Wenn aus Freundschaft Liebe wird ...

Ich vermute, dass in allermeisten Fällen,  wo nach Jahren aus Freundschaft Liebe wird, bei demjenigen in Wirklichkeit schon immer Gefühle da waren, die schnell wieder geweckt werden können. So wie jetzt bei dir. Unerfüllte Liebe kann einen sehr lange begleiten, auch wenn sie lange verdrängt wird.

Und wenn die andere Seite in den vielen Jahren nie mehr als nur Freundschaft empfunden hat  (wie sie offenbar),  dann wird sich bei ihr auch nichts mehr entwickeln. In Wirklichkeit verliebt man sich eher nicht in jemanden,  den man schon lange gut kennt und bisher allenfalls mochte.

Trotzdem lassen sich viele in so einer Situation auf  eine solche Beziehung ein, aus diversen anderen Gründen (Einsamkeit), weil sie aufgrund der langjährigen Freundschaft weniger Bedenken/Ängste haben:  es ist sicherer und einfacher, als Fremde kennen zu lernen und man weiß genau, was man bekommt. 

Vielleicht ist es daher besser,  dass sie es offen sagt, dass sie deine Gefühle nicht erwidert, als eine Beziehung aus Vernunft einzugehen und dir etwas vorzumachen, oder? 

• Like
Reaktionen: Aundair
Du schaust ob sie online ist, machst dir gedanken warum sie es noch nicht gelesen hat
Das geht nicht, sie und ich sind beide ohne Zeit- und Onlinestempel unterwegs. "Nur" Gedanken gemacht warum es nicht gelesen wurde, und das hat sich gestern geklärt. Lesebestätigung war aus.

Das sie mit dir geflirtet hat, hatte wohl doch nichts zu bedeuten. Jetzt wieder auf Freundschaft machen, ist wie Seiltanzen
Sie hat sich gestern gemeldet um die Situation zu klären. Anfangs klang alles normal, kein flirten nichts. Konnten ohne Probleme über die Situation reden und ich konnte erklären warum ich mich zurück gezogen hab. Dann fing sie an davon sprechen das sie mich die letzten Wochen vermisst hat. Das wir uns nicht mehr getroffen haben und nicht mehr den ganzen Tag über schreiben und von meiner Seite aus so wenig Interesse gezeigt wird. Sie hat mich so doll lieb und so gerne und brauche mich einfach in ihrer Nähe.

Hab die Worte diesmal als "nett gemeint" aufgenommen und mich nicht mehr direkt darauf eingelassen. Normal war das in den letzten Jahren nicht ihre Art so mit mir zu schreiben wie in den letzten Monaten.

Werde weiterhin das tun wobei ich ein gutes Bauchgefühl habe und die Worte von @schau70 werde ich im Hinterkopf behalten. 

Diesmal wird der Kontakt nicht auf 0 gefahren, zumindest noch nicht. Dazu ist die Freundschaft einfach schon zu lange um den Kontakt komplett zu beenden. Eine neue Situation an der man ja nur wachsen kann.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ja. Das meinte ich auch. Ihr kennt euch schon lange, könnt gut miteinander. Du könntest gerne und lieber MEHR. Sie, Ihr reicht die Freundschaft mit dir. 

Muss man das auf 0 runterfahren? Nein.

Aber einer, in eurem Fall DU, leidet mehr. Und ganz schlimm wird es, solltesiesich verlieben, in einen anderen.

Noch ist es nicht soweit. Aber das könnte hart werden wenn du deine Gefühle nicht etwas runterschrauben kannst. Aber bis dahin kannst du es geniessen das du (leider Nur) ihr Freund bist.😍

• Like
Reaktionen: Aundair und Leela
Dann fing sie an davon sprechen das sie mich die letzten Wochen vermisst hat. Das wir uns nicht mehr getroffen haben und nicht mehr den ganzen Tag über schreiben und von meiner Seite aus so wenig Interesse gezeigt wird. Sie hat mich so doll lieb und so gerne und brauche mich einfach in ihrer Nähe.
Ich finde es egoistisch,  weil du zwangsläufig dadurch in deiner Hoffnung bestärkt wirst und das müsste sie wissen.  Du hast ihr offen gesagt, dass du mehr empfindest,  in so einer Situation wäre etwas Zurückhaltung  geboten.  Sicherlich tun dir ihre Worte gut, so dass du es vermutlich anders bewertest, aber ich als Außenstehende finde es nicht in Ordnung. Sie fühlt sich gerade einsam und nutzt dich aus, Freundschaft bedeutet für  mich etwas anderes, schließlich bist du gerade in einer schwierigen Situation,  da könnte man ein bisschen darauf Rücksicht nehmen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Freundschaft bedeutet für  mich etwas anderes [...]

