Welche Gründe gibt es, sich nicht umzubringen?

bluekoala

Erfahrener Benutzer
14. Nov. 2007
101
0
0
57
Mir gehen sie langsam aus. Oder ich hab das Gefühl, ich halte mich bloss an Oberflächlichkeiten. Nichts kommt aus meiner Seele, nichts erreicht sie mehr.

Mein Heute liefert keinen Grund für ein Morgen.

Habt Ihr welche?

bluekoala

Nur wo Schatten ist, kann auch Licht sein...

Wenn du derzeit viel Schatten hast... hast du die Hoffnung auf viel Licht..

Selbst wenn es dir derzeit sehr schlecht geht (was mir sehr leid tut) verliere nicht den Glauben an diech und daran das du es schaffen kannst aus diesem Tal herauszukommen..

Versuche Dinge zu machen, wo du meinen könntest Ruhe zu finden vielleicht Sachen die du schon immer machen wolltest und die dir die Kraft geben, die du derzeit ans cheinend nicht hast.., wenn es ganz mies bei dir ist, wage einen kompletten Neuanfang.. dafür ist es nie zu spät..

Woher soll ich wissen, dass es Licht gibt? Der Schatten ist massiv stärker und übernimmt immer wieder die Macht.

Warum soll ich den Glauben an mich nicht verlieren? Die Welt hat keinen, warum sollte ich welchen haben?

Ich will nicht mehr Dinge machen und anfangen. Hab ich schon so oft gemacht, immer im Glauben "Wie ich in den Wald rufe, ruft es zurück". Grosser Irrtum, es wird nur meine Energie abgezogen. Ich will, dass von aussen was passiert. Aus mir raus kommt nichts mehr.

Ich weiß ja nicht, wieso du solche Gedanken hast, und leider auch nicht, ob die folgenden Worte etwas treffen, aber denk mal ehrlich drüber nach:

Sprüche wie "nur wo auch Schatten ist, ist auch Licht" finde ich immer sehr abgedroschen, und außerdem falsch. Ja, mag sein, dass grade nur Schatten da ist und kein Licht in Aussicht ist. Und das folgende hat auch rien gar nichts damit zu tun, wie lange du nun so am Boden bist. Kann sein, dass dein restliches Leben scheiße ist, aber weißt du das?

Eben, du weißt es doch gar nicht.

Und das schöne ist, es liegt (zum Teil) in deinen Händen etwas aus der nächsten Zeit zu machen. Ist nicht alleine das Wissen darum, dass du nicht weißt, wie es weitergeht, es wert, einen Blick zu wagen? Was ist, wenn es tatsächlich irgendwann wieder bergauf geht? Du irgendwann eine schöne Zeit haben wirst, sie aber nicht erlebst, weil du jetzt einen Schlussstrich ziehst? Wäre das nicht schade?

hey koala, deine gedankengänge wundern mich...

deine beiträge waren (das was ich mitbekommen habe) immer voller leben und du hast das beste aus deiner lebenslage gemacht...

was ist plötzlich passiert?

@nogoth

ja, ich weiss nicht, was morgen ist. aber ich weiss, was gestern war und das lässt nicht auf morgen freuen. und mit ein paar unterbrüchen ist das seit fast 30 jahren so. kennst du pingpong? da hat einer bällchen und schlägt sie übers netz und der andere schlägt zurück. ich hab keine bällchen mehr, hab immer wieder eines übers netz geschlagen (sprich die aktion in meine hände genommen) und auf der anderen seite ist keiner, der mitspielen will.

und das führt mich zu der antwort

@AnnA30

ja, es war gut im moment. aber heute spüre ich wieder mal, dass KEIN mensch (und das weiss ich mit sicherheit) sagt: es lohnt sich für diese frau.

nun wissen wir aber immer noch nicht konkret, warum du so traurig bist :(

Es gibt 1000end Gründe warum es sich zu leben lohnt.

