Wie übt man sich in GEDULD????

liebe pitsch,

vielen dank für deine antwort. ich habe mir das ganze 3 x durchgelesen. du hast den nagel auf den kopf getroffen. ich weiß nicht, warum ich ihm die ganze schuld daran gebe.

sagen wir so, ich habe mich in der zeit, als noch kontakt zu seinen eltern bestand, ziemlich im stich gelassen gefühlt. es gab eine ganz bestimmte sache, die mich aus der bahn geworfen hat und die mir gezeigt hat, dass er nicht auf meiner seite steht.

ich mache es kurz:

wir waren bei seinen eltern zu besuch und seine mutter knallte mir (ohne wirkliches "hallo...") an den kopf, dass ihr meine eltern auf die nerven gehen würden, da sie auf ihre einladung nicht angesprungen sind. meine eltern waren jedoch im urlaub und sie konnte einfach nicht verstehen einen korb erhalten zu haben. ich fragte ganz entsetzt warum. antwort war, dass meine eltern sie nerven würden und nicht vorbeikommen, wenn sie einlädt.... ! punkt! er saß daneben und schaute mich ganz entsetzt an, weil es ihm unangenehm war. ich schaute ebenfalls ganz entsetzt, weil ich gerade nicht verstanden hatte, was passiert war....

zu hause erklärte er mir, er wolle mit ihr reden, es wäre nicht ok gewesen! gut! alles klar!!! fand ich super, dass er meinen unmut verstehen konnte.

er fuhr 2 tage später zu seinen eltern, kam wieder und erklärte mir dann ganz trocken, nachdem ich frage wie es war - "mein vater sagte, meine mutter hätte das so nicht gesagt". ich dachte ich höre nicht richtig....ich eröffnete ihm dann, dass er doch dabei war und gehört habe, was die olle vom stapel gelassen hat. "ach, ich weiß nicht mehr was ich glauben soll...."!!!!

soooo, wie soll ich mich da bitte verhalten? ich war so enttäuscht. er ist dabei, hört was gesprochen wird und MIR wird später das wort im munde umgedreht.

das ist eine dieser schönen stories, die ich mit ihm und seinen eltern teilen durfte!

irgendwann wurde mir das ganze zuviel und ich habe mich verkrochen.

du hast recht damit, dass ich ihn für einiges verantwortlich mache. bevor ich schwanger wurde, war es wirklich super zwischen uns. seine mutter kam mir ein wenig extrem vor, doch sie war immer schön weit entfernt von mir. rief mich zwar ziemlich oft an, aber ich hatte dieses gefühl von MÜSSEN noch nicht gespürt. als ich schwanger wurde, zog ich mich sehr zurück, weil ich nicht wusste, ob ich diese schwangerschaft tatsächlich mit ihm schaffen oder generell schaffen kann. mein ganzes leben wurde auf den kopf gestellt. ich war gerade in einer so tollen phase. hatte einen lieben freund an meiner seite, meine familie, meine freundinnen, meine eigene wohnung, meinen job...ich hatte alles genauso, wie ich es richtig für mich empfand. plötzlich kam die schwangerschaft und in mir brach alles zusammen. wirklich alles.

ich habe ihn nie dafür verantwortlich gemacht, ich wollte einfach nur in ruhe gelassen werden. diese ruhe bekam ich aber in der ersten zeit einfach nicht, da mich seine eltern überrannten. auch die bitte, mich zu verstehen, verstanden sie nicht!

egal was passiert ist, ich versuche unsere situation zu retten.

ich habe mir in den letzten tagen sehr viele gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen, etwas an MIR zu ändern. an meinem denken und auch an meiner einstellung.

seine eltern braucht er und deshalb werde ich einen zeitpunkt abpassen, an dem ich auf sie zugehen werde. egal wie schwer es mir fällt. da muss ich durch, da ich es in erster linie für ihn und für unseren wurm mache! vielleicht folgt aus diesem VERSUCH >> NORMALITÄT und ich lerne eines >> rechts rein, links raus : ) das hätte ich schon viel früher versuchen sollen.

dennoch ist es keine leichte sache für mich, über meinen schatten zu springen.

wie du auch schreibst, muss ich diesen teufelskreis durchbrechen, dass er mir nichts recht machen kann. ich weiß einfach nicht warum.

er ist der liebste mensch überhaupt. immer fröhlich und zieht sehr unbekümmert durch´s leben... ich hingegen ziehe das ganze runter. wobei ich eigentlich genauso bin wie er vom wesen.

das mutter sein hat mich sehr verändert und ich denke, dass ich ein großes problem damit habe, nicht mehr das machen zu können, was ICH will. ich habe verantwortung und dieses "mal hier sein, mal da sein" ist vorbei. dazu kommen dann so nervige schwiegereltern, die non stop etwas wollen und fragen und einfach nicht ihr eigenes leben leben, sondern anschluss bei uns suchen.

deinen buchtipp "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" werde ich mir besorgen und vielleicht kann ich daraus einiges mitnehmen : )

ich frage mich immer noch, wie lange man braucht, um sich in seiner mutterrolle zu finden......

ganz liebe grüße*

liebe pitsch,
wir waren bei seinen eltern zu besuch und seine mutter knallte mir (ohne wirkliches "hallo...") an den kopf, dass ihr meine eltern auf die nerven gehen würden, da sie auf ihre einladung nicht angesprungen sind. meine eltern waren jedoch im urlaub und sie konnte einfach nicht verstehen einen korb erhalten zu haben. ich fragte ganz entsetzt warum. antwort war, dass meine eltern sie nerven würden und nicht vorbeikommen, wenn sie einlädt.... ! punkt! er saß daneben und schaute mich ganz entsetzt an, weil es ihm unangenehm war. ich schaute ebenfalls ganz entsetzt, weil ich gerade nicht verstanden hatte, was passiert war....

zu hause erklärte er mir, er wolle mit ihr reden, es wäre nicht ok gewesen! gut! alles klar!!! fand ich super, dass er meinen unmut verstehen konnte.

er fuhr 2 tage später zu seinen eltern, kam wieder und erklärte mir dann ganz trocken, nachdem ich frage wie es war - "mein vater sagte, meine mutter hätte das so nicht gesagt". ich dachte ich höre nicht richtig....ich eröffnete ihm dann, dass er doch dabei war und gehört habe, was die olle vom stapel gelassen hat. "ach, ich weiß nicht mehr was ich glauben soll...."!!!!

soooo, wie soll ich mich da bitte verhalten?
Wie sollst Du dich da verhalten.

DU hättest mit der Schwiemu Klartext reden müssen, und zwar gleich, nachdem sie Deine Eltern beleidigt hat.

Glaub mir, wir haben das gleich Problem (gehabt).

Nachdem meine Schwiegers meine Eltern in jeder Lebenslage runtermachten (hinterrücks, denn vor meinen Eltern hatten sie ordentlichen Respekt), verlangte ich auch von meinem Mann, dass er die Sache klärt. Aber das tat er nicht.

Also reagierte ich bei der nächsten Gelegenheit sehr pampig und konterte meiner Schwiegermutter zurück. Dadurch kam es dann zu der Situation, die Charlies Berta beschrieb: In diesem Augenblick, wo ich begann, selbst zu regeln, traten mein Mann und die Schwiegermutter als Team auf. Gegen mich. Nach dem Motto: Sag mal, gehts noch? Wie redest Du mit meiner Mutter?

Letztlich merkte ich, dass alle Liebesmüh umsonst ist. Entweder ich schluckte alles, was von Schwiegermutter kam, oder ich konterte zurück und bekam dafür von meinem Mann eins auf den Deckel.

Die beiden haben zusammen ein Problem, das nur beide lösen können.

Aber da sie ja jetzt einen Buhmann haben (Dich), brauchen sie nichts lösen. Sie können ihre Probleme auf Dich abwälzen. Ich muss sagen: Hut ab!!! Du hattest den Mut, einen Schlussstrich zu ziehen und Du hältst Dein Kind aus den Streitigkeiten heraus. Wirklich, Du machst das super!

Was ich sagen wollte: Benutze nicht Deinen Mann als Dein Sprachrohr. Was Du klären kannst (denn Du hast auch einen Mund), das klärst Du. Was Dich bedrückt, darfst Du kundtun, egal wem und genauso, wie Dir gerade ist. Sei nicht zu "brav" und schlucke alles. Sonst denkt die liebe Schwiegermama, sie kann Dir alles an den Kopf knallen. Wehre Dich, und das machst Du ja bereits.

ich glaube du hast nicht abgeschlossen mit deinen ex wenn du sagst das is plötzlich aus gewesen kannst du das ja auch gar nicht

mir is es ganze 6 jahre lang so gegangen und irgendwann dann konnte ich in seine augen schaun und wusste jetzt is es endlich vorbei

aber in den sechs jahren hatte ich auch eine beziehung mit kind die beziehung hatte von anfang an keine chance weil mein kopf immer bei meinen ex war auch wenn ich nie mehr mit ihm zusammen gegangen wär

als ich mit meinen ex abeschlossen hab, hab ich auch die beziehung zum vater meines kindes beendet ich rate dir schliese ab lass dir was einfallen sonst hat alles keinen sinn im endeffekt

Liebe Sonnenblume

Dein letzter Satz liess mich stutzen. Deine Frage - bezieht die sich auf Dich und Dein Kind? Kann es sein, dass Du mit Deiner ganzen Situation unzufrieden bist? Und dies hat jetzt nichts mit den Eltern Deines Freundes zu tun! Oder doch? Du siehst die Beziehung, die Dein Freund mit seinen Eltren hat - und Du kannst die Beziehung zu Deinem Kind nicht so aufbauen? Du schreibst von Deinem Kind in einer Form?: der Wurm, unser Nachwuchs, das Kind, ihr Enkelkind, wo ist es Dein Kind? Horch einmal in Dich hinein.

Natürlich verstehe ich, dass das Verhalten Deiner Schwiegermutter in spe nicht gerade förderlich ist für Eure Beziehung. In Deinen Augen ist sie die Übermutter, eine Glucke - und Du kennst dies wahrscheinlich nicht so. Du trägst aber Deine persönlichen Probleme auf einem anderen Schauplatz aus. Vielleicht denkst Du, dass Du zu Deinem Kind eine gleichwertige innige Verbindung haben solltest, wie Dein Freund zu seiner Mutter. Mit dem Kontakt zu ihr wird Dir wie vor Augen geführt, wie unzulänglich Du zu sein scheinst. Dies sind alles nur Vermutungen, sollen Dich aber anregen, darüber nachzudenken, wo das wirkliche Problem liegt.

Was heisst bei Dir, dass die Schwiegereltern non stop etwas wollen? Wie oft ist denn das? 1x in der Woche, so wie Du schreibst? Dies ist doch nicht übertrieben. Dein Freund ist Einzelkind, vielleicht hätten sie gerne noch mehr Kinder bekommen und es ging nicht. Jetzt freuen sie sich halt so über ihr Enkelkind, wollen mit ihm nochmals dieses Heranwachsen eines Kindes erleben.

Vielleicht braucht ihr wirklich nicht zuerst eine Paarberatung, sondern Du eher eine Mutter- Kindberatung. Denn von all dem was Du schreibst, spüre ich eine ziemlich grosse Distanz zwischen Dir und Deinem Kind. Und eventuell ist es auch in Deinen Augen ein Störfaktor in der Beziehung zu Deinem Freund. Überleg es Dir, geh auf den tatsächlichen Grund und rede nicht um den heissen Brei herum. Die Liebe zu Deinem Kind kannst Du lernen. Das Kind kann nichts dafür, dass es auf der Welt ist und es hat alles Anrecht darauf, geliebt zu werden - auch von Dir. Hol Dir Hilfe, wenn meine Vermutungen der Tatsache entsprechen. Es ist überhaupt keine Schande, einen "Baby blues" zu haben, damit würdest Du nicht alleine dastehen. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu unternehmen.

Denk darüber nach, liebe Sonnenblume

hallo liebe ditta,

als erstes muss ich dir (zum glück) widersprechen!!!

das ich keine beziehung zu meinem kind aufbauen kann, stimmt ganz und gar nicht. mein wurm ist mein ganzer stolz und das BESTE, was mir je passieren konnte.

zwischen uns beiden herrscht eine ganz ganz besondere beziehung, gerade weil es mir "geschenkt" wurde - trotz vorhergehender einstellung!

mit meinem letzten satz frage ich mich lediglich, ob ich mich bereits gefunden habe, oder ich noch zeit dazu brauche!

sagen wir so, ich war eine ziemliche partygängerin und immer und überall unterwegs mit meinen freundinnen! ich war unabhängig und genau das fehlt mir.

mit meinem kind verbringe ich jede freie minute und diese zeit genieße ich auch sehr!

da wir beide arbeiten, versuchen wir jede freie zeit mit unserem kind zu verbringen und da bleibt für mich persönlich nicht wirklich viel zeit. das ist das einzige, was mich ein wenig einengt und mir (ab und an) die luft zum atmen nimmt. klar ist es schön, gemeinsam zeit zu verbringen, aber genauso braucht jeder mensch seinen freiraum, den ich mir (noch nie) gerne hab nehmen lassen.

was das verhalten meiner schwiegermutter anbelangt ist sie tatsächlich eine absolute glucke. sie meldete sich fast jeden tag, rief mich im büro an und weinte... ihr würde ihr sohn so sehr fehlen ....

anfangs konnte ich nicht wirklich viel damit anfangen, doch mit der zeit wurde es wirklich super nervig. jeden tag hören, samstags bei uns auf der matte stehen und sonntags waren wir dann dort eingeladen zum essen. das war wirklich TOO MUCH! ich brauche meinen freiraum und auch die zeit mit meiner familie! das sagte ich ihr auch und da erntete ich nur dumme blicke. als ich es durchgezogen habe, hieß es ich habe etwas gegen sie! so schnell gerät man dann in ein solches licht!

sie kann es absolut nicht verstehen, dass ihr sohn eine eigene familie hat und ein eigenes leben führt.

mir wurde in meiner schwangerschaft gesagt, ich müsse meine freundinnen nun weniger treffen, da wir jetzt bald eine familie seien und die an erster stelle stünde... lauter solche kommentare. klar habe ich meinen senf dazu gegeben, aber das ist nie angekommen, da sie auf durchzug stellt wenn sie etwas nicht hören möchte!

ich finde die beziehung zu ihrem sohn sehr speziell und auch sehr extrem. zum glück ruft er nicht non stop an und sucht den kontakt. er hat ein gesundes verhältnis dazu... aber es stört ihn auch in keinster weise, wenn täglich gefragt wird, was wir machen und wo wir sind....

ganz ehrlich, ich möchte nie solch eine glucke werden! ich habe ein gesundes verhältnis zu meinem kind und das spürt es auch!

ich bin eine stolze mama und das ist auch gut so : )))

hier auch noch einige worte an windspiel!

diese teamarbeit ist wirklich ab und an vorgekommen und da saß ich immer total fassungslos vor ihnen. klar habe ich auch pampig geantwortet - da bin ich wirklich nicht auf den mund gefallen. ich lasse mir von niemandem etwas vorsagen oder gar vorschreiben. ich bin wie ich bin und lasse mich nicht verändern. ich kann es nicht leiden, wenn man mir zu sehr in mein leben mischt und da reagiere ich nunmal sehr allergisch drauf.

ich habe mehrfach das gespräch mit ihr gesucht - klärende gespräche. nur leider ist nie etwas dabei rumgekommen. ich erzählte im anschluss meinem freund davon wie unverschämt und respektlos seine mutter sei. die antwort war, dass er sich vorerst ihre story anhören wollte. das hat mir wirklich den boden unter den füssen weggenommen.

ihrer meinung nach haben sie es immer nur gut mit mir gemeint, aber ich wollte diese hilfe nicht annehmen.

egal was ich sage und egal wie ich mich verhalte, etwas passt nie und auch ihr verhalten passt mir nie.

diese frau ist ein rotes tuch für mich. sie hat nicht nur mich und meine eltern beleidigt, sondern meine geschwister, meine freunde haben auch einen teil abbekommen und so zieht sich das ganze durch. sie ist der meinung, dass sie alles richtig macht und hört sich selber gerne reden! für sie zählt ausschließlich ihr sohn (der im übrigen ÜBERALL soooo beliebt ist und JEDER reißt sich um ihn....so ihre aussage)! ich erlaube mir mal zu sagen, dass sie absolut in ihren sohn verliebt ist und nichts und niemand darf diese beziehung stören.

zum glück sieht ihr sohn das ganze nicht so eng wie sie und ist auch oft genervt von dem gerede, aber leider teilt er mir das so nie mit. man sieht es ihm an, aber ich wünsche mir so oft, dass er einfach mal erkennt wie krankhaft diese frau ab und an sein kann!

bin mir nicht sicher, aber evtl. weiß er es und übersieht es absichtlich.

was unser kind anbelangt, gebe ich mir mühe, dass sie sich sehen und der kontakt aufrecht erhalten bleibt. wenn sie mit mir nicht können und umgekehrt, möchte ich das kind nicht darunter leiden lassen. auch wenn es jetzt noch nicht wirklich versteht, aber irgendwann wird es darunter leiden - wenn wir bis dahin das ganze nicht irgendwie auf die reihe bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht kann mir jemand helfen oder mir einen guten ratschlag erteilen!!!

seit nunmehr 6 wochen ist mein freund ausgezogen. es war abzusehen und vielleicht ist diese räumliche trennung eine chance für uns?? ich weiß es nicht.

seit diesen 6 wochen haben wir nicht mehr richtig gesprochen - nicht wirklich. wir sehen uns nur dann, wenn er unseren kleinen sonnenschein abholt und wieder nach hause bringt. (wir haben ein gemeinsames kind).

er sagte damals, dass er wieder er selber sein möchte und sich selber finden möchte und gehen müsse. er halte es nicht mehr aus. wir haben uns sehr viel gestritten und es war nichts mehr so, wie es sein sollte.... leider.

wir haben beide fehler gemacht und mir sind meine in dieser zeit, auf alle fälle, bewusst geworden.

leider kommt von seiner seite aus gar nichts. ich habe schon einige versuche gestartet, doch es kam nichts richtiges zurück. er sagte noch vor ca. 3 wochen, dass er einfach nicht mit mir reden könne und auch nicht zurückkommen könne. es ginge einfach nicht.

letzte woche habe ich ihm einen lieben brief geschrieben, in welchem ich meine gefühle zum ausdruck gebracht habe.

ich habe ihn in keinster weise bedrängt mit meinen worten oder ihm ein ultimatum gestellt.... ich habe ihm einfach sagen wollen, wie mir zumute ist, wie ich mich fühle und wie ich die sache bewusst einschätze. natürlich habe ich ihm auch gesagt, dass ich mir erhoffe, dass diese trennung eine chance für uns 3 ist und ich mir wünsche, dass wir von vorne beginnen.

leider kam auch auf diesen brief keine antwort.... jedoch ist mir aufgefallen, dass er sich ein wenig geöffnet hat und freundlicher mir gegenüber ist... vielleicht bilde ich es mir nur ein, doch es fühlte sich so an!

wir telefonieren nicht und ich halte mich auch komplett fern von ihm, da ich angst habe, ihm zu nahe zu treten.

es ist so unheimlich schwierig für mich, geduldig zu sein und abzuwarten. ich weiß selber, dass es zur zeit das einzige ist, was ich tun kann - aber es ist so unbegreiflich, dass man für seine kleine familie nicht offen sein kann...

vielleicht kann mir jemand einen ratschlag geben, wie ich mein denken ein wenig in eine andere richtung lenken kann.

Oje Sonnenblume...das tut mir leid.

Ich fühle mit dir.