Wat denn?

Freundschaft ist Freundschaft ist Freundschaft. Punkt.

Liebe ist Liebe ist Liebe. Basta.

Zurückhalten ist Runterschrauben ist Gedöns... hier kann man noch 'ne Menge rein- und zwischenpacken...  :))

Ich spreche mal wieder aus eigener Erfahrung. Ist allerdings lange her😬🙄.

In meiner "MotorradClique" gab es 2 Freunde die beide ziemlich verliebt in mich waren. Ich mochte beide sehr, sehr, sehr. Jeden auf seine Art. Ich wollte mich weder entscheiden noch überhaupt eine Beziehung eingehen. Irgendwann driftete das ganze Auseinander. Der eine hatte mir eine zeitlang die Freundschaft gekündigt, der andere freut sich immer noch wenn wir uns zufällig treffen.

Ja.vielleicht ist es egoistisch. Aber ich mochte bei beiden nicht auf die Freundschaft verzichten und freue mich heute noch wenn wir uns zufällig treffen. Und die beiden auch.

Lieber schau, 

Du warst sicherlich schon mal schwer verliebt..und offenbar schon mal einen Korb bekommen,  zumindest von der Dame mit dem Blumenstrauß. Sei froh, dass sie dir danach nicht geschrieben hat, was der Aundair bekommen hat.

Wenn ich es bekommen hätte,  wäre ich verwirrt und vermutlich trotz Abfuhr ziemlich glücklich und wieder am Träumen. Man kann so etwas seinem Freund nur schreiben,  wenn klar ist, dass romantische Gefühle ausgeschlossen sind.

Und Freundschaft ist nicht dazu da, um eigene Bedürfnisse zu befriedigen,  ohne auf die Gefühle des anderen Rücksicht zu nehmen. Ich habe kein Verständnis für sowas.

Ehrlich gesagt glaube ich ohnehin nicht mehr an echte Freundschaft zwischen Erwachsenen, die eigenen Interessen sind immer wichtiger als die Freundschaft,  wenn es Krisen gibt, gönnen sich Freunde eine Auszeit, das habe ich immer wieder erlebt. Zumindest sollte man nichts erwarten von seinen Freunden. Trotzdem darf man aussortieren,  wenn es unverschämt wird. Wer braucht schon Freunde, die einen ausnutzen. 

Aber ich mochte bei beiden nicht auf die Freundschaft verzichten
Verzichten muss man nicht, da wäre auch der Aundair unglücklich, und wer freut sich nicht über nette Worte von jemandem,  für den man ein Schwäche hat. Man wünschst sich das doch sehnsüchtig.

Aber das, was sie geschrieben hat,  ist einfach zu viel.  Die Dame ist keine 17 Jahre mehr, um nicht zu verstehen,  wie sich das auswirkt.  

Und ganz schlimm wird es, solltesiesich verlieben, in einen anderen
Das ist sicher das es dann schlimm, aber nicht nur wenn sie sich verlieben sollte, sondern auch umgedreht. Dann hätte ich weniger Zeit für sie über und damit würde das was ihr wichtig ist, weniger werden.

@Leela

Das sehe ich auch so. Solange da von meiner Seite aus mehr Gefühle im Spiel sollte man sein eigenes Verhalten etwas daran anpassen. Wenn sich jemand in mich verliebt ich es aber nicht erwidern kann, halte ich mich zurück um nicht ein falsches Gefühl zu entwickeln in der Person.

Wir sprachen darüber sie versteht mich und macht nicht nur weiter damit, nein sie steigert es auch etwas. Erst heißt es, ich hab keine Gefühle für dich, dann heißt es ich hab dich sehr lieb und brauch dich in meinem Leben. Vermisse dich, deine Stimme und derzeit wird stark auf treffen gedrängt, das man sich unbedingt treffen sollte.

