Wie könnte es anders sein...

Emobitch

Erfahrener Benutzer
15. Aug. 2004
154
0
0
Hi erstmal, schon komisch, dass man in einer Krise bei Google "Liebeskummer" eingibt und hier landet. Es ist immerhin ein ganz kleiner Trost zu wissen, das man nicht alleine ist.

Ehrlich gesagt bezweifel ich, das mir wirklich jemand helfen kann, trotzdem will ich meine Geschichte mal niederschreiben.

Vor einiger Zeit, Anfang diesen Jahres habe ich ein Mädchen kennengelernt, wir haben viel zusammen unternommen, ich habe mich in sie verliebt. Ok, irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habs ihr mitten ins Gesicht gesagt, ab da an ging der Trouble los. Um vielleicht noch ein wenig Hintergrundinfos zu geben, ich bin 20, sie ist 16 bzw. wird am 25. diesen Monats 17.

Also nach meinem Geständnis erstmal nicht so recht wissen was tun. Später wieder gesehn, bei ihr gewesen, gekuschelt, naja, dann kam der erste Kuss, ihrerseits. Noch ein wenig hin und her Gerede und sie ist sich nicht sicher, blah, zwei Tage später haben wir uns wieder gesehn und sie sagt mir das sie mich auch liebt. Ok, wunderbar eigentlich von der Seite betrachtet.

Die Sache ist nur, das ich anscheinend einen Hang zu ungewöhnlichen Personen habe, nämlich behauptet sie (und das stimmt auch, ich habe es ja mit erlebt), das sie keine Beziehung führen kann, sie kann den Menschen einfach nicht das geben, sie liebt zwar (auch das glaube ich ihr mittlerweile) aber auf eine Weise. Schwer zu umschreiben, ich bin ja immer noch der Meinung, das kein Mensch der sowas nicht erlebt hat, nachvollziehen kann, obwohl es sicherlich einige von der Sorte gibt.

Naja, wir warn dann ca. 3 Monate in dieser "Nicht-Beziehung" zusammen, mit dem ganzen Oberflächlichen drumherum, Händchen halten, Knutschen usw. Auch wenn es oft schwer war und verletzend. Naja, seit einiger Zeit habe ich dann gegrübelt, ob ich die Sache nicht beenden sollte und letzten Freitag ging es dann zuende.

Wir haben den Abend schön miteinander verbracht und sie hat mich dann noch quasi vor die Wahl gestellt: Freundschaft oder quasi Auszeit und dann sehn oder komplett aus, Telefonbucheintrag löschen, T-Shirt (was ich ihr mal geschenkt hab) vergraben, also komplett streichen.

Irgendwie wusst ich nicht was es anders noch gebracht hätte, also meinte ich eben das letztere, auch wenn ich eh schon beinahe am heulen war. Sie meinte zwar trotzdem noch, ich solle mich mal melden, als ich fragte wozu, weil sie mal wissen möchte wie's mir so geht usw.

Dann hieß es "Schönes Leben noch".

Aber -sonst wär ich nicht hier- ich komm damit überhaupt nicht klar. Bis jetzt eigentlich nur am rumheulen, innerlich fühl ich mich tot und ich...weiß nicht, bin leer...hab Sehnsucht nach ihr. Ich liebe sie einfach, bis jetzt der einzige Mensch, den ich jemals wirklich geliebt habe und dann muss es sowas verkorkstes sein.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, ob ich es wieder hinbiegen kann oder nicht, aber das bezweifel ich eher. Hab ihr vorhin eine SMS geschrieben so in etwa, wie's mir geht (wenns auch nicht so früh gemeint war) halt das es mir beschissen geht, bin vorhin in ihrer Gegend spazieren gegangen, im Restaurant gewesen wo wir uns kennengelernt haben und hab sie einmal angeklingelt aufm Handy.

Natürlich kam nichts zurück. Ich weiß einfach, das nichts kommen wird, auch wenn ichs gern anders hätte.

Zu diesem Zeitpunkt wünschte ich mir wie noch nie im Leben, das ich die Zeit zurückdrehen könnte, lieber nehm ich diese verkorkste "Nicht-Beziehung" in kauf, solange sich das mit den positiven Erlebnissen nivelliert, als ganz ohne sie.

