wer ist auch eine "andere"?

Hi xoff,

vielen Dank für Dein posting - Deine "Durchhalteparolen" tun mir gut! Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du 1. seit rund einem Jahr getrennt bist aber 2. emotional immer noch nicht von "Ihr" loskommst? Wie hasr das ist, kann ich wirklich nachvollziehen - zwei Jahre mache ich das jetzt schon mit...allerdings mit deutlichen Veränderungstendenzen und Entwicklungen von Seiten meines Freundes. Es ist für "die Andere"/"den Anderen" verdammt schwer, die richtige Balance zwischen "bei sich sein", sich selbst nicht verleugnen, aber dennoch der lateneten Angst, wenn man zuviel Druck macht, den Geliebten zu verlieren. Ein "Richtig" oder "Falsch" gibt's da nicht. Ich habe - nach oft sehr starkem Leidensdruck - immer versucht, meinen wahren Gefühlen auf den Grund zu gehen, und sie auch gegenüber meinem Freund zu äußern - im Positiven wie im Negativen. Und auch deshalb liebe ich ihn so - nie hat er mir damit gedroht, mich zu verlassen, wenn ich zu fordernd war, oder Druck gemacht habe. Ich merke allerdings auch, dass - immer wenn ich mich wie jetzt zurückgezogen habe - er deutlich aufmerksamer wird und äußerst, dass er Angst hat, mich zu verlieren. Seit dem letzten Treffen vor rund zwei Wochen haben wir uns nur einmal gesehen (an "neutralem" Or) aber jeden Tag telefoniert, und er sagt, er vermisst mich, und will eine Entscheidung treffen. O-Ton: "Wenn ich das nächste Mal zu Dir komme, bleibe ich da." Es verändert sich etwas bei ihm und in unserere Beziehung. das merke ich ganz deutlich. Ich versuche, nicht zu viel zu grübeln üder das, was er sagt, sondern "loszulassen ", bei mir zu bleiben und zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Oft gelingt mir das (Ablenkung ist soooo wichtig!!!) oft bin ich total deprimiert. Aber ich will da nichts mehr "pushen"; er muss den Weg alleine gehen. Nur so ist es ehrlich, und nur so hätte unserer Beziehung für die Zukunft eine wirkliche Chance. Das ist mir mittlerweile klar geworden. Im MOment bin ich relativ entspannt mit mir und mit der Situation; aber natürlich auch, weil ich hoffe, fdass er sich für mich entscheidet -aber nur mit allen dazugehörigen Konsequenzen!

Drück' mir die Daumen, xoff - ich tu#s auch für Dich

LG von der fischefrau

Hallo Fischefrau

natürlich drücke ich Dir die Daumen! :) )

Ich kann's auch gebrauchen, aber nicht um sie wieder als Partnerin zu haben, sondern um von ihr loszukommen. Das fällt mir enorm schwer, meine Gefühle für sie sind immer noch sehr stark und wir sind uns noch immer - immer wieder - sehr nah. Aber ich kann nicht eine so unverbindliche Beziehung leben, wie sie es sich wünscht.

Es ist ein Vernunftsentscheid wenn ich von ihr weg will/muss, mein Herz sagt etwas ganz anderes. Und das ist oft hart, vor allem wenn sie mir immer wieder das Gefühl gibt, dass sich mich auch immer noch sehr gern hat und gerne in meiner Nähe ist.

Wie lange willst Du noch auf ihn warten? Hast du Dir darüber schon Gedanken gemacht oder gehört das unbestimmte Warten auch dazu, dass Du ihn seinen eigenen Weg gehen lässt? Ich will mit dieser Frage nicht werten, sondern es nimmt mich wunder, wie Du mit dem Faktor Zeit umgehst.

Ich habe mir - über der Zeitfrage - eben überlegt, wie es für mich wäre, in Deiner Situation zu stehen und gemerkt, dass ich das gar nicht könnte... Wie gehst Du mit Eifersucht um?

