Wer hat Schuld und kann Eifersucht begründet sein ?

sowas hat doch mit dumm nichts zu tun. ich denke in diesem forum gibts viel mehr dümmere sachen. außerdem ist es auch nicht dumm an etwas festzuhalten solange es hoffnung gibt. aber die hat sie dir ja durch die trennung genommen. und somit solltest du, wenn du dich nicht weiter demütigen willst, den kontakt abbrechen. denn wenn du ihr weiter nachläufst oder glaubst ihr habt einen "herzlichen umgang", das ist dumm!

 
gegen sie kann ich keinen richigen hass aufbringen, dafür liebe ich sie zu sehr, aber gegen ihn.

er war mal ein wirklich guter bekannter von mir. wie konnte er mir das antun. es ist ein ungeschriebens gesetzt sich nicht an vergebene frauen ranzumachen, die dazu noch einen kumpel gehören...

mir fing schon anfang des jahres auf, dass er den kontakt zu mir fast auf 0 reduzierte. hat der typ keine schuldgefühle, was er mir angetan hat...

ich weiss nicht wie ich reagiere, wenn ich ihn sehen werde...

die wut ist nicht in worte zu fassen.

 
Weisst Du, es gibt "Mitmenschen", die haben keine so edlen Gefühle, wie Schuld oder Empfindungen in der Art was man jemandem antut....... solche Dinge sind denen völlig fremd.

Ich kann mich erinnern, dass es da einen Versuch gab, übermässige Mordswut in den "Griff zu bekommen". Wenn man der besagten Person begegnet, "zähle mal bis zehn - wenn das nicht reicht, zähle bis hundert." Ich weiss, dass tönt heute irgenwie wie ein schlechter Witz. Solange Du Dich aber genau und mit voller Konzentration darauf einlässt, wirst Du vorübergegangen sein und keine Reaktion gezeigt haben. Und von daher glaube ich, dass das schon mal nicht schlecht ist. DU wirst, übrigens nicht nur für DICH, ein weit befriedigenderes Resultat und "Gefühl" erreichen. Und zudem wirst DU Dir sagen können, indem Du Dir im Geist auf die Schulter klopfst - und Dich damit ja auch gleichzeitig belohnst/rühmen kannst - dass Du ganz sicher NIE UND NIEMALS auf dessen Niveau "herabsteigen" wirst. Im Endeffekt hast Du so sicher sehr viel mehr erreicht. Denn diese "Flachzange" (erlaube mir, Deinen Ausdruck aufzugreifen) rechnet ja damit, dass DU so quasi die Nerven verlierst!! Verstehst Du, was ich meine? Also, wenn Du mal schon nicht nach seinen Vorstellungen und Berechnungen reagierst, nimmst Du ihm den Wind aus den Segeln, lässt ihn ins Leere laufen.

"Gegen sie kann ich keinen Hass aufbringen, dafür liebe ich sie zu sehr, aber gegen ihn." So hast Dus zitiert. Einfach gesagt, leider nicht so einfach umzusetzen: Du projezierst Deine Aggression auf seine Person, anstatt dass Du dieselbe ebenfalls auf Deine gewesene Freundin überträgst. Fällt Dir das soooo schwer??? Eigentlich sollte es das nicht. Denn Du stellst die Betrachtung an, dass eure Beziehung bereits seit einer gewissen Zeitspanne (Du nennst 3/4 Monate - bist DU Dir da so sicher???) eine Farce/Lüge war. Du wirst vielleicht eines schönen Tages erkennen/feststellen, dass diese Zeit schon länger als Du angenommen hast, dauerte. Eine solche "Freundin" hat Deine Liebe im Endeffekt doch gar nicht verdient? Und bitte, Kuwbaz, vergiss es nicht: es brauchte und setzte IHRE Bereitschaft, IHR Einverständnis voraus, dass er bei ihr überhaupt ankommen/landen konnte. Hätte sie seine Annäherungsversuche oder wie man das auch immer nennen will, ENTSCHIEDEN zurückgewiesen, dann wäre es ja auch nicht soweit gekommen und geschehen, was eben geschah. Du magst einwenden, dass dies alles Spekulationen sind. Da gebe ich Dir recht. Darum habe ich ja in meinem ersten Thread festgehalten, dass ein solches Verhalten, wenn man in einer Beziehung steht, absolut inakzetabel ist.