Kann dir keinen Ratschlag geben, außer: the way out is through.

Es gibt Zeiten in denen man aktiv sein muss, es gibt Zeiten in denen man sich zurückhalten sollte...

Ich glaube mit dem Wissen, dass alles permanent im Wandel ist, ist das Warten einfacher.

Und vielleicht sind die Gedanken die dich im Moment beschäftigen auch wirklich wichtig für dein Unterbewusstsein, auch wenn sie dir lästig sind. :>

genau das ist es "the way out ist through"....

man weiß es selber und dennoch versucht man es irgendwie zu umgehen. aber auch nach 6 wochen sehe ich, dass es keine möglichkeit gibt einen umweg zu machen. ich muss leider durch :/

meine gedanken....mhm....manchmal denke ich, ich drehe durch. doch mein kleiner sonnenschein holt mich zurück und gibt mir die kraft. ich weiß auch, dass es weitergehen muss, aber es ist so unheimlich schwierig mit liebeskummer fertig zu werden, wenn man es nicht zeigen kann. meine gesamte familie weiß von nichts. ich wollte nichts sagen, damit sich niemand unnötig sorgen macht. ich weiß ja selber nicht was sache ist, deshalb möchte ich auch niemanden verrückt machen. es reicht ja einer.....!!!!

Ist das Forum nicht genau für solche Situationen da? ^^

Ich hab mich gestern hier angemeldet weil ich niemanden in meiner Umgebung mit meinen Gedanken belasten will...es würde sie wahrscheinlich eh nur nerven *Schulterzuck*

Es ist furchtbar wenn man merkt dass man selber nicht die Macht hat etwas oder jemanden zu ändern.

Und Liebeskummer ist sowas von ärgerlich. Es lähmt und bewirkt eigentlich rein gar nichts. Zeigt man dem anderen dass mans hat, flüchtet er womöglich umso mehr, zeigt mans ihm nicht, belastet es einen selber. Wirklich furchtbar!

Durchdrehen ist definitiv einfacher. :S

Wie geht es eigentlich deinem kleinen Sonnenschein bei der ganzen Situation?

gut! blüht wie immer : ) ich gebe mir mühe im doppelpack da zu sein : )

es ist wirklich wie eine lähmung... nur wie lange kann man diese mitmachen???? das ist die große preisfrage!!!

Oh, denk lieber nicht darüber nach...

Wenn du jetzt schon daran denkst, dass dir die Kraft nicht reichen könnte, ist es doch doppelt so schwer!

Genieße lieber jeden Augenblick mit deinem Kind. :)

Da fällt mir ein...es ist schon recht spät und wahrscheinlich schläft es schon.

Meine Oma meinte immer, je später es wird desto schlimmer die Gedanken...ich geh lieber früh ins Bett bevor ich wieder anfange meinem Ex nach zu trauern.

Liebeskummer raubt einem wirklich jeden Nerv :S

witzig : ) ich mache es genau andersrum! je später ins bett, desto besser...dann wälze ich mich nicht von links nach rechts und bin den gedanken ausgeliefert! so kann ich mich ablenken und dann nur noch ERSCHÖPFT ins bett fallen!

tja ja liebeskummer...! die frage ist bei mir dennoch, ob es wirklich einen grund für den KUMMER gibt oder ich einfach nur das ganze mit einer "kurzen pause" abhaken kann. das weiß ich nunmal eben nicht und das ist das, was mich völlig fertig macht.

man macht sich das leben irgendwie auch selber schwer..... wenn man mal darüber nachdenkt - so richtig darüber nachdenkt... : )

Das ist so wahr!

Und im Grunde sind wir ja nicht einmal Opfer der Situation.

Naja, ich zumindest schmiede mir mein eigenes Unglück...

Oooiiiiii, das wird jetzt wirklich zu heavy für mich. XD

Irgendwie wärs beruhigend wenn der andere auch Liebeskummer hat... :/

Ich stell mir jetzt einfach meinen Ex als total verzweifelt vor, weil er nicht mehr mit mir zusammen sein kann. Wirklich ein beruhigender Gedanke. ^^