Qualvoll unerwidert zu lieben ist doch eigentlich Folter.
Oh ja, das ist es. Manchmal frage ich mich, wie lange ich noch so leben kann?
Es war aber noch schlimmer, als ich ihn jede Woche gesehen habe, es war schrecklich erniedrigend, warum habe ich es bloß so lange gemacht...
Daher rate ich dir: Halte dich fern, von allem, was weh tut, weil dieser Schmerz später nicht vergeht, er ist gespeichert und kommt wie ein Bumerang zurück, so schnell wird man es später nicht los. Je schneller man den Kontakt abbricht, desto besser.
Und ist es tatsächlich Liebe?
Ja, ich bestehe zwar nicht auf diesen Begriff, wer kann aber Liebe sauber definieren und abgrenzen. Es ist so intensiv, ich habe sogar physische Schmerzen, denke 24 Stunden nur daran, weine, liege nachts wach und analysiere meine Erinnerungen, ich lebe jetzt in einer schrecklichen Parallelwelt, komplett darin gefangen und denke an einen Mann, der nicht mal eine Sekunde an mich denkt. Vielleicht ist es keine unglückliche Liebe, aber ich kenne kein stärkeres, größeres Gefühl...die letzten 7 Monate habe ich nur gelitten und geweint. Wie sollte man das nennen? Eventuell Geisteskrankheit?
Vermutlich ist es meine Natur.
Ich hoffe, dass das bei dir anders sein wird. D.Jh., dass es relativ schnell vorbei ist.
Es gibt hier Threads, wo danach gefragt wurde, wie lange der letzte Liebeskummer angehalten hat. Vereinzelt haben Leute, 2, 3 oder 4 Jahre geschrieben, aber mehrheitlich sind es ein paar Monate oder gar Wochen gewesen ?
Und diese Leute dürfen ihre Gefühle auch als Liebe bezeichnen ?
Ich frage mich, warum in diesem Forum andere einem sagen wollen, wie er das, was er empfindet, nennen darf. Als gäbe es eine allgemeingültige Defintion von Liebe.
Wenn ich so darüber nachdenke, bestehe ich doch auf diesen Begriff. Zumindest in meinem Fall.
Auch ich "liebe" jemanden, der das nie erwidern wird.
? Du warst mit ihm in einer Beziehung, er hat dir bestimmt Liebeserklärungen gemacht usw. usf..Ich habe nichts bekommen, wurde ausschließlich abgelehnt, glaub mir, du würdest nicht tauschen wollen. Man fühlt sich so komplett wertlos und nicht liebenswert, wenn dir sowas passiert.
Vielleicht muss ich dieselbe Aufgabe lösen wie du.
Ich muss nur vergessen, das ist keine Aufgabe, ich fürchte ich muss geduldig und demütig darauf warten, mein Schicksal annehmen, akzeptieren und hoffen, dass es irgendwann vergeht. Deine Aufgabe ist, sich fernzuhalten, keinen Kontakt aufnehmen.
Und wir wünschen es uns vielleicht deshalb, weil wir es selbst nicht tun: uns innig selbst lieben.
Ich fürchte es ist alles nicht so einfach. Unabhängig von meiner Selbstliebe: es ist mir jahrelang nicht passiert und dann hat es mich plötzlich umso heftiger erwischt. Ich glaube nicht, dass ich damit was kompensieren wollte. Ich bin nur dem falschen Menschen begegnet, dem absolut Richtigen, nach so einem habe ich mich gesehnt? Da ich für ihn nichts, absolut ungeeignet war, war er dann aber doch der Falsche. Die Aufgabe ist es, genau das zu akzeptieren.
Und auch wenn die Selbstliebe stark ausgeprägt wäre, so, wie sie sein soll, wäre ich vor dem Charme dieses Menschen nicht sicher.
Und jetzt tut es weh. Als Kind war ich der Auffassung, dass ich zwei Wettbewerbe hätte gewinnen sollen, wo ich zweite geworden bin.. So fühlt sich das auch jetzt an, diese Ohnmacht, Enttäuschung, das Gefühl um sein Glück betrogen worden zu sein, ungerecht behandelt worden zu sein. Ich glaube, es ist vermutlich sogar genug (wenn nicht zu viel) Selbstliebe da, wenn man sich so fühlt, obwohl man weiß, dass einem in Wirklichkeit kein Unrecht angetan wurde, dass mir in dem Fall ja gar nichts zustand...
Und bei dir- ist es nicht der konkrete Mensch gewesen, der dich so verändert und abhängig gemacht hat? Glaubst du nicht, dass es nur besondere Menschen sind, die uns in diese Ausnahmesituation bringen können? Wenn man aber schon in so ein Schlamassel geraten ist, dann muss man tatsächlich alles tun, um durch diesen Scherz die Selbstliebe nicht komplett aufzugeben.
Ein Mensch der sich selbst so sehr liebt, würde sich diese Folter niemals antun.
Es wäre aber schrecklich, wenn man sich mit genügend Selbstliebe niemals so heftig verlieben könnte, wenn die Selbstliebe uns vor großen Gefühlen schützen würde. Dann verzichte ich lieber auf die Selbstliebe, es wäre traurig und armselig, diesen Schmerz, diese Gefühle nicht zu kennen. (Ich habe dir ja schon geschrieben: ich bin völlig geisteskrank ?).
Der Brief an mich ist eine gute Idee
Dann schreib ihn doch.
Hast du schon.mal hier reingeschaut? Das hat dir schon Sonnenschein empfohlen:
Ich würde gerne jeden Tag in dem Thread was schreiben, eine Liebeserklärung nach der anderen, ich möchte aber die User hier nicht damit quälen ?
Jetzt musst du also noch arbeiten, aber am Wochenende solltest du weiter schreiben, es ist sinnvoll, egal ob hier oder deinen Brief, oder wenigstens kurze Notizen im Smartphone. Ich musste hier Hunderte von Beiträgen schreiben, um meine Gedanken und Gefühle ein wenig zu sortieren und zu begreifen. Wenn du das nicht tust, nicht analysierst, sondern dich nur den Gefühlen unkontrolliert hingibst, dann verstärkst du sie nur.