Wer hat Schuld und kann Eifersucht begründet sein ?

kuwbaz

Neuer Benutzer
22. Feb. 2009
21
0
0
36
hallo liebe community, ich war 1 jahr mit meiner freundin zusammen. ich liebe sie auch jetzt noch sehr und ich bin gerade in der sehr schwierigen trennungs-phase zu ihr. wir sind seit 2 wochen getrennt und ich fange an zu vearbeiten und zu analysieren woran es insgesammt lag, dass es nicht geklappt hat. das erste halbe jahr war die schönste zeit in den letzten jahren für mich. wir hatten eine wunderschön intakte beziehung und waren eigentlich 24 stunden am tag zusammen.

aus uni-technsichen gründen zogen wir im letzten jahr in eine gemeinsame wohnung in bremen. wir dachten, dass es noch ein weiterer schönen schritt für unsere beziehung wär. natürlich war diese entscheidung sehr früh, aber dennoch aus umständen heraus für den moment die beste lösung. ich habe mir unglaublich viel mühe mit der wohnung, mit ihr und mit unserem gemeinsamen leben gemacht. als der uni-altag anfing,merkten wir doch schnell dass wir uns in vielen dingen unterscheiden. wir stritten uns wegen kleinigkeiten, hatten uns ständig in den haaren und es flossen viele tränen. es ging um haushaltsangelegenheiten, ordnung und andere nichtigkeiten die in der masse aber dennoch die beziehung belasteteten. wir wurden beide verbitteter und frustrierter.

es fing dann anfang des jahres an, dass sie sich immer weiter von mir distanzierte und damals begann meine schreckliche eifersucht. der kernpunkt ist ein komilitone aus ihrem studiengang. dieser war früher ein bekannter von mir, den ich ihr mal vorgestellt habe, da sie zusammen studieren. ich studiere hingegen einen anderes fach. zu beginn habe ich es sogar begrüßt, dass sie ihn im studiengang hatte, da er ihr gut im studium half und ich keinerlei probleme sah. dieser kontakt wurde immer mehr und mehr. sie ging fast jeden tag von morgens bis abends in die uni, auch in den semesterferien um mit ihm zu "lernen".

ich wurde nicht von einen auf den anderen tag eifersüchtig, doch merkte ich ,dass dieser kontakt einfach immer mehr und mehr wurde. ständig kamen sms von ihm und ständig war meine freundin irgendwo in der uni aktiv. es war nie meine absicht die freundschaft zu unterbinden oder zu zerstören, aber für mich war einfach der kontakt zu viel geworden.sie wiederum erpresste mich emotional in dem sie mir sagte ,dass ich ihr das lassen soll, da sie sonst ihr studium nicht hinbekommen würde. ich bekam das gefühl, dass sie lieber mit ihm in der uni "abhing" ( ohne wirklich effektiv zu lernen)

anstatt mit mir etwas zu unternehmen. versteht ihr ? es kränkfte mich einfach unheimlich ,dass sie so einen außerordentlichen massiven kontakt zu einem kerl neben der beziehung hatte. ich habe nichts gegen männliche freundschaften, aber eben alles in grenzen. neben dieser eifersucht gab es die altbekannten probleme mit der wohnung. ich kam aus einem sehr ordentlichen und disziplinierten elternhaus , wohingegen sie eher chaotisch und schlampig im haushalt war. aber darüber konnte ich irgendwo hinwegsehen, wir haben uns trotzdem oft gestritten, weil sie sich bevormundete fühlte, da ich in ihren augen immer besser wusste wie man den haushalt führen sollte. dabei wollte ich für uns einfach nur eine gewisse grundsauberkeit in der wohnung , damit es für uns beide schön ist. ich habe uns eigentelich immer als priorität gesehen und weit darunter erst andere freundschaften. so fing sie mir an vorzuwerfen, dass ich zu sehr klammern würde und nur noch UNS sehen würde, und kein anderes leben mehr hätte.

