wie fühlt der, der schluß macht?

lauryn

Erfahrener Benutzer
27. Nov. 2004
914
0
0
41
hi,

ich weiß das ist eine frage die wahrscheinlich schwer zu beantworten ist, da ja jede beziehung und jede situation anders ist.

es würde mich aber mal interessieren, was ihr gefühlt habt als ihr eine beziehung beendet habt...leidet man da auch unter liebeskummer?

oder hat man nur liebeskummer wenn man verlassen wird?

ich kann es nicht beurteilen, denn ich habe nicht schluß gemacht...

würde mich aber freuen, wenn ich hier einige berichte von euch hören könnte, wie es den "schlußmachenden" nach der trennung so erging?

habt ihr eure entscheidung manchmal bereut?

Hi,

also wenn ich schluss gemacht habe, war das einzige wasmir weh getan hat der schmerz des anderen.

es war bei zwei männern so dass die die beziehung weiterführen wollten, ich darin aber keinen sinn mehr gesehen habe.

wir haben dann noch oft telefoniert und das war schon recht schrecklich.

ansonsten, rein vom gefühl her ging es mir nicht schlecht dabei und ich habe es auch nicht bereut.

Nomi

Hmpf.. eigentlich bin ich die falsche Seite um hier rein

posten zu dürfen oder können, weil meine Ex mit mir

Schluß gemacht hat ... ;)

Meine Ex, mit der ich mich immer noch verdammt gut verstehe,

wenn ich sie mal sehen würde :) ist schon schwer inner

großen Stadt mal zum Telefon zugreifen um mich anzurufen.

Meldet sich immer nur wenn Ihr dreckig geht und Ihr "Lover"

nicht in Reichweite ist ... aber das ist ne ganz andere Geschichte:)

Auf jeden Fall meinte Sie, das Sie vorher Liebeskummer gehabt hat.

Wenn sich ein Partner von einem trennt, dann macht er sich ja im

Normalfall vorher Gedanken darüber. Warum? Wieso?und Weshalb?

Des wegen haben "Schlußmachende" schon eine gewisse Art an

Liebeskummer, denke ich. Zum Bereuhen ... meine Ex hat es bereeht :evil:

Mienchen

Hallo Jule,

ich kann nur einen Teil Deiner Frage beantworten. Ich bin gerade dabei, mit meinem Freund Schluß zu machen, nach 6 Jahren. Weil ich mich in der Beziehung eingesperrt fühle und nicht glaube, daß sie gut für mich ist. Und wegen 1000 anderer Gründe. Ich kann dazu nur sagen, daß Schlußmachen ganz schrecklich ist, und obwohl ich weiß, daß es für mich selbst besser wäre, einfach zu gehen und mich zu befreien, kann ich es doch nicht. Denn es tut mir furchtbar leid, was ich meinem Freund damit antue, ich habe Angst vor seiner Verzweiflung und seinem Schmerz.

In meinem Fall ist es so, daß ich leide, BEVOR ich die Trennung vollziehe. Und zwar ziemlich lange, weil ich Beziehungen nicht einfach so aufgebe. Ich quäle mich seit ungefähr einem halben Jahr damit. In dem Fall kann man wahrscheinlich sagen, daß ich das, was mein Freund durchmacht, wenn ich ihn verlasse, quasi schon vorher durchgemacht habe. Trotzdem bin ich immer wieder geneigt, mein eigenes Leid als weniger wichtig einzustufen als das meines Freundes.

Zum Bereuen... das werd ich ja dann sehen, kann es mir im Moment aber nicht vorstellen. Ich habe mich von eben diesem Freund schon einmal getrennt, ohne es hinterher zu bereuen, was mich aber offensichtlich nicht davon abgehalten hat, ihn wieder zurückzunehmen. Wobei die Motivation dafür auch fraglich war... naja... ich glaube das hilft Dir alles nicht viel.