Meine Exfrau, die Mutter meiner Kinder, hatte gegen Ende unserer Beziehung einen Liebhaber, damit konnte ich trotz der eigentlich schon damals kaputten Beziehung ganz und gar nicht umgehen. Alleine der Gedanke daran, was sie mit ihm alles tun könnte machte mich fastt wahnsinnig. Es ging dabei nicht einmal in erster Linie um Sexualität, sondern vor allem darum, dass ich mir überflüssig vorkam. Ich durfte damals einfach die Kinder hüten und das Geld nach Hause bringen....

Ich kam mir damals sehr schlecht behandelt vor und konnte kaum damit umgehen. Es hat mich in eine riesige Krise gestürzt. Aber irgendwann war auch das überwunden, heute komme ich sehr gut mit ihr aus, wir kümmern uns sehr gut um das Wohl unserer Kinder und können sehr sachlich und klar miteinander kommunizieren.

Ich wünsche Dir einen guten, schönen Abend. Lass es Dir gut gehen und behalte Deine Gelassenheit;)

:schmatz:

Xoff

Hallo xoff,

gute Fragen, die Du da stellst...Wie lange ich noch warten will? Das werde ich wissen, wenn ich's fühle. Aber im Moment überwiegt die Hoffnung. Und es ist so, dass ich zur Zeit noch glücklicher bin mit diesem (positiven) Gefühl, als mit dem Gefühl, ihn ganz aus meinem Leben zu streichen. Glaube mir, das habe ich bereits versucht; mindestens dreimal in den vergangenen zwei Jahren; jedesmal ging's mir dann schlechter (ihm auch!). Es gab auch andere Männer zwischendurch, aber niemand konnte ihm das Wasser reichen. Ich merke aber auch, dass ich - je länger das Ganze dauert - ihm gegenüber immer kritischer werde, und mich manchmal sogar frage, ob ich so jemanden überhaupt "permanent" an meiner Seite haben möchte...Und genau das sage ich ihm auch schon mal von Zeit zu Zeit :) ) Ja, ich versuche, gelassen zu bleiben und mehr denn je wieder mein Leben für mich (und meine Tochter) schön zu gestalten; habe ich lange nicht mehr wirklich gekonnt.

Das mit Deiner (Ex???)Freundin und Dir verstehe ich nicht so ganz (zumal Du von "ihr" im Präsens schreibst...): seid Ihr nun noch zusammen, oder nicht, oder immer mal wieder oder was??? ja, das Thema Eifersucht ist so eine Sache - klar denke ich manchmal daran, ob und wie er jetzt gerade mit seiner Frau zusammen ist, und dieser Gedanke quält mich! Dann versuche ich mich abzulenken und mir die positiven Dinge unserer Beziehung, die Qualitäten, die er mit mir und garantiert nicht mit seiner Frau leben kann, vor Augen zu halten. Als Geliebte habe ich nun mal den "Schönwetterbonus", das ist doch klar. Er sagt, er wisse nicht, ob er seine Frau noch liebt, mir aber sagt er es! Das war nicht immer so - zu Anfang war unsere Beziehung für ihn eher - nun ja - unverbindlich, dann sagte er irgendwann, er würde uns beide lieben, jetzt sagte er mir, das er nicht wisse, ob er seine Frau....(s.o.).

es tut mir leid, dass Du dich in der Endphase Deiner Ehe so schlecht gefühlt hast. Umse besser, dass Ihr euch wegen der Kinder offenbar auf einer neuen Ebene wieder zusammengefunden habt. das ist gut! Und bei mir und meinem Ex-Mann ähnlich. Erstaunlich, nicht wahr, dass jede Krise nicht nur irgendwann zu Ende zu sein scheint, sondern dass man u.U. sogar noch gestärkt aus ihr hervorgeht!

sei gerüßt von der fischefrau...und schreib' mehr über dich und "die andere" , wenn Du magst

hallo fischefrau,

auch mir geht es ähnlich wie dir,ich weiß wie es ist...

