Wie bekomme ich den Boden unter meinen Füßen zurück?

Ich muss jetzt gerade arbeiten,  dringend in home office.

:trost:

Ich träume zwar nichts, kann aber nicht schlafen, heute Nacht knapp 4 Stunden. 

Hast du schon mal Johanniskraut probiert?

was machst du jetzt zu Hause? Kannst du auch arbeiten? Kannst du mit jemandem sprechen?

Ich kann hier zwischendurch schauen,  aber vermutlich nicht vor 12:30 schreiben. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin wieder da.

Du hast mit ihm Schluss gemacht,  du hattest also bestimmt einen guten Grund dazu?

seinerseits Handgreiflichkeiten ihm Spiel waren. 
Ich weiß nicht, was es war, aber unabhängig davon muss dir doch bewusst sein, dass es mit der Zeit nicht besser, sondern garantiert schlimmer geworden wäre? Wer einmal diese Hemmschwelle überwunden hat, der merkt, dass es gar nicht so schwer war, bei nächster Gelegenheit ist es dann umso einfacher, erst recht, wenn es keine Konsequenzen hatte. Würdest du damit leben wollen? Lohnt sich eine Beziehung,  in der man Gewalt ausgesetzt ist? 

Ich bin der Auffassung,  dass jemand,  der dir Gewalt antut, dich nicht nur nicht lieben kann, er achtet dich auch überhaupt nicht. Er wird dich wie einen Gegenstand benutzen und wenn du ihm zu alt wirst oder er ein neues Opfer findet, wird er dich entsorgen. Was an sich nicht schlimm wäre, nur hast du bist dahin eventuell mehrere Jahre verloren und viele Möglichkeiten verpasst,  neu anzufangen und Glück zu finden.

Ich weiß,  dass man mit der Vernunft Gefühle nicht beseitigen kann. Ich habe ja selber schon seit fast 1.5 Jahren Gefühle für jemanden,  der nie etwas von mir wollte, außer dass ich genug Abstand halte, wenig rede und nichts schreibe. Und das wird sich auch nie ändern. Und ich verzweifle langsam auch, weil meine Gefühle nicht weniger werden.

Wichtig ist aber, sich trotz allem diese Vernunftsargumente immer wieder vor Augen zu führen,  die Realität nicht auszublenden,  auch wenn es scheinbar nichts ändert. In Wirklichkeit wird sich das irgendwann so verfestigen,  dass wir sie eines Tages einleuchtend finden werden, so wie sie Außenstehenden heute schon einleuchten. (Und sie schütteln den Kopf).

Wenn du die Realität leugnest und nur in deiner Traumwelt lebst (die ja langsam zur Alptraumwelt wird?), wirst du nichts Positives erreichen,  es kommen Depressionen,  die Zeit wird vergehen und du wirst unglücklich bleiben. Ich auch?.

Also bitte intensiv an das Negative denken und sich fragen: Würde ich das wollen,  mein Leben lang? Obwohl ich nur dieses eine Leben habe.

Wäre ich gerne unglücklich?

Du bist in der komfortablen Situation,  dass du du dir diese Fragen stellen kannst,  auf die es nur eine sinnvolle, logische  Antwort gibt.

Ich frage mich was anderes: Macht es Sinn, jemanden zu lieben,  der das niemals erwidern wird? Diese Frage ist eine philosophische und bei weitem nicht so einfach eindeutig zu beantworten ?

Daher hast du viel bessere Chancen auf Heilung.

Stehen in deinem Brief auch die negativen Sachen?

Schreib bitte heute einen zweiten Brief,  an dich selbst. An dich in der Zukunft, als wäre es eine andere Person,  der du helfen möchtest.

Schreib über das Geschehene, das Negative und was du dir für die Zukunft wünschst, wie lange du noch leiden möchtest. Du kannst mit "Liebe Pauline" anfangen. Z.B.: Liebe Pauline,  ich möchte nicht, dass du in einem Jahr immer noch hier sitzt und einem Mann nachtrauerst, der es nicht wert ist.

