Und genau auf das zu hören ist falsch....... den wir fühlen dort nur Sehnsüchte und Wünsche die nichts mit der harten Realiät zu tun haben.@Roya
wer mit Verstand die Liebe erfassen will kann keinen Erfolg haben, Liebe zu beurteilen
ist unmöglich. Das Wort URTEILEN besteht aus UR und TEILEN, Ur bedeutet den Ursprung
der Verstand erhält sein Ich erst durch das teilende denken, er lernt zu unterscheiden,
was natürlich für viele Dinge lebensnotwendig ist auf dieser Welt. Ein Baby unterscheidet noch gar nichts, es lebt im "Ur-Wir" (Vygotskij) Das Unterscheiden hat keine Bedeutung, da es weder seines Körpers bewusst ist, noch irgendetwas alleine unternehmen oder bewerkstelligen kann, es würde ohne das "Wir" nicht überlebensfähig sein.
Bedingungslose Liebe heisst nicht sich alles gefallen zu lassen, wenn Du Dich selbst bedingungslos lieben kannst,
ein Mensch der sich bedingungslos selbst liebt dem fehlt an dem Bewusstsein das er selbst nicht perfekt sein kann, aber sich selbst zu mögen ist schon vorteilhaft.
schliesst sich das von selber aus.
Wenn Dinge geschehen, die Dich als Seele verletzen, wirst Du das nicht einfach aktzepieren und die nötigen Schritte unternehmen. In Ruhe und Gelassenheit.
Wenn Du Dich selber nicht lieben kannst wird meist zuerst Dein Ego verletzt, und dieses setzt sich energisch zur Wehr, was in emotionalen Wortwechseln geschehen kann, oder aber in Schweigen, in sich einmauern äussern kann. Was wohl meistens der Fall ist in Beziehungskrisen.
Einen anderen Menschen verändern zu wollen bedeutet, ihn zu manipulieren und ihm seinen Freiraum zu nehmen,
Da stimme ich nicht ganz zu da das ganze Leben eine Entwicklung sein sollte, ich schreibe jetzt nicht dafon das jemand plötzlich seine Lieblingsfarbe ändern soll, aber eine Beziehung in der jeder Egoistisch auf sein volles Ich plädiert die ist zum scheitern verurteilt. Es funktioniert nur wenn beide aufeinander zugehen, alles erfordert Opfer........ wenn du mehr Muskeln willst musst du auch was dafür tun, da reicht es nicht wenn du einfach dich selbst bist und nur auf dem bett rumhängst.
Zu Freiraum : Frauraum gibt es nicht wirklich, in einer Beziehung will man ja auch nicht Freiraum man will Dualität.
Ein Mensch der sich schnell eingeengt fühlt sollte darüber nachdenken ob er überhaupt Beziehungsfähig ist.
Ich sehe das bei den Paaren die schon lange zusammen, anfangs haben die sich fast täglich gehört und bis zu 5 mal pro Woche gesehen.
Was man jedoch nicht tun sollte ist jemandem seine Hobbies wegnehmen oder verbieten mit den besten Freunden raus zu gehen.
kein Ego wird das wohl auf die Dauer zulassen, es sei denn man kann es brechen, was durchaus möglich ist, wenn die Abhängigkeit zum Partner gross genug ist. Ein Gedanke der mit Liebe nicht aufgehen kann. Und bestimmt
nichts mit Selbstbewustsein zu tun hat.
Gesellschaft ist ein Kollektiv das einem Menschen nie gerecht werden kann, einer Seele schon gar nicht. Die Gesellschaft sollte in einer intimen Partnerschaft nicht anwesend sein, noch bestimmend sein für Entscheidungen diese betreffend. Intim heisst ja auch "persönlich".
Intim ist immer persönlich, es gibt im Grunde kein Unpersönlichen Sex wenn du mit jemandem schläft verfügst Du über den Körper dieses Menschen, und ab diesem Moment wird es persönlich und intim.
Um das geht es doch auch in einer Liebesbeziehung, einen Raum zu schaffen in dem man sich selber sein kann, genauso wie man ist, uneingeschränktes Vertrauen, sich fallen lassen, die Unmöglichkeit sich blamieren zu können dem Gegenüber.
Nein es geht nicht darum Raum zu schaffen, in einer gesunden Beziehung wo es nie Gründe gab das man Misstraut wird Vertrauen automatisch gegeben. Kein Mensch will Misstrauen, jeder wünscht sich im endeffekt Glück und Harmonie.
