wer ist auch in einem januarloch??

Original von nico25bist du manisch-depressiv?
Nein, "nur" depressiv.

Original von nico25Weißt du überhaupt noch, weshalb du morgens aufstehen solltest?
Nein, oft nicht. Deswegen steh ich meist sehr spät auf.

Original von nico25Hast du Angst vor den Menschen vor deiner Tür?
ja und ich weiß nicht warum.

Original von nico25Du bist traurig, um nicht "verzweifelt" zu sagen, des Gefühls wegen, auch ohne akuten Anlass?
Ja richtig.

Original von nico25Bestrafst du dich selbst gerne? Suchst du nach Situationen, in denen du dir selbst bestätigen kannst, versagt zu haben?
Nein ich mach das nicht gerne. Ich denke schon, dass ich unbewusst Situationen suche,die mir bestätigen ein Versager zu sein. Aber mittlerweile stimmt es ja.

Original von nico25Ich schätze, du hast bereist versucht, dich selbst zu loben, oder? Einen Moment, in dem du dir selbst einfach sagst: Gut gemacht, Junge.

Was sind deine Gedanken dabei? Stempelst du es als Kleinigkeit ab, was du geschafft hast? Sagst du dir im selben Satz, jemand anders hätte es besser gemacht?
Exakt so ist es.

Hallo, Elvis.

Nein ich mach das nicht gerne. Ich denke schon, dass ich unbewusst Situationen suche,die mir bestätigen ein Versager zu sein. Aber mittlerweile stimmt es ja.

Entschuldige, ich hätte das "gerne" in Anführungsstriche setzen sollen. Was ich tatsächlich meinte, war, ob du dich absichtlich bestrafst. Und offensichtlich ist es so.

Erst einmal freut es mich, dich richtig eingeschätzt zu haben. Nicht, um mich selbst zu bestätigen, sondern um dir vielleicht gezeigt zu haben/zeigen zu können, dass du verstanden wirst.

Du bist nicht unnormal, obwohl du das vielleicht glaubst. Aber ich brauche dir das nicht zu sagen, Elvis, denn du wirst es nicht "sehen". Ich versuche gerne, dir Tipps zu geben, dich aus dieser Ohnmacht herauszuholen, aber ich weiß nicht, ob ich diese Verantwortung tragen kann. Falsche Aussagen oder Tipps, die zu einem Misserfolg führen, könnten wohl sehr negative Auswirkungen haben. Im schlimmsten Fall suchst du die Schuld einmal mehr bei dir, obwohl ich es mein Fehler war.

Aber ich gehe mal auf ein paar Dinge dennoch direkt ein:

Nein, oft nicht. Deswegen steh ich meist sehr spät auf.

Setzt du dich dann vor deinen PC und lässt die Zeit verstreichen?

ja und ich weiß nicht warum.

Doch, das weißt du.

Weil du dich ihnen unterlegen fühlst.

Der Eine sieht besser aus als du, der Nächste drückt sich gewählter aus, der Übernächste hat eine bessere Ausstrahlung und so weiter.

Ja richtig.

Du hast vergessen, wie es sich anders anfühlen kann, nicht wahr?

Exakt so ist es.

Du musst dich für Kleinigkeiten loben, Elvis. Denn für dich sind es keine Kleinigkeiten mehr. Du bist so tief im Selbstmitleid versunken, dass eine vermeintliche Kleinigkeit für dich bereits etwas Großes geworden ist. Die Wertigkeit dieser Dinge darfst du nicht davon abhängig machen, als was es Andere empfinden.

Elvis, es gibt immer jemanden, der etwas besser macht als du. Es gibt aber keinen Grund, es nicht lobenswert zu finden, wenn man es dennoch "gut" gemacht hat. Nach deiner Ansicht müssten 99% der Menschheit depressiv sein.

Lieben Gruß,

Nico

Original von nico25Du bist nicht unnormal, obwohl du das vielleicht glaubst. Aber ich brauche dir das nicht zu sagen, Elvis, denn du wirst es nicht "sehen". Ich versuche gerne, dir Tipps zu geben, dich aus dieser Ohnmacht herauszuholen, aber ich weiß nicht, ob ich diese Verantwortung tragen kann. Falsche Aussagen oder Tipps, die zu einem Misserfolg führen, könnten wohl sehr negative Auswirkungen haben. Im schlimmsten Fall suchst du die Schuld einmal mehr bei dir, obwohl ich es mein Fehler war.
Ich freue mich über jeden Tipp und die Verantwortung, was ich aus den Tipps mache, liegt nicht bei dir, keine Sorge.