Stell dir vor das Leben ist wie ein Skilift. Mann fährt hoch, und wenn man oben ist fällt man häufg wieder runter. Wenn du immer wider mittendrin einsteigst bleibst du immer auf dem selben Lift.

Aber jetzt wo du ganz unten bist kannst du den anderen Lift wählen, den links davon, der der glücklich macht. Auch du wirst das Glück finden.

Es ist verdammt einfach gesagt. Ich kenn die Situation zu gut. Niemand kann einem Helfen und auch Worte spenden keinen Trost.

Versuch dir selber zu helfen.

Das Glück warted auf jeden von uns irgendwo, ich hab zumindest die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Wie definiert man eigentlich Glück?

Wenn man sein persönliches Glück von anderen Menschen abhängig macht, wird man von alleine ja nie Glücklich, wenn es halt immer Fehlschläge gibt und sonst was.

Eindeutig der falsche Weg in einen anderen Menschen sein ganzen Glück zufinden.

Aber wenn Bluekoala nicht mal scheibt um was es geht, kann man ja nur spekulieren um was es sich handelt.

Und das mit dem "es lohnt sich nicht für die Frau" streichen wir mal ganz schnell.

Immerhin wollen Menschen zugleich auch Fremde oder sagen wir Weitentfernte, gerne wissen was vorgefallen ist.

Ist doch schonmal was oder findest du nicht?

Liebe Grüße

Ich.

Hallo

bitte lass dein kopf nicht hängen mir gehts auch ganz ganz schlecht bin am zittern und am weinen kann nachts nicht schlafen habe auch schon daran gedacht mir mein leben zu nehmen aber dann denke ich du hast drei kinder für die musst du da sein es fällt mir im moment so schwer möchte nur in meinen bett liegen und weinen aber es geht nicht weil ich mich um meine kinder kümmern muss mein herz sticht vor schmerzen die kinder wollen spielen mit mir raus gehen es fällt mir so schwer denke jede sekunde an ihn aber ich versuche alles was möglich ist um ihn aus mein kopf zu kriegen was mir manchmal hilft ich lege mich im bett und höre von micheal jackson she is out of my life dann heule ich bis es nicht mehr geht und dann gehts mir etwas besser versuch alles auch wenn es sehr sehr schwer ist wir schaffendas schon alle hoffe ich

es gibt keinen konkreten vorfall.

es gibt einfach momente und aussagen, wo mir wieder mal auffällt, dass ich es eben nicht lohne.

mein bruder ist ein ziemlich verschlossener mensch und so einen typen möchte ich nicht haben. aber meine schwägerin sagte, dass sie gemerkt hat, dass es sich lohnte an ihm dranzubleiben.

und da hab ich festgestellt, dass das bei mir noch nie ein mensch gemacht hat. noch nie hatte jemand das gefühl, dass er mir zeigen will, dass er in mir werte sieht, die er gerne erleben und teilen möchte.

zig leute finden toll, was ich alles mache (nähen, streichen, schreinern, basteln, reparieren, anpassen was nötig ist, arbeiten, für andere da sein, ferien organisieren - alles dinge, denen ich keinen wert zumessen kann, da ich das als nicht besonders empfinde (kann ja jeder, wenn er will). und auch selber machen muss, weil wenn ich warte bis jemand kommt und das für mich macht, bin ich alt und staubig), aber das herz eines menschen für mich interessieren kann ich nicht.

@sonnenblume

ich war schon oft ganz unten. und ich hab schon zig dinge probiert um stabil zufrieden zu werden. und immer wieder falle ich den berg runter.

Hallo Bluekoala,

für mich hört sich das nach einer Depression an, die sich gewaschen hat. Weil du meintest, es sei dir schon öfter passiert und du hättest alles mögliche gemacht. Magst du mal erklären, WAS das genau war?

Therapie?

Pillen?

Aufraffen mittels eisener Selbstdisziplin, nach dem "Augen zu und durch" Prinzip?