Misstrauen entsteht dort wo Menschen komische Spielchen machen, wo man zu wenig Werschätzung kriegt. Du kannst nicht erwarten das dich ein Mensch mit allen unarten akzeptiert, es gibt Gewisse dinge an die man sich gewöhnen kann. Wenn du in in einer Beziehung steckst kannst du nicht erwarten das Du dann wie ein Single weiter leben kannst.
Einfach sein und sein lassen, ist es nicht das, was Liebe sein sollte ?
Das zeugt eher dafon alles ist mit scheissegal................sorry
dieses zu erleben, und zwar nicht ALLEIN ? Wer mir hier zustimmen kann, wer kann dann noch einen Partner verändern wollen ?
Verändern will niemand einen Partner, man will vielleicht verbessern.....
den Partner wie du sagst verändern zu wollen (verbessern)hat nur einen Hintergrund .........man will die Beziehung retten.
Wenn dieser Raum nicht geschaffen werden kann, können tausend Gründe für das Zusammenleben sprechen, aber die wahre Liebe - die jeder sucht - wird nicht dabei sein.
Wer Raum sucht wird sein Glück nie in einer Beziehung finden.
Der wahre Schlüssel liegt meines Erachtens in der Liebe zu sich selbst, vielleicht findet man diese durch verschiedene Beziehungen, jeder sucht sich seinen eigenen Weg, und ich denke das es derer viele gibt.
Der Verstand ist ein tolles Werkzeug, das sehr wichtig ist in unserem Leben, nur haben wir in der Entwicklung des Menschen verlernt, ihn als Werkzeug zu betrachten, und ihm die Kontrolle übergeben.
Da gebe ich dir mal Recht wobei da die voraussetzung ist das der verstand auch richtig funktioniert!
Wer bin ich denn ? das Denken ? das Fühlen ? oder ist da noch etwas ?
Bin ich ein Verstand der eine Seele hat ?
oder
bin ich eine Seele und habe einen Verstand ?
was klingt besser ? was fühlt sich besser an ? was gibt eher ein befreiendes Gefühl, oder welcher Gedanke engt eher ein, drückt einem auf die Brust ?
Worte können immer nur Wegweiser sein, nie die Wahrheit, die entdeckt jeder für sich selber.
Worte haben nicht mehr viel Bedeutung heute.
Worte können auch auf verschiedene Weise verstanden werden. Für so vieles gibt es gar keine Worte.
Ja aber Taten sprechen für Worte........ wer anderst handelt als das er spricht lügt .......... auf Worte gebe ich schon lange nichts mehr.
Aber es gibt ein Gespühr, das kommt nicht vom Bauch, auch nicht vom Kopf, es kommt vom Herzen, und damit meine ich nicht die "Pumpe" aus Fleisch und Blut
Das ist wei wenn du versuchst auf einer Wolke ein Haus zu bauen.
Die Liebe erkennt man an den Taten , and den Dingen die andere für uns tun, und wie viel wir lieben können erkennen wir daran wieviel wir für andere tun und damit es ihnen gut geht.
Du brauchst gar keine Worte um jemand sicherheit oder Vertrauen zu geben du kannst es ihm einfach zeigen.
Und wenn du jemand wirklich magst und respektierst machst du das gerne.
Verzeih mir wenn ich jetzt so vieles korrigiert habe von Dir, aber ich höre solche Worte nicht zum ersten mal.
Es ist ok wenn das Deine Einstellung ist, aber so funktionieren Beziehungen eifach nicht.
Ich verstehe auch das es für viele verwirrend ist .....alles sonst lernt man ihn Schulen oder Kursen nur eben das eine nicht den sozialen Umgang miteinander. Wenn man dies nicht von seinen Eltern mitbekommen hat ist es sehr schwer dort den richtigen Weg zu finden.
Und es danch zu lernen , schaffen viele nicht.
Früher musste man zusammen auskommen und sich an gewisse Regeln halten weil sonst der einzelne gar nie überlebensfähig gewesen ist heute sind wir zu unabhängig.
Aber trotzdem sollte man nie vergessen das wir alle Menschen mit Gefühlen sind und das man das eigene Ich vielleicht auch etwas zurückschrauben sollte ..........den ein Zusammenleben funktioniert nur wenn wir alle am selben Strick ziehen.
Wenn jeder in ne andere Richtung reisst ........ gehts einfach nicht.