Danke fürs "zulesen"

Hallo Emobitch

hmm... das ist ganz schön hart! :trost:

am besten meldest du dich die nächsten tage wirklich nicht mehr! also keine sms, überhaupt nichts. ich denke sie braucht zeit! sie weiss momentan wahrscheinlich selber nicht, was sie genau möchte, darum wollte sie ja diese auszeit. gib sie ihr, dann weiss sie, was sie verloren hat!

kannst du näher darauf eingehen, wieso sie keine richtige beziehung führen kann? sorry, vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen! :schief:

gruss teardrop

Original von TeardropHallo Emobitch

hmm... das ist ganz schön hart! :trost:

am besten meldest du dich die nächsten tage wirklich nicht mehr! also keine sms, überhaupt nichts. ich denke sie braucht zeit! sie weiss momentan wahrscheinlich selber nicht, was sie genau möchte, darum wollte sie ja diese auszeit. gib sie ihr, dann weiss sie, was sie verloren hat!
Tschuldige, wenn ich das so sage, aber das klingt nach vorgefertigtem Text. Sie ist nicht so, sie trauert nicht, SIE wollte keine Auszeit, ihr wars relativ Schnuppe, sie wär quasi auf mich eingegangen, was ich wollte.

Das mit dieser "Nicht-Beziehung" kann man eben schlecht erklären, es fehlt immer was, es ist ständig eine gewisse Distanz da und verletzen tut sie, in dem sie von irgendwelchen andern Kerlen redet oder so nach dem Motto "Mach dich doch mal an die da ran."

Das...kann man schlecht erklären, und jeder Mensch der noch halbwegs logisch denken kann, hätte erst garnichts mit diesem Mädchen angefangen.

Sie braucht keine "Zeit um etwas zu verarbeiten", das ist ja die Sache. Aber das ist mir mittlerweile Wurst. Ich will mich nur weiter mit ihr treffen und Spaß haben, ob sie das ganze nun spielt, oder wie auch immer sie empfindet oder sonstwas. Sie kann einfach keine wirklichen Beziehungen zu Menschen aufbauen, ein Einzelgänger oder wasweißich.

Lässt sich eben schlecht mit Worten ausdrücken.

Ist das krank wenn man durch Liebe so abhängig ist zu einem Menschen, der einen (fast) ohne mit der Wimper zu zucken aus seinem Leben streicht :heulen:

Hiho, ich hatte zwar erst einen Thread der relativ wenig Resonanz erhalten hatte, aber egal. Mich beschäftigt gerade was anderes. Ich lese hier von Leuten, die 6-9-12 Monate trauern oder Sehnsucht nach der/dem Ex haben.

Ich frage mich, was bei mir falsch läuft. Um's nochmal kurz zu fassen: Vor ca. zwei Wochen mit der Freundin schluß gemacht, das hab ich nicht richtig verkraftet, bin wieder angekrochen gekommen (immer diese selbsterniedrigungen...), sie hat abgeblockt; das wars dann. Ich werde diese Frau, von der ich sagen kann, das sie wirklich die erste ist, die ich jemals WIRKLICH geliebt habe niemals wieder sehn (kein Gemeinsamer Freundeskreis usw. und die wohnt am andern Ende der Stadt).

Nun frag ich mich aber, was bei mir falsch läuft, denn ich fühle nichts besonderes. Ich habe die zwei Tage nach dem ich mit ihr schluß gemacht hatte geheult wie schon lange nichtmehr, aber seit dem letzten Treffen, wo sie eh etwas kühl war, ist nichtsmehr. Keine großartigen Gedanken an sie, keine Sehnsucht, keine gefühle, kein Nichts.

Nur soein Gedankengang, ich frag mich wie das kommt. Bin auch schon alles durchgegangen, aber wie ich schon sagte, sie ist die einzige, die ich wirklich geliebt habe bis jetzt, aber kann man dann von Liebe reden? Oder ist es ein Zwang, Monate lang zu trauern?

Vorher hatte ich Angst. Sie nie wieder sehn, niemehr spüren, niemehr ihre Stimme hören usw.

Aber nachdem ich es realisiert hatte, hab ich mich -warum auch immer- damit abgefunden.

Was dieser Thread bezweckt? Keine Ahnung, ich würd gern die Meinung anderer hören und vielleicht kommt etwas dabei raus, was anderen hilft, ihr Leiden durchzustehen, frei nach dem Motto: "Was ich kann könnt ihr schon lange" ;)

Hey Du!

