ihr, dass ich zu wenig die konkrete Richtung zu Familie und Kindern eingeschlagen habe und aus ihrer Sicht auf nicht reif dafür bin. Der gesellschaftliche Druck aus ihrem Umkreis ist diesbezüglich sehr stark. Sie hatte das auch oft erwähnt, aber ich habe es verpasst die "Alarmsignale" zu nutzen, die Richtung klar zu machen. Ein anderer Mann war nicht im Spiel, so auch ihre Mutter die mich zwischendrin sehen wollte.

Es ist schon hart für mich sie so neutral zu sehen und dass sie quasi im Alleingang ihre Gefühle und ihre Liebe zu mir abgeschaltet hat und mich nichtmal mehr richtig in den Arm nehmen konnte zum Abschied.

Ich habe das Ganze auch noch beschleunigt und verstärkt durch mein Verhalten. Ich liebe sie abseits von Verstärkungen durch Besitzverlust und das übliche Zurückhabenwollen doch noch sehr und denke, dass wir objektiv eigentlich ein sehr gute zusammenpassendes Paar sind in vielerlei Hinsicht.

Die letzten Tage war mal wieder Wachliegen und viel Weinen angesagt, weil ich das Gefühl habe, dass ich meine erste, einzige und große Liebe kaputt gehen habe lassen, weil ich nicht ausdrücken konnte wie es in mir aussieht, was meine Absichten sind und wie wichtig sie mir ist. Leider kann ich extrem schlecht Gefühle zeigen in jeder Hinsicht, was wohl auf Hemmungen aus meiner Kindheit zurück zu führen ist.

Ich hoffe, ich kann die Single Zeit nutzen mich weiterzuentwickeln und auch ohne Partner voll und zufrieden fühlen. Bisher bin ich ein harmoniesüchtiger Mensch, der sich fast automatisch schon schlecht fühlt, sobald er eine Weile alleine ist und dann immer zum Hörer greift um Andere anzurufen..

Wenn ich daran denke was ich "verloren" habe, welche Zukunftsphantasien sich jetzt nicht mehr erfüllen werden, kommt der Schmerz wieder ganz brutal. Ebenso wenn ich an die Vergangeheit und die schönen Stunden erinnert werde oder wenn ich ein Foto von ihr sehe und ihr dann so gerne über ihren Kopf und die Backen streicheln möchte und ihr Gesicht an meine Brust und Schultern drücken möchte um sie ganz fest an mich zu drücken. Der Wunsch ist auch gleichzeitig die Hoffnung, die scheinbar unlöslich an mir klebt. Insofern muss ich meiner Ex noch Respekt zollen, dass sie wenigstens klar in ihrem Verhalten ist. (das macht sie natürlich noch anziehender).

Wie geht es selbst?

Freddy

Heieiei,

nach jetzt 3 Wochen ohne jeglichen Kontakt schlägt sie per sms vor ihre restlichen Sachen aus unserer alten Wohung am kommenden Samstag abzuholen.

Echt schlimm, ich fiebere dem Termin schon entgegen und mal mir aus wie es wohl ablaufen wird, ob ihre Eltern auch kommen werden und wie es sein wird sie zum letzten Mal zu sehen und ein letztes Mal "mach's gut" zu sagen.

Würde Sie so gerne nochmal packen und in den Arm nehmen und ihr über den Kopf streichen.. Meistens benehme ich mich aber total schräg wenn sie dann da ist. Das passiert mir sonst nie, aber im Umgang mit ihr schon..

Will nicht einen auf eiskalt und geht mir alles am A vorbei machen. Dann geb ich lieber das ehrliche Sensibelchen, was ich derzeit in Bezug auf sie ja auch bin.

All die jahrelangen Taktierereien und Spielchen.. mag net mehr, egal wie attraktiv oder nicht attraktiv das dann ankommt. Will ihr nochmal kurz meine noch starken Gefühle zeigen oder zumindest sagen.. Grund: weil sie eben noch da sind..

So, heute war sie mit ihren Eltern da und hat alles eingepackt was noch ihr gehörte. War doch relativ viel, bestimmt 10 Kartons Klamotten, Pflanzen, Bücher usw.

Ihre Mutter war sehr emotional und traurig, ihr Vater vollkommen neutral und sie auch.. Ich bin später ein wenig auf sie zugegangen und wir haben sogar kurz gelacht.

Ganz am Ende wollte ich dann noch mit ihr kurz reden und bin - entgegen meinem schlauen Gerede in den anderen Threads hier - mal wieder in Tränen ausgebrochen und habe ihr gesagt dass sie mir sehr fehlt und dass ich immer noch starke Gefühe für sie habe und immer noch denke, dass wir gut zusammen passen würden.

Es hat sich so gut angefühlt sie mal wieder in den Arm zu nehmen und über ihre Haare zu streichen.. Sie hat das allerdings nur widerwillig mitgemacht und es sind scheinbar keine grossen Emotionen mehr vorhanden. Ihre Mutter hatte mir aber mitgeteilt, dass sie ein wenig durch den Wind sei und auf der Fahrt zu mir mit dem Transporter sehr zickig war.

Sie hat mir gesagt, dass ich schon eine passende Freundin finden würde, ich sei ja ein toller Mensch.. genau auf diese Ebene wollte ich eigentlich nicht hinaus, aber immer wenn ich sie sehe kommt entweder nichts oder nichts vernünftiges aus meinem Mund. Dann habe ich sie auch noch gefragt ob wir uns nochmal treffen könnten um zu reden, worauf sie meinte prinzipiell schon weil sie sich nicht als Arsch verabschieden wollen würde, aber derzeit ginge das nicht.

Andererseits denke ich mir jedoch auch, dass es gut war, dass ich meine Gefühle gezeigt habe. Hätte ich mich zusammengerissen und so getan als ob mir alles egal wäre, ja was wäre denn dann gewesen? Macht es einen Unterschied? Mittlerweile wohl kaum..

Ich bin schon wieder soweit ihr eine sms schreiben zu wollen, dass ich es schön fand sie mal wieder in den Arm genommen zu haben.

Ach ja :(

Wir haben uns nun etwa 2 Wochen nach dem letzten Beitrag nochmals getroffen und ein paar Stunden geplaudert.

Sie war sehr ausgeglichen und auch nicht distanziert oder kalt, aber bestimmt.

Hat mich nochmals umarmt am Ende von sich aus und mich ein paar Minuten gehalten.

Hatte ihr gesagt, dass ich mich in ein paar Monaten nochmals melden würde.

...

Mittlerweile habe ich eine Neue kennengelernt und wir treffen uns regelmäßig. Meine Ex geht mir natürlich nicht aus dem Kopf und Vergleiche schwirren in meinem Kopf herum.

Es ist halt nur einmal die Erste und alles andere ist dann anders...

Lg an Euch alle, Basti