Mir scheint, wenn es wiederkehrt, dass es depressive Episoden unterschiedlich schwerer Ausprägung sind und da alleine rauszukommen, das sei dir als Trost schon mal serviert, ist nahezu unmöglich. Sehr viele Leute erwischt es und wenn man die durchaus triste Situation in der sich viele befinden dazu addiert, wundert einen das ohnehin keinen mehr.

Ich möchte auch keine Platitüden dreschen, vom Gut/Schlecht Prinzip und Berg rauf und Berg runter und so Dingsbumms. Das weißt du selbst sicherlich sehr gut.

In deiner momentanen Phase, willst du aufgeben. Das spüre ich aus deinen Postings.

Vielleicht musst du einfach nur begreifen, dass das woran du leidest der Weltschmerz im allgemeinen ist oder eben die von mir angesprochene Depression.

Ersteres lässt sich nur durch Selbstfindung und Gelassenheit auf diesem Weg "heilen", zweiteres mittels verschiedenster Mittel schon recht effizient und einfacher und schneller.

Zumindest vom subjektiven "Funktionsempfinden".

Kleiner Tip.

Such dir jeden Tag etwas, das nur dir gilt, nur dir alleine, einen Moment, in dem du etwas tust, das nur dir gehört. Plane das. Es können Winzigkeiten sein.

Ich hab letzthin ein Glas selbsteingekochte Marillenmarmelade ausgelöffelt und in die Sonne gegrinst.

Setz dich hin und schreib dir eine kleine Liste. Mach dir die Mühe. Schreib auf ihr auf, was du DENKST, dass dir persönlich irgendwas bringen würde. Kleinigkeiten, größere Dinge. Nimm dir diese Liste jeden Tag vor. Du musst nichts davon angehen. Setze dich nur damit auseinander. Streiche Dinge, erweitere andere, füge neue hinzu.

Es nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und bewirkt so einiges.

Liebe Grüße

Anissa

Das ist ein gefährliches Ping Pong, das Du spielst. So wie ich es herausgelesen habe, erwartest Du von den Anderen, dass etwas zurückkommt, wenn Du gibst. Aber leider funktioniert das meistens nicht.

Also gib nur, wenn Du nichts erwartest.

Du fühlst Dich erst wertvoll, wenn es Dir jemand sagt? Was ist denn mit all denen, die das denken und Dir nicht mitteilen??

Lass Deine Werte nicht von den Anderen abhängig machen. Du kennst Deine Stärken und Schwächen, mehr braucht es nicht.

Du bist für Dich alleine Verantwortlich. Dein Glück darfst Du nicht im Aussen suchen sondern nur in Dir.

Klar, Du kannst diesem Leben ein Ende setzen. Oder Du kannst versuchen, im Hier und Jetzt zu Leben, egal was gestern war und morgen ist.

Du hast die Wahl.

Nimm das Leben an, so wie es ist, und kämpfe nicht dagegen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Ich will nicht mehr Dinge machen und anfangen. Hab ich schon so oft gemacht, immer im Glauben "Wie ich in den Wald rufe, ruft es zurück". Grosser Irrtum, es wird nur meine Energie abgezogen. Ich will, dass von aussen was passiert. Aus mir raus kommt nichts mehr.
Hi Bluekoala,

aus dir kommt nichts mehr ??

und wer hat das da oben geschrieben ?????

Das warst du, oder ??

Also kommt etwas aus dir. Die Sache ist nur, was da raus kommt, und das muß ich dir sagen, hast du ganz allein in der Hand. Ich weiß, ich red mir leicht - oder auch nicht - hab auch ganz schön viel schei*** am Hals im Moment, steck mitten in einer Trennung die ganz schlimm weh tut :heulen: und doch, MICH aufgeben werde ich nie. ICH bin ICH. Das solltest du dir immer vor Augen halten. Du bist das, was du denkst und fühlst. Du kannst deine Gedanken bewusst steuern - nicht immer - und meist auch sehr schwer - aber es geht.

Besorge dir Bücher wie "the secret" oder Bücher von Louise Hay.

Bitte gib dich nicht auf, denn DU gibst DICH auf - vergiß das nicht und lass es nicht zu. Räume dir noch unzählige Möglichkeiten ein glücklich zu sein. STELL ES DIR VOR. Stell dir Situationen, Menschen, Dinge vor, die dich glücklich machen. Die wird es ohne Zweifel geben ...

Halt durch, es kommen bestimmt bessere Zeiten, auch für uns....

LG

Zipo

@zipo: ich bin stolz, denn diese ratschläge befolgst du SEIT GERAUMER ZEIT und sie sind sehr zielführend- das wirst du schon SEHHHHHHHR bald merken.

@bluekoala: wenn du dir vorstellen könntest (nur im geringsten!!) was du alles mit der kraft deiner gedanken bewirken kannst, würdest du solche hirngespinste gar nicht erst in deinen kopf lassen + schon gar nicht so vertiefen wie du es jetzt tust.

wir alle haben im leben phasen wo alles ins schwanken gerät und man abzustürzen droht, wenn man aber weiss wie man sich wieder "raufhanteln kann, erhalten alle noch so tiefen tiefen nicht mehr diese bedeutung- so wie sie sie im augenblivk bei dir haben.

bitte befolge zipos rat und hol dir hilfe-

alles gute ali

Nichts kommt aus meiner Seele, nichts erreicht sie mehr.
= Depression

Hast du dir überlegt, Hilfe zu holen?

Übrigens, falls ich mich richtig erinnere, hast du eine Affäre mit einem verheirateten Mann. Ich habe mich damals schon gefragt, ob dir das langfristig so gut tut, wie dus selber glaubst (?). Bist du nicht ein bisschen wie das Reserverad für eine andere Person?

Meine Erfahrung ist, dass ich unglücklich werde, sobald ich mich (längerfristig) als Person zurücknehmen muss bzw. die Ansprüche, die mir wirklich wichtig sind, runterschraube bzw. versuche runterzuschrauben.

Aus deinem Posting damals dachte ich herauszulesen, dass du dich teilweise auf ne Affäre eingelassen hast, da du nicht glaubst jemanden zu finden, der dich liebt so wie du bist.

Aber eben, ob dieser Kompromiss (Affäre) dir gut tut auf Dauer?

Ich musste selber für mich rausfinden, dass ich lieber auf 1000 widerstände stosse, als meine Ansprüche, Wünsche, Werte aufzugeben. Dann habe ich schnell das Gefühl, mich immer mehr von mir selbst entfernen und auch schon halb tod zu sein ...

Lieber Gruss, Mychelle

@anissa

ich weiss, was eine depression ist. hatte das schon jahrelang. und zig dinge gemacht, gesucht um stabil zu werden: kinesiologie, psychotherapie, familienstellen, antidepressiva gehabt und einiges mehr.

und das von jeden tag was nettes suchen und listen schreiben: hab ich auch schon gemacht. aber der lärm im kopf hört deswegen nicht auf. mein kopf funktioniert da viel zu schnell.

@sea life

ich habe oft gegen und gebe oft, ohne etwas zu erwarten. aber so nach zig jahren viel geben ist halt mal die frage aufgetaucht und wann kommt mal was von alleine zu mir?

und ich kenne meine stärken und schwächen. all die suche hat da schon was hergegeben. aber: das reicht nicht. auf alle fälle mir nicht mehr.

@zipolite

die bücher hab ich schon (the secret nicht, das ist mir zu gefährlich). und einige andere auch. aber: das lesen hat bei mir einfach nichts ausgelöst, was zu einer nachhaltigen stabilität geführt hätte. ich lese und das hat ja offensichtlich nichts mit mir zu tun, sonst ginge es mir ja besser.

und warum soll man sich nicht aufgeben? weil sich dann die anderen schuldig fühlen, weil sich nichts gemacht haben? das ist mir egal.

