Wenn es um Geld geht macht er mich immer runter

Kyra21

Neuer Benutzer
31. Dez. 2008
15
0
0
37
Hallo ihr lieben ich wurde mal wieder ziemlich gedemütigt! Ich habe halt nur Zahnarzthelferin gelernt und verdiene knapp 1000€. Im vergleich zu meinem Freund der Profifußballer ist und mal eben 10.000 verdient im monat stehe ich da natürlich ziemlich dumm da....ich fühl mich grade ziemlich verletzt und schlecht. Wir hatten schon öfters gespräche in denen so Sätze von ihm kamen wie..Du hast Dir echt so einen schlechten Beruf ausgesucht, damit kann man ja gar nichts anfangen, wie willst du mal leben uvm. ziemlich harte Worte!

Nun wollen wir bald unsere 1. gemeinsame Wohnung beziehen und ich möchte mir gerne ein Auto Leasen...also schön und gut...die wollten meine Kontoauszüge haben wie es halt so ist und was man halt so alles brauch um eine Anfrage vom Autohaus zu bekommen...jetzt rief mich mein Freund heute morgen an und sagte mir jemand müsse für mich bürgen damit ich leasen darf, weil mein einkommen zu niedrig ist! Da machte er mich doch wieder ziemlich fertig, von wegen das ich mir noch nicht einmal ein Auto leasen könnte, das ich nen Sklavenjob mache, warum ich mir so nen schlechten Beruf aussuche, wie sollen wir uns je was aufbauen..wie würde ich nur überleben wenn ich auf eigenen Beinen stehen würde etc. etc.

ER macht mich immer nieder was ich doch für einen scheiss job habe, leider fehlen mir langsam die argumente um ihn mal richtig einzuweisen...er macht sich nämlich nur noch lächerlich, das verletzt mich! :-( und macht mich fertig..ich bräuchte nen denkzettel, denn wir wollen eigentlich bald zusammen ziehen aber wenn ich mir dann bei jedem möbelstück o.ähnliches wieder die selbe ******** anhören muss...ach ich weiß einfach nicht mehr weiter..bitte helft mir,ich brauche rat! Wie soll ich vorgehen?

Wir sind übrigends fast 2 Jahre zusammen

 
Das eer dich fertig macht ist nicht ok. du solltest das mal ganz klar mit ihm ansprechen und ihm sagen, dass das doch keine Basis ist für eine Beziehung.

Was auch immer, wenn er so weiter macht wirst du irgendwann die Schnauze voll haben und von dir aus gehen. Es kann ja nicht dein Traum sein immer so runtergemacht zu werden.

Suche das Gespräch und wenne s nichts hilft musst du für dich entscheiden was dir wichtiger ist: du oder er. Dann triff deine Entscheidung und trage die Konsequenzen.

 
hi!

also die meisten frauen verdienen ca. was du verdienst. ich weiß nicht in welcher traumwelt er lebt. als frau kann man leider nicht mal schnell 10.000 euro beim fußball verdienen. vorallem wenn er eh so viel verdient reichts ja eh für euch beide ;) ...

wieso erfährt er, dass du einen bürgen brauchst wenn du dich erkundigst???

magst du deinen job - gibt es aussicht auf eine lohnerhöhung?

wie habt er das mit der wohnung geplant von den kosten her? 50/50?

oder zahlt er und du wohnst bei ihm?

 
Auweia, da würde ich aber an deiner Stelle wirklich mal mit der Faust auf den Tisch hauen.

Dein Freund scheint ja ziemlich geldgeil zu sein, wenig Selbstbewusstsein und ganz merkwürdige Prioritäten zu haben, wenn er so darauf pocht, der besser verdienende von euch beiden zu sein und sich so über Geld definiert.

Ich finde sein Verhalten ganz merkwürdig. Seine Freundin greift man doch nicht so an und macht sie runter? Egal weswegen. Man unterstützt seinen Partner doch immer und in allem.

