... ich möchte anmerken, dass es ein Denkansatz wäre, dass der Freund schlicht und einfach Angst hat.
Nein, das hat nix mit Angst zu tun. Wenn er wirklich sooo ein guter Spieler ist, werden ihm danach Job angeboten.
Dann ist er auch wesentlich besser versichert, so dass er bei einem Crash auch von dort erst einmal Kohle kriegen würde.
Also abgesichert ist er mehr als genug.
Nein, es liegt daran, dass man, je mehr Geld man verdient, auch einen ganz anderen Bezug dazu bekommt. Es gibt Berufsgruppen, die gehen mit einem Vielfachen von dem nach Hause, was er verdient. Und das sind dann eben Menschen, die es nicht verstehen können, wie man sich einen Smart leisten kann. Einfach weil sie sich ein Vielfaches von einem Smart leisten können. Und warum auch nicht? Für die einen sind 1000 EUR viel - andere gucken ganz unverständlich, wenn so ein Spruch kommt.
Das hat aber was mit den persönlichen Werten zu tun. Und die stimmen eben hier nicht überein.
Ein Profifußballer mit 10.000 EUR im Monat ist eben nicht der echte Profi, der für Millionen hin und her geschoben wird.
Nicht jeder ist ein Ballack und es gibt nur eine Hand voll Leute in Dtl. die wirklich solche Millionenbeträge bekommen. Das ist also utopisch, das nun bei jedem Profi-Sportler zu behaupten, wenn er keine Million bekommt, dann ist er nicht sooo ein Profi.
Er hat keinen Beruf gelernt, er studiert nebenbei! Er weiß nicht was es heißt richtig hart zu arbeiten! Er hat von dem Wort arbeiten eine völlig andere Definition!
Dsa mag ja stimmen, aber das trifft auf sehr viele Studenten zu, denn nicht jeder Student muss nebenbei jobben. Es gibt mehr als genug Studenten, die mit 25 "noch nicht richtig gearbeitet haben". Dafür sind es Studenten. Und ob jemand studiert oder nicht steht jedem selbst frei.
Ich denke, diese Argumentation ist eher eine Revanche dafür, dass er dir vorhält, was du für einen Job hast. Nur.. mit "Auge um Auge und Zahn um Zahn" wirst du nicht weiterkommen. Ich würde mich aber nicht auf sein Niveau begeben.
Mal anders gefragt: Was reizt dich denn so an ihm? Es ist sehr entwürdigend, wenn einer seine Partnerin niedermacht. Warum machst du das mit? Was sind die Gründe dafür?