@ali

ich hab mir schon oft wunderbarstes ausgemalt. hat auch für meinen job und meine wohnung eingetroffen. bloss für mein privates trifft es nie ein. also bestätigt mir mein tägliches erleben, das meine vorstellungen dafür wohl nur ein täglicher witz fürs universum sind.

und ich habe keinen bock mehr, hilfe zu holen. zu oft gemacht und doch nur momente damit überleben können und nicht alles.

@mychelle

du erinnerst dich richtig. das hat mir immerhin ein paar meiner wichtigen ansprüche erfüllt. meine ganze anspruchsliste wurde vorher jahrelang nicht ansatzweise erfüllt. so hatte ich wenigstens für momente (das war mir bewusst) eine erfüllung.

und ja: ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der mich wie ich bin lieben würde. kennst du den spruch über das kind, dem man ein kotelett um den hals hängt, damit wenigstens der hund mit ihm spielt? eben.

ihr seid auch alle hier angemeldet. und wohl nicht, weil ihr so irre viel spass im leben habt...?

Hallo BLUEKOALA! Ich glaube,du hasst soeben deine Seelenverwandte gefunden.Mir geht`s etwa genauso wie du.Ich kann nur nicht (mehr) so offen darüber reden.Sage ich es mal so,ich hab immer mit 100 Anstrengungen versucht ein guter Mensch zu sein und irgendwie waren da immer Menschen,die es trotzdem geschaft haben mich negativ dazustellen,oder wenn man irgendwann nicht mehr der gebende,schüchterne Mensch ist,hassen einen die Menschen gleich!

Es gibt eben Schiksal,daran glaube ich fest und ich interessiere mich sehr für`s Übersinnliche und ich glaube an Buddhismus.So erklärt es mir,wieso es soviel Ungerechtigkeit auf der Welt gibt! Ich kenne Menschen die wachsen gesund auf,haben liebende Eltern werden kaum krank und haben fast nie Unfälle,haben reiche Eltern und sind überall beliebt.Dann anderer Seits gib`s Menschen,die kommen gleich kränklich auf die Welt,haben brutale,kalte Eltern,die Kinder werden missbrauch und sind nie beliebt.

Was ich sagen will:Es gibt Glückspilze und es gibt Pechvögel.Auch ich habe den Weg und Spass und vorallem den Glauben an die Menschlichkeit verloren,da ich Opfer im Internet wurde und davor war war mein Leben auch nicht so gut.Im Internet hat man meinen Charakter absolut verzerrt und man hat meine Menschenwürde niedergetrammpelt.Ich habe nur noch Probleme und Depressionen,nur versuche ich morgen zu meinem Artz zu gehen,der hoffentlich helfen kann,dass ich erstmal beruhigt werde.Und ich hoffe eine Betreuerin zu bekommen,die mich im Leben unterstützt.Ich bin auch körperlich nicht gesund.

Ich glaube liebe Bluekoala,dass es dir vielleicht hilft zu sehen,dass es eben schwehre Schiksale gibt,die einen müssen hart kämpfen und andere eher weniger.So wie Promis zum Beispiel verehrt werden,ohne einen guten Charakter haben,aber die meisten Leute "lieben" nur den Ruhm und denkten Promis wären Übermenschen!

Ich kenne das Gefühl des krank seins,weil man sich unwichtig und ungeliebt fühlt.Das ist der schlimmste Schmerz.Mitleid ist selten geworden in dieser Welt.Und Bluekoala,ich werde versuchen mit Arzt 2 Freundinnen und Tieren wieder irgendwie Spass zu finden.Ich möchte dir hiermit einfach nur meine Freundschaft anbieten,da ich so viel Liebe und Geduld in Menschen stecke,die mir sympathisch und es verdienen!Ich hoffte irgendwo immer Menschen zu finden,mit denen man eine EWIGE Harmonie findet.Alles Gute!

liebe koala,

ich darf dir sagen, dass ich selten soviel egoismus gelesen habe.