Ist das wirklich der einzige Punkt, wo er meint, dich runtermachen zu müssen?

Ist er schon lange Fußballprofi? Ist ihm das vielleicht zu Kopf gestiegen? Wie alt ist er?

Also eines ist ziemlich sicher. Du kannst deinen Beruf ein Leben lang ausüben und hast ein sichereres Gehalt.

Er muss sich irgendwann einen anderen Job suchen, denn irgendwann ist man für den Profisport zu alt. Dann kann es gut sein, dass er viel weniger verdient als du.

Ich weiß ja nicht, was er eigentlich gelernt hat?

Wenn er nichts kann außer Fußballspielen, muss er sich dann vielleicht als Trainer verdingen. In dem Fall wäre er, je nach Verein bzw. Liga, dann eventuell finanziell auf dich angewiesen (wenn er nicht jetzt sehr klug mit seinem Geld wirschaftet), da bekommt man wenn man Glück hat so 1000€ im Monat und das war's.

Hat er sich das schon mal überlegt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@darling85 ic weiß auch nicht, er hat eben einfach keine Vorstellung wie es in der Arbeitswelt aussieht. Ich habe ihm auch gesagt das eine Durchschnittsfrau mit den Berufen, Frisöse, Arzthelferin etc eben nur so einen Lohn hat.

Er erfährt es weil ich keine Geheimnisse vor ihm habe? Wieso sollte er das nicht erfahren?

Von den kosten her übernehme ich nur einen kleinen Teil, Kaution und Maklergebühr hat alles er bezahlt und das war nicht grade wenig! Aber was spielt das für Dich für eine Rolle?

Ich bin bemüht eine Aufstiegsfortbildung zu machen..aber selbst das geht eben nicht von heute auf morgen! Das weiß er auch und das haben wir schon hundertmal durchgekaut und immer wieder ärgert er sich über mein gehalt und läss es an mir aus...im anderen moment sagt er wieder das er hinter mir steht:mauer:

@purgatorio

Wir haben schon oft darüber gesprochen und dann verharmlost er es in dem Sinne wie...ich schimpf ja nicht über Dich, ich rege mich allgemein auf warum die Zahnärzte nicht so viel für diesen Job zahlen..oder warum der Job so schlecht bezahlt ist...

 
Ich dachte schon das das ne Möglichkeit ist, aber dann solltes du ihm klar machen, dass seine Art sehr verletzend ist und er das ändern muss. Da gibt es keine Kompromisse, wenn du dich so fühlst muss er seine Tonart ändern.

 
Hallo Roya, danke für Deine Ernüchternde antwort...tat ziemlich gut das zu lesen!

Das meine ich auch, ich glaube der muss endlich mal wachgerüttelt werden!

Und ja, er pocht ziemlich oft darauf was er sich ja so alles leisten könnte etc. ich denke die Fußballkarriere macht einen Menschen ziemlich selbstverliebt und egoistisch! Ich kriege es manchmal echt zu spüren!

Die meisten Fußballer denken sehr kurzfristig und werfen ihr Geld aus dem Fenster raus, einer von dieser Sorte ist er nicht, er ist zum Glück regelrecht geizig und weiß sehr gut zu sparen. Er macht auch nebenher ein Studium und hat schon bestimmte Ziele was die Zukunft angeht, da kann man ihm echt keinen Vorwurf machen. Er ist zum Glück nicht das typische Bild Fußballer - also: Strunzdumm, verschwenderisch, arrogant etc.) Er ist auf dem Boden geblieben. Er ist fast an seinem Karriereende(30Jahre) lange kann er nicht mehr spielen, höchstens 3 Jahre! Und er hat nichts anderes gelernt..aber ein Job beim Finanzamt ist ihm fast schon sicher-über Beziehungen! Also damit kann ich leider nicht kommen!