Also, ich glaube nicht, dass es ein Zwang ist, monatelang zu trauern! Ich denke, dass das an der Person selbst liegt. Das sollte man nicht falsch verstehen, ich meine jetzt nicht, dass man ein "Gefühlskrüppel" oder so ist, wenn man jemandem nicht hinterhertrauert. Ich denke, dass es daran liegt, wie gut man Trauer verarbeiten kann und wie man mit Verlusten umgeht. Wenn man z.B. in der Kindheit nie enttäuscht wurde, alles immer in den Hintern geblasen bekam und auch sonst immer gut dran war, dann kann man mit Enttäuschungen halt nicht gut umgehen, weil man sie nicht kennt. Ich persönlich kenne die Erfahrung Trauer, da meine Mutter gestorben ist, als ich sieben war und es mir danach auch nicht sehr gut ging. Natürlich kann man das jetzt nicht genau auf Beziehungen bzw. Liebeskummer projezieren, aber ich denke, dass das schon etwas damit zutun haben könnte...

Greetz, Caesium

ich denke, dass ist bei jedem verschieden. meine erste grosse liebe hab ich jahrelang nicht vergessen. ich finde es nicht verwerflich, nach ein paar tagen damit abzuschliessen. freu dich darüber, dass du nicht so lange daran knabbern musst. viele von uns hier wären froh darüber.

ich glaube schon, dass du sie wie du sagst geliebt hast. aber es ist kein ungeschriebenes gesetz, daran wochen- und monatenlang zu kleben und zu leiden.

freu dich!

liebe grüsse

vampi :evil:

hi du!

ich denke nicht das du falsch tickst ... bin auch eine die schon über 8 monate leidet und der es nicht viel besser geht und der es auch noch eine ecke lang schlecht gehen wird ... aber ich beneide dich eher darum ... das ist halt auch eine eigenschaft die nicht die schlechteste sein muss!

also sei froh und nimm es so an wie es ist!

alles gute

venice

Hi Emobitch,

also ich denke auch, das es auf jedem einzeln ankommt.

Ich habe auch lange meiner Beziehung hinterher getrauert,

aber vergessen werd ich sie nie.

Hab mal so ne Frage...

Ich weiß Berlin ist ist groß (bin da aufgewachsen), irgendwie müsst ihr euch doch kennengelernt haben, in ner Disse oder in ner Bar, war sie deine erste Liebe???

Du machst dir schon Gedanken über sie, über euch,

sonst würdest du ja hier nicht posten,

aber musst nicht unbedingt in tiefer Trauer versinken, um mit der Trennung fertig zu werden.

liebe Grüße

lovlyTigger

Das lustige daran ist ja, als wir noch zusammen waren, dacht ich schon "Wenn das jemals zuende geht, werd ich damit nicht klarkommen" weil die ganze Sache zwischen uns eh schon immer etwas merkwürdig war, aber egal.

Die Sache ist eher, das ich vielleicht schon genug während der Beziehung geleidet hab, ein Grund, warum ich mich doch dazu aufgerafft hab, die Sache zu beenden, auch wenn ich's nicht wirklich wollte und sich die negativen mit den positiven Dingen nivelliert haben.

@lovlyTigger: Ja eben, Berlin ist groß, deswegen kam es auch, das sie am andern Ende der Stadt wohnt ;) kennengelernt haben wir uns in einem Restaurant bei ihr in der Nähe, weil sie im Norden wohnt (Prenzlberg) und ich eh wenn, dann immer woanders bin (unten in Steglitz ist eben nichts los ;) )

Und nein, ich mach mir ja keine Gedanken über sie, sondern eher, warum es nicht so gekommen ist, wie ich mich selbst eingeschätzt hätte (ich war in der ganzen Angelegenheit eh immer der Emotionalere). Das ist einfach komisch, weils bis jetzt meine gröbste Fehleinschätzung in Bezug auf mich selbst war ;) Aber wer kann schon von sich behaupten, sich selbst wirklich gut zu kennen? (Bis auf Sie, sie kannte sich selbst wirklich gut, aber das ist ein anderes Thema).

@Vampi-Chick: Ja, so ist es ähnlich, vergessen werde ich sie wohl nie, aber ich hab eben schneller als erwartet mit der Sache "abgeschlossen". Selbst wenn ich mir das Gefühl wieder herstellen kann, das ich bei unserem ersten Kuss hatte, ist es doch so, das ich nicht sagen kann, ich hätte Sehnsucht danach oder vermisse es so arg, das ich darüber traurig bin.

Ich frag mich nur woher dieses schnelle "abschließen" kommt, vielleicht weil wir am Tag unserer Trennung noch ziemlich zur Sache gegangen sind, während sie bei dem "Nachgespräch" so kühl war? ?( Keine Ahnung, aber vielleicht liegts ja auch daran.

Jeder Mensch leidet/trauert anders, daher ist es banal dich selbst als Gefühlskrüppel zu betitulieren..

"Denn wir denken, wie wir fühlen.."

Sei froh, dass du das kannst und nicht wie manch anderer lange trauern musst..

Naja, was heißt "Froh sein"? Mir ist es relativ gleichgültig, nur wer mich kennt, versteht, das mich interessiert, warum das so ist :)

Hallo Emobitch.

Ist ja sehr lustig,was sie da mit dir abgezogen hat! (ironisch gemeint!)

Ich bin mir sehr sicher,dass sie selbst nicht weiß,was sie überhaupt will!

Was heißt denn bitte: ich kann dir keine liebe geben????????????

Ich glaube,dass du so schnell damit abgeschlossen hast,weil ihre eiseskälte dich erfrieren ließ! Weißt du,wie ich das meine?

Lg

Lovetears

Original von LovetearsHallo Emobitch.

Ist ja sehr lustig,was sie da mit dir abgezogen hat! (ironisch gemeint!)

Ich bin mir sehr sicher,dass sie selbst nicht weiß,was sie überhaupt will!

Was heißt denn bitte: ich kann dir keine liebe geben????????????

Ich glaube,dass du so schnell damit abgeschlossen hast,weil ihre eiseskälte dich erfrieren ließ! Weißt du,wie ich das meine?

Lg

Lovetears
Nein, weiß ich ehrlich gesagt nicht :) Es ist auch nicht so von wegen "keine Liebe geben", aber nicht das geben, was für eine Beziehung nötig ist...ich hab lange rumgerätselt, was das sein könnte, das es so gesehen eine Beziehung war. Aber es stimmte andererseits auch: Irgendetwas hat gefehlt. Sie war/ist eh eine komische Type und vielleicht liegt es auch daran, das sie es nicht wert war. Kalt war sie ja nur wenn sie entweder sauer war oder bei unserem letzten Gespräch, ansonsten ein wirklich lieber Mensch mit einer merkwürdigen Weltanschauung. Aber auch trifft der Kommentar "Sie weiß nicht was sie will" mehr als denn je auf sie zu. Ich habe lange gebraucht um einzusehen, das sie wohl wirklich noch ziemlich unreif war in mancher Hinsicht (obwohl sie für 16 manchmal schon wie 30 gewirkt hat ;D und das mein ich nicht vom Äusserlichen) und vielleicht ist das auch der Grund. Oder einfach, das es mir ohne sie in der Hinsicht besser geht, weil ich mir nicht ständig einen Kopf darüber machen muss, was nun mit uns ist und wie und warum und weshalb und so weiter ;)

Oder vielleicht auch, weil ich vorher schon genug Kummer hatte, quasi präventiv für die Trennung vorversorgt war ;D Naja, wer weiß das schon? Ich finds zumindest spannend, soetwas auseinander zu nehmen, auch wenn man wohl nie den wirklichen Grund findet. Vielleicht ist es auch nur ein billiger Selbstschutzmechanismus? ?(

Wie alt bist du? 20?

Sie macht mit dir was sie will!!!!!

Was würdest du machen,wenn sie auf einmal vor deiner Tür steht und dir sagt,dass sie dich liebt und du euch noch eine chance geben sollst?

Du würdest ja sagen. Alleine schon deswegen,weil sie,wie du sagst,die erste frau ist,die du je richtig geliebt hast!

Was hat sie denn für eine Ideologie?

Aber wenn du dir nicht andauernt gedanken über sie und diese situation machst,warum bist du dann hier?

Ein selbschutzmechanismus??? Hör mir bloß damit auf!!!! Diesen Satz kann ich wirklich nicht mehr hören!

Hi Emo,

da du mir hier sehr liebe Ratschläge gibst, möchte ich dir auch mal was liebes posten. Erstmal find ich deine Situation echt mies, ich könnte in so einer Situation wohl auch nicht anders handeln, als das alte immer wieder zu repeaten. Ich kann dir zwar keinen Rat geben ausser dich abzulenken, sei es hier im Forum oder anderweitig ..aber wie sagt man so schön Zeit heilt alle Wunden <- und sowas kommt gerade von mir hab auch sehr viele beschissene Fehler in meinen kurzen Leben gemacht. Sie ist denk ich mal so alt wie ich, so Mädels sind meistens noch nicht wirklich bereit für was festes oder längeres. Aber ich kann sie ja nicht einschätzen, wie sie Beziehungen führt? Schließlich ist das doch ein Nehmen und Geben? Das hat sie wohl noch nicht so begriffen oder ?(

larida :trost:

an larida:

Ich kenn dich nicht,aber wer bitte hat dir gesagt,das fast alle 17 jährige nicht für was lägeres oder festes bereit sind?

Ich kenne keine einzige! entweder sind sie schon sehr lange in einer Beziehung,werden nur verarscht oder hatten noch nie einen Freund!