Jedenfalls fühlen sich die "Schlußmacher" nicht immer wie die größten und es fällt ihnen auch sicher nicht immer leicht.

Liebe Grüße,

Mirai

hey

also ich denke mal mein ex hat gedacht wow endlich bin sie los,

bin wieder frei

naya obwohl war er mir treu? :schief:

er meinte es tut ihm leid, er macht sich jetzt sorgen um mich

aba wer glaubt ihm das schon? :schief:

Schwierig...

Als ich mit meinem Ex schlussmachte war ich einfach nur erleichtert, dass ich es endlich durchgezogen und va. ihn loshabe.

sorry hört sich böse an, aber hatte genug unter ihm gelitten.

Wobei die Zeit wo ich mir überlegte und mir klar wurde, dass ich schlussmachen muss auch ein bisschen schmerzhaft war.

Tendenziell ist es schon schlimmer wenn man verlassen wird als wenn man jemanden verlässt.

hallo

nein, ich habe es noch nie und zu keiner sekunde bereut, wenn ich schluss gemacht hatte. nichtmal nach meiner großen liebe, der ich bestimmt 12 jahre lang hinterhergetrauert habe und immer bereit gewesen wäre für eine "2. chance".

denn es gab keinen anderen weg. ich will keine beziehung, die unehrlich ist oder schwach.

gruß

sine

Hallo Jule!

Mir geht es da wie Mirai!

Die Beziehung mit meinem Ex haben wir zwar in gegenseitigem Einvernehmen vor fast 6 Wochen nach 4,5 Jahren beendet- ausschlaggebend war jedoch ich.

Ich habe mich ein gutes 3/4 jahr damit herumgeschlagen, gekämpft, gehofft, geglaubt und dann doch wieder eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann. Und ebenso wie Mirai habe ich sehr gelitten, bevor ich diesen letzten Schritt getan habe. Es war für mich ein schwerer Schritt- meinem Exfreund so weh zu tuen, mir selber so weh zu tuen- und doch wußte ich, dass es der einzige Weg war meine Freiheit wieder zurück zu erlangen und nicht im Käfig zu sterben.

Bereun..ja, manchmal schon...Anfangs war es schlimm- alleine in der gemeinsamen Wohnung ohne ihn...man schimpft sich selber Idiot und weiß doch, dass es keinen anderen Weg gab, wenn man sich nicht selerb aufgeben will.

Inzwischen wird das Bereuen von einem anderen gefühl überschattet- ich bin wieder verliebt, genieße es und merke, dass der Schmerz, der im Verlust meines Exfreundes begründet liegt, nachläßt und nur noch ab und an mal dumpf zu spüren ist. So rief ich heute abend kurz an weil wir etwas klären mußten und er hatte Frauenbesuch- und es hat mich nicht gestört.

Nein, Liebeskummer ist es schon gewesen, wenn eben auch vor der Trennung und nicht so sehr danach.

kommt immer auf die situation an...

manche machen schluss onwohl sie ihren partner immer noch lieben, aber

zBs. keinen freiraum haben...

ich denk das kann man nicht fürallgemeinern...

Dreimal war ich erleichert :)

Wobei mir das Herz blutete, weils dem anderen schlecht ging, aber ich konnts ned aendern.

Bei meinem jetzigen Freund und Ex hab ich gelitten.

Ich glaub, Schlussmachen ist dann richtig, wenn man sich danach erleichtert fühlt und wieder atmen kann..

Also ich habe mich schrecklich gefühlt!! Jedes einzelne Mal.

Allerdings war es beim letzten Mal am Schlimmsten. Ich habe danach den ganzen tag im Bett gelegen und auch richtigen Liebeskummer entwickelt, war am Heulen usw. Allerdings bin ich mit diesem Mann dann auch wieder zusammengekommen und bis heute glücklich.

Davor die Male war ich einfach nur niedergeschlagen, weil sie mir so leid getan haben. Und weil ich der schönen Zeit hinterhergetrauert habe. Aber schon kurz danach ging es mir wieder gut und ich war erleichtert.