ich bat sie darum, den kontakt zu dem komilitonen zu reduzieren, mir zu liebe, damit meine eifersucht sich wieder reduzieren sollte. sie widerrum warf mir vor ,dass ich ihr nicht vertrauen würde und ich mit meiner kontrolle alles kaputt machen würde. und genau das ist das dilemma... natürlich ist vertrauen die grundlage für eine beziehung und dennoch schmerzte es mich unheimlich ,dass sie anscheinend bei ihm mehr gefunden hat als zuletzt bei mir. es kam der mai und es änderte sich nichts. sie führte weiterhin den intensiven kontakt zu ihm, während ich darunter litt und fast nur noch daran denken musste. dazu muss erwähnt werden, dass ich in den letzten monaten hin und wieder ihr handy kontrolliert habe um zu sehen was er ihr geschrieben hatte. ihr könnt denken wie sie darauf reagiert habe. ich weiss ,dass sie mich nie betrogen hat und es auch nie wollte, aber ich formuliere es als eine art " geistigen betrug" ,da sie sich bei ihm ausgeheult hat und ihn quasi als tröster genutzt hat.

ich konnte mir nicht vorstellen ,dass seine motivation sich auch so gern mit ihr zu beschäftigen reine freundlichkeit war. meine ex-freundin ist ein sehr hübsches mädchen, das wirklich sehr viele männer anzieht... trotzdem habe ich ihn mir nie vorgeknöpft. ich habe mir gedacht ,dass es ihre aufgabe sei das zu reduzieren und ich mich da sicher nicht einmischen werde. ende mai dann platze die bombe... sie hatte geburtstag. und was schenkte der typ ihr? ein sommerkleidchen. ich habe sie gefragt, warum er ihr anfängt kleider zu schenken und ob das nicht total deplaziert sei. doch sie spielte nur alles runter... 2 tage später war unsere beziehung vorbei. sie sagte, ich wäre krankhaft eifersüchtig und würde ihr nicht vertrauen und sie fühle sich nur noch kontrolliert und eingeengt...

nun zermater ich mir seit wochen den kopf wieviel schuld ich trage, und wieviel schuld sie trägt. eifersucht ist immer große scheisse, aber dieser kerl hat einfach so viel unruhe in die beziehung gebracht. zuletzt war ich nur noch verbittert und am ende. ich bin momentan ein ziemliches wrack.

ich würde gerne von euch wissen wie ihr das sieht... manchmal fühle ich mich befreit und glaube nicht allein schuld zu tragen, und dann wieder in momenten der einsamkeit zerreist es micht und ich würde einfach alle probleme abstellen und sie in den arm nehmen und sagen dass ich sie doch einfach nur über alles liebe...

danke schonmal.

Es sollte nicht um die Schuldfrage gehen! Es braucht immer 2 um zusammen zu kommen und es braucht 2 um sich zu trennen. Jeder hat seine Fehler gemacht.

Was du machen solltest ist deine Fehler zu erkennen und versuchen sie beim nächsten Mal nicht mehr zu machen.

Was hilft es dir zu wissen wer welche Schuld trifft? Nichts. Es ist Vergangenheit und es wird auch nichts wieder besser nur wenn du das weisst. Also lass es.

Geh deinen Weg und lerne aus deinen Fehler. Dies war einfach eine Erfahrung die du mit nehmen solltest auf deiner Reise.

es geht dennoch um meinen inneren seelenfrieden, den ich nicht bekomme. ich fühle mich stellenweise schuldig dafür, dass ich mir mein glück genommen habe.

erst jetzt merke ich dass diese unzulänglichkeiten so viel weniger schlimm waren, als der kummer, der mich seit einem monat umgibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Eifersucht macht man vieles kaputt..

Ihr wart von Anfang an zu viel aufeinander, ihr hättet nicht jeden Tag so oft zusammen sein sollen. Ein sogenanntes Übersättigungsgefühl macht sich dann breit, man ist nicht mehr gleich begeistert wie wenn man einander nur ab und zu sieht.

Ich lebe auch mit meinem Partner im in einem Haus, wir sind seit einigen Monaten zusammen und da es für uns leichter ist, wenn ich dort schlafe, sehen wir uns gezwungenermassen auch jeden Tag, ich hab ja auch meine Pferde in seinem Stall. Aber wenn er arbeitet, dann arbeite ich mit meinen Pferden, wir sehen uns zwar, aber es ist nicht das Gleiche. Wir trennen Geschäft und Privatleben. Manchmal werfen wir uns intensive Blicke zu, mehr läuft dann nicht.

