Wenn es um Geld geht macht er mich immer runter

Er verhält sich selbstlos? :confused:

Ich würde das mit ihm ehrlich gesagt, mal persönlich bereden.

Und wenn er sagt, du hast das alles falsch verstanden, einfach sagen, du willst über das Thema rein gar nichts mehr hören. Auch nichts missverständliches.

Mann, dir jetzt das zuzuschieben und so zu tun, als seist du überempfindlich, ist ganz schön billig.

ich werde ein letztes mal zu ihm sagen das er es zu respektieren hat und nie wieder so respektlos mit mir umgehen soll.
Wenn du ihm ein Ultimatum stellst, muss du dir auch überlegen, was die Konsequenzen sind, wenn er sich nicht dran hält. Nur mal sagen "Du, du, das darfst du nicht mehr" bringt nix. Da lächelt er, zuckt mit den Schultern, dreht sich um und geht - und das war´s dann. Da lässt er dich eiskalt im Regen stehen und beim nächsten Mal denkt er nicht mehr daran.

was sagt ihr dazu?
Er nimmt dich nicht ernst.

Selbstlos? falsches wort??

Ja ich würde das auch gerne persönlich bereden aber uns trennen einige km momentan und tele ging nicht weil er im training war...deswegen wollte ich ihm nur einen denkanstoss zwecks der paar worte per sms geben und dann kam halt nur das zurück...ich hatte ja zumindest erwartet das er mich anruft!

was soll ich denn jetzt tun,kindergarten spielen und mich einfach nicht mehr melden wäre auch billig und hin und her zu schreiben aus dem alter bin ich auch raus

ja tylli er nimmt mich wahrhaftig nicht ernst, was würdest du jetzt an meiner stelle tun?

Ja, falsches Wort, selbstlos ist etwas Gutes, das ist das Gegenteil von "egoistisch".

Aber egal.

Ich würde jetzt abwarten, ob er es noch mal zur Sprache bringt und in welchem Ton.

Wenn er einen auf "dutzidutzi" macht und versucht, deine Argumente ins Lächerliche zu ziehen bzw. so zu tun, als sei das alles ein großes Missverständnis, würde ich echt gehen. Zumindest zeitweise.

Dann kann er mal hinter dir herrennen und machen und tun, damit du ihm vergibst.

Sonst hat er ja jedes Recht, dich nicht ernst zu nehmen, wenn sein Verhalten keine wirklichen Konsequenzen hat und du nicht für dich einstehst.

Lach, selbstlos wäre, wenn er dir von seinen 10 TEUR 9.000 EUR abgeben würde. :D

Ja ich würde das auch gerne persönlich bereden
Und warum hast du ihm jetzt die SMS geschrieben? :confused: Besser wäre gewesen, du hättest damit so lange gewartet, bis du es ihm hättest persönlich sagen können.

was soll ich denn jetzt tun
Gar nicht mehr reagieren. Weil es einfach nichts zu reagieren gibt.

Und wenn er dich mal nach seiner SMS fragen sollte, kannst du immer noch sagen, dass du den Inhalt nicht verstanden hast, weil er sich immer falsch ausdrückt.

was würdest du jetzt an meiner stelle tun?
Bei mir gäb es solche zähe "Verhandlungen" nicht. Ich würde das Ganze beenden.

und wie soll ich ihm das jetzt am besten zeigen das er mich ernst zu nehmen hat? morgen wird seine mutter 60 und ich bin eingeladen..ich weiß jetzt nicht wie ich mich da verhalten soll...einfach nicht kommen wäre auch nicht richtig..

Die Themen "Geld" und "Job" meiden. Lass dich auf keine Diskussionen ein.

Ja, na klar. Spricht doch nix dagegen. Da kannst du auch gleich mal testen, wie du im widersprechen kannst. Und finde auch den Mut dazu, wenn er dich wieder schlecht macht!!! Es ist dein gutes Recht. Am besten hilft da, wenn du vor versammelter Familie sagst: "Du katapultierst dich jetzt gerade ins Aus. Du hast kein Recht und auch keinen Grund, mich hier so schlecht zu machen." - naja, oder so was in der Art. Du wirst staunen, wie die anderen reagieren... :klatsch:

Ja, na klar. Spricht doch nix dagegen. Da kannst du auch gleich mal testen, wie du im widersprechen kannst. Und finde auch den Mut dazu, wenn er dich wieder schlecht macht!!! Es ist dein gutes Recht. Am besten hilft da, wenn du vor versammelter Familie sagst: "Du katapultierst dich jetzt gerade ins Aus. Du hast kein Recht und auch keinen Grund, mich hier so schlecht zu machen." - naja, oder so was in der Art. Du wirst staunen, wie die anderen reagieren... :klatsch:
vor seinen eltern würde er nie so etwas sagen oder machen! ich kenne ihn ja...seine verhaltensmuster nach nem streit sind immer...kurz sich aus der misere reden...z.b wie eben wieder mit dem spruch nimm nicht alles so persönlich und mich mal wieder als total überempfindlich dastehen zu lassen und am nächsten tag so tun als wär nix gewesen8o

Und wenn er sagt, du hast das alles falsch verstanden, einfach sagen, du willst über das Thema rein gar nichts mehr hören. Auch nichts missverständliches.
So würd ich's auch machen. Das Thema wurde erörtert. Du hast genau diesen Job, verdienst ehrliches Geld, kannst dich gut fühlen deswegen und fertig. Jedes weitere Wort wäre eine sinnlose Wiederholung und ist unerwünscht. Versteht auch der Dümmste, und so ist er davor gefeit, dass du etwas missverstehst. ;)

Jede weitere Diskussion sofort im Keim abbrechen, ihn völlig ignorieren und wenn er nicht und nicht ablässt, mal eine Pause einlegen, in der er sehen kann, dass du Konsequenzen ziehst. Mobbing in der Partnerschaft ist das Letzte!

Wenn er das vor anderen nie zum Thema macht, zeigt das übrigens, dass er sehr wohl weiß, dass er da was macht, das nicht ok ist. Es muss ihn also irgendwas treiben, das ihn beschäftigt.

Befass dich mal mehr mit seiner sportlichen Karriere. Vielleicht gibt´s da irgendwo Frustrationen, die er an dir auslässt. Denn normal dürfte es ihm nicht an Selbstbewusstsein mangeln. Wenn er Profi-Sportler ist, wird er auch mental betreut. Aber vielleicht gibt es auch im Privaten Punkte, an denen es nicht so läuft. Mal als Beispiel:

vor seinen eltern würde er nie so etwas sagen oder machen!
Vielleicht gíbt´s/gab´s in seinem Elternhaus Druck, dass bei ihm ne Unzufriedenheit entstanden ist. Das er sich z.B. seinem Vater unterlegen fühlt. Und nun will er auch mal nach unten treten - und da trifft es dich. Oder sein Vater hat seine Mutter mit nicht sehr viel Achtung behandelt. Das übernimmt er dann. Das hat ihm signalisiert, dass Frauen nix wert sind.

Er hat keinen Beruf gelernt, er studiert nebenbei! Er weiß nicht was es heißt richtig hart zu arbeiten! Er hat von dem Wort arbeiten eine völlig andere Definition!
Und das ist der Punkt!

Da ich selbst zwei Fußballerjungs habe, weiß ich, WIE schnell man da wegen Verletzungen ausfallen kann.

Er hat Angst. Einfach Angst.

Wenn er so verletzt wird, dass er nie wieder spielen kann (und das ist leider ein großes Risiko), verdient er ganz schnell gar nichts mehr.

Dann hat er nicht einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Und dann will er von DIR aufgefangen werden, und zwar WEICH. Nicht mit einem Friseurengehalt.

Deshalb versucht er Dich in eine Richtung zu drängen, die er gern hätte, und sieht, dass Du das nicht leisten kannst bzw. leisten willst.

Vielleicht sieht er ja, dass viele Spielerfrauen eine PR-Agentur haben oder Models sind, also gut und gern auch einen verletzten Mann ernähren können...

Ja, so verstehe ich das. Ob Du das erträgst, musst Du wissen.

Vielleicht sieht er ja, dass viele Spielerfrauen eine PR-Agentur haben oder Models sind, also gut und gern auch einen verletzten Mann ernähren können...
Ja aber natürlich! Wenn sich ein millionenschwerer Fußballspieler verletzt, dann sind die Millionenreserven ja sofort aufgebraucht und die arme Frau ist ja zum Glück ein superknuspriges, gut aussehendes Supermodel, die man ja nicht zum Herzeigen und für Bettspielchen braucht, sondern damit sie "einem im Notfall ernähren können".
Lebst du hinterm Mond?

Ihr Freund kritisiert nicht ihre Arbeit, weil er hofft, dass sie ihn eines Tages durchfüttert. Entweder ist ihm alles zu Kopf gestiegen und er behandelt sie deshalb so herablassend oder er ist der Meinung, dass er noch eine viel sexyere Freundin verdient, die ihn dann später mit ihrer Modelagentur durchfüttert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielleicht auch mal ein anderer Gedankenansatz...