Aber mit dieser Einstellung die er gegenüber meinem Job hat, komm ich einfach nicht klar. Wir sind jetzt immerhin "schon" 2 Jahre zusammen, und immer wieder kommt es zu dieser Diskussion.Natürlich macht mir der Job Spass, und natürlich ist es schon ein Sklavenjob, denn ich arbeite fast 8 Stunden am Tag und bekomme nicht wirklich viel raus...aber ich bin bemüht Fortbildungen zu machen und Aufzusteigen!

Ich weiß nicht wann und wie er es endlich mal aktzeptieren soll?

Ich sehe das auch so, ich finde man sollte wenn man seinen Partner wirklich liebt voll und ganz hinter dem stehen was er auch macht und mit Ihm den Weg gehen oder eben nicht....es werden immer steine im Weg liegen aber dafür ist mein ein Paar um solche Probleme und Hindernisse wie viele kleine oder auch mal einen großen Stein zu überwinden, wobei das wieder ziemlich krass ist meinen Beruf als Problem hinzustellen. Echt krass wie man sich runtermachen lässt, ich sollte mal wieder aufwachen und zu mir stehen! :mauer:

 
Aber du magst deinen Beruf schon, oder?

Sag ihm das doch einfach. Dass du einen Beruf ausübst, der dir gefällt, dass du ein ganz normales Durchschnittsgehalt bekommst und eben nicht jeder Profifußballer ist und dass du nie wieder hören willst, wie scheiße bezahlt dein Beruf sei oder wie dumm du bist, diesen auszuüben.

Dass es für dich zu einer Beziehung gehört, dass man einander immer unterstützt und wenn er das anders sieht, soll er gehen.

Wenn er danach wieder damit anfängt, wie niedirg dein Gehalt ist - geh, leg auf, antworte nicht mehr. Je nachdem, auf welche Art ihr Kontakt habt.

Behandle ihn danach dann wieder ganz normal, aber sobald er wieder mit dem Thema anfängt ignorier ihn wieder komplett.

Demonstriere ihm ganz klar und deutlich, dass du in dem Punkt nicht mehr mit dir reden lässt, dass er lange genug auf dem Thema rumgeritten ist und du sie Schnauze endgültig voll hast.

Unglaublich, dass man einen 30jährigen noch auf die stille Treppe schicken muss. Der sollte doch eigentlich Anstand gelernt haben!

 
Er erfährt es weil ich keine Geheimnisse vor ihm habe? Wieso sollte er das nicht erfahren?
dachte mir nur, das autohaus wird ja dich anrufen und dir bescheid geben. und wenn dieses thema ohnehin ein streitpunkt ist würde ich ihm nicht auf die nase binden, dass du einen bürgen brauchst. da bietest du ihm eine angriffsfläche. und wenn du dann noch ihn als bürgen nimmst, kannst du dir das stänig vorwerfen lassen.

naja wenn man sich entschließt zusammen zu ziehen sollten die dinge geklärt sein. wer übernimmt was - wem gehört was - wer zieht im falle einer trennung aus usw.

und so braucht dann auch niemand irgendjemanden etwas vorwerfen wegen möbelstücke zb.

und der gute sollte nicht vergessen, dass seine profifussballkarriere leider von einen tag auf den anderen vorbei sein kann. ich wünsche ihm natürlich, dass er sich nicht verletzt. hoffentlich hat er für diesen fall eine ordentliche ausbildung damit er im nächsten job wieder 10.000 euro verdient.

 
Ich mache meinen Beruf wirklich sehr gerne! Nochmal ganz kurz, ich gebe auch alles für ihn auf...ich ziehe mit ihm auch weg und lasse familie und freunde zurück. Habe jetzt nen super Job bekommen mit zukunftsperspektiven! Es sind zwar nur 70 km aber trotzdem sehe ich das als großen schritt von mir! Ich musste mir immernhin nen neuen Job suchen und meinen Heimatort verlassen!

