Weiss nicht was denken..(Freund auf Klassenfahrt)!! need help

mele_k

Erfahrener Benutzer
22. Feb. 2011
134
0
0
34
Hallo Zusammen

ich bin seit mehr als einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen ca. 30 Fahrminuten voneinander entfernd und sehen uns somit nur am Weekend (ab und zu auch unter der Woche). Es ist alles Perfekt, aber da gibt es so gewisse momenta, wo ich in selbstzweifen und ein altes schame zurück falle. (Mein Ex-Freund hat mich belogen und betrogen und das hat mich total geprägt.)

Da wir mehr oder weniger eine 'Fernbezihung' führen habe ich angst, dass er jemand anderes findet. Wir schreiben jeden Tag SMS uns skypen. Er sagt mir immer wieder das er mich Liebt, ich die einzige bin und die beste. Das ist er für mich auch alles. Jedoch ticke ich irendwie bei manchen kleinigkeit, wenn wir nicht zusammen sind, einbischen aus. Ich bin vll ein Kontrollfreak und möchte viel wissen, was er macht und soo. Ich weiss ich kann ihm eigentlich Vertrauen aber irgendwie schaffe ich das nicht. Durch meine Vergangenheit, habe ich angst, dass alles nochmals passiert. (ich habe alles durch Freund und Handy wegen meinem Ex erfahren) Durch mein Verhalten gegenüber von ihm, habe ich angst, dass es ihm einmal zu viel wird und er die Nase voll hat. Jedoch mach ich es nicht absichtlich. Es verusichert mich total.

Weiss jemand, wie man mit sowas umgehen kann und es in den griff krigen kann? Kann sein, dass ich auch irwie ein selbstwert komplex habe oder wie man dem sagt.

Bitte um dringenden Rat. Es macht mich fertig. Ich weiss nicht, wie ich mit dem umgehen soll.

Danke und Gruss

mele

 
Hallo,

dein Freund wird dir dabei denk ich nur begrenzt helfen können. Versuch mit ihm sachlich über deine Probleme zu reden. Durch Kontrolle wirst du deinen Freund nur verlieren. Leg dir ein Selbstvertrauen an. Ohne das kriegst du eine gute Beziehung nicht ins Laufen. Klar prägen einen vergangene Beziehungen, aber du solltest so reflektiert sein, dass du deshalb trotzdem nicht alle Männer generalverdächtigst.

 
Hi Tattimausi95..danke für deine Antwort.

Ja er weiss das mit meiner Vergangenheit und er sagt mir auch schon gesagt, dass er nicht so wie mein Ex ist. Und das ist er auch nicht.

Ich vertraue ihm ja, aber ab und zu habe ich meine zweife und die sind zum teil auch Grundlos. Ich habe dan angst, wenn wir uns irgendwie gestritten haben (wen wir beide zu hause sind), so wie jetzt......er hat mich im Whatsapp geblockt, weil er einfach ohne was zu sagen aus dem skype isch, dan gesagt hat er wechselt den PC und schlussändlich hat er noch ein game gespielt..habe natürlich nachgefragt wass das soll und so...dan kam von ihm, dass er sich nicht immer rechtfertigen muss, was er macht und wo er ist :-( hat mich wie ein schlag getroffen. Bei solchen situationen habe ich extreme angst.

Danke

Hi Crying Soul..Danke für deine antwort. das ich an meinem Selbstvertrauen arbeiten muss, dass weiss ich..aber das ist nicht so einfach...nur etwas kleines kann mich total zurück werfen...und ich weiss nicht was ich dagegen machen soll..http://www.liebeskummer.ch/members/crying-soul_id13594.html]

 
Es ist nicht so, dass wir vorher nicht geschriben haben..wir haben ja vorher ca. 1h schon geskypt und dan plötzlich das..ich versteh es einfach nicht. Bei ihm ist es so, wenn ihm was nicht passt, dan blockt er ab..und irgendwann ist es wieder gut. Ich möchte ja mit ihm reden, aber via Handy geht das schlecht und wir sehen uns (wenn alles gut läuft) erst morgen Abend.

Zum teil mach ich es unabsichtlich und frage nach, wass er gerade macht oder schaut. Es ist für mich einfach komisch, wenn er am abend zu Hause ist und nie schreibt.

 
Stell ihn nicht auf ein Podest.Er ist auch nur ein Mann ;)

Mach auch mal was mit Freunden oder was für dich alleine. Hock nicht nur zu Hause rum und überleg, ob er gerade Pläne schmiedet die dir nicht passen.