Dir, Kuwbaz, wünsche ich einfach ganz fest, dass Du die Stärke und, wenn Du willst, Grösse aufbringst, Dich NICHT auf dieses Niveau herabzulassen.

Virgo

 
das leben spielt wirklich immer seine eigenen spielchen... unglaublich. da fahr ich heute mit meinem auto durch die gegend unserer gemeinsamen wohnung und wen sehe ich da ? meine ex-freundin und die andere turteltaube. ich konnte es natürlich mir nicht entgehen lassen auszusteigen und hallo zu sagen... ich ging direkt auf ihn zu schaute ihm tief in seine augen und fragte ob er mir nicht irgendwas zu erzählen hat und was er sich eigentlich dabei gedacht hat mir meine freundin "auszuspannen". naja... die antwort könnte ihr auch denken. er war so nervös und ängstlich dass er nur mit bebender stimme ein paar worte rausbekommen hat und sagte, dass er sich nichts vorzuwerfen habe. ich fasse es nicht, dass diese flachzagen mir immer noch weiss machen möchte, dass er keine absichten hat ... wie lange will er denn diesem märchen standhalten. was ist dass denn für eine feiger idiot ?

meine ex freundin kommentierte das ganze nur mit den worten " komm gehen wir, das ist mir hier zu affig"... naja war klar ,dass ihr das nicht passt. war auch sicher unangenehm... die sind dann weitergegangen und ich bin gefahren.

dieser feige hund...

naja ich war sehr ruhig und keineswegs aggressiv oder bedrohlich, absolut gelassen, ging aber auch nicht anders das war so plötzlich und aufeinmal standen die da.

das leben bestraft aller in gleicher glut und die wahrheit wird sowieso rauskommen, dass die nun alles für sich auslegen wie sie es wollen war mir klar...

verwunderlich was für eine massive distanz meine ex aufeinmal hatte. 5 tage zu vor noch ließ sie sich überall von mir streicheln und war zärtlich und nun wieder das andere gesicht. es ist zum verrückt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere Dir :super: ! Nach meiner Meinung hast Du Dich echt souverän verhalten!

Du siehst nun, dass es schade um Deine Zeit ist, die Du in Bezug auf Deine ehemalige Freundin in Form von Hoffnungen, Gefühlen oder so investierst!

Du hast perfekten Anschaungsunterricht genossen. Für Dich hoffe ich, dass es Dir nach dieser Begegnung leichter fälllt, all dem Gewesenen den Rücken zuzukehren und DEINEN eigenen Weg zu gehen!

Jeder weitere Gedanke oder was auch immer IST DEFINITIF verschwendete Zeit!

Virgo

 
danke virgo. das ganze hatte nur einen faden beigeschmack, weil sie fragte warum ich schon öfters da lang gefahren bin ( was ich auch wirklich bin) nur doof ,dass es die straße zur uni ist wo ich immer lang muss... sie wollte mir damit nur indirekt sagen, dass ich sie stalke... das hat mich natürlich geärgert, weil ich ihr eher das gefühl geben wollte mich nun komplett rar zu machen...

heute ist ein schrecklich einsamer tag.

 
Dass das Ganze einen faden Beigeschmack hatte, kann ich mir lebhaft vorstellen!

Existiert bei euch in Deutschland irgend ein Gesetz, das das Befahren von gewissen Strassenabschnitten für gewisse Personen verbietet :confused: ? War mir nämlich bis dato unbekannt?

Andererseits finde ich es irgendwie "urkomisch", wenn man beobachten kann, wie Menschen zu reagieren anfangen, wenn sie sich "beobachtet oder verunsicht" fühlen. Auch wenn sie zu ahnen beginnen, dass sie mit grosser Wahrscheinlichkeit sich nicht ganz so verhalten/benommen oder wie man dem auch immer sagen will, haben, wie es sich "eigentlich gehört oder gebührt". Interessant!!!!