Als ich studiert habe, hatte eine Mitbewohnerin,  die eine gesunde Lebenseinstellung hatte, ich habe sie bewundert, sie ließ sich niemals ausnutzen, hat sie irgendjemand falsch behandelt,  war es sofort vorbei mit der Freundschaft, Beziehung, Bekanntschaft. Wir sind definitiv anders, aber warum nicht von anderen lernen, die sich selbst offenbar mehr achten und lieben?

(Sie hat sich selbst wirklich geliebt: Sie hat sich die eigene Wange gestreichelt und sagte: Meine liebe Kamilla

oder sich bemitleidet: Meine arme Kamilla. Das war bizzar, eigentlich als Witz gemeint,  aber mir war klar, dass sie es auch so meint. )

??

Liebe Leela, 

vielen lieben Dank für deine Nachricht ?

Ich habe heute auch gearbeitet, allerdings im Büro. Ich habe ein Einzelbüro, und den Betrieb haben sie so weit runter gefahren, dass kaum Leute da sind. Ich fühle mich dort gut aufgehoben. 

Du hast so eine tolle Frage gestellt: Macht es Sinn, jemanden zu lieben,  der das niemals erwidern wird?

Ich würde fragen: welchen Sinn hat es, jemanden zu lieben, der das niemals erwidern wird? 

Und ist es tatsächlich Liebe? 

Ich finde, in gewisser Weise geht es mir ähnlich wie dir. 

Auch ich "liebe" jemanden, der das nie erwidern wird. (Dass die Beziehung toxisch war, blende ich jetzt mal aus.)

Vielleicht muss ich dieselbe Aufgabe lösen wie du. 

Um zur obigen Frage zurück zu kommen: vielleicht, weil wir uns wünschen/uns danach sehnen, dass uns diese Person in der gleichen Weise zurück liebt.

Und wir wünschen es uns vielleicht deshalb, weil wir es selbst nicht tun: uns innig selbst lieben. 

Aber es wäre so viel schöner (schöner oder bequemer?  ;) ) , wenn uns jemand anderes so innig zurück liebt. 

Für mich hat das alles mit Selbstliebe zu tun. 

Verstehst du was ich meine? 

Qualvoll unerwidert zu lieben ist doch eigentlich Folter. Ein Mensch der sich selbst so sehr liebt, würde sich diese Folter niemals antun. 

Der Brief an mich ist eine gute Idee :)

Qualvoll unerwidert zu lieben ist doch eigentlich Folter.
Oh ja, das ist es. Manchmal frage ich mich, wie lange ich noch so leben kann?

Es war aber noch schlimmer,  als ich ihn jede Woche gesehen habe, es war schrecklich erniedrigend,  warum habe ich es bloß so lange gemacht...

Daher rate ich dir: Halte dich fern, von allem, was weh tut, weil dieser Schmerz später nicht vergeht, er ist gespeichert und kommt wie ein Bumerang zurück, so schnell wird man es später nicht los. Je schneller man den Kontakt abbricht,  desto besser.

Und ist es tatsächlich Liebe? 
Ja, ich bestehe zwar nicht auf diesen Begriff,  wer kann aber Liebe sauber definieren und abgrenzen. Es ist so intensiv, ich habe sogar physische Schmerzen,  denke 24 Stunden nur daran, weine, liege nachts wach und analysiere meine Erinnerungen,  ich lebe jetzt in einer schrecklichen Parallelwelt,  komplett darin gefangen und denke an einen Mann,  der nicht mal eine Sekunde an mich denkt. Vielleicht ist es keine unglückliche Liebe, aber ich kenne kein stärkeres, größeres Gefühl...die letzten 7 Monate habe ich nur gelitten und geweint. Wie sollte man das nennen? Eventuell Geisteskrankheit?

Vermutlich ist es meine Natur.

Ich hoffe, dass das bei dir anders sein wird. D.Jh., dass es relativ schnell vorbei ist.

Es gibt hier Threads,  wo danach gefragt wurde, wie lange der letzte Liebeskummer angehalten hat. Vereinzelt haben Leute, 2, 3 oder 4 Jahre geschrieben,  aber mehrheitlich sind es ein paar Monate oder gar Wochen gewesen ?

