wie fühlt der, der schluß macht?

Hallo erstmal...,

Auch wenn ich unter umständen sehr viele illusionen damit zerstöre! Ich bin 3 mal verlassen worden und habe 3 mal verlassen! Hier zähle ich nur ernste Beziehungen über 6 Monate auf...! Ich hatte nie ein schlechtes "Gewissen" oder fühlte mich traurig respektive schlecht! Meistens beginnt die" Los lösung" vom Partner doch sehr viel eher und ist in der Regel, doch gut überlegt! Ich habe natürlich mal drüber nach gedacht, aber nie stunden-lang! Es ist doch eine willentliche Enscheidung und bevor man "Schluss" macht, hat man doch wirklich Vor und Nachteile abgewägt, die Gefühle sind halt nicht mehr da!!! Ich fühlte mich meistens befreit, und hatte wieder viel Energie das Leben an zu gehen...! Worauf ich wert gelegt habe, das man sich vernünftig trennt sprich ohne Floskeln, Streit oder ähnliches! Ein grosser "Faktor", warum Wir leiden, ist doch auch der, das Wir verlassen wurden...!Sprich gekränkte Eitelkeit, die Gefühle überrollen einen, wir sind total "fertig" und überrascht! Aber der EX-Partner, hat sich doch schon viel eher vom "WIR" los gelöst...! Also, hat Er oder Sie eine ganz andere "Position" und wenn der EX, ihn dann noch aufwertet mit Briefen, Geschenken, SMS usw. mal ehrlich, man fühlt sich dann doch nicht unbedingt schlecht, oder??? Es gibt natürlich immer Ausnahmen sprich der Partner ist sich nicht sicher gewesen usw.!

Na, ja das war mal der Versuch einer etwas "nüchternen" Analyse... :tink:

naja wie mein freund schluss gemacht hat tat mir der gedanke das er mich wahrscheinlich gar nicht vermisst auch sehr weh!!

als wir uns dann aber wieder getroffen haben kamen seine gefühle wieder hoch und er hat auch gesagt das er gewartet hat ob ich mich nicht nochmal melde!

aber bei ihm war das eine kurzschlussentscheidung zuviel alk dadurch haben wir uns nicht gesehn und ja!! (is ja alles nochmal gut ausgegangen)

Aber sonst glaub ich hat dave33 recht!!In den meisten Fällen empfindet derjenige der Schluss macht nichts mehr und hat schon viel früher mit dem Thema abgeschlossen!

nicht immer aber meistens...

naja ich habe auch mal mit einem freund schluss gemacht obwohl ich ihn liebte...

wir haben uns in der beziehung nur gestritten und naja es waren mehrere dinge....

ich hab ihn wirklich über alles geliebt...es war schlimmer als hätte er mich verlassen...aber es war das beste für alle beteiligten!!!

daher auch der der verlässt kann noch gefühle haben...

allerdings ist ein zurück aus mitleid weil man eben nachvollziehen kann wie es dem anderen geht eher schlecht, denn wenn es nicht geklappt hat dann wird es gründe geben und die gründe werden bleiben.
genau damit kämpfe ich... ich kann nicht zurück, denn es wäre aus mitleid! meinen ex zu verlassen nach fast 22 jahren war gräßlich! alles tat weh... und diesen, seinen schmerz mit anzusehen war als reiße man mir das herz heraus! aber ich konnte doch nicht bleiben! meine ganze geschichte würde den rahmen sprengen, aber... ja... es tut weh!

liebe grüße

dreamer

ich hab schon zwei beziehungen beendet.es war jedesmal eine erleichterung,wollte auch gar keinen kontakt mehr zum ex-partner.aber auch aus dem grund,weil ich denke das der andere dann besser damit abschließen kann.es war schon schlimm zu sehen wie der andere leidet,aber in dieser situation war ich die letzte die helfen konnte den schmerz zu überwinden.da sind freunde und familie besser geeignet als der ex-partner.ich weiß nicht aber meiner meinung nach,hätte ich mich weiterhin mit ihnen getroffen wären die wunden nie verheilt.

Hallo!

Ich hab es meistens ziemlich leicht genommen, fast immer war ich es der gegangen ist. Was mir leid tat war der Schmerz der Anderen, sicher...sonst fühlte ich nur Erleichterung und ein wiederkehrendes Gefühl von Freiheit. So war es auch letztes Mal, zuerst. Die Beziehung war relativ lange, 7 Jahre, und natürlich war das Gefühl intensiver, vorallem da wir uns nicht im Streit getrennt haben, sondern aus der bitteren Erkenntnis heraus das wir nicht das für einander sind was wir brauchen. Ich zumindest habe das gewußt, und meistens auch so empfunden. Inzwischen stelle ich fest das es mir mit dem "Alter" schwerer fällt als früher Menschen einfach zurückzulassen, natürlich auch wegen der Dauer der Beziehung. Sie fehlt mir sehr oft, als Mensch, ich kenne sie so gut, und habe sie heute noch ziemlich lieb. Ich habe lange den Versuch unternommen diese Gefühle nicht zuzulassen, sie erschienen mir irgendwie unpassend. Und es kommt mir etwas vor wie Verrat an meiner neuen Beziehung. Nur kann ich es nicht ändern, ich habe 7 Jahre mit diesem Menschen verbracht, gemeinsam gelebt, gelacht und geweint. Ich weiß wie sie aussieht wenn sie schläft...all diese intimen Kleinigkeiten, die ich nicht vergessen kann, und eigentlich auch nicht will. Ich will nicht in diese Beziehung zurück, möchte nicht wieder so sein wie ich mit ihr war...und doch fehlt sie mir.

Jeden Tag.

Und ich weiß das es nie wieder so sein wird wie es war, wenn wir uns heute treffen schmerzt mich das am meisten, das ich ihr nicht zeigen darf das ich sie vermisse, um ihr keine Hoffnungen zu machen. Auf eine Art ist es schwerer als verlassen zu werden, immerhin sucht man es sich selbst aus. Irgendwie gehört sie noch heute zu mir, und doch irgendwie nicht. Verworren, oder?