Ich schlafe im getrennten Zimmer, nicht weil wir nicht miteinander schlafen wollen oder so, sondern, weil wir uns immer wieder überraschen, wenn einer von uns zum Anderen geht.

Manchmal brauchen wir nur einfach unsere Ruhe... Lebe dein eigenes Leben, stell dich nicht nur auf sie ein.

Man darf eine Beziehung nicht in den Alltagstrott hineingehen lassen.

wir haben zusammengewohnt und hatte eine gemeinsame wohnung. natürlich braucht man freiheiten, aber ich habe mich teilweise eher so gefühlt als hätten wir ne wohngemeinschaft und keine gemeinsame wohnung. dein fall mit deinem freund passt aber nicht wirklich rein, finde ich. trotzdem danke.

Es geht nicht um den Fall, sondern auf das Aufeinandersitzen...

hallo liebe community, ich war 1 jahr mit meiner freundin zusammen. ich liebe sie auch jetzt noch sehr und ich bin gerade in der sehr schwierigen trennungs-phase zu ihr. wir sind seit 2 wochen getrennt und ich fange an zu vearbeiten und zu analysieren woran es insgesammt lag, dass es nicht geklappt hat. das erste halbe jahr war die schönste zeit in den letzten jahren für mich. wir hatten eine wunderschön intakte beziehung und waren eigentlich 24 stunden am tag zusammen.
Es geht um diesen Teil. Vor allem der letzte Teil..

Du kannst nicht 24 Stunden zusammen sein, dass tut keiner Beziehung gut.

Im Gegenteil, man bindet sich so stark, dass man wenn der Partner plötzlich keine Zeit mehr hat, nein, weniger Zeit, dass man vernachlässigt werde.

Du hättest ihr einfach ein wenig ihre Freiheiten geben sollen und dein eigenes Leben leben, so wie ich auch, oder mein Partner... Auch wenn man zusammen wohnt, muss man sein eigenes Leben weiterleben...

Eifersucht und Kontrolle, besonders das mit dem Handy hätte ich dir niemals verziehen. Im Gegenteil. ich hätte es dir an den Kopf geschmissen und wäre gegangen. Das ist unter allem...

ja, dann geh mal. :mauer: ... du kannst mir nicht besonders helfen:mauer:

hmmm, wie heißt es so schön, liebe allein reicht manchmal nicht.

ich denke auch, wie hier schon jemand geschrieben hat, sich nicht an dem zu orientieren wer schuld ist. jedoch versteh ich deine eifersucht. ich hätte nicht anders reagiert. sie hat eine grenze überschritten. du tolerierst männliche freundschaften in maßen, aber sie übertrieb das ganze einfach. natürlich wird man da eifersüchtig. ich finde es auch nicht schlimm dass du in ihr handy gesehen hast. versteh auch nicht warum manche da immer so agressiv reagieren.

ich denke bei euch ist es viel an der kommunikation gelagen und das ihr eben unterschiedlich seid. ihr habt euch beide nicht akzeptiert und anstatt eine lösung zu finden, habt ihr anscheinend aneinander vorbei geredet und jeder hat geglaubt dass es der andere besser kann und weiß.

ja, sowas zerstört eine beziehung und überhaupt wenn einfach der andere nicht wirklich drum kämpfen will. weil ich finde deine exfreundin hat sich auch net gerade bemüht auf deine gefühle ein zu gehen. du hast sie schließlich oft genug auf ihre freundschaft angesprochen und wie du dich dabei fühlst.

und das gefühl mit dem "einfach nur in den arm nehmen und alles vergessen" kenn ich zu gut. hab dasselbe durch. aber es war besser ihn nicht einfach in den arm zu nehmen. dafür ist zuviel passiert, egal wie sehr ich ihn geliebt habe.

verarbeite alles und analysiere von mir aus, aber in maßen. es bringt sich nix danach zu suchen wer mehr schuld hat. beide haben schuld.

lerne aus fehlern und sei dir selbst treu, dann kannst dus beim nächsten mal versuchen besser zu machen.

danke dir. du hast mein gedankenkonstrukt gut auffassen können.