Morgen wirst Du sicher einen besseren Tag erleben, Kuwbaz. Denn es wird jeden Tag ein kleines Schrittchen besser. Ja? Ich wünsch es Dir echt und aufrichtig!

Virgo

 
hey...

nach paar wochen der ruhe und dem vielen nachdenken, schaffe ich es trotzdem nicht meine schuldgefühle (die ich immer noch in mir habe) abzulegen.

ich frage mich so oft, warum ich sie so sehr eingeengt und kontrolliert habe. kontrolle führt immer in eine sackgasse. vielleicht war es die kontrolle , die sie von mir weggeführt hat und nicht die kontrolle, die auf ihre reaktion kam.

immerhin basiert eine funktionierende beziehung auf vertrauen und wenn ich ehrlich bin hatte ich dieses vertrauen nicht. ich hatte von anfang an dieses unwohle gefühle mit ihrem kumpel...

ich hatte wahnsinnige verlustängste...

ich hab so viel mit menschen darüber geredet und die sagen mir auch ,dass immer 2 daran schuld seien, aber wie sollte sie mich auch lieben, wenn ich ihr so misstraut habe...

die frage führt auf den ursprünglichen kern zurück. die frage ist nämlich, ob kontrolle, misstrauen und eifersucht eine berechtigte reaktion auf die gesendeten ereignisse sind. wenn man jemanden liebt und vertraut dann reagiert man doch nicht mit diesen handlungen. denn was bringt es im endeffekt wenn man jemandem hinterherscnhnüffelt? nur das gegenteil... wenn ein partner einen verlassen will/wird, dann tun sie das auch ohne vorher ertappt zu werden.

ich bin zerfressen von wechselseitigen gefühlen der trauer,schuld und vielem mehr...

ich kann sie so schlecht vergessen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kuwbaz,

ich habe deinen ganzen Thread mitgelesen und teilweise auch mitgefühlt, obwohl ich Derartiges (zum Glück) noch nicht erlebt habe. Insofern. Ich kann mich da nur zur Eifersuchtsfrage äußern.

Eifersucht macht eine Beziehung kaputt. Sie frisst langsam das Fundament aus, wie es Wellen mit einem schlechten Deich tun. Ich sags mal so: Alles was ich hier schreibe wird irgendwann mein Freund lesen. Eben sobald er weiß, dass ich in diesem Forum war. Ich habe ihn übers Internet kennengelernt und so hat er ständig Angst, dass ich einen anderen übers Internet kennenlernen könnte. So weit die Logik.

Nur: Ich schaue, wenn ich im Internet schreibe, ständig ruckartig zur Tür, ob er hereinkommt. Ich lösche Verläufe oder besuche einige Foren erst gar nicht. Und wenn er rausbekommt, dass ich heimlich schreibe, gibt es wieder Abgrenzung seinerseits. Das heißt, er dreht sich im Bett um und redet nicht mehr mit mir.

Gut, das ist jetzt meine Beziehung. Nur weil ich es selbst erlebe, quasi das "Opfer" bin, kann ich dir deutlichst sagen, dass deine ständige Eifersucht, deine Freundin von dir weggetrieben hat - auch wenn sie noch so sehr begründet war. Das Problem ist dann schlicht und ergreifend, man hat dauernd Angst erwischt zu werden und wieder in Gespräche verwickelt zu werden, wieder sanktioniert zu werden, wieder dieselben Vorwürfe zu hören. Auch wenn es aus deiner Sicht definitv gerechtfertigt war, es stört eine Beziehung ganz gewaltig.

 
Hallo Black Water,

Natürlich, natürlich......

aber ich erkläre es dir einfach mal mit einem sogenannten SOR-MODELL aus der Verhaltenspsychologie...

SOR - ( STIMULUS - ORGANISM- RESPONSE)

Mit anderen worten meine Antwort auf ihr Verhalten konnte nur in Eifersucht münden. Ich frag mich welcher Robotor oder eigennützig denkender Mensch würd in dieser Situation ( mit der Vorraussetzung, dass er seine Freundin liebt) nicht durchdrehen...

Ich war total vereinnahmt mit dieser Eifersucht... es war für mich total unangenehm.... einfach nur schrecklich...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: