wie geht es jetzt weiter?

Du hast das sehr schön veranschaulicht mit dem Kühlschrank :)

Ja klar, es allen Recht machen, etwas unmögliches und unnötiges - was ich schon oft versucht habe, aber keinem was bringt.

Mhm, und wie gebe ich mir Beständigkeit? Dass muss ich wohl noch herausfinden, aber ich denke langsam ich bin näher dran als ich vermute.

Wär schön, wenn ich das auch so sehen könnte, mit der Einfachheit der Liebe, aber so weit bin ich (noch) nicht.

Liebe mit Sicherheit verwechseln - so habe ich das noch nicht gesehen.

Ist man ernsthaft selbst davon überzeugt, ich könne Dich heute nicht lieben wenn ich nicht weiss ob Du morgen noch da bist, dann gehört man eigentlich in eine Klappsmühle - nicht in eine Beziehung. Zum Glück wird nicht jeder der so denkt auch eingeliefert, die Strassen wären sehr, sehr leer.
Meinst du hier, dass man nicht an sich selber und seinen eigenen Schutz denken sollte, sondern einfach loslassen und geben und keine Erwartungen an den anderen stellen?

Wow, wenn man in der Lage ist, so zu Denken und zu Handeln, dann hat mans echt geschafft!

 
Das verstehe ich unter deinem Text bezüglich der Sicherheit. Man will sich selbst schützen, davor dass man verletzt oder enttäuscht wird. Deshalb will man Sicherheit. Mann will das der andere sich der Sache sicher ist, sonst droht man verletzt zu werden. Deshalb sucht man ständig nach Bestätigung oder dann versucht man rechtzeitig das ganze abzubrechen, bevor man ernsthaft verletzt wird. Oder erklär mir, wie du das gemeint hast?

Eines nimmt mich wunder - wie kann oder soll deiner Meinung nach eine Beziehung funktionieren? Wie können zwei Menschen wirklich zu einander finden und eine glückliche Partnerschaft haben? Welche "Zutaten" oder welche Einstellung macht einen Menschen oder Menschen in einer Partnerschaft dauerhaft zufrieden und glücklich?

 
Sicherheit ist was Anderes. Sicherheit ist - ich will wissen was morgen ist und möglichst alles kontrollieren können. Es soll bloss nix passieren womit ich nicht rechne.

Oder erklär mir, wie du das gemeint hast?
Ich werd sicher nicht anfangen Dir alles mundgerecht vorzukauen damit Du Deinem Bedürfnis Dich nach Jemand zu richten anchgehen kannst. Benutz mal selber Deinen Kopf.

Eines nimmt mich wunder - wie kann oder soll deiner Meinung nach eine Beziehung funktionieren?
Welche Rolle soll das für Dich spielen?

Welche "Zutaten" oder welche Einstellung macht einen Menschen oder Menschen in einer Partnerschaft dauerhaft zufrieden und glücklich?
2 zufriedene und glückliche Menschen die aufgrund der Liebe zueinander miteinander teilen wollen. Immer als Geschenk. Alles darüber hinaus machts kaputt.

Versuch eine Zutat zu finden und schon ist es im Eimer. Komm auf die Idee eine Zutat zu brauchen und Du hast es vollständig ruiniert.

Oder ich sag's mal etwas mehr anfassbar. Stell Dir vor Du bist happy. Mit Deinem Kerl. Einfach so.

Jetzt kommt eine Freundin und erklärt Dir, wenn der Kerl Dich nur alle 3 tage sehen will, liebt er Dich nicht und so kann man gar nicht glücklich sein.

Und schon bist es nicht mehr. Vorher warst es aber. Zum glücklich sein ist ein voller Magen recht hilfreich. Alles darüber hinaus ist optional.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so wars nicht gemeint. Ich wollte verstehen, was du mir mitteilst, aber nachfragen ist scheinbar nicht angebracht.

Okay, kann ich nachvollziehen, deine Aussage zu einer zufriedenen Partnerschaft. Danke für dein Feedback, hat mich zum nachdenken gebracht, vor Allem in eine andere Richtung.

 
Natürlich nicht. Ich habe nicht die Lebenserfahrung, die du hast und befinde mich in einer Phase, wo ich zu mir finden möchte und finde deine Feedbacks sehr interessant. Wenn du aber Ratschläge gibst, welche ich nicht verstehe und deshalb nachfrage, wie du das gemeint hast, dann ist das für mich nicht Vorkauen müssen.

 
Ich gebe dennoch manche Antworten mit Absicht nicht. Weil meine Sicht völlig unwichtig ist. Nur Deine ist für Dich wichtig. Selbst da, wo Du gar keine hast.

Ganz speziell an meiner Frage

Wovor glaubst Du Schutz zu brauchen?
gibt es nichts zu erklären. Die soll einfach so bleiben. Was Du damit machst, überlass ich Dir.

 
Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast. Jetzt liegts an mir was ich daraus mache.

 
Liebe No10,

das kannst du nicht. Was daraus machen. weil du die Zusammenhänge nicht erkennen kannst, du weißt ja nicht, was mit dir los ist

und warum du so bist wie du bist. Du bist einfach so wie du bist und in die Tiefe zu gelangen um die Blockaden zu lösen, dazu braucht

es mehr Werkzeug als Worte, die hier für dich geschrieben werden.

Es kann sein, dass du als Kind Vorgänge in dir gespeichert hast, die dich jetzt hemmen, Entscheidungen zu treffen, die für dich

gut und gesund sind. Das Verquere, das in dir schlummert und immer wieder zu tage kommt, ist viel präsenter als die Einsicht, dass

tatsächlich etwas quer läuft, wie du Dinge handhabst und damit Beziehungen führst. Das alles ist viel komplexer als man von außen

mit Worten versucht darzulegen.

Du wirst da leider auch nicht alleine damit klarkommen, dazu bedarf es Hilfeleistung von einem Menschen, der sich mit Knoten im Menschen

auskennt und einem diese langsam Schritt für Schritt näher bringt um sie zu langsam mit viel Zeit und Geduld zu lösen.

Wenn du wirklich daran interessiert bist, was mit dir los ist, kannst du das nur durch professionelle Hilfe versuchen zu lösen.

Es ist auch egal, was andere Menschen von einem denken, in erster Linie ist das Entscheidend, was man selbst über sich denkt.

Alles Gute und such dir Hilfe im Außen.