Wie am besten Schluss machen in einer Fernbeziehung

Wenn man Schluss macht dann sollte der andere es doch kapieren.
Ja, natürlich,... nur, Du siehst es ja. Das ist jetzt natürlich alles ein wenig blöd gelaufen. Erst verlässt Du ihn, dann möchtest Du wieder etwas von ihm, ihr kommt wieder zusammen, und dann verlässt Du ihn wieder. Das tut natürlich weh. Da kommt man sich benutzt vor.

Wenn er tatsächlich trockener Alkoholiker ist, unterschätzt Du die Dimension seines Problems vielleicht. So oder so, Alkoholkonsum bringt Menschen häufig dazu Dinge zu tun, die sie im nüchternen Zustand wieder bereuen. Gerade wenn man Liebeskummer hat, ist das eine schlimme Zeit die man durchmacht.

Aber ohne moralische Bewertung von mir. Das Stalking wird mit der Zeit nachlassen. Wenn man jemandem einmal gesagt hat, das man keinen Kontakt mehr zu ihm wünscht (ich weiss nicht wie Du mit ihm gesprochen hast), gilt das. Ab diesem Moment reagiert man nicht mehr auf Anrufe, SMS oder ähnliches. Die selbst verkündete Kontaktsperre sollte nicht gebrochen werden. Wenn man nach dem soundsovielten mal seinem Ärger Luft macht, und demjenigen die Meinung sagt, verschlimmert sich das Stalking in der Regel nur, weil derjenige dann weiss, er muss es nur oft genug probieren, irgendwann reagiert der Andere. Das ist ja das was er will.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade dass er das hier nicht lesen kann, dann wäre er schon längst auskuriert.

Du würdest sogar noch eine Entschuldigung von ihm bekommen,

weil er sich erlaubt hat DICH zu lieben!

HOPFEN und MALZ verloren!

Dir noch alles Gute, so Gut wie für Ihn!

 
Ich habe nicht viel gesagt, nur dass Schluss ist. Und als er mich fragte wegen seinem Verdacht, da sagte ich, dass er sich was einbilden würde und es niemals

der Tatsache entspricht.

 
Wieso hast du nicht gesagt das es stimmt??? Ich finde dein Verhalten unterste Schublade....Nimm doch einmal das Telefon ab und sag ihm das du keine Gefühle mehr für ihn hast und entschuldige dich das du so mit ihm umgegangen bist und wünsche ihm alles Gute. Sage auch das er sich nicht mehr melden braucht und fertig. Dann gibt er schneller ruhe.

 
Ich bin überzeugt du bist ein Troll der sich einen Spaß macht zu schreiben, was er schreibt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich so einen Menschen mit so einer Einstellung wie dich gibt. Es ist einfach unglaublich was du hier schreibst.

Der arme Kerl, erst servierst du ihn ab,merkst "ups alleine sein ist ganz doof" kommst wieder angekrochen, er nimmt dich zurück, vertraut dir und 2 lächerliche Monate später machst du mit deinem Nachbarn rum und servierst ihn erneut ab.

Ja wenn schluss ist, ist schluss, allerdings kann man diesen Satz nur ernst nehmen, wenn man nicht schluss macht, wieder angekrochen kommt und nach kurzer Zeit erneut schluss macht. Ich frag mich gerade wie es aussieht, wenn dein Nachbar dich fallen lässt, ob du dann wieder bei deinem Ex angekrochen kommst..

Und dann auch noch deinen Ex anzulügen, obwohl dir nach der Trennung doch eh alles egal zu sein scheint, was mit deinem Ex ist. Sag ihm doch die Wahrheit, damit er wenigstens klarheit hat!

Ich hoffe für deinen Ex, er kommt schneller über dich hinweg, als du wieder zurückkriechst.

 
Liebe Sandra_TH,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Warum verdient Dein Ex nicht die Wahrheit?

Nach 4 Jahren Fernbeziehung fährst Du vor 2 Monaten hin, um persönlich Schluss zu machen. Warum und wie auch immer hat er mit Dir wieder einen Neustart gewagt. Nun machst Du per Telefon Schluss und bist dabei nicht ehrlich zu ihm. Warum? Er hat doch gemerkt, dass da ein anderer ist. Was ist da noch so schlimm, wenn man dann ehrlich ist? Selbst wenn es nur eine Affäre wäre, wäre es doch nur fair, dem langjährigen Partner sein Gefühl zu bestätigen - zumal es doch stimmt.