Nachtrag:

Ich habe eine sehr gute Freundin, seit zig Jahren. Wenn da mal sowas kommt weiß der andere wie es gemeint ist. Wir sind sehr gute Freunde, wissen aber wo die Grenze bei dem anderen ist. Klar werden wir auch mal für Pärchen gehalten wenn wir zu zweit unterwegs sind, entweder klären wir dann auf oder machen uns einen Spaß draus und spielen mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eine hatte mir eine zeitlang die Freundschaft gekündigt, der andere freut sich immer noch wenn wir uns zufällig treffen.

Ich bin "der Andere"!  :))

Liebe Leela... Du alte Freundin!

Ok, "alt" nehme ich zurück... "Freundin" aber auch, wenn ich mich verbiegen müsste, um Deiner Freundschaft würdig zu sein.

Ich habe im Keller mehr Körbe als mein Kumpel Knöllchen in seinem Verkehrsordner!

Die "eigenen Bedürfnissen" ergänze ich um Ängste, Eitelkeiten, Empfindlichkeiten, Verhalten... was weiß ich... deshalb fasse ich alles mit "Gedöns" zusammen und meine damit:

Eine Freundschaft bzw. Liebe ist nicht das Problem, sondern das, was wir damit veranstalten.

Für Dich ist es zu viel, was "sie" geschrieben hat... für andere ist es schon zu viel, wenn der oder die vermeintliche Freund(in) nicht mit ins Kino will...

...und für mich ist das gar keine Freundschaft... vielleicht reine Definitionssache... aber die Sache mit "Zurückhalten" und "Runterschrauben" läuft bei mir - wenn überhaupt - unter "taktischen Spielchen" und hat absolut nichts mit Freundschaft und schon gar nichts mit Liebe zu tun.

Aundair liegt viel an einer Freundschaft mit "ihr"... sogar mehr als das, weil er verschossen ist... ist doch kein Verbrechen... und (für mich) kein Grund, herumzueiern.

Wenn er ihr schreiben will, soll er schreiben... und nicht acht Stunden warten, weil sie mit ihrer letzten Antwort auch acht Stunden auf sich warten ließ... das ist doch albern.

Du bist ein sehr großzügiger Mensch 😇

Die Dame scheint das Flirten aber jetzt gerade, wo sie weiß,  dass es heikel ist, besonders wichtig.  Vielleicht soll er direkt fragen,  ob sie ihre Meinung vielleicht doch geändert hat. 

Hätte er keine Schwäche für sie, wäre ihm die Anhänglichkeit garantiert zu viel. 

Wenn er ihr schreiben will, soll er schreiben... und nicht acht Stunden warten, weil sie mit ihrer letzten Antwort auch acht Stunden auf sich warten ließ... das ist doch albern.
Ja, das ist Kindergarten.  Wenn es um Liebe geht,  nützt Taktik nichts

Die Dame scheint das Flirten aber jetzt gerade, wo sie weiß,  dass es heikel ist, besonders wichtig.  Vielleicht soll er direkt fragen,  ob sie ihre Meinung vielleicht doch geändert hat.
Meinst du damit meine Situation? Wer ändert innerhalb von Tagen seine Meinung zwecks Beziehung? Kann man dann ja auch offen ansprechen, wenn man die Meinung des anderen diesbezüglich kennt. Sollte sie das jetzt eigentlich nicht eher ansprechen, anstatt das ich (schon) wieder Nachfrage?

Ja, das ist Kindergarten.  Wenn es um Liebe geht,  nützt Taktik nichts
Das war auch ne dumme Idee von mir, bringt eh nix außer das ganze noch schwieriger zu machen. Hab es ja heute beim schreiben wieder gemerkt. War noch mit dem Wagen unterwegs und konnte nicht antworten, da schiebt sie Texte nach und ist dann als ich endlich mal Antworten kann direkt eingeschnappt, obwohl Situation von mir erklärt wurde.

Aber daran hat mein Verhalten der letzten Tage mit Schuld, erinnert ja daran.

Ihr kennt euch so lange, dafür ist die Situation gerade extrem kompliziert..

