Wie kann ich wieder mit ihm glücklich werden? Will ich es überhaupt???

Cynthia

Erfahrener Benutzer
03. Sep. 2003
509
0
0
Mal wieder ein neuer Thread von mir… Und wieder geht es um mich und meine Unsicherheit meiner Beziehung gegenüber….

Das letzte Jahr war nicht gerade toll…. Hatte oft Streit mit meinem Freund und das Ende von der Geschichte war das ich ihn mit meinem Ex betrogen habe….

Ich hab ihm nie davon erzählt, denn irgendwie habe ich dadurch gemerkt, auch wenn es vielleicht komisch klingt, zu wem ich wirklich gehöre – zu ihm…

Eine zeitlang ging es dann auch wieder gut aber jetzt bin ich wieder an dem Punkt wo ich mir unsicher bin ob ich diese Beziehung so wie sie jetzt ist, überhaupt noch will…

Ich meine, ich bin 22 und hatte erst 2 Freunde und den einen kann man eigentlich gar nicht richtig zählen, weil es nur sehr kurz war….

Irgendwie ist alles so geplant. Er ist die Woche über Arbeiten. Dann sehen wir uns Freitag Abend, dann Samstag Abend und Sonntag den ganzen Tag. Früher habe ich ihn in der Woche noch richtig vermisst. Wir haben oft telefoniert aber mittlerweile schreiben wir vielleicht 2 – 3 SMS in der ganzen Woche. Ich finde das bissel wenig aber irgendwie gibt es einfach nix zu reden….

Früher habe ich mich dann richtig auf die Wochenende gefreut aber mittlerweile gehe ich auch sehr oft ohne ihn weg…

Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Ich kann die Beziehung nicht so einfach beenden. Er ist meine erste richtig große Liebe. Um ihn musste ich so lange kämpfen und jetzt ist mir alles plötzlich so egal. Wie kann das denn sein?

Warum kann ich ihn nicht mehr so lieben wie am Anfang? Er bemüht sich doch so um mich…. Schenkt mir kleine Dinge, bastelt was zu meinem Geburtstag und ist immer aufmerksam… Warum kann ich das denn nicht mehr schätzen???? Ich hätte doch so gerne das es wieder wie früher ist!!!

 
Hallo! Ich kann mir gut vorstellen wie es dir einesteil schlecht geht. Liebe kann man nicht kaufen. Liebe muß man leben. Sicherlich einfach gesagt...

Schon alleine das du ein Verhältniss mit einemanderen hattest - einfach unverzeilich. Ich mag dich gut verstehen - aber irgendwie kann ich deinen Freund noch besser verstehen. Er hat es nicht verdient.

Selbst wenn du noch so sehr an ihm hängst und ihn vielleicht auch noch liebst - ein Seitensprung ist unverzeilich. Du mußt dich damit abfinden das du "Scheiß" gebaut hast. damit kann dir auch niemad helfen. Und so was würde dir auch ein normaldenkender nie, niemals verzeihen.

 
Tja, bei Euch hat sich halt der Alltag eingeschlichen. Ich denke, das ist völlig normal, wenn man ne Zeitlang mit seinem Partner zusammen ist, die anfängliche Verliebtheit hält nicht ewig an. Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Zu dem Seitensprung werde ich mich groß nicht äußern, das habe ich damals in Deinem Thread schon gemacht.

Du musst selbst wissen, ob Du diese Beziehung noch willst oder nicht. Aber der Seitensprung zeigt eigentlich schon, dass Du nicht wirklich damit zufrieden bist. Du sehnst Dich wohl nach was Neuem, nach was Aufregendem. Solltest Du Dich irgendwann neu verlieben, wird sich aber auch da irgendwann der Alltag einschleichen. Das ist einfach so.

ich bin 22 und hatte erst 2 Freunde und den einen kann man eigentlich gar nicht richtig zählen, weil es nur sehr kurz war
Hast Du Angst, Du würdest irgendetwas verpassen? Also meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob Du mit 22 "erst" 2 Freunde hattest. Ich hatte mit 24 sogar erst einen, da ich 7 Jahre mit ihm zusammen war. ;)

 
Danke für die Antworten!

Also, am 20. Juli bin ich mit meinem Freund 4 Jahre zusammen. Ich finde das schon ne ganz schön lange Zeit wenn man bedenkt das ich erst 22 bin....

Irgendwie denke ich wohl schond das ich was verpasse. Es ist zwar nicht so das er mich irgendwie einschränkt, er würde zum Beispiel nie etwas sagen wenn ich alleine weggehe, aber gewisse Dinge tut man eben einfach nicht wenn man ihn einer Beziehung ist...

Das mit dem Seitensprung... Ich weiss, dass war damals Scheiße, aber passiert ist nunmal passiert und ich mag da eigentlich auch gar nicht mehr dran denken. Und ich habe wirklich dadurch, durch diese Angst, dass es rauskommen könnte und er mich dann verlässt, gemerkt wie viel er mir doch noch bedeutet.... Ich weiss, dass kann bestimmt keiner nachvollziehen, oder?

Ich habe einfach Angst das diese Liebe zerbricht, nur weil ich zu blöd dazu bin...Und ich habe Angst davor das aus Liebe einfach irgendwann nur noch Freundschaft wird....

Und das mit dem Alltag... Das ist bei uns eigentlich nicht so schlimm, da er ja die Woche über nicht da ist und wir uns erst am Wochenende sehen...

Vor kurzem hat mal jemand zu mir gesagt ich wäre nur noch mit ihm zusammen weil ich Angst vor dem Alleinsein hätte..... Das hat mich echt zum Nachdenken gebracht....

 
Und zu welchem Schluss bist Du gekommen? Könnte da etwas dran sein, dass Du Angst vor'm Alleinsein hast?

Für mich klingt das schon sehr plausibel, denn nachdem, was ich hier so gelesen habe, würde ich sagen, bei Euch ist die Luft raus und es ist nur noch Gewohnheit o.ä., warum Du mit ihm zusammen bleibst.

Dass Deine Gefühle für ihn nicht mehr das Wahre sind, hat nichts mit blöd zu tun. Msn kann sich nicht zwingen etwas zu empfinden.

Manchmal gibt man mit einem Schlussstrich sich und dem anderen erst eine wirkliche Chance, vielleicht nicht immer auf eine gemeinsame Beziehung, aber dafür getrennt glücklich zu werden.

Was genau macht Dir daran Angst?

 
Ich weiss eben nicht ob es die Angst vor dem Alleinsein ist. Klar wäre es schon Scheiße, ich mein, seit fast 4 Jahren war er immer da wenn ich jemanden brauchte... Aber ich denke das es nicht nur das ist!

Ich denke, nein ich weiss, dass ich ihn noch liebe aber irgendwie hat sich die Beziehung eben verändert... Manchmal brauche ich einfach nur Zeit für mich und gehe lieber mit Freundinnen weg als den Abend mit ihm zu verbringen. Ist das denn normal, wenn ich ihn die ganze Woche nicht sehe und dann gehe ich Samstags auch noch mit meinen Freunden weg? Manchmal sehen wir uns dann nur Sonntags.... Heute wird es z. B. auch wieder so. Ich sollte mit ihm und seinen Freunden zum Karneval kommen. Er hätte sich wirklich gefreut wenn ich mitkommen würde aber stattdessen werde ich wieder mit meinen Freunden weggehen....

Irgendwie habe ich wohl Angst was danach kommen könnte. Denn wie heisst das Sprichwort so schön.... "Man weiss erst was man hatte