Es geht ihn nichts an wer es ist. Ich verstehe allerdings das Problem nicht warum Du ihm nicht sagen oder schreiben kannst, dass es da einen Neuen gibt und Dir durch ihn bewusst geworden ist wie sehr Du Nähe vermisst hast.

Vielen fällt das loslassen leichter, wenn sie einen Grund wissen (und nicht nur ahnen, vermuten oder phantasieren). Das geht nicht nur Suchtgefährdeten so.

Ich wünsche Dir Offenheit in Deinem Leben,

pitsch

 
Vielleicht habt ihr Recht, aber nun ist es eben so gekommen. Zudem ist mein neuer Freund sehr eifersüchtig und der wäre sehr enttäuscht.

Vor allem will sich mein Ex mit mir treffen, was ich nicht gut finde. Ihm ist es wohl wichtig, dass ich ihm in die Augen schaue denn seiner

Meinung nach glaubt er mir am Telefon nicht wirklich.

 
Liebe Sandra_TH,

eines nach dem anderen. Will sagen, kläre als erstes die Baustelle mit Deinem Ex, dann hat Dein Neuer auch keinen Grund zur Eifersucht.

Ich kann verstehen, dass Dein Ex Dir in die Augen schauen möchte. Er braucht Gewissheit, dass es wirklich vorbei ist. Meiner Meinung nach kann er Dir (noch) nicht glauben, weil Du nicht ehrlich warst. Triff Dich mit ihm in einem Café (oder an einem anderen öffentlichen Ort) und sei ehrlich. Wenn es Dir leid tut, dann sag ihm das. Wenn er Dir egal ist, dann sag ihm, dass Du keine Gefühle mehr für ihn hast.

Danach kannst Du Dich der Eifersucht Deines Neuen widmen - warum? Woher? Schon immer? Nur wegen Deines Ex? ... Danach!

nur Mut, pitsch

 
Vielleicht habt ihr Recht, aber nun ist es eben so gekommen.
Fehler kann man revidieren. Dazu muss man allerdings ein wenig Größe besitzen.

Sag ihm die Wahrheit, meinetwegen auch in Form eines Abschiedsbriefes, so dass er endlich anfangen kann loszulassen.

Nach 4 Jahren Beziehung sollte man zumindest soviel Respekt vor dem Expartner haben, dass man ihm nicht noch absichtlich das Leben schwer macht.

Du hättest dir bei einem vernünftigen Gespräch keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Nur blöd, wenn man zu seinen eigenen Fehlern nicht stehen kann. Lieber schnell auf ihn zeigen ...der schwache rückfällig gewordene Alki, der hat's eh nicht besser verdient.

Behandle deine Mitmenschen so wie du auch behandelt werden möchtest. Kann mir kaum vorstellen, dass du so kaltherzig und abfällig abserviert werden möchtest.

Für dich würde ich mir fast wünschen, dass du uns nur einen Bären mit deiner Geschichte aufbinden möchtest. Ich für meinen Teil würde mich schämen, wenn ich so biestig und unehrlich wäre.

 
Ich kann das einfach nicht. Vielleicht schreibe ich einen Brief. Das ist eine gute Idee, danke.

Aber er hat sich auch nicht fair verhalten nach der Trennung. Telefonterror bei mir, bei den Freunden.

Denkt ihr für mich ist das einfach. Ich bin bei meinem neuen und er macht Telefonterror?

 
Aber er hat sich auch nicht fair verhalten nach der Trennung. Telefonterror bei mir, bei den Freunden.Denkt ihr für mich ist das einfach. Ich bin bei meinem neuen und er macht Telefonterror?
Was hast du denn erwartet? Dass er brav stillhält, während du ihm das Herz brichst? Hast du auf ihn Rücksicht genommen? Nein! Erwartest aber, dass er es tut.

Man sollte von anderen nichts verlangen, dass man selbst nicht zu geben bereit ist.

Bei dem Theater im Vorfeld ist es doch kein Wunder, dass er deine Entscheidung nicht direkt für bare Münze nimmt. Er ist ein Mensch, und kein Gegenstand ohne Gefühle.

 
sag mal was hast du denn erwartet, du hast ihn in seinem Stolz verletzt und gibst ihm nichtmal die Chance richtig mit dir zu reden nach 4 Jahren. Klar ist sein Telefonterror auch nicht ok aber den gäbe es wahrscheinlich nicht, wenn du dich anständig verhalten hättest. Er kommt sich einfach nur verarscht und weggeworfen vor.