Ja das ist echt unglaublich in dem alter aber zuviel geld versaut einfach den charakter und die vorstellung vom sinn des lebens

ja eigentlich sollten die dinge geklärt sein...wenn wir drüber reden entschuldigt er sich ja und umredet es, das war jetzt 2 mal der fall aber das heute ist jetzt echt einmal zu viel! Jetzt muss ein denkzettel her!

 
Ich mache meinen Beruf wirklich sehr gerne! Nochmal ganz kurz, ich gebe auch alles für ihn auf...ich ziehe mit ihm auch weg und lasse familie und freunde zurück. Habe jetzt nen super Job bekommen mit zukunftsperspektiven! Es sind zwar nur 70 km aber trotzdem sehe ich das als großen schritt von mir! Ich musste mir immernhin nen neuen Job suchen und meinen Heimatort verlassen!
und du machst das auch weil du ihn liebst und es kommen nicht jeden tag vorwürfe von dir was du nicht alles aufgibst für ihn oder?

jeder gibt und tut das für eine beziehung was in seiner macht steht. du kannst wegziehen weil du nicht (an eine fußballmannschaft gebunden bist) und er kann euch finanziell eben mehr ermöglichen da er besser verdient.

 
Ich würde ihm nie so etwas verletzendes vorwerfen, schon gar nicht wenn ich etwas aus liebe tue!

Ich frage mich einfach nur im moment was es für ihn bedeutet wenn er sagt,

er möcht eine gemeinsame zukunft aufbauen? Warum macht er sich so viele Gedanken um mein Gehalt, was erwartet und wünscht er sich von mir?

Wie soll diese Zukunft aussehen,das wir uns beide immer höher arbeiten und irgendwann

5 villen in bali haben und porsche fahren oder wie? das soll der sinn des lebens sein;(

 
Da er ja schon 30 ist hat er bestimmt schon verschiedenes mit Frauen mitgemacht. Sprich halt auch schlechte Erfahrungen mit Oppurtonistinnen,

die halt nur das eine wollen........Geld und ein schönes Leben. Auch kann ich mir vorstellen, dass er den Wert eines Menschen "nur" nach seinem Besitz definiert....(Was jetzt eigentlich jeder in dieser Gesellschaft bewusst oder unbewusst macht).

Weiter übt er halt über diese Sache Macht über dich aus. Er hält dich so unter Kontrolle. (Ob dir das bewusst ist oder nicht). Solche Beziehungen enden normalerweise nicht mit einem Happy End.

Mein Rat an dich, und das mein ich wirklich ernst: Juble ihm ein Kind unter, so macht er vielleicht den Schritt und sieht dich als ein Teil von sich, zu ihm gehörend und nicht mehr als "Aschenputtel" das er jetzt aufpäppeln muss gegen ein bisschen Sex.

 
Du wirst es nicht gerne hören, aber du sollest dir echt überlegen, ob du die Beziehung weiterführen willst. Denn beim Thema Geld sollten die Ansichten in etwa übereinstimmen. Dir wird es in einer gemeinsamen Zukunft immer wieder auf die Füße fallen, wenn ihr da keinen gemeinsamen Nenner findet.

Und ja, er hat ein anderes Verhältnis zu Geld - was du aber nie erreichen wirst. Das hat schon etwas damit zu tun, wieviel ein Mensch verdient. Tröste ihn mal - soooo viel verdient er mit seinen 10 TEUR nun auch wieder nicht. :D Da gibt es Berufsgruppen, die würden über ihn lachen. Müht sich den halben Tag in der Hitze auf dem Sportplatz ab und geht mit so wenig Kohle nach Hause. :mauer:

Und betr. deines Berufes... Frag ihn mal, was ER "gelernt" hat. :D Ich denke mal ... nichts... :rolleyes: Denn "Fußballer" ist kein Ausbildungsberuf. =) Insofern kann er das schon gar nicht mal vergleichen.