Es gab definitv zwischen uns eine große Schnittmenge. Ich habe mich noch nie von jemanden so verstanden gefühlt wie von ihr. Trotz aller Schwierigkeiten habe ich an uns geglaubt und dafür gekämpft. Aber je mehr ich darüber nachdenke ,desto mehr stelle ich fast ,dass sie sich in den letzten Monaten leider überhaupt keine Mühe mehr gegeben hat. Sie war unterkühlt und distanziert in vielen Momenten, nur in ihrer "freundschaft" zu dem kerl blühte sie auf. von ihrer seite war kein kampf...

man darf nicht vergessen, dass wir noch jung sind mit 22 und 21, aber ich habe immer an uns geglaubt. ich vermisse einfach unsere geborgenheit und kann schwer mit der einsamkeit umgehen. ich habe durch meine eifersucht leider vieles beschleunigt, aber anders ging es einfach nicht mehr...

un, die trennung ziehte sich ingesammt über 3 wochen. nachdem sie genung von dem ärger um uns hatte und mir den vorwurf gemacht hatte, dass ich nur noch diesen typen im kopf hätte und sie ständig damit belasten würde, beschloss sie ,dass wir nicht mehr zusammenwohen würden. ich hatte es akzeptiert und zog aus. trotzdem kämpfte ich darum, dass wir es weiter versuchen. sie glaubte nicht daran und lies nicht mit sich reden.

nach dem auszug war dann 3 wochen später endgültig schluss... in dieser zeit hat sie sehr viel geheult und als ich in die wohnung kam um die letzten sachen abzuholen, waren wir auch immer noch zärtlich zueinander und kuschelten auch. ich denke schon ,dass noch gefühle bei ihr da waren.

wir hatten immer wieder momenten in den letzten monaten, an denen ich dachte " hey es wird wieder besser und hoffnung keimte auf" wir machten uns öfters mal kleine geschenke und überraschungen, auch sie, aber dieses kurzzeitige "Hoch" hielt gerade einmal wenige Tage oder auch nur Stunden, um dann in die alten Muster zu fallen.

Es war einfach schade, keinen Kompromiss zu finden. Nachdem sie aber trotz meine Mühe irgendwas noch zu retten mit den Wochen ziemlich gleichgültig und feindseelig wurde, da ich ihrer Meinung nach zu aufdringlich war, ist es nun so ,dass wir garkeinen Kontakt mehr haben. Ich hab sie aufgefordert mir mein Deponat zu bezahlen ( wegen der Wohnung) und das wars auch.

Es ist immer subjektiv, wenn man das nur von einer Seite betrachtet, aber ich gebe ja deutlich zu ,dass ich viel zu eifersüchtig war und damit alles noch schlimmer gemacht habe, aber sie hat einfach auch wirklich nichts getan, damit endlich Ruhe in die Beziehung reingekommen wäre. Auf der einen Seite beteuerte sie mir ,dass da nie was sein würde , auf der anderen Seite sprachen einfach die Fakten was anderes und dann zum Ende dieses Kleid als Geschenk

hmm, naja ob sie nun mit demjenigen was am laufen hatte bleibt offen. mir scheint so als ob dieser typ das einfach nur ausgenutzt hat. sie hat sich bei ihm ausgeheult und er hat sie mehr oder weniger in die richtung getrieben wo sie jetzt ist. also dass sie dich verlässt.