Und diese Leute dürfen ihre Gefühle auch als Liebe bezeichnen ?‍♀️ Ich frage mich,  warum in diesem Forum andere einem sagen wollen,  wie er das, was er empfindet, nennen darf. Als gäbe es eine allgemeingültige Defintion von Liebe.

Wenn ich so darüber nachdenke,  bestehe ich doch auf diesen Begriff. Zumindest in meinem Fall.

Auch ich "liebe" jemanden, der das nie erwidern wird.
? Du warst mit ihm in einer Beziehung,  er hat dir bestimmt Liebeserklärungen gemacht usw. usf..Ich habe nichts bekommen, wurde ausschließlich abgelehnt, glaub mir, du würdest nicht tauschen wollen. Man fühlt sich so komplett wertlos und nicht liebenswert, wenn dir sowas passiert. 

Vielleicht muss ich dieselbe Aufgabe lösen wie du. 
Ich muss nur vergessen, das ist keine Aufgabe,  ich fürchte ich muss geduldig und demütig darauf warten, mein Schicksal annehmen, akzeptieren und hoffen,  dass es irgendwann vergeht. Deine Aufgabe ist, sich fernzuhalten,  keinen Kontakt  aufnehmen. 

Und wir wünschen es uns vielleicht deshalb, weil wir es selbst nicht tun: uns innig selbst lieben. 
Ich fürchte es ist alles nicht so einfach. Unabhängig von meiner  Selbstliebe: es ist mir jahrelang nicht passiert und dann hat es mich plötzlich umso heftiger erwischt. Ich glaube nicht, dass ich damit was kompensieren wollte. Ich bin nur dem falschen Menschen begegnet,  dem absolut Richtigen, nach so einem habe ich mich gesehnt? Da ich für ihn nichts, absolut ungeeignet war, war er dann aber doch der Falsche. Die Aufgabe ist es, genau das zu akzeptieren.

Und auch wenn die Selbstliebe stark ausgeprägt wäre, so, wie sie sein soll, wäre ich vor dem Charme dieses Menschen nicht sicher.

Und jetzt tut es weh. Als Kind war ich der Auffassung, dass ich zwei Wettbewerbe hätte gewinnen sollen,  wo ich zweite geworden bin.. So fühlt sich das auch jetzt an, diese Ohnmacht,  Enttäuschung, das Gefühl um sein Glück betrogen worden zu sein, ungerecht behandelt worden zu sein. Ich glaube,  es ist vermutlich sogar genug (wenn nicht zu viel) Selbstliebe da, wenn man sich so fühlt,  obwohl man weiß,  dass einem in Wirklichkeit kein Unrecht angetan wurde, dass mir in dem Fall ja gar nichts zustand...

Und bei dir- ist es nicht der konkrete Mensch gewesen,  der dich so verändert und abhängig gemacht hat? Glaubst du nicht, dass es nur besondere Menschen sind,  die uns in diese Ausnahmesituation bringen können? Wenn man aber schon in so ein Schlamassel geraten ist,  dann muss man tatsächlich alles tun, um durch diesen Scherz die Selbstliebe nicht komplett aufzugeben.

Ein Mensch der sich selbst so sehr liebt, würde sich diese Folter niemals antun. 
Es wäre aber schrecklich,  wenn man sich mit genügend Selbstliebe niemals so heftig verlieben könnte, wenn die Selbstliebe uns vor großen Gefühlen schützen würde. Dann verzichte ich lieber auf die Selbstliebe, es wäre traurig und armselig, diesen Schmerz, diese Gefühle nicht zu kennen. (Ich habe dir ja schon geschrieben: ich bin völlig geisteskrank ?).

Der Brief an mich ist eine gute Idee :)
Dann schreib ihn doch.

Hast du schon.mal hier reingeschaut? Das hat dir schon Sonnenschein empfohlen:

Ich würde gerne jeden Tag in dem Thread was schreiben,  eine Liebeserklärung nach der anderen, ich möchte aber die User hier nicht damit quälen ?