Das du dich um eine Fortbildung bemühst, ist ja nicht schlecht, aber mache es bitte nicht nur deswegen, damit du seine Vorwürfe besser ertragen kannst. Er kann sich nicht mit dir vergleichen. Leistungssportler werden ganz anders gefördert als Otto Normalverbraucher. Er hat einen wesentlich längeren Entwicklungsweg als du erlebt. Wenn du diese Möglichkeiten gehabt hättest, wärst du jetzt auch da. Leider kann man nicht schon mit 10 oder 12 sich um einen Job bemühen - er wurde aber schon in dem Alter gefördert und gefordert, um Leistungssportler werden zu können. Das ist also ein himmelweiter Unterschied. Wenn er jetzt seit 10 Jahren das macht, kannst du dich auch erst nach 10 Jahren Berufserfahrung mit ihm vergleichen.

Und er hat nur das eine Ziel und muss sich um nix anderes kümmern. An einem richtigen Job hängt dagegen ein bissel mehr dran. :cool:

Lass dich nicht von ihm fertig machen. Überleg dir wirklich mal, ob die Fehler nicht die liebenswerten Seiten überwiegen. :cool:

 
Wegen einer meinungsverschiedenheit alles wegwerfen? ich bin echt überfragt, es geht ja nicht um eine kleinigkeit da habt ihr schon recht!

Er hat keinen Beruf gelernt, er studiert nebenbei! Er weiß nicht was es heißt richtig hart zu arbeiten! Er hat von dem Wort arbeiten eine völlig andere Definition!

Es macht mich so wütend wie er sich nur immer mit mir vergleicht! thema auto...er fährt nen teuren audi...ich kauf mir nen smart! ich werde nie dahin kommen, nie so etwas erreichen...wie kann man so gemeine worte sagen, das sind doch richtige dritte ins herz...ich finde dafür keine worte mehr..wie kann man jemandem nur so viel selbstzweifel einreden! das würde nicht einmal der letzte penner machen!

Wegen der Fortbildung-ich mache das für mich! ich möchte ja wirklich bald mal ein bisschen mehr verdienen denn es ist echt schwer mit dem auszukommen was da raus kommt und dann noch zu sparen fast unmöglich! Das ist mir bewusst , aber ich bin trotzdem fähig mir ein leben aufzubauen! auch alleine. Mir wird eben nicht alles geschenkt, jemand auf meiner augenhöhe muss sich eben alles LANGSAM erarbeiten und ersparen! Ich hätte trotzdem keine Extistenzängste wenn ich jetzt alleine wäre, ich würde eben mit dem minimum leben was geht und mir ab und an was schönes gönnen aber ich wäre trotzdem glücklich, ich bin total perplex, total sprachlos, wieso kriegt man nur so etwas gesagt,wieso wird man so gedemütigt! ich fass es nicht...

 
Wegen einer meinungsverschiedenheit alles wegwerfen?
Liebe Kyra, das Thema "Geld" ist keine "Meinungsverschiedenheit". Es ist existenziell und von grundlegender Bedeutung. Aus der Einstellung zum Geld entwickelt sich nämlich auch ein Wertegefühl - das, was du jetzt bei ihm gerade zu spüren bekommst. Und damit meine ich nicht nur materielle sondern auch ideelle Werte. Und ihr lebt völlig unterschiedliche Werte. Das wird nie zusammenpassen. Und selbst wenn er einen sozialen Abstieg erleben sollte, wird er trotzdem nie auf dein Level kommen. Er hat doch ganz andere Kontakte und Möglichkeiten, um an die richtigen Jobs zu kommen.