Freundschaft bedeutet für mich, dass man offen reden kann,  seine Sorgen artikulieren usw.. Versuch es demnächst vielleicht auf die unkomplizierte Weise: sag, wie es ist, was du fühlst, jedesmal, wenn irgendwas passiert,  das dich beschäftigt. Sei ehrlich und direkt. Wenn man sich so lange kennt, braucht man sich nichts gegenseitig vorzuspielen und zu rätseln. Du wirst sehen,  ob das klappt und ob es Sinn macht,  aber auf jeden Fall wird es befreiend sein. Das ist der Grund, warum wir immer unsere Gefühle gestehen wollen: es ist anstrengend,  so etwas, was einen komplett  beherrscht,  für sich zu behalten,  so zu tun, als ob es nicht da wäre.

Deswegen würde ich empfehlen,  dass du ihr sagst, was du fühlst,  jedes mal, wenn du das Gefühl hast, dass die Situation für dich schwieriger wird, wenn du es verschweigst. Sag ihr zum Beispiel, dass du dadurch,  was sie neulich geschrieben hat,  wieder Hoffnung hast. Sie wird irgendwie darauf antworten.  Es ist nicht einfach und man hat vielleicht Angst vor der Reaktion,  aber es wird dich im Ergebnis weiter bringen..  und mit Ehrlichkeit wirst du die Freundschaft bestimmt nicht gefährden.

Sonst wirst du hier noch lange rätseln und deuten und leiden. (Denk an dein Herz, dauerhafte Belastung und Anspannung gefährden die Gesundheit 😉)

• Like
Ihr kennt euch so lange, dafür ist die Situation gerade extrem kompliziert..
Viel zu kompliziert. Keiner weiß mehr wirklich wie er mit dem anderen Umgehen soll. Einfache Sätze werden missverstanden, in die eine oder andere Richtung und dadurch wird es noch komplizierter. Haben die Tage versucht eine vernünftige Grundlage zu finden so das jeder wieder "normal" mit dem anderem umgehen kann. Funktionierte eine Zeitlang, dann wird ein einfacher Satz missinterpretiert und schon bricht das neu aufgebaute wieder zusammen. Derzeit weiß keiner wie er mit dem anderem umgehen soll, was er sagen oder schreiben soll und dementsprechend schweigt man sich an.

Freundschaft bedeutet für mich, dass man offen reden kann,  seine Sorgen artikulieren usw.. Versuch es demnächst vielleicht auf die unkomplizierte Weise: sag, wie es ist, was du fühlst, jedesmal, wenn irgendwas passiert,  das dich beschäftigt. Sei ehrlich und direkt
So sehe ich das auch, versucht habe ich es. Klappte aber nicht wirklich, es kommt dann einfach so aus ihr raus. Das ist nicht mal Absicht, es passiert einfach. Danach merkt man es ihr an, das es spontan war und sie versucht noch die kurve zu bekommen. 

Habe auch direkt gesagt das einige Gesten und Worte Hoffnungen wecken, dann kommt zurück das ihr das bewusst ist, und es einfach so aus ihr raus kam.

Sie weiß wohl selbst nicht wohin derzeit. Das es zu früh war, das unausgesprochene direkt offen anzusprechen. Es lief ja gut zwischen ihr und mir. Keiner hatte ein Problem mit der Situation, nur wollte ich halt mehr und hab auf das Pedal getreten, es musste einfach raus und nun stehen wir vor einer Freundschaft, wo keiner weiß wie er derzeit mit anderem umgehen soll. Eigentlich wäre Abstand zur Sache erstmal wichtig, das will aber auch keiner wirklich. Irgendwie können wir derzeit nicht miteinander aber auch nicht ohneeinander, es zieht einem immer zum anderen hin. 

Das sogar ohne zutun, so sind wir uns jetzt 2x zufällig über den Weg gelaufen.

Hab es ja heute beim schreiben wieder gemerkt. War noch mit dem Wagen unterwegs und konnte nicht antworten, da schiebt sie Texte nach und ist dann als ich endlich mal Antworten kann direkt eingeschnappt, obwohl Situation von mir erklärt wurde.
Kleiner Tipp am Rande, da ich weiß wie anstrengend das gestreibsel sein kann, Erwartungen da sind, aber nicht gleich erfüllt werden können...

Kurze Sprachnachricht: kann gerade nicht. Melde mich später...

• Like