vielleicht hast du meinen thread hier gelesen..ich habe seit 2 jahren eine affäre mit einem verlobten mann,der sie jetzt geheiratet hat.das war so ein schlimmer schlag ;( ..und dennoch meldet er sich bei mir,sagt er konnte sich nicht entscheiden und liebt mich immer noch.auch er hatte und wollte die beziehung zu seiner frau beenden und hat es niemals vollständig getan ,wie man sieht...ich versuche im moment stark zu sein,und ihn zu vergessen..aber ich weiß,egal,ob verheiratet oder nicht,wenn man an die gefühle des anderen glaubt,ist es schwer zu schaffen :(

wünsche dir,dass du deinen weg gehst,egal,ob du bleibst oder nicht..sei stark!!

hallo knöpfchen,

danke für deine zeilen! offenbar teilen wir ein ähnliches schicksal. wenn es denn deine endgültige entscheidung ist, die beziehung zu deinem freund endgültig zu beenden, wünsche ich dir die dafür notwendige kraft. meine bewunderung hast du auf jeden fall schon jetzt! ich schaffe es (noch?) nicht, will es aber im moment auch noch nicht, weil ich das gefühle habe, dass sich getwas bewegt und das ziel meiner wünsche nah ist. mir ist aber auch klar, dass die entscheidung gegen mich ausfallen könnte, obwohl mein freund das verneint.

der schritt deines freundes, zu heiraten, und dir trotzdem immer wieder hoffnung zu machen, finde ich - entschuldige - obermies! nicht nur dir gegenüber, auch gegenüber seiner frau. da sind die dinge bei mir und meinem freund schon noch etwas anders gelagert: er will eine ausschließliche hautpbeziehung, und momentan ist er dabei, sich zu entscheiden. seine frau weiß, wie's steht.. natürlich hoffe ich so sehr, dass ich dabei nicht auf der strecke bleibe, aber ich bin auch unsicher, ob er den emotionalen absprung von seiner frau jemals ganz schaffen wird, selbst wenn er sich für ein zusammenleben mit mir entscheiden sollte. aber angst ist bei mir immer dabei, doch angst ist niemals ein guter ratgeber! es tut mir gut, mich hier in diesem forum auszutauschen und zu erfahren, dass ich nicht die einzige bin, die durch solche gefühlsqualen geht. dir alles liebe, kraft und mut und viele grüße von der fischefrau

bin mir auch nicht sicher,was wird.denke jeden tag anders darüber.er fehlt mir unendlich...auch er hatte sich schon mehrere male für mich "entschieden",hatte sich sogar schon eine andere wohnung gesucht.auch anderen hat er erzählt er würde mich lieben und das jetzt auch offiziell machen wollen.aber er hat den absprung nie geschafft.bei ihm stecken leider noch andere gründe für seine "entscheidung" jetzt dahinter,die nichts mit gefühlen zu tun haben...ich habe jeden tag angst ihm zu begegnen und schlafe seit wochen kaum noch.ich habe über 2 jahre um ihn gekämpft und in meinen augen verloren.ich könnte nicht dafür garantieren,das ,wenn er zurückkäme,nichts mehr von mir kommen würde.aber momentan versuche ich,zu vergessen und zu verstehen.ich leide sehr,deshalb verstehe ich dich.auch ich würde kämpfen,würde ich hoffnung sehen.ich wünsche dir,das er sich mit ganzem herzen für dich entscheidet!! :]

hallo knöpfchen,

nicht DU hast verloren, sondern Dein Ex-Geliebter - nämlich DICH - eine tolle Frau, die wirklich weiß, was Liebe ist, die zwei Jahre um ihn gekämpft hat (und er wusste das nicht zu schätzen!), und die jetzt einen neuen Weg gehen will. Und auch, wenn sich das abgedroschen anhört, irgendwann kommt wieder ein "Hoch" und ein Hoffnungsschimmer taucht auf. Besinn' Dich auch Dich, tu Dir etwas GUtes, umgeben Dich mit Menschen, die Dir guttun. Er hat Dich nicht verdient!!!

Ich denk' an Dich und grüße Dich herzlich

fischefrau