Wegen der Fortbildung-ich mache das für mich! ich möchte ja wirklich bald mal ein bisschen mehr verdienen denn es ist echt schwer mit dem auszukommen was da raus kommt und dann noch zu sparen fast unmöglich! Das ist mir bewusst , aber ich bin trotzdem fähig mir ein leben aufzubauen! auch alleine. Mir wird eben nicht alles geschenkt, jemand auf meiner augenhöhe muss sich eben alles LANGSAM erarbeiten und ersparen! Ich hätte trotzdem keine Extistenzängste wenn ich jetzt alleine wäre, ich würde eben mit dem minimum leben was geht und mir ab und an was schönes gönnen aber ich wäre trotzdem glücklich, ich bin total perplex, total sprachlos, wieso kriegt man nur so etwas gesagt,wieso wird man so gedemütigt! ich fass es nicht...
Wenn du so vor ihm argumentierst, verteidigst du dich nur. Du lässt dich von ihm in die Ecke treiben.

Da ich mal denke, dass er normalen Argumenten gegenüber ziemlich verschlossen ist, sind alle Worte eigentlich umsonst. Er wird immer auf dich herabsehen, da kannst du dich abmühen, wie du willst.

 
Was soll ich denn deiner Meinung nach zu ihm sagen? Denn ich denke genau wie Du, diese Worte gehen bei ihm da rein und da wieder raus!

 
Gar nichts. Sag doch einfach mal, dass du nicht mehr drüber diskutierst. Zeig ihm DEINE Grenzen auf, über die er nicht (mehr) zu gehen hat. Im Moment hat er null Achtung vor dir. Die kann höchstens wiederkommen, wenn du ihm mal klar deutlich machst, "wo der Hammer hängt". Aber auf keinen Fall kommt die Achtung, wenn du dem Geld hinterher rennst. Du wirst immer langsamer sein als er - weil er viele Jahre Vorsprung hat.

Oder lass nen Psycho-Spruch ab wie "Weißt du, ich bin nicht dein Psycho-Doc, dass ich dein mangelndes Selbstbewusstsein behandle." Lass ihn gegen eine Mauer von Verachtung laufen. ZEIG ihm, dass du andere Werte lebst als er. Und sag bitte nicht, dass du mit weniger Geld auch glücklich ist - einfach weil es eine (Selbst-) Lüge ist. Dann lass das Thema Geld lieber außen vor.

 
Hei Kyra,

irgendwie denk ich auch, dass da bei ihm noch was anderes dahinter steckt: geringes Selbstbewusstsein oder das nahende Karriereende, das mit weniger Gehalt einhergeht. aber wie auch immer - beende die Diskussionen sofort.

Er hat dich zu respektieren und darauf, dass du arbeitest, einem Beruf nachgehst, der dir gefällt und du dich weiterbildest, sollte er stolz sein, nicht dich runtermachen. Du kannst für dich sorgen, wenn auch knapper, alles andere geht ihn nichts an.

Der Status Quo ist gegeben und über Nacht nicht änderbar, er weiß, was ihn erwartet und wenn er sich eine Zukunft mit dir aufbaut, soll er das ohne Jammern und Vorwürfe tun oder er soll es lassen.

Geh raus aus der Defensive: Du hast dich nicht zu verteidigen, nicht zu rechtfertigen etc. Im Gegenteil, ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mit dem Psychoterror in diesem Punkt auf Dauer kann.

Juble ihm ein Kind unter, so macht er vielleicht den Schritt und sieht dich als ein Teil von sich, zu ihm gehörend und nicht mehr als "Aschenputtel" das er jetzt aufpäppeln muss gegen ein bisschen Sex.
Hast du wohl eh nicht erwogen, denn sich von ihm abhängiger zu machen, wäre jetzt das Schlimmste überhaupt, was du machen kannst.

 
Ich habe ihm vorhin nur eine kurze sms geschrieben..das er sich selbstlos und respektlos verhält und das ich richtig enttäuscht bin.

Darauf kam nur die antwort, das ich das ja alles total falsch verstanden hätte und nicht alles so persönlich nehmen soll! :mauer: was sagt ihr dazu?

Ihr habt vollkommen recht, ich werde ein letztes mal zu ihm sagen das er es zu respektieren hat und nie wieder so respektlos mit mir umgehen soll. Denn dann geht es nicht mehr weiter mit uns!