Hallo jane, warum sind ernsthaft von mir dargestellte Probleme destruktiv.
weil sie nicht im Rahmen des Forums formuliert sind. Hier findet eher selten ein geistig-philosophischer Austausch über den Menschen und seine Eigenarten - insbesondere seine schlechten - statt. Und wenn, dann in etwas plakativerer Form (Der Penner, er hat mir so wehgetan). Und das finde ich auch gut so.
Wer heutzutage eine konstruktive Wahrheit äußert, der ist für die über ihn abstimmende demokratische Masse gleich destruktiv, und das nur weil sie Angst davor hat, etwas, in Richtung gedankenträchtiger Unbequemlichkeit, an ihrem Leben ändern zu müssen.
Die "Masse", die hier schreibt, weiß weder etwas damit anzufangen, was du schreibst, noch versteht sie, warum du ihr einen Vorwurf machst. Urteile doch bitte nicht über leute, die du anhand von 2 Postings kennen willst und denen du Unbequemlichkeit nachsagst! Jeder findet seinen eigene Weg, mit Problemen klar zu kommen. Von dir verlangt auch niemand, dein Leben zu ändern.
Wer nämlich eigenständig und geistbezogen (= wortbezogen) denkt, der wird handlungsfähig, doch dieses Werden verbietet sich bei vielen durch ihre bequem ausgelebte Faulheit, die natürlich nicht gerade nach einem höheren Geist schreit, denn nur die Rechenkunst des formbestimmenden Intellektes ist für sie gescheit, mehrt dieser ja nun einmal die komfortable Bequemlichkeit.
genau das meine ich. Du kannst hier nicht den Postern unterstellen, dass sie faul und bequem sind. Du kennst hier niemanden und nur, weil du auf deine Postings keine oder wenig Resonanz bekommst, hier quer Beet urteilen!
Sage ich es doch einmal so, wer von euch hat denn den Mut sich mit der Grundfrage seines eigenen Lebens sehr unbequem auseinander zu setzen, die da lautet: „Woher komme ich, über welche von mir gewählten Mittel (im destruktiven Sinne auch neidzeugende Reizmittel) gehe ich wo hin?“
Ganz ehrlich: Ist das der Sinn und Zweck eines Liebeskummerforums? Ich finde nicht.
Denn, wer existenzielle Fragen stellt, der zeigt, dass er wünscht, zu verstehen, Menschen, die dagegen nur Bemerkungen machen
du erhebst den allgemeingültigen Anspruch, die Menschen hier zu kennen. Und das tust du nicht!
Du setzt dich sehr aktiv mit dir und deiner Umwelt auseinander, was ich prinzipiell wirklich gut finde. Du gehst meiner Ansicht nach dabei aber sehr destruktiv vor und neigst dazu zu pauschalisieren. Dabei versuchst du ständig, dich von der Masse abzuheben. Und als jemanden der wenigen Menschen darzustellen, der aus der dummen, blöden, passiven Masse heraussticht. Das ist meiner Ansicht nach dekadent und überheblich.
Das kommt hier im Forum verständlicherweise nicht gut an.
Mein Tipp wäre:
Entwickele dich weiter, öffne dich alternativen Lebensstilen und Weltsichten, setz dich mit Gesellschaftswissenschaften (ich denke an Sozialpsychologie, humanistische Psychologie nach Rogers und vielleicht auch philosophischen Richtungen) auseinander.
Darin wirst du vielleicht die Erfüllung finden, die dir hier im Forum nie zuteil werden wird.