über diesen typen und was da alles viell gelaufen ist, solltest du nicht zu viel nachdenken. da wirst du dich nur im kreis drehen.

aber wie du auch selbst gemerkt hast, hat sie nicht wirklich was getan um eure beziehung zu retten. ich denke sie hat schon länger damit abgeschlossen, deswegen ist sie jetzt hart und bleibt auf ihrem standpunkt. sie hat viell. eingesehen dass es, auch wenn noch gefühle da sind, keinen sinn mehr macht. auch viell wegen dem alter.

das ist aber zu akzeptieren. du hast gekämpft und verloren. aber du hast es versucht. somit brauchst du dich deswegen nicht traurig zu fühlen.

sie macht seit monaten eine veränderung durch die du anfangs nicht gemerkt hast, und natürlich ist das hart, weil veränderungen auch ein ende bringen können. aber auch du bist noch jung, und veränderst dich noch. du bist gerade dabei. du musst jetzt mit der ehem. beziehung und mit dir ins reine kommen.

was ich aber sagen muss ist, dass ich es echt super finde dass du so reif drüber stehst. du bist sachlich und ziehst sie nicht durch den dreck. und vor allem du zeigst deine eifersucht diesem typen nicht. da geb ich dir meinen vollen respekt :)

es macht keinen sinn spekulationen anzustellen. es kann sein ,dass nie etwas laufen wird und es wirklich nur ein guter kumpel war, aber was ändert es... für mich war einfach der punkt erreicht an dem ich gemerkt habe, dass es über ein gesundes maß hinauslief und dadurch für mich irgendwas verloren gegangen ist.

gegenüber ihm bin ich nie in erscheinung getreteten. doch 1 mal. nach dem er ihr das kleid zum geburtstag geschenk hatte, fragte ich ihn über facebook warum er so etwas tut und er mit dieser "arschkriecherei" aufhören sollte. gegenüber ihr widerrum habe ich in keinem netten ton über ihn gesprochen. ich habe ihr oft klargemacht was ich davon halte und , dass er für mich ein "arschkriecher" wäre und irgendwann damit rechen müsste ,dass ich ihn mir mal "vorknöpfen" würde. das war der einzige fehler den ich gemacht habe. nun sie hat immer beteuert und mir die bekannten vorwürfe gemacht. ich hab sie nie in der beziehung schlecht gemacht. ich habe ihr immer gesagt , dass es okay ist, dass sie ihn für die uni hat. aber bitte nicht so übermäßigen kontakt. es gibt so viele mädels und andere freundinnen in der uni, aber nein , vorallem in den semesterferien hat sie sich ca 3-4 mal inder woche von morgens bis abends in der uni getroffen. nicht in gruppen mit mehreren personen. Nein, immer alleine... ich dachte, wenn das Sommersemster anfangen würde, würde das zurückgehen, aber nö sie machte einfach weiter - und ich auch... das problem war immer, dass sie das "lernen" als alibi genutzt hat. mittlerweile weiss ich dass das "lernen" nur eine nebensache war, denn die prüfung hat sie ganz bitter versemmelt, während er sie locker bestanden hat.

anscheinend hat sie bei ihm was gefunden, was ich ihr nicht mehr geben konnte. mein fehler war ganz klar mein leben zu sehr nach ihr auszurichten. ich habe meine sozialen kontakte weit eingefahren, hab viel geklammert und war eifersüchtig. das hat sie von mir weggetrieben. aber ich habe sie immer zweifellos geliebt, sie anscheinend nicht.

Nun hat sie ihre gewollte Freiheit. Seit 2 Wochen ist nun die Kontaktsperre aktiv. Von ihr gab es keinen Kontakt...

Ich frage mich einfach wo nun der usprüngliche Fehler liegt. Bin ich der Idiot, der zu wenig Verständnis und Tolleranz bewiesen hat und hätte ich es einfach locker sehen sollen ,dass meine Freundin so einen "guren besten" Freund hat oder hat sie wirklich ne Grenze überschritten. Faktisch kann ich es nicht formulieren, gefühsmäßig war es für mich zu viel...