Nur eben beim letzten nicht und das was auch gut so :) Ich mein, hey, wir sind jetzt seit fast zwei Jahren wieder zusammen! :klatsch:

LG Exces

Für mich irgentwie eine noch immer unbeantwortete Frage, trotz viel Erfahrung mit Beziehungen...

Meist wurde ich verlassen, daher kann ich nicht so einschätzen, ob auch diejenigen liebeskummer und herzschmerz haben, die jemanden verlassen haben. (Also etwas einfacher an einem Beispiel erklährt: mein Freund verlässt mich, hat er dann auch Herzschmerz oder ist er sehr glücklich mit seiner Entscheidung?)

Einige Male habe auch ich verlassen, und ich muss sagen, es hat mir immer sehr weh getan, zu sehen, dass ich jemanden weh tun muss, in allen Fällen kam sogar eine Zeit wo ich es bereut habe, und wieder zurück wollte, in allen Fällen aber wusste ich auch irgentwann mal, dass es die richtige Entscheidung war....

Ich wollte wissen, was ihr für Erfahrungen disbezüglich gemacht habt? Habt ihr schon mal verlassen? (Warum?) Hat es sehr weh getan? Hat es gut getan? Wart ihr froh darüber? Oder erst nach langer vergangener Zeit froh darüber? Habt ihr es irgentwann mal wieder bereut? Wolltet ihr zurück? Erzählt mir eure Geschichte!

Ich weiß, das ist individuell verschieden, jeder geht mit den Dingen anders um, und jeder hat eine komplett andere Geschichte, mit anderen Charakteren und anderen Gründen, trotzdem interessiert es mich, ich versuche zu verstehen, ob mein Exfreund traurig ist, weil er mich verlassen hat, oder ob er total froh und glücklich über seine Entscheidung ist und mich schon längst vergessen hat...

Nun ich denke Beideseiten sind schwer.

Nur der unterschied ist/war wenn ich schluss gemacht habe ich wusste warum ich ihn nicht mehr wollte. Keine Gefühle mehr, und sobald diese weg sind geht es vielleicht noch 2 Wochen des zweifelns und dann reagiert der Körper. Der Körper lügt nie. Wenn du ihn nicht mehr gerne Küsst oder ihn nicht mehr Berühren willst ist es an der Zeit der Wahrheit ins Auge zu sehen. Es ist sehr schwer jemanden vor den Kopf zu stossen und ihm zu sagen das die Gefühle nicht mehr da sind. Vorallem weil man es doch selber nicht weis warum diese gegangen sind.

Oft hat es mir fast das Herz gebrochen an zu sehen was für schmerzen ich andern bereitet habe.

Doch es ist kein vergleich, mit dem schmerz verlassen zu werden. Wenn man einen liebt und immer noch eine Chance sieht. Es ist als ob jemand mit dem Hammer auf deinen Kopf schlägt. Wummm.. Mit einer wucht ist alles vorbei. Raus gerissen aus dem Traum. Und keine Chance gehabt aus zu weichen.

Liebe ist halt das einzige das Gut und Böse vereint. Nichts ist so grausam wie nicht geliebt zu werden. Und trozdem fangt man erst an zu leben wenn man das erstemal Liebe sprüt.

Hallo Liebesssuchende....

Ich habe schon einige male verlassen, aber wehgetan hat es nur bei den beiden, die ich wirklich geliebt habe. Das erste mal habe ich verlassen, weil er mich nur noch schlecht behandelt hat. Es war eine ehr schwere entscheidung, und ich habe ihm noch 3x eine Chance gegeben, was im nachhinein wohl ein fehler war, weil er mich jedes mal wieder verletzt hat. Aber das ist schon 5 Jahre her.