In vielen Beziehung ist Geld ein sehr sensibles und streitbefangenes Thema. Da steht ihr also keinesfalls alleine da. Und es ist doch egal ob der Manager mit einer Friseurin liiert ist, der Arzt mit einer Putzkraft, das Model mit dem Fensterputzer oder die PR-Beraterin mit dem Erzieher.

Große Gehaltsunterschiede akzeptiert man entweder und macht das beste daraus - d.h. der mit dem hohen Einkommen gibt damit nicht an und der mit dem geringen Einkommen fühlt sich dennoch gleichwertig - oder man ändert etwas daran.

Du könntest ihm ja sonst auch vorhalten, dass er als Fußballprofi seine Gesundheit so stark gefähdet, dass er früher zum Pflegefall wird. Das bringt euch aber nicht weiter.

Für die Haushaltskasse folgender Vorschlag:

jeder bringt denselben prozentualen Anteil seines Gehaltes in die Gemeinschaftskasse aus der alles bezahlt wird, das euch gemeinsam betrifft. Der Prozentsatz wird dann angepasst, wenn die monatliche Kasse für die Fixkosten nicht reicht.

Beispiel:

euer monatliches Einkommen 11.000 Euro,

Fixkosten (Wohnung, Hausratversicherung, Lebensmittel, Urlaubsrücklage etc.) 2.200 Euro

also bringt jeder von euch 20% des eigenen Einkommens in die Haushaltskasse

Zu deinem Wunsch, ein Auto zu leasen... lass es. Wenn du wissen willst weshalb, erkläre ich es dir gerne per PN.

Alles Gute,

pitsch

Ja aber natürlich! Wenn sich ein millionenschwerer Fußballspieler verletzt, dann sind die Millionenreserven ja sofort aufgebraucht und die arme Frau ist ja zum Glück ein superknuspriges, gut aussehendes Supermodel, die man ja nicht zum Herzeigen und für Bettspielchen braucht, sondern damit sie "einem im Notfall ernähren können".
Lebst du hinterm Mond?
Nein, ich bin eine Erdenbürgerin.

... ich möchte anmerken, dass es ein Denkansatz wäre, dass der Freund schlicht und einfach Angst hat.

Ein Profifußballer mit 10.000 EUR im Monat ist eben nicht der echte Profi, der für Millionen hin und her geschoben wird. Wer evtl. Probleme hat, mit Geld richtig umzugehen, (was ich jetzt nicht weiß), behält von 10.000 Euronen pro Monat nicht viel über.

Die Rücklagen (falls er welche macht) reichen dann einfach nicht, das restliche Leben (falls es zu einer Invalidität kommt) zu finanzieren, bzw. reichlich zu finanzieren.

Meine Bitte an Kyra ist, einfach mal den Freund zu fragen, ob er wegen Existenzängsten so einen Ton an den Tag legt oder ob es bloße Überheblichkeit ist.

Hallo Kyra,

es gibt einen Spruch: Wer nichts erheiratet und nichts ererbt, bleibt arm, bis er sterbt.

Offensichtlich kennt dein Freund diesen Spruch und das Thema scheint ihm doch nicht unwichtig zu sein. Von daher möchte ich mich den Warnungen der anderen anschließen und ebenfalls zu Bedenken geben, dass vielleicht noch mehr hinter seinen Aussagen steckt.

Alle haben es schon geschrieben, ich schließe mich an: Du musst unbedingt jetzt dagegen gehen.

Magst du sagen, was seine Eltern so arbeiten? Haben die ein Haus oder eine Wohnung, hat er Geschwister und was arbeiten die?

Und deine Eltern im Vergleich zu seinen, passt das oder sind das verschiedene Ebenen, aus denen ihr kommt?

Was ich an seinem Verhalten nicht verstehe: Wenn er Kohle hat und die auch einigermaßen einzuteilen weiß, dann müsste er dir gegenüber doch viiiiel cooler sein, was das Thema Gehälter angeht! Ist er aber ganz und gar nicht. Das würde mich an deiner Stelle gewaltig stutzig machen. Bist du sicher, dass er "nur" dein Einkommen runtermacht oder hast du den Eindruck, er stellt dich insgesamt, auch bei anderen Sachen z.B. Bildung, Hobbies, Urlaubsinteressen, deine politische Meinung, Einstellungen zu Lebensfragen usw. in Frage?

