Wie funktioniert die Welt?

Bernd das Brot

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2004
189
0
0
39
Nach langer Zeit hab ich auch mal wieder ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich fühl mich wieder besser, war eine Zeit lang sogar wieder richtig glücklich, aber allmählich droht das wieder zu kippen und das vielleicht ohne wirklichen Grund, aber der Gedanke hilft mir nicht. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich ein sehr schüchterner Mensch bin und vor allem fällt es mir extrem schwer zu vertrauen.

Gut, nun zu meinem Problem:

Vor etwa einem 3/4 Jahr habe ich mich in eine Mitschülerin verliebt und vom ersten Moment an, von dem Augenblick an als unsere Blicke aufeinander trafen, hatte ich das Gefühl ihr vertrauen zu können. Es war auch das erste Mal, dass ich es fertig gebracht habe jemandem länger als 2 Sekunden in die Augen zu schauen und bis heute ist sie der einzige Mensch für den ich dieses Vertrauen empfunden habe. Jedenfalls, hab ich sie irgendwann mal gefragt ob sie mit mir ausgehen wollte. Sie wollte nicht und sie hat mich danach auch alles andere als freundlich behandelt. Es war recht eindeutig und es tat weh, mehr als irgendetwas je zuvor.

Ich habe noch einen Thread "Langer Atem" in dem das Ganze ausführlicher steht, falls es jemanden interessiert, aber sie ist nicht mehr mein Problem, sondern eine andere Mitschülerin.

In den letzten Monaten (bei mir dauert sowas immer Monate) hat sie allmählich immer mehr Platz in meinem Herz ausgefüllt und ich habe seit langer Zeit endlich mal wieder Wärme in mir gespürt. Schon vorher, als ich noch für ihre Vorgängerin (ich schreibe "sie" ab hier so) geschwärmt habe, habe ich sie bemerkt und ich glaubte sogar damals schon zu bemerken wie sie mich hin und wieder ansah, (sie ist wahrscheinlich das schüchternste Mauerblümchen das ich kenne) aber damals standen meine Gefühle eindeutig gegen sie, und selbst wenn ich unsicher gewesen wäre was "sie" empfindet hätte ich niemals so egoistisch sein können und ihr vormachen da wäre etwas, nur um dann zwei Eisen im Feuer zu haben. Damals habe ich mich bemüht sie zu ignorieren um ihr keine falschen Hoffnungen zu machen, falls da etwas von ihrer Seite aus war, aber das fiel mir damals auch leicht.

Nachdem "sie" nein gesagt hatte kamen Monate der Niedergeschlagenheit, der Kälte... nun, ich bin sicher die Meisten hier wissen wie sich Liebeskummer anfühlt. Das Verhalten meines Mauerblümchens änderte sich nicht, auch wenn ich jetzt hin und wieder über sie nachdachte. Aber auch damals waren meine Gefühle noch eindeutig für "sie" und auch wenn ich nur noch wenig Hoffnung in dieser Hinsicht hatte war für mich klar, dass ich auch dieses Mal auf gar keinen Fall egoistisch sein durfte. Sie wäre nur ein Ersatz gewesen, ein warmes Kissen zum Ausheulen, keine Freundin. Ich wollte ihr nichts vormachen, sie nicht mit in meinen Schmerz hineinziehen und vor allem nicht mit ihr zusammen sein solange meine Gefühle für ihre Vorgängerin noch so stark waren. Gegen Ende, als sich schon etwas in mir tat, habe ich mir sogar selbst... verboten mich in sie zu verlieben. Solange ich mir mit ihrer Vorgängerin unsicher war durfte ich es nicht.

Ich wollte einfach nicht egoistisch sein, vielleicht wars auch völlig bescheuert und gegen Ende war wohl auch eine Prise Feigheit dabei.

Aber mit der Zeit wurden meine Gefühle für "sie" schwächer und als ich mir sehr sicher war, dass ich keinen Rückfall mehr haben würde, habe ich zugelassen mich in sie zu verlieben und mit der Zeit passierte das dann auch. Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin hab ich es sogar fertig gebracht mich hin und wieder mit ihr zu unterhalten. Sie hat jedes Mal gelächelt egal was für einen Blödsinn ich von mir gegeben habe und egal wie lahm meine Witze waren, sie hat gelacht und das obwohl sie sonst sehr... abwesend, vielleicht sogar etwas betrübt wirkt. Ist es naiv zu glauben sie hätte sich gefreut wenn ich mal den Mut gefunden habe mit ihr zu reden?

Wenn ich´s Recht bedenke war das nur die Vorgeschichte.

Das Problem ist, ich verliere allmählich den Mut. Ich bemühe mich es ihr zu zeigen, einmal habe ich ihr vorgeschlagen ihr ein wenig Nachhilfe zu geben, weil sie offen gestanden nicht besonders gut in der Schule ist und ich recht gut durchsteige und natürlich auch um ganz unverbindlich etwas Zeit mit ihr zu verbringen. Sie wollte es nicht und wenn ich mit ihr rede, dann rede beinahe nur ich, sie antwortet auf Fragen, schweigt aber sonst. Außerdem gibt es seit Ende der Weihnachtsferien immer wieder Tage an denen sie mich völlig ignoriert. Ich verstehe sie einfach nicht.

Wahrscheinlich würde ich es trotzdem weiter versuchen, aber seit ich mein erstes nein von "ihr" kassiert habe, bin ich nicht mehr in der Lage meinen eigenen Gefühlen zu trauen.

Was soll ich nur tun? Wie funktioniert diese komplizierte Welt?

Das wüsste ich auch gerne. Ich bin auch so jemand extrem schüchternes. Noch nie habe ich es selbst bei einem Typen versucht, außer jetzt bei meinem Ex. Einmal mit 13 haben Freundinnen von mir Verkupplungsversuche gestartet indem sie Typen erzählten, dass ich etwas von ihnen wollen würde (wie das eben so ist mit 13) Ich war natürlich total böse. Ansonsten mussten die Typen immer bei mir angekommen, ich trau mich halt nicht. Tja und dieser erste Versuch von mir läuft ja irgendwie auch ziemlich blöd ab...der dauert schon 2 Monate an ;( ich mache mich total lächerlich dabei...genau das wovor man dabei Angst hat, aber jetzt bin eh mittendrin, also werd ich es weiter durchziehen. Die erste Überwindung ist wohl echt das Schwerste.

Falls es dir hilft: Mich hat man früher entweder stumpf gefragt ob ich mit ihm gehen will oder ob man sich nicht mal treffen will. Was ich mir gut vorstelle ist, auf der gleichen Party sein, sich gut unterhalten, gleiche Interessen finden und gleich ein Date in dem Bereich ausmachen. In der Schule ist die Situation irgendwie schon blöd für sowas. Das mit der Nachhilfe war doch gut! Schon blöd, dass sie nicht darauf eingegangen ist, aber vielleicht läd sie nicht so gern Leute zu sich ein, die sie nicht so gut kennt. Ich hab auch nicht so gern halbfremde Leute bei mir im Zimmer, außer natürlich wenn Party ist...habt ihr ein Jugendzentrum wo du hingehst? Oder etwas anderes wo regelmäßig Konzerte von regionalen Bands stattfinden? Kneipen, Diskotheken...?

LG Majka

Hi Majka, danke für die Antwort.

Das Angebot für die Nachhilfe war nicht so gemeint, dass ich zu ihr gehe, (wäre wegen der Entfernung gar nicht möglich) sondern im Zug auf dem Weg von und zur Schule. Ein bisschen Zeit wenigstens, in der wir ja eigentlich beide nichts zu tun haben. Wie schon gesagt die Entfernung ist zu groß und es gibt nichts außer der Schule.

Und wieso machst du dich lächerlich dabei?

Kann es nicht sein, dass du sie damit vor den Kopf gestossen hast, so in dem Sinn: "Du bist ja schlecht in der Schule, also...." ??

Ich mache mich lächerlich, weil ich ihm hinterherrenne. Er meldet sich ziemlich selten und irgendetwas zu organisieren geht grundsätzlich von mir aus. Einmal haben wir uns in diesen 2 Monaten getroffen, drei andere Male hat er kurz vorher abgesagt...kannst du aber auch genauer nachlesen unter "Verliebt in den Ex" hier im Forum...

Wohnt ihr dann gar nicht in dem gleichen Ort? Das ist echt schwierig. Ist bei meinem Ex und mir auch so, aber ich wohnte früher im gleichen Ort wie er. Ihr geht doch bestimmt in der Mittagspause auch immer in der Nähe der Schule essen. Vielleicht kann man es da mal hinbekommen zusammen essen zu gehen? Macht ihr nicht solche Kursfeten?