 
Die Dinge sind wie sie sind. Wenn man überlegt das wir hier in einem Liebeskummerforum sind, ist es natürlich nachvollziehbar das die salopp beliebig gestellte Frage, wie man sich am einfachsten von jemandem trennt, bei der Community nicht gut ankommt. Dennoch, hinter jedem Mitglied steht ein realer Mensch mit Sorgen und Nöten. Von jemandem ständig SMS oder Anrufe zu bekommen kann als sehr belastend empfunden werden. Der Wunsch, das dies aufhört ist nachvollziehbar. Man weiss nicht viel über die Beziehung die hier vom TE beendet wurde. Wir unterstellen ihr einfach mal, sie hatte ihre Gründe. Auch das man sich in jemand anderes verliebt, kann dazugehören.

Man kann sich seine Freunde und auch seinen Partner frei auswählen. Wer nicht mehr will, will sich auch nicht erklären. Wenn man innerlich mit etwas abgeschlossen hat, möchte man das Ganze nur noch hinter sich lassen. Aber der Umgang mit anderen Menschen kann manchmal Feingefühl erfordern. Auch eine Trennung. Das kann Stalking vorbeugen, auch wenn Dein Ex natürlich kein Recht auf eine Erklärung oder verschiedene Gespräche hat. Auf eine Aktion folgt immer eine Gegenreaktion, dessen muss man sich bewusst sein. Aber wenn man sich von jemanden trennt, ist das trotzdem eine klare Aussage, die der Andere zu akzeptieren hat. Egal wie sehr man den oder die Verflossene innerlich verflucht. Alles andere geht schnell in den Bereich der Belästigung über, und das ist nicht in Ordnung.

Nein, es geht Deinen Ex überhaupt nichts an, ob Du jemand anderes kennenlernst oder nicht. Es ist Dein Leben, Du bist ihm keine Rechenschaft schuldig. Ich rate Dir auch davon ab es ihm zu sagen, weil er möglicherweise aus Wut und Rache heraus versuchen könnte auf verschiedenen Wegen zu stören, um Dir Deine neue "Beziehung" kaputt zu machen. Du brauchst Dich natürlich auch nicht mit Deinem Ex zu treffen wenn Du das nicht möchtest. Es gibt kein Recht auf Gespräche oder Erklärungen. Wenn man heraus liest wie er sich Dir gegenüber Verhalten hat in der letzten Zeit, ist das durchaus nachvollziehbar. Ich würde Dir auch davon abraten. Situationen können auch gefährlich werden. Gerade unter Alkoholeinfluss.

Schau, Du hast jemanden sehr verletzt. Du wirst das Ganze nun ein Stück weit durchleben müssen, und akzeptieren, das es Dich momentan belastet. Das wird auch wieder besser.

 
Großer Gott, mir kommt die Galle hoch, wenn ich diesen Thread lese. Sandra, DU bist für mich das Paradebeispiel der Generation "Nirgendwo und Überall".

Ich mag mich jetzt nicht in langen Erklärungen verlieren, mit ein wenig Nachdenken solltest du selbst darauf kommen, was ich meine.

Zumal einige andere hier dem Thema bereits genug Luft machen.

Ich mag damit gewiss nicht allzu objektiv argumentieren: aber ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine identische Erfahrung, wie sie dein Ex-Freund momentan durchmacht.

Dir scheint die Arroganz geradezu aus den Ohren zu quillen und obendrein bist du völlig erkenntnisresistent.

Es ist verständlich, dass Dich das Klammern deines Ex-Freundes in gewissem Maße bedrückt, aber DU bist eine Partnerschaft über 4 Jahre eingegangen an deren Ende du dich aus irgendwelchen Launen heraus benimmst wie die Axt im Walde.

Und obendrein beschwerst du dich über den Krach, den die fallenden Bäume verursachen.

Wenn du nicht weisst was du willst, sorg bitte erst einmal dafür, dass du dir klarmachst, dass es sich um Menschen handelt denen du das antust. Nicht um ungeliebte Gegenstände, deren Austausch nichts weiter bedarf als einem einfachen Wegwerfen.

 
Offtopic:

Hallo,


es gibt keinen Grund beleidigend zu werden, wenn jemand mit seiner aktuellen Situation überfordert ist und hier um Hilfe bittet. Wer noch nie erlebt hat, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, darf sich bei mir melden.


LG, pitsch