Am Selbstvertrauen arbeiten ist ein langer, steiniger, aber dafür sehr lohnender Weg. Such dir kleine Herausforderungen die du meistert und bau dein SV Stück für Stück auf.

 
Hi Crying Soul...ich mach ja auch was mit freunden..so ist es schon nicht..ich habe meistens angst, wenn etwas vorgefallen ist..wir uns streiten oder meinungsverschiedenheiten hatte.

Der Weg zum Selbstvertrauen aufbauen ist seehr lange...das weiss ich...ich will es schon seit 2 Jahren aufbauen...hatte schon einige gute erfahreungen, aber eine schlechte erfahrung bringt mich total zurück...ich habe einfach angst, dass er plötzlich anfängt zu lügen und mir nicht mehr die wahrheit sagt. das würde mich total kaputt machen..

 
Das wird er nur anfangen, wenn du ihm weiterhin so auf die Pelle rückst.

Du bist dir bewusst, was du manchmal falsch machst. Schon mal ein wichtiger Schritt. Jetzt gilt es diese Erkenntnis auch anzuwenden. D.h. auch wenn es dich noch so brennend interessiert, frage ihn nicht nach jedem Detail in seinem Leben! Entscheide dich bewusst dagegen, eine SMS abzuschicken oder ihn zu fragen. Wenn er nicht über etwas reden möchte, dann akzeptiere das. Nicht jeder Mensch muss ein Thema von A bis Z durch kauen!

Ein Mann, dem sein Freiraum gelassen wird, ist um einiges glücklicher, als einer, der ständig von seiner Freundin kontrolliert wird!

 
Hallo Grit. Danke für deine hilfreiche antwort.

Kontrollieren will ich ihn nicht...es überfällt mich einfach und dan ist es passiert. Ich habe mir schon soo oft vorgenommen ihm nicht zu schreiben, aber ab und zu kommt nichts von ihm und dan verfalle ich in selbstzweifel..und das ist mein grösstes Probelm..ich habe sooo schnell zweifel an mir,das ich nicht gut genug bin und soo... :( ja mein selbstvertrauen ist nicht sehr gross...ich weiss das...

Es ist nicht so, dass wir immer streitt habe. vll ein mal im monat..aber wen es etwas ist, dann sind alle wegend den gleichen gründen...(Missverständinsse)

 
Kontrollieren will ich ihn nicht...es überfällt mich einfach und dan ist es passiert.
Und genau da gilt es jetzt anzusetzen. Jedes mal wenn dich "es" überfällt, muss in deinem Kopf ein "Stopp"-Schild auftauchen. Tief durchatmen, das Handy erst mal zur Seite legen und die Sache objektiv beurteilen. Gefühlsbetonte Schnellschüsse haben noch selten zu etwas gutem geführt! Lass dir genügend Zeit, um von deinem Selbstzweifel-Tripp wieder runter zu kommen. Beschäftige dich derweil mit anderen Sachen und lenke dich damit ab.

 
Leider merke ich es nicht immer...er passiert wie automatisch...wen wir miteinander geschriben haben und dan kommt ca. 30min nichts mehr von ihm, dan frage ich nach.

estern war das problem, dass er gesagt hat, er wechselt den PC und schluss endlich, hat er noch ein Game gemacht...ich habe dan gewartet, dass er wieder in's skype kommt. .somit hat er gelogen und das war das Problem...ich will nicht, dass er mich anlügt, dann kommt alles wieder hoch...und das möchte ich nicht. der gedanken, dass er mir nicht die wahrheit sagt,bringt mich zum verzweigen und ich habe dan angst, dass er noch bei anderen sachen lügt..

Wiederum habe ich dan das gefühl, wenn ich ihm den ganzen Tag nicht schribe, dass er dan denkt, ich Interessiere mich nicht für ihn...er hat mich auch schon mal angesprochen, warum ich ihm heute nicht so geschrieben habe..somit bin ich wie im 'zwispalt'

 
Macht doch einfach ab, wann und wie oft ihr euch unter der Woche meldet. So habt ihr beide nicht ständig das Gefühl, der andere interessiere sich jetzt plötzlich nicht mehr für euch. z.Bsp. telefoniert ihr Dienstags und Donnerstags kurz miteinander. Ihr könnt euch austauschen, ohne dem anderen gleich auf die Nerven zu gehen.

Ich halte es für übertrieben, jeden Tag stundenlang miteinander zu kommunizieren. Ausserdem hat man sich so am Wochenende mehr zu erzählen!