LG Majka

@Elvis

Eigentlich habe ich mich bemüht es möglichst diplomatisch zu sagen und ich hab ihr auch erklärt, dass es nicht ganz uneigennützig wäre, weil ich nämlich stinkfaul bin und so gezwungen würde mich mit dem Stoff auseinfander zu setzen.

Ich habe auch nicht gesagt sie sei schlecht, ich habe ihr nur angeboten ihr in Fächern in denen ich besser bin zu helfen. Und ehrlich gesagt, ich denke ich bin in nahezu allen besser, aber das habe ich nicht erwähnt.

@Majka

Sie wohnt etwa 30 km entfernt, was nicht das Problem wäre da ich ja im Besitz eines Führerscheins bin.

Ich fürchte du hast da etwas falsch verstanden, nun gut, ich hab´s ja gar nicht erwähnt, aber ich gehe trotz meiner 19 Jahre in eine Wirtschaftsschule, also nix mit Mittagspause, außer du bezeichnest 10 Minuten als sowas. (bringt MR) Liegt an meiner 1 Jahr späteren Einschulung und an dieser ekelhaften Sprache die man an Gymnasien vorgesetzt bekommt. Latein! :tongue:

Das Problem war und ist auch nicht, dass keine Gelegenheit da wäre, das Problem ist, dass ich nicht den Mut dazu habe weil ich inzwischen glaube ihr auf den Keks zu gehen.

Heute ist das Ganze übrigens noch schlimmer geworden. Sie hat mich wieder ignoriert, ich sie eigentlich auch weil mich das zu sehr aufkratzt sie immer wieder anzusehen und zu erkennen, dass sie meinem Blick ausweicht. Aber das Schlimmste ist, ich habe von "ihr" geträumt und es hat mich wieder daran erinnert, dass mein Mauerblümchen niemals "ihren" Platz einnehmen wird. Und zu allem Überfluss glotzt "sie" mich auch noch ständig an und erinnert mich noch mehr an das was ich noch immer für sie fühle, bisher aber erfolgreich unterdrückt habe.

Ich weiß nicht mehr was ich denken soll, aber das kommt öfters vor. Das Schlimme ist, ich weiß auch nicht mehr was ich fühlen soll. :(

Hi Bernd,

vielleicht spürt Dein Mauerblümchen, dass Du noch nicht wirklich frei im Herzen bist. Frauen sind da sehr sensibel. Und wie Du geschrieben hast, warst Du am Anfang nicht besonders freundlich zu ihr. Wahrscheinlich ist sie da genau so unsicher wie Du und möchte keine Enttäuschung erleben. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie Dich mag (das hattest Du ja geschrieben), dann hab ein bischen Geduld mit euch beiden. Gib Dir Zeit, Dir noch ein wenig besser über Deine Gefühle klar zu werden und gib ihr die Zeit, Vertrauen und vielleicht auch Mut zu fassen.

Ich wünsch euch beiden auf jedenfall das Beste!

Hi Julia,

glaubst du wirklich sie erkennt meine Unsicherheit im Bezug auf meine Gefühle früher als ich? Sicher, Frauen sind emphatischer, aber so sehr?

Ich war auch nie unfreundlich zu ihr, ich habe mich redlich bemüht ihr nicht das Gefühl zu geben sie sei für mich anders als die Anderen. Andererseits gibt es da ein kleines Ereignis, hm.

Es war letztes Schuljahr, kurz vor den Sommerferien, ich glaube sogar am letzten Schultag. (Damals hatte ich gerade begonnen mich in sie zu verlieben.) In der Schule gab´s keinen Unterricht, sondern einen Film. Ich komme immer etwas später (wegen der Zugverbindung) und weil wir den Film zusammen mit einer anderen Klasse angeschaut haben, waren nur noch wenige Plätze frei. Meiner war besetzt, den zweiten hat ein anderer beansprucht und so hab ich mich neben sie gesetzt.

Nach der Schule am Bahnhof meinte einer meiner Mitschüler (ein Schwachkopf) dass einige Mädchen behauptet hätten ich wäre in sie verliebt. Kindergartenniveau, nur weil ich mich neben sie gesetzt habe, allerdings gab es da zwei Probleme für mich.