Ein Dilemma...

naja fehler. es gibt leute die sehen sowas sehr locker und es gibt leute die akzeptieren eine freundschaft mit maßen so wie du und es gibt leute bei denen geht das alles gar net.

jeder der eine beziehung eingeht, nehm ich an, hat seine tolleranzgrenze. wird diese überschritten wird darüber geredet. was du ja mehrmals hast. sie hat aber diese tolleranzgrenze immer wieder überschritten und deine gefühle waren ihr, in meinen augen, schlichtweg egal.

du selbst musst wissen wieviel du akzeptierst und wo die grenze ist. entweder siehst du das bei der nächsten beziehung einfach lockerer und unterdrückst deine eifersucht oder du bleibst dir selbst treu und steckst deine grenzen und diese hat deine partnerin zu akzeptieren. aber wenn man sowas sooooo locker sieht und keinen funken eifersucht verspürt, ist es dann liebe?

jeder macht seine fehler und eins ergibt das andere und oft steht man dann vor den trümmern der beziehung. mich schockiert es schon, dass deiner freundin deine gefühle so egal waren. ich meine du hast doch vernünftig mit ihr darüber geredet. in meinen augen hatte sie keinen respekt mehr vor dir. und ohne respekt gehts nun mal auch nicht.

ich selbst kann dir nur raten, bleib dir selbst treu.

was soll ich machen... ich habe alles versucht. in ruhe mit konstruktiven gesprächen, mit trotz, mit lauterer stimme, am ende mit frust...

irgendwann wird man verbittert und reagiert nur noch sauer auf alles.

ich weiss, dass sie sich auch nicht mehr melden wird. sie ist bei so etwas knallhart. ich bin froh , dass ich es aber auch nicht tue. es bringt nichts.

ich habe einfach gedacht ,dass unsere beziehung gewisse stabilität hat. wir wohnten zusammen, liebten uns doch irgendwie. doch nun merke ich wie zebrechlich und schnellebig das alles ist. nur ein sanfer schleier, der sehr schnell verschwindet.

ich vermisse sie schrecklich

ach mensch =(

ich glaube dir dass du sie vermisst. ist ja auch noch alles sehr frisch.

und gut dass du auch hart bleibst. es ist sicher besser so. sonst wirds noch viel schlimmer =S

naja, ich glaube viele hier glauben dass beziehungen ein gewisse stabilität gehabt haben. und dann auf einmal das aus.

das mit dem schnelllebig versteh ich zu gut. an den gedanken "nichts ist für immer" hab ich mich schon ziemlich gewöhnt :/

es ist wirklich unfassbar... heute war ich bei ihr, weil sie ihre schulden mit mir beglichen hat. es war ein sehr merkwürdiges gefühl. wir gingen spazieren, berührten uns, streichelte sie... wir gingen sehr herzlich miteinander um.. dann kamen wir auf das altbekannte thema und ich erfuhr, dass sie sehr viel zeit mit dem besagten kerl verbringt.

ich fragte danach, worauf es hinauslaufen soll mit den beiden und dass sie endlich aufhören soll mir etwas vorzumachen. sie sagte dann tatsächlich, dass er sich wohl in sie verliebt hat. als ich nach ihr fragte, gab es keine eindeutige antwort nur ein :" dazu kann ich nicht viel sagen, momentan nicht"...

ich fass es nicht... all der stress und eifersucht meinerseits waren berechtigt...

was für eine demütigung...

Ich denke, man hat Antennen dafür, wo die Eifersucht berechtigt ist. Ich wäre auch die Decke entlang spaziert vor Eifersucht in einer derartigen Situation. Selbstverständlich hat der Typ was von ihr gewollt (das hab ich schon nach Deinem ersten Posting gedacht), und sie hat dennoch das ganze mit einem Freundschaftsnimbus umgeben. Das ist nicht ehrlich, und nicht korrekt. Damit hätte man von ihrer Seite auch anders umgehen können, nämlich indem man zugibt, hey, das ist nicht ganz koscher, aber bitte vertrau mir, ich brauchs für mein Ego. Damit lässt sich besser leben, als wenn man den Widerspruch fühlt.

Sorry, wenn ich mich da einmische......

Erst mal will ich Dir sagen, dass so, wie sich Deine (heutige?) Ex-Freundin Dir gegenüber verhalten und benommen hat, WÄHREND!!! der Bezeihung, DAS ist ganz sicher NICHT die feine Art. Definitiv nicht!