Und als ich in deinem alter war,war es auch nicht anders!

Klar,es gibt einige, die sind aber wirklich einfach nur zu unreif für Beziehungen und das Thema liebe!

Original von LovetearsWie alt bist du? 20?
Jup

Sie macht mit dir was sie will!!!!!
Korrigiere: Hat gemacht, jetzt ja nichtmehr :p

Was würdest du machen,wenn sie auf einmal vor deiner Tür steht und dir sagt,dass sie dich liebt und du euch noch eine chance geben sollst?

Du würdest ja sagen. Alleine schon deswegen,weil sie,wie du sagst,die erste frau ist,die du je richtig geliebt hast!
Ganz ehrlich? Das hab ich mir auch überlegt und versucht, es von beiden Aspekten zu sehen, von der Liebe und der Logik und ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, das ich nicht wieder "ja" sagen würde. Ich bin das oft genug im Kopf durchgegangen "Was wäre wenn...usw" aber

1. Weiß ich einfach, das sie nicht ankommen wird, wie sie mir auch unmissverständlich gesagt hat, ist die Sache für sie abgeschlossen und so wie ich sie kenne, kann ich mir 100% sicher sein, das ich nie wieder was von ihr hören werde (im übrigen hab ich ihr auch gesagt, das sie mich nie wieder anrufen soll, gerade, weil ich öfter mitbekommen hab, das sie mal so launen hat, sich nach ein-zwei Jahren bei nem Ex zu melden)

2. Hat mich die Vorstellung, sie würde ankommen und ich würde sie abblitzen lassen ungemein befriedigt. Versteh mich nicht falsch, ich will ihr nichts böses, ich sehe nur ein, das es eben nicht hätte klappen können. Wir verstanden uns super und warn einerseits auf einer Wellenlänge und doch Meilenweit auseinander.

Was hat sie denn für eine Ideologie?
Lässt sich schwer erklären, sie ist einfach sie, das muss man erlebt haben. Aber vielleicht hilfts: Stell dir jemanden vor, der nur nach der Logik geht und eigentlich nie (oder nur sehr selten) nach dem Herzen oder Gefühlen. Merkwürdig, aber besser kann mans nicht umschreiben und kommt mir bitte nicht mit "Dann war sie's nicht wert", das sagte sie selbst von sich auch immer und doch, sie war jede einzelne Minute wert.

Aber wenn du dir nicht andauernt gedanken über sie und diese situation machst,warum bist du dann hier?
Dazu hilft vielleicht, den Anfang des Threads zu lesen, da war ich noch in einer anderen Stimmungslage ;) Mittlerweile verbleibe ich noch hier weil es doch mein gutes Recht ist :p und ich zweitens vielleicht ein paar anderen Leuten helfen kann, ich mag lieber die Geschichten anderer lesen, als ständig über mich zu reden. Ich mag Menschen, die Geschichten zu erzählen haben.

Ein selbschutzmechanismus??? Hör mir bloß damit auf!!!! Diesen Satz kann ich wirklich nicht mehr hören!
Ich auch nicht, das war auch nur sarkastisch gemeint ;)

@larida: Danke, aber am besten lassen wir das Thema einfach, ist leider so meine krankhafte zwangsneurotische art, immer alles in allen Bahnen durchdenken zu müssen obwohl ich eh nie auf ein Ergebnis komme ;)

Original von Lovetearsan larida:

Ich kenn dich nicht,aber wer bitte hat dir gesagt,das fast alle 17 jährige nicht für was lägeres oder festes bereit sind?

Ich kenne keine einzige! entweder sind sie schon sehr lange in einer Beziehung,werden nur verarscht oder hatten noch nie einen Freund!

Klar,es gibt einige, die sind aber wirklich einfach nur zu unreif für Beziehungen und das Thema liebe!
Ich frag mich, wieso es immer so viele Frauen/Mädchen gibt, die verarscht werden oder nur Pech haben, aber keine von denen bei mir landet :D Sorry, ich will das nicht ins lächerliche ziehen, aber manchmal fragt man(n) sich das wirklich, wo man selbst noch von sich behaupten kann, voll und ganz bei der Sache zu sein (manchmal sogar zu extrem) als nur nach dem Motto "Einmal ficken, weiterschicken."

Original von Lovetearsan larida:

Naja hab das ja nicht auf alle 17jährigen Mädels bezogen, kenn auch welche die schon längere Beziehungen hatten aber in diesen Alter ticken sehr viele ganz arg verschieden so sehe ich das, weil ich in diesem Alter bin :]