darf ich mal zusammenfassen:

ich habe oft gegen und gebe oft, ohne etwas zu erwarten. aber so nach zig jahren viel geben ist halt mal die frage aufgetaucht und wann kommt mal was von alleine zu mir?
das ist ein widerspruch und zeigt, wie du wirklich denkst. du spielst die selbstlose und sagst, du erwartest dir nichts. und dennoch gibst du deinem leben keinen sinn, weil nichts zurückkommt.

dieser widerspruch macht dich unglaubwürdig. warum sagst du nicht gleich, was du erwartest für dein geben? das wäre einfacher und jedenfalls ehrlicher unabhängig davon, was tatsächlich zurückkommt.

und warum soll man sich nicht aufgeben? weil sich dann die anderen schuldig fühlen, weil sich nichts gemacht haben? das ist mir egal.
na, vll liegt es ja daran, dass nichts zurückkommt, weil dir die anderen menschen egal sind? es reicht nicht, wenn man sagt: ich bin selbstlos, ich bin so sozial, die menschen merken es, wenn es aufgesetzt ist und eigentlich kein interesse da ist.

und ja: ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der mich wie ich bin lieben würde.
na, wenn du es nicht glaubst, dass du liebenswert bist, warum sollen es dann die anderen glauben? du strahlst aus, was du denkst. und was du denkst, ist: ich bin nicht liebenswert und die anderen sind mir egal.

von mir bekommst du kein mitleid, solche einträge machen mich nur zornig. du heischst hier nach mitleid, und alles, was dir die mitleidigen user raten, ist nicht gut genug, um es anzunehmen.

der gipfel ist das:

ihr seid auch alle hier angemeldet. und wohl nicht, weil ihr so irre viel spass im leben habt...?
glaubst du wirklich, über das leben eines user urteilen zu können? du bist krank, tu was dagegen. und wenn alle therapien bisher nicht geholfen haben, mach eine neue!

es gibt auch so etwas wie eine verantwortung der gesellschaft gegenüber. du bist keine insel! viele menschen haben bereits viel aufmerksamkeit und viel geld in dich gesteckt, denk doch mal nach. allein, was du dem bildungssystem gekostet hast! jeder mensch hat eine verantwortung der gesellschaft gegenüber und sollte - so gut er kann - zurückgeben, was er bekommen hat, unabhängig davon ob und wieviel für ihn persönlich zurückkommt. denn es kommt immer etwas zurück. man muss es nur sehen (wollen).

denn dass nie etwas zurückgekommen ist, glaube ich dir nicht. du bist durch deine resignation und durch deine hoffnungslosigkeit verblendet. und kannst oder willst es nicht sehen. allein schon, dass sich die user hier um dich bemühen, ist etwas, das "zurückkommt". aber nein, du sulst dich lieber in dein selbstmitleid, als den allerwertesten hochzubekommen und etwas zu tun. am besten für andere, denen es wirklich schlecht geht, dann vergisst du am ehesten deine eigenen sorgen, die dann so klein werden, als würden sie nie existiert haben ...

Zitat von bluekoala

also ich bin hier ,weil unser thread mittlerweile wie eine grosse familie ist für mich.es sind menschen die mir an s herz gewachsen sind.deren rat und meinung ich schätze und mit denen ich gerne meine abende verbringe.wenn ich zu hause bin und sozusagen anwesenheitsdienst habe meiner kinder wegen.

ich teile auch isabels meinung und finde ,dass du dich selber aus deinem tief rausholen musst und die mittel dazu musst du selber finden.

kein mensch zwingt einem hilfsbereit zu sein oder ein "geber" . ich bin auch sehr du-orientiert, aber zurückerwarten tu ich mir eigentlich nie etwas umso erfreuter bin ich,wenn ich von meinen freunden liebesbeweise erhalte oder zuwendungen oder einfach angebote mit mir auszugehen.

ohne aber selbst dich einzubringen wirst du immer wieder enttäuscht werden.

also bitte schau ins licht und grabe nicht im dunkeln herum.

ali