Habt ihr denn schon mal darüber gesprochen, wie er sich das Leben in den nächsten 10 Jahren so vorstellt, was möchte er sich denn gerne aufbauen, kannst du das benennen?

Im übrigen: Bist du 21? Wenn ja, die Frau, die mit 21 mehr als 3000 € im Monat verdient, die will ich mal sehen. Wenn sie nicht gerade Stripperin, Model oder sonstwie z.T. auch fragwürdige Ambitionen verfolgt, mit denen man in dem Alter zu richtig Kohle kommen kann, studiert sie entweder oder ist sonst noch in Ausbildung, oder im weiten Ausland, um ihre Karrierechancen zu verbessern oder der Papa hat ausreichend Geld und sie ist ganz sicher nicht mit deinem Fußballprofi zusammen! Und DIESE Frauen - das sage ich mal ganz provokant - haben wiederum ganz andere Möglichkeiten, Verbindungen, Kontakte und Vorstellungen von Männern, wie dein Freund sie wahrscheinlich nicht erfüllen könnte. Von daher soll er sich mal nicht so aufspielen.

Er möchte sich etwas aufbauen, er scheint sehr ehrgeizig zu sein, dein Freund, studiert nebenher noch, hat eine Freundin, die 10 Jahre jünger ist ?, spart Geld, der hat noch schwer was vor, das hört man heraus! Zumindest hat er Vorstellungen.

Ich glaube auch nicht, dass die irgendwie unrealistisch sind oder dass er vom Arbeiten eine gestörte Vorstellung hat, eigentlich ganz im Gegenteil, für mich hört sich dein Bericht eher danach an, dass er ganz klar weiß, was in Zukunft auf ihn zukommt und was er daraus machen will und irgendwie sieht er da offenbar Diskrepanzen auf sich zukommen.

Sei aufmerksam, was ihn betrifft. Lass dir nichts gefallen! Das hast du nämlich nicht verdient.

Alles Gute für dich!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich möchte anmerken, dass es ein Denkansatz wäre, dass der Freund schlicht und einfach Angst hat.
Nein, das hat nix mit Angst zu tun. Wenn er wirklich sooo ein guter Spieler ist, werden ihm danach Job angeboten.

Dann ist er auch wesentlich besser versichert, so dass er bei einem Crash auch von dort erst einmal Kohle kriegen würde.

Also abgesichert ist er mehr als genug.

Nein, es liegt daran, dass man, je mehr Geld man verdient, auch einen ganz anderen Bezug dazu bekommt. Es gibt Berufsgruppen, die gehen mit einem Vielfachen von dem nach Hause, was er verdient. Und das sind dann eben Menschen, die es nicht verstehen können, wie man sich einen Smart leisten kann. Einfach weil sie sich ein Vielfaches von einem Smart leisten können. Und warum auch nicht? Für die einen sind 1000 EUR viel - andere gucken ganz unverständlich, wenn so ein Spruch kommt.

Das hat aber was mit den persönlichen Werten zu tun. Und die stimmen eben hier nicht überein. :rolleyes:

Ein Profifußballer mit 10.000 EUR im Monat ist eben nicht der echte Profi, der für Millionen hin und her geschoben wird.
Nicht jeder ist ein Ballack und es gibt nur eine Hand voll Leute in Dtl. die wirklich solche Millionenbeträge bekommen. Das ist also utopisch, das nun bei jedem Profi-Sportler zu behaupten, wenn er keine Million bekommt, dann ist er nicht sooo ein Profi.

Er hat keinen Beruf gelernt, er studiert nebenbei! Er weiß nicht was es heißt richtig hart zu arbeiten! Er hat von dem Wort arbeiten eine völlig andere Definition!
Dsa mag ja stimmen, aber das trifft auf sehr viele Studenten zu, denn nicht jeder Student muss nebenbei jobben. Es gibt mehr als genug Studenten, die mit 25 "noch nicht richtig gearbeitet haben". Dafür sind es Studenten. Und ob jemand studiert oder nicht steht jedem selbst frei.

Ich denke, diese Argumentation ist eher eine Revanche dafür, dass er dir vorhält, was du für einen Job hast. Nur.. mit "Auge um Auge und Zahn um Zahn" wirst du nicht weiterkommen. Ich würde mich aber nicht auf sein Niveau begeben.

Mal anders gefragt: Was reizt dich denn so an ihm? Es ist sehr entwürdigend, wenn einer seine Partnerin niedermacht. Warum machst du das mit? Was sind die Gründe dafür?