Ich fühle mich allerdings nicht normal.

ich meine oft, dass andere mich als komisch ansehen.

Original von nico25Setzt du dich dann vor deinen PC und lässt die Zeit verstreichen?
Ja sehr oft. Ich geh aber auch viel raus und mache Sport. Körperlichen Verfall mag ich garnicht. Allerdings fehlen mir eben die direkten Kontakte mit Menschen.

Original von nico25Doch, das weißt du.

Weil du dich ihnen unterlegen fühlst.

Der Eine sieht besser aus als du, der Nächste drückt sich gewählter aus, der Übernächste hat eine bessere Ausstrahlung und so weiter.
Richtig. Ich fühle mich als Versager und ich glaube es hat in erster Linie mit meinen fehlenden sexuellen Erfahrungen zu tun.Ich fühl mich wie ein ewiges Kind, dem man ständig sagt: Ne Freundin wirst du später finden, bist noch nich reif genug.

Original von nico25Du musst dich für Kleinigkeiten loben, Elvis. Denn für dich sind es keine Kleinigkeiten mehr. Du bist so tief im Selbstmitleid versunken, dass eine vermeintliche Kleinigkeit für dich bereits etwas Großes geworden ist. Die Wertigkeit dieser Dinge darfst du nicht davon abhängig machen, als was es Andere empfinden.
Für was soll ich mich denn genau loben? Dass ich meine Tage damit verbringe, nichts zu tun?

Original von nico25Elvis, es gibt immer jemanden, der etwas besser macht als du. Es gibt aber keinen Grund, es nicht lobenswert zu finden, wenn man es dennoch "gut" gemacht hat. Nach deiner Ansicht müssten 99% der Menschheit depressiv sein.
Aber ich hab nichts "gut gemacht"

Hallo, Elvis.

Ich freue mich über jeden Tipp und die Verantwortung, was ich aus den Tipps mache, liegt nicht bei dir, keine Sorge.
Nun gut.

Dann bin ich gerne bereit, dir Tipps mit auf den Weg zu geben :)

Ich fühle mich allerdings nicht normal.

ich meine oft, dass andere mich als komisch ansehen.
Richtig. Ich fühle mich als Versager und ich glaube es hat in erster Linie mit meinen fehlenden sexuellen Erfahrungen zu tun.Ich fühl mich wie ein ewiges Kind, dem man ständig sagt: Ne Freundin wirst du später finden, bist noch nich reif genug.
Fühlst du dich nicht "normal", weil du keine sexuellen Erfahrungen hast oder weil du glaubst, wenn die Person dir gegenüber das wüsste, würde sie dich als unnormal bezeichnen können?

Oder hängen diese beiden Dinge in keinem Zusammenhang?

Nun, zu fehlender Sexuelität offenbare ich dir etwas, aber pssst.. Wir sind ja unter uns =)

In meiner vergangenen, 3 jährigen Beziehung hatte ich geschätzte 10x Sex. Die Gründe waren relativ schnell geklärt, da meine damalige Freundin einfach noch nicht so weit war. Nun, ob das jetzt von allen geglaubt wird oder nicht, ist mir schnuppe =) . Es gab übrigens auch keinen "Ersatz". Weder ging ich fremd, noch beschränkten wir uns auf ähnlich befriedigende Dinge. Weshalb ich das "aushielt" dürfte klar sein.. Ich liebte dieses Mädchen.

Nun aber zurück zum Thema:

Was glaubst du, wie das für mich war?! Ich hatte zwar eine Freundin, aber sie wollte mich köperlich nicht. Selbstvertrauen wächst dadurch beileibe nicht.

Ich bin selbstverständlich unsicher geworden deshalb. Hatte und habe Hemmungen, mit einer Frau ins Bett zu gehen. Enttäusche ich sie? Wirke ich unreif? Wirke ich unerfahren?

Aber ich denke doch nicht darüber groß nach?!

Glaube mir, es gibt nicht wenige Frauen, die es sogar positiv sehen.

Ja sehr oft. Ich geh aber auch viel raus und mache Sport. Körperlichen Verfall mag ich garnicht. Allerdings fehlen mir eben die direkten Kontakte mit Menschen.

Ich glaube, ich kann es mir sehr gut vorstellen, wie du deinem Mitmenschen in einer Unterhaltung gegenüber reagierst.

Du redest nicht viel, hörst zu und auch deine Reaktionen sind relativ verhalten. Du vermittelst dadurch natürlich den Eindruck des Desinteresses. Dass kein wirklicher Kontakt zustandekommen kann, ist da durchaus plausibel.

Für was soll ich mich denn genau loben? Dass ich meine Tage damit verbringe, nichts zu tun?

Lobe dich, Fortschritte beim Sport zu machen?!

Lobe dich, einen Tag erhobenem Hauptes durch die Welt gelaufen zu sein?!

Lobe dich, dein Wechselgeld mit einem Lächeln, einem Blick in die Augen und einem ernstgemeinten "Danke" entgegengenommen zu haben.

Lobe dich, dass du einfach mal morgens früher aufstehst und zur Uni gehst?!

Aber ich hab nichts "gut gemacht"

Hast du auch nicht mehr vor, etwas "gut" zu machen?

Lieben Gruß,

Nico

Original von nico25Fühlst du dich nicht "normal", weil du keine sexuellen Erfahrungen hast....
Das ist zweifelsohne nicht normal in einer Welt, wo der durchschnittliche

"Erstkontakt" bei 15 Jahren liegt.

Original von nico25...oder weil du glaubst, wenn die Person dir gegenüber das wüsste, würde sie dich als unnormal bezeichnen können?
Ja, sie würde sich fragen, warum das so ist und dann denken, dass etwas nicht mit mir stimmt und das würde dann dazu fuehren, dass sie sich zurueckzieht.

Original von nico25Ich glaube, ich kann es mir sehr gut vorstellen, wie du deinem Mitmenschen in einer Unterhaltung gegenüber reagierst.Du redest nicht viel, hörst zu und auch deine Reaktionen sind relativ verhalten. Du vermittelst dadurch natürlich den Eindruck des Desinteresses. Dass kein wirklicher Kontakt zustandekommen kann, ist da durchaus plausibel.
Ja so kann man mich beschreiben. Und ich sehe keinen Ausweg.

Original von nico25Lobe dich, Fortschritte beim Sport zu machen?!
Ich hab nicht den Eindruck Fortschritte zu machen.Es is immer dasselbe.

Original von nico25Lobe dich, einen Tag erhobenem Hauptes durch die Welt gelaufen zu sein?!

Lobe dich, dein Wechselgeld mit einem Lächeln, einem Blick in die Augen und einem ernstgemeinten "Danke" entgegengenommen zu haben.
Das bringt doch nichts.

Original von nico25Lobe dich, dass du einfach mal morgens früher aufstehst und zur Uni gehst?!
Wennich es denn machen würde.Ich hab ANgst davor und keine Energie dafür.

Original von nico25Hast du auch nicht mehr vor, etwas "gut" zu machen?
Nicht, wenn es wieder in Frustration endet.Und da ich es nicht weiß und also riskieren muss, wächst meine Angst und damit die Unfähigkeit.

Hallo, Elvis.

Gibt es eigentlich einen eigenen Thread zu deinem Problem? Wir zweckentfremden Diesen bereits seit sehr vielen Beiträgen ;)

Das ist zweifelsohne nicht normal in einer Welt, wo der durchschnittliche

"Erstkontakt" bei 15 Jahren liegt.

Wie bitte?

Mit 22 Jahren ist das alles noch im Rahmen, glaub´s mir.

Ein guter Bekannter von mir hat erst mit 23 seinen ersten Kuss erhalten. Nicht, weil er unnormal ist, sondern, weil er eben auf die richtige Frau gewartet hat.

Kaufst du den Leuten all die Geschichten ab, die sie erzählen?

Mein bester Freund, übrigens ein äußerst attraktiver Kerl, hat in seiner Jugend auch immer irgendeinen Mist erzählt ;)

Als er dann mit 20 (!) seine erste Freundin hatte, merkte man, dass alles vorhergesagte nicht wirklich der Wahrheit entsprach.

Ja, sie würde sich fragen, warum das so ist und dann denken, dass etwas nicht mit mir stimmt und das würde dann dazu fuehren, dass sie sich zurueckzieht.