Deine "Eifersucht" war ja nun echt nicht unberechtigt. Und dass sie sich bezüglich ihres Komiliton DIR gegenüber (noch) nicht äussern will, ist eigentlich klar. Klar, in dem Sinne, dass sie sich mit Dir getroffen hat, und ihr laut Deinen Schilderungen "sehr herzlich" miteinander umgegangen seid. Sie muss die Trennung, genau wie Du auch, erst mal "verarbeiten" (vielleicht ist sie sich ja noch nicht sicher???).

Das Kleidergeschenk hat ja, denke ich mir mal, bei Dir eine Art Bestätigung ergeben (inklusive der von Dir gelesenen sms). Also, kann der Fortlauf der Dinge für Dich eigentlich nicht mehr sehr überraschend gewesen sein, vor allem darum nicht, weil Deine Ex-Freundin Deine Bitten oder Forderungen nach einer Begegnungs Einschränkung ja nie ernst genommen hat.... zumindest habe ich das so verstanden. Daher, lieber Kuwbaz, ist mir nicht so ganz klar, warum Du Dich so äusserst "ich fass es nicht......." und, für mich, entschuldige!!!!, noch schlimmer "was für eine Demütigung". Warum, um alles in der Welt, ist es eine "Demütigung", wenn man von einer Freundin verlassen wird??? Hast Du das aus lauter Frust geäussert? Dann ist dies für mich durchaus nachvollziehbar. Bloss die "Demütigung" - die kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Du kommst aus einem ordentlichen und disziplinierten Elternhaus. Du hast da sicher, Deinem Schreibstil nach, auch noch andere Wertvorstellungen mitbekommen. Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass das, was Dir da nun geschehen ist, notabene noch mit "Vorahnungen" in Form von berechtigter Eifersucht, Dich demütigen soll?? Solche Dinge geschehen nun mal - insofern sind sie "natürlich". Zieh Dich einfach zurück. Lass nichts mehr von Dir hören und sehen. Für DICH ist das das Beste. Denn im Moment bist DU das WICHTIGSTE!

Virgo

zunächst einmal danke für dein comment lieber virgo,

der punkt, weshalb ich mich so hintergangen und gedemütigt fühle ist der, dass das gedankliche konstrukt, dass ich mir in den letzten monaten aufgebaut habe (voller negativität, eifersucht) sie im keim ersticken wollte und es sogar geschaft hat mir die schuldgefühle zu geben, dass ich dadurch die beziehung zerstören würde. ich habe mich teilweise schrecklich schuldig gefühlt. wie aufeinmal ist diese blase geplatzt und ich realisiere was wirklich gelaufen ist. momentan empfinde ich wut,feindseeligkeit und abscheu. dieser typ war ein einigermaßen guter bekannter, half uns damals beim umzug und war sonst immer ein "netter bursche". ich hätte nie gedacht ,dass diese flachzange mir meine freundin ausspannen würde.

ja es klingt einfach nur primitiv und stumpf, aber momentan würde ich , wenn ich ihn sehen würde einfach mal eine faust verpassen. habt ihr ne idee wie ich gegen die momentane agression und wut vorgehene soll. ich kann mir eine anzeige im lebenslauf sicher nicht leisten...

wenn dann hast du dich selbst gedemütigt, indem du dich beschuldigen hast lassen.

zu der erkenntnis bin ich auch damals gekommen.

deine wut sollte mehr auf deine ex gerichtet sein. schließlich hat SIE es zugelassen dass sich ein dritter zwischen euch stellt.

aber ich kann auch deine wut ihm gegenüber verstehen. diese konstellation hab ich auch schon durch.

klingt zwar blöd aber deine wut kannst du nur durch sport abbauen. schnapp dir nen freund und nen sandsack und los gehts. den rat solltest du wirklich zu herzen nehmen wenn du keine anzeige willst.

die wut kriegst du auch mehr in den griff wenn du endlich deine ex, ex sein lässt und dir diesen "herzlichen" umgang verbietest.

langsam wird mir bewusst was für eine riesige farce/lüge unsere beziehung in den letzen 3,4 monaten war. sie hat mich kein stückchen mehr geliebt, nur vorgegauckelt. kaum küsse, kaum sex... langsam realisier ich das alles, wie dumm ich doch war bis zuletzt daran festgehalten zu haben... und das alles, während sie schon mit dieser arschgeige rumturtelt...