 
HI Grit...danke für deinen super Tipp..ich werde meinen Freund Frage was er davon hält, aber erst wen ich ihn persönlich sehe....ansonsten gibt es wirder irgendwelche Missverständnisse und das will ich überhaupt nicht.

Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie man am Selbstvertrauen/Selbstzweifel arbeiten kann? habe schon einiges im Internet gelesen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht soo.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Lesen alleine wird auch nichts passieren. Du musst das ganze schon anwenden. :)

Was hast du denn bis jetzt versucht?

 
einerseits mich mit Sport fit zu halten und mir einredet, dass ich es kann und soo..

bin momentan auch ein Buch am lesen 'Mich kränkt so schnell keiner'..vll hilft mir dies..habe erst gestern angefange zu lesen.

 
Hallo,

was wichtig ist :

Nicht die Geduld verlieren. Der Aufbau braucht sehr, sehr lange. Erwarte nicht das du in 4 Wochen ein andere Mensch wirst. Das ganze kann sich schon gut über mehrere Monate hinziehen.

 
Ja das weiss ich auch. Ich bin schon seit längeren Mein Selbstvertrauen am sterken und es geht langsam voran. ich darf nicht bei jedem Rückschlag rot sehen, dass ist eher mein problem..

 
Hallo zusammen

Einige von euch werden vielleicht meine Situation nicht verstehen....zu meiner Vorgeschichte....ich wurde von meinem EX-Freund betrogen und belogen.

Bin jetzt bald schon 1 Jahr mit meinem jetzige Freund zusammen und ist alles super..jedoch kommt meine Angst, dass er mich betrügt und belügt immer wieder...hatte auch eine Zeit, wo ich sein Handy kontrolleirt habe, aber jetzt nicht mehr.

Nun ist er seit gestern mit seiner Klasse nach München....ich hatte schon von anfang an mühe mit dem...ich habe angst das er mich betrügt und herumsauft und was weiss ich.....naja....es war somit gester der erste Abend und er war schon besofen, als sie an der Hotelbar waren...wir haben geschrieben....ich hatte zuerst mühe mit dem, dass er schon am ersten Abend besoffen ist und was weiss ich.....aber habe es anschliessend akzeptiert....um ca. 2.00 Uhr kamm ein SMS von ihm, dass er jetzt schlafen geht........was zum teufel hat er so lange gemacht???? sie waren noch in einem CLUB :confused: und er wird sicher total besofen gewessen sein.....wir haben anschliessend noch ein bisschen geschrieben und dan sagte er, dass er weint, weil er mich soo vermisst.....das kenne ich von Ihm gar nicht...er war dejenige, wo mir gesagt hat, es ist ja nicht so lange, am samstag sehen wir uns wieder......er war noch nie in irgendeiner Weise so emotional zu Hause.....hat er was ausgebockt oder was ist mit ihm Los??'

Ich Vertraue Ihm, aber ich habe trotzdem eine Angst in mir. aber ich bin auch entäuscht, dass er schon am ersten Abend besoffen ist....am Donnerstag/Freitag hätte ich kein Problem damit gehabt,aber am ersten Abend? Die nächsten Abende werden sicher nicht besser :(

Vielleicht sehe ich das zu streng, aber ich weiss nicht wie ich mit sowas umgehen soll......ich kann meine gefühle nicht unterordnen und bin total unsicher...

Hat jemand das auch schon erlebt, oder kann mir helfen wie ich mit dem umgehen solll.....

Danke für euer Verständnis und Hilfe

Gruss mele

 
Eifersucht und Angst betrogen zu werden sind fast immer Ursachen der eigenen Unsicherheit. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, dann machst du dir auch nicht mehr so viele Gedanken, nur weil dein Freund eine Woche auf Klassenfahrt ist...

Das Internet ist dazu ein reicher Fundus.

 
Ich weiss, dass ich ein schlechtes Selbstvertrauen habe...habe dazu mir auch schon hilfe geholt.....und arbete daran.....abr ich weiss momentan nicht wie ich damit umgehen soll.....am meisten verwirrt mich, dass er mich so vermisst das er weinen muss.....so kenne ich ihn überhaupt nicht.....ist das weiss er so besofen war?!

 
....ist das weiss er so besofen war?!
Kann ich dir nicht sagen, kann mich aber Grit in allem was er geschrieben hat anschließen. Säuft dein Freund öfter bis zum umfallen ?

Und warum ist es für dich ein Grund zum zweifeln, wenn er genau das tut, was aus deiner Logik herraus eigentlich ein Segen für dich sein müsste ? (Eben dir mitzuteilen, dass er dich vermisst)