Weshalb ist das so? Du vermutest nichtmal, sondern stellst fest. Ich kenne keine Frau, die deshalb einen Rückzieher machen würde.

Ja so kann man mich beschreiben. Und ich sehe keinen Ausweg.

Interessiert dich denn überhaupt, was andere Menschen dir sagen?

Ich hab nicht den Eindruck Fortschritte zu machen.Es is immer dasselbe.

Du betreibst also keinen Sport, an dem man wirkliche Ergebnisse messen kann? Keine Zeit, keine Distanz, keine Höhe?

Das bringt doch nichts.

Ich dachte, wir sind uns einig, dass allerlei "Kleinkram" etwas bringt. Weshalb sollte man sich nicht loeben, das zu erkennen und es durchzuführen?

Wennich es denn machen würde.Ich hab ANgst davor und keine Energie dafür.

Du hast Energie, anderen Menschen hier bei ihren Probleme zu helfen.

Du hast Energie, Sport zu treiben.

Weshalb hast du keine Energie, dich mit dir und deinen Problemen zu befassen?

Nicht, wenn es wieder in Frustration endet.Und da ich es nicht weiß und also riskieren muss, wächst meine Angst und damit die Unfähigkeit.

Selbstvertrauen zu suchen kann nicht in Frustration enden.

Du musst eine Baustelle nach der Anderen bearbeiten, denn es sind einige, die du hast.

Alles auf einmal zu packen ist nicht möglich. Niemandem. Fang mit dem Wichtigsten an: Selbstbewusstsein.

Lieben Gruß,

Nico

Hey Elvis,

wie war das noch eben in meinem Thread?? Ich soll nicht aufgeben??? Hey.. wenn eine Frau Dich wirklich liebt, nimmt sie Dich, so wie Du bist und wir auch Rücksicht nehmen... :]

Wo ist bitte Dein Durchhaltevermögen?? Es gibt auch Internetseiten, wo man Hobbypartner suchen kann.. Such Dir dort Freunde.. sicherlich geht das nicht von einem Moment auf den anderen.. aber es klappt... Du muißt an Dich glauben, so wie Du es von mir auch erwartest!!!! :super:

LG

Schnuppe

Original von nico25Gibt es eigentlich einen eigenen Thread zu deinem Problem? Wir zweckentfremden Diesen bereits seit sehr vielen Beiträgen ;)
Ja. Wir sollten dort weiterschreiben. Der thread heißt "Meine Gedanken entwirren, bitte.Alles aus. Bin am Ende"

Original von nico25Wie bitte?

Mit 22 Jahren ist das alles noch im Rahmen, glaub´s mir.

Ein guter Bekannter von mir hat erst mit 23 seinen ersten Kuss erhalten. Nicht, weil er unnormal ist, sondern, weil er eben auf die richtige Frau gewartet hat.
Er gehört ebenso wie ich zu den Ausnahmen.

Original von nico25Kaufst du den Leuten all die Geschichten ab, die sie erzählen?

Mein bester Freund, übrigens ein äußerst attraktiver Kerl, hat in seiner Jugend auch immer irgendeinen Mist erzählt ;)

Als er dann mit 20 (!) seine erste Freundin hatte, merkte man, dass alles vorhergesagte nicht wirklich der Wahrheit entsprach.
Natuerlich glaube ich nicht alles, aber das man mit 15/16/17 Sex hat ist normal. Küssen schon lange vorher.

Ich kenne Mädchen, die mit 15 Oralsex hatten und ich kenne kaum jemanden, der mit 15 nicht schon einen Freund/eine Freundin hatte. Dass die nur Händchenhalten is ja wohl ein Märchen.

Original von nico25Weshalb ist das so? Du vermutest nichtmal, sondern stellst fest. Ich kenne keine Frau, die deshalb einen Rückzieher machen würde.
Hmm, ich hoffe du hast recht.Aber so weit kommts ja eh nich bei mir. Ich schaffs ja nichmal ein normales Gespräch zu führen oder ein Mädel länger als 2 minuten bei Laune zu halten.