Dann habe ich meinen jetzigen Ex einmal verlassen, es aber nicht ausgehalten. Hatte ihn verlassen, weil ich das gefühl hatte er würde mich nicht mehr lieben. Aber nach 2 Tagen waren wir wieder zusammen. Auch ein Fehler, wie sich mehr als ein Jahr später rausgestellt hat, weil er mich dann betrogen hat. Ich wollte nicht, dass es vorbei ist, aber er hat dann gesagt, dass er mich zwar liebt, aber nicht genug, und deshalb nicht mehr mit mir zusammen sein will. Ich habe natürlich gelitten, aber ich kann sagen dass er auch sehr, sehr schlimm gelitten hat. Hab ihn noch nie so aufgelöst gesehen wie die paar male, die wir uns nach dem schluss machen getroffen haben und ich ihm gesagt habe, dass ich nicht fähig bin, eine freundschaft aufrecht zu erhalten, es tue mir zu sehr weh. Ich weiss, dass in dem fall er, derjenige der verlassen hat, vielleich sogar noch mehr gelitten hat als ich.

Mittlerweile, mehr als 2 monate später, sehen wir uns wieder mehr oder weniger regelmässig, unf während ich mir seine aussagen zu herzen genommen habe, dass er mich nciht mehr will, verhält er sich immer noch etwas wie ein partner, und nicht wie in kumpel. Berührt mich, versucht mich oft zu umarmen und lässt dann nciht mehr los....also, ich denke manchmal fällt es demjnigen der verlässt oft genauso schwer, sich dann mit der situation abzufinden, insbesondere wenn man lange zeit zusammen war. ich denke das hat viel mit gewohnheit zu tun, und vertrautheit. man gibt halt nicht gerne etwas auf, was man schön gefunden hat.

Ja, das ist meine meinung dazu. ich denke beide können sehr leiden, kommt halt immer auf die umstände und gründe an.

Liebe grüsse

hallo liebessuchende,

im prinzip denke ich so wie du und habe es auch schon einige male durch. wenn man verlassen wurde kennt man diesen schmerz und diese enttäuschung. ergo weiß man auch wie der andere sich fühlt wenn man verlässt.

allerdings ist ein zurück aus mitleid weil man eben nachvollziehen kann wie es dem anderen geht eher schlecht, denn wenn es nicht geklappt hat dann wird es gründe geben und die gründe werden bleiben.

ich habe deinen thread mal in den bereich umfragen verschoben weil er dort besser passt.

alles gute.

lg

Md

Ich denke schon das die personen die verlassen liebeskummer habe. Bloss anderen liebeskummer. Man hat ja schließlich viel zeit mir der person verbracht und mit der seinen gefühle und gedanken geteilt. Das verbindet und wenn diese person dann weg ist dann tut es auf jeden fall weh auch wenn man verlässt.

Ich habe einmal einen Freund verlassen und mir tat es auch weh. Auf einmal war die bindung nicht mehr da zwischen uns. Oft habe ich drüber nachgedacht zur+ck zu gehen aber letztentlich war es richtig so.

Ja das ist eine Frage die mich echt auch interessiert!!!

Denken die die verlassen haben,auch noch mal an einen oder ist man total aus eurem Gedächnis ausradiert??Ich weiß nicht wieso,aber irgentwie würde mir das als Verlassene helfen,wenn ich wüßte ab und zu denke er an mich!!!

also mein ex der mich verlassen hat, denkt wohl auch noch an mich. wieviel, das weiss ich nicht.

und ich muss sagen dass ich auch noch an jeden meiner ex freunde denken, jetzt nicht regelmässig oder so, aber auch wenn ich sie verlassen habe, wir haben ein stück unseres lebens miteinander geteilt, und ich vergesse das jedenfalls nicht. und meine 2 grossen lieben sind fast jeden tag in meinen gadanken, auch wenn die erste schon mehr als 5 jahre zurueck liegt und ich auch nie wieder mit ihm zusammen sein wollen würde. aber es ist total wichtig für mich zu wissen, dass es ihn gibt. und ich denke auch jetzt noch an ihn.