Erstens: Sie saß keine zwei Meter entfernt und hatte alles gehört.

Zweitens: Mein hyperaktives Gewissen verbietet es mir zu lügen.

Naja, ich musste ja wohl irgendwie dazu Stellung nehmen und weil ich erstens zu feige war und zweitens nicht wollte, dass es auf so... unromantische Weise herauskommt, habe ich um die Wahrheit herummanövriert und erklärt dass ich mich aus Mangel an Alternativen zu ihr gesetzt hatte, was ja auch stimmte, dass ich gerne in ihrer Nähe war habe ich dabei verschwiegen.

Ich weiß nicht wie sie das aufgenommen hat, aber wohl eher so, dass ich sie nicht mögen würde.

Danke jedenfalls, ich fühle mich schon etwas besser. Weißt du, ich wünsche nicht uns beiden das Beste, ich wünsche es nur ihr, das würde mir genügen.

Sie hat das alles gehört?

Uhm. Wenn Du DAS nicht richtig stellst wirst Du auf absehbare Zeit keine Chance haben.

@Djinny

Hm, gut möglich, hab bis jetzt nie darüber nachgedacht, obwohl ich es gerade erst geschrieben hab.

Wirtschaftsschule sagt mir so gar nichts...aber gut, es gibt auf jeden Fall keine Mittagspause. Latein hab ich übrigens auch nicht mehr und hätte ich auch gar nicht machen müssen, man kann auch stattdessen Französisch nehmen. Egal...

ca. 30km wohnte ich auch mit meinem Ex auseinander, das war noch ganz in Ordnung. Jetzt mit Führerschein könnte man sich sogar mal in der Woche sehen, aber er meldet sich ja nicht mehr :heulen:

Macht ihr denn gar keine Feiern von der Schule aus? Oder gibt es nicht in dem Ort wo die Schule ist etwas, wo man eben so am Wochenende abends hingeht? Könntest du rausfinden wo sie ihre Wochenenden verbringt?

LG Majka :)

@Majka:

Wirtschaftsschulen gibt´s nur in Bayern und leider war ich an einem privaten Gymnasium das irgendsoeiner kirchlichen Organisation gehört hat, daher war Latein im ersten Jahr Pflicht, im zweiten wäre dann noch Altgriechisch dazu gekommen. :tongue:

Keine Chance sie außerhalb der Schule zu treffen. (ausgenommen auf dem Schulweg) Wir haben auch schon eine Fahrt nach England gemacht, aber da ist nur die Hälfte mitgekommen und sie eben nicht. Und der einzige Weg herauszufinden was sie so außerhalb der Schule macht, ist sie zu fragen, was mir ja wieder sehr schwer fällt, aber ich schätze ich komme nicht drum rum. Vermutlich würde ich mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit ihr unterhalten, aber ich habe keinen Vorwand dafür.

Hi Bernd,

ich glaube schon, dass Frauen in diesen Dingen sehr sensibel sind, im übrigen kenne ich auch einige Männer, die genau so sind ;-)

Was Dir da passiert ist, ist natürlich nicht so klasse... Wenn sie Deine Bemerkung gehört hat, dann mußt Du Dir sicher überlegen, wie Du das wieder zurechtrückst. Wenn ich in Deiner Situation wäre, und Dir liegt wirklich etwas an ihr, dann würde ich sie um ein kurzes Gespräch bitten. Sag ihr, Du hast etwas auf dem Herzen, was Du gerne klären möchtest und dann entschuldigst Du Dich für Deinen verbalen Patzer. Da mußt Du gar nicht näher auf Deine Gefühle ihr gegenüber eingehen, schau erst einmal, wie sie reagiert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich freut. Vielleicht reagiert sie auch erst einmal etwas gleichgültig, aber wenn sie Dich mag, dann wird sie bestimmt in Zukunft offener auf Dich zukommen.

Ach ja, und was Dein hyperaktives Gewissen angeht; wenn Du in dieser Situation einfach nur gelacht hättest, und sonst keinen Kommentar dazu abgeben hättest, wäre das sicher in diesem Fall in Ordnung gewesen.

Naja, aber ich denke, solche Situationen kenn jeder, hinterher ist man immer schlauer :]