Original von nico25Interessiert dich denn überhaupt, was andere Menschen dir sagen?
Ja. Aber da habe ich auch ueberlegen müssen. Vieles was mir erzählt wird, kenne ich schon. Ich höre jedem aufmerksam zu und mir werden viele Dinge erzählt.Aber ob es mich ganz tief drinnen interessiert weiß ich doch nicht mehr so genau. Denn im Grunde fühle ich mich oft als seelischer Mülleimer. Ich kann zwar meist helfen und es zieht mich nicht runter. Aber zu mehr als Problemdiskussionen bin ich nich gut genug.

Und mittlerweile weiß ich auch kein Mädel, für das ich etwas empfinden würde, dass über sexuelle Attraktivität hinausgeht.

Ich hab wohl Angst mich wieder zu verlieben. Ausserdem trifft man ja kaum einen Menschen, in den man sich verliebt. Meine Chancen hab ich vertan, bis dei nächste kommt, wirds wohl ewig dauern.

Original von nico25Du betreibst also keinen Sport, an dem man wirkliche Ergebnisse messen kann? Keine Zeit, keine Distanz, keine Höhe?
Fussball und Volleyball.

Ich fuehl mich aber immer gleich gut. Und mache keine Fortschritte.

Original von nico25Ich dachte, wir sind uns einig, dass allerlei "Kleinkram" etwas bringt. Weshalb sollte man sich nicht loeben, das zu erkennen und es durchzuführen?
Weil es so lächerlich ist. Während die Menschen um mich herum ihre Zukunft bauen und erwachsen sind, muss ich mich an kleinen Dingen erfreuen. Das is wieder diese Sache mit dem "Das is noch nix fuer dich, das dürfen nur Erwachsene"

Original von nico25Du hast Energie, anderen Menschen hier bei ihren Probleme zu helfen.

Du hast Energie, Sport zu treiben.

Weshalb hast du keine Energie, dich mit dir und deinen Problemen zu befassen?
Weil es mir Energie entzieht, denn meine Problem sind mir zu schwierig. Ich bin schlichtweg überfordert.

Original von nico25Selbstvertrauen zu suchen kann nicht in Frustration enden.

Du musst eine Baustelle nach der Anderen bearbeiten, denn es sind einige, die du hast.

Alles auf einmal zu packen ist nicht möglich. Niemandem. Fang mit dem Wichtigsten an: Selbstbewusstsein.
Woher nehmen?

Original von sternschnuppe91wie war das noch eben in meinem Thread?? Ich soll nicht aufgeben??? Hey.. wenn eine Frau Dich wirklich liebt, nimmt sie Dich, so wie Du bist und wir auch Rücksicht nehmen... :]
Dann gibts also keine die mich wirklich liebt.Denn wo soll diese Frau denn sein?

Original von sternschnuppe91Wo ist bitte Dein Durchhaltevermögen?? Es gibt auch Internetseiten, wo man Hobbypartner suchen kann.. Such Dir dort Freunde.. sicherlich geht das nicht von einem Moment auf den anderen.. aber es klappt... Du muißt an Dich glauben, so wie Du es von mir auch erwartest!!!! :super:
Wenn ich aufgegeben hätte wär ich wohl nich mehr am Leben.

Aber ich suche nach einem Weg, der für mich begehbar ist.

"Freunde" hab ich viele. Ich kenne sehr viele Menschen. Aber ich hab das Gefuehl, ich bin kein Teilnehmer an ihrem Leben.

Liegt wohl daran, dass niemand Lust hat, jemanden in sein Leben zu lassen, der nicht weiß was er will.

Na dann solltest Du Dir mal die Zeit nehmen und Dir klar machen, was Du willst... :nono:

Und hey.. ich tue mich auch immer sehr schwer damit, einen Partner zu finden.. gehöre auch nicht gerade zu der Sorte, die sich jede Woche neu verliebt.. manchmal dauert es eben ein wenig.. mein bester Freund hatte mit 18J seine letzte Freundin und nun vor einem halben Jahr erst wieder eine neue Beziehung gehabt.. die GEschichte mit 18J. ging nur 3 o. 4 Wochen... also.. für Dich wird sich auch noch eine finden....

Hallo, Elvis.

Hast du einen Link für mich? Ich würde dir natürlich gerne noch antworten.

Aber so nebenbei muss ich auch noch ein wenig arbeiten ;)

Daher entschuldigt bitte, dass ich mir nicht die Zeit nehme, zu suchen. Die Zeit investier ich lieber in die Antwort.

Lieben Gruß,

Nico