Jetzt musst du also noch arbeiten,  aber am Wochenende solltest du weiter schreiben,  es ist sinnvoll, egal ob hier oder deinen Brief, oder wenigstens kurze Notizen im Smartphone. Ich musste hier Hunderte von Beiträgen schreiben,  um meine Gedanken und Gefühle ein wenig zu sortieren und zu begreifen. Wenn du das nicht tust,  nicht analysierst, sondern dich nur den Gefühlen unkontrolliert hingibst, dann verstärkst du sie nur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast so eine tolle Frage gestellt: Macht es Sinn, jemanden zu lieben,  der das niemals erwidern wird?
Kurze Antwort:

Nein, natürlich nicht.

Was einem aber bei der Stand hält: Die Hoffnung, dass die Liebe irgendeinmal erwidert wird.

Man kann auch diese Frage stellen: Macht es Sinn etwas essen zu wollen, das ich überhaupt nicht mag?

Kurze Antwort: Natürlich nicht.

Aber es bleibt die Hoffnung, dass wenn man nur lange genug den scheusslichen Frass herunterwürgt, die Geschmacksnerven irgendeinmal kapitulieren und man das widerliche Essen einfach nicht mehr als solches wahrnimmt und herunterschlingen kann.

So kann man das auch mit der unerwiderten Liebe machen: So lange schmachten, bis es gar keine Rolle mehr spielt, ob es überhaupt noch um Liebe geht. Einfach den Traum erfüllen, egal ob gut oder schlecht, ist das Ziel. Und davon lässt man nicht ab.

• Sad
Reaktionen: Leela
Was einem aber bei der Stand hält: Die Hoffnung, dass die Liebe irgendeinmal erwidert wird.
Bei mir gibt es diese Hoffnung doch nicht.  Der Mann m.T. hat ja schon längst vergessen, dass ich existiere und auch davor war er alles andere als begeistert.

Trotzdem ändert sich nichts, einige Leute werden es verstehen,  aber nicht alle.

Nur die, die in ihrem Leben mindestens ein Mal einem besonderen, einzigartigem Menschen begegnet sind.

20200319_130433.jpg

20200319_131345.jpg

Ich komme mir vor, als würde ich ständig nur jammern und anderen damit auf die Nerven gehen.
Hast du jemanden,  der dir zuhören würde?

Ein Zuhörer würde reichen, theoretisch hat die Psychologin diese Funktion, aber es ist bestimmt einfacher, wenn es jemand ist, mit dem man befreundet ist.

Oft sind Leute schnell genervt und überfordert, weil sie das Gefühl haben,  eine Lösung oder einen Rat für dich haben zu müssen,  dabei braucht man vor allem einen geduldigen  Zuhörer, um nicht alleine mit dem Problem zu sein.

Ja, man suhlt sich doch so gerne im Mitleid.

Und wenn einem das Liebesglück nicht hold ist, zelebriert man eben das Liebes-Unglück. Und man findet für jeden Zustand irgendeinen Aphorismus. 

Es ist jedem überlassen, ob sich solche Sprüche zu seinem Lebenscredo machen möchte.

• Haha
Ich habe glücklicherweise einige geduldige Zuhörer, die mich auch ernst nehmen. 

Ich merke, wie wichtig es ist, ernst  genommen zu werden. 

Es ist so schrecklich schwierig, gegen die "chemischen" Prozesse im Gehirn anzukommen. 

Irgendwelche Substanzen nehme ich (noch) nicht. 

Aber meine Coach hat ein paar gute Ansätze, die mir Hoffnung machen ?

• Like
Ich befürchte,  dass man sich alleine nur im Kreis drehen kann. Man braucht andere Menschen,  die dir die Augen öffnen,  die das einigermaßen objektiv beurteilen können und dir unverblümt die Wahrheit sagen,  obwohl es weh tut. Liebe raubt uns nämlich den Verstand.

Was kann man denn ohne Verstand ändern ?

Ich glaube,  dass man für Änderungen viel Input braucht, deswegen muss man aktiv werden und andere um Hilfe bitten. Sonst wird die Krankheit chronisch. ?

Es ist so schrecklich schwierig, gegen die "chemischen" Prozesse im Gehirn anzukommen
Alles, was du sagst, tust, fühlst und denkst sind chemische Prozesse im Gehirn. Diese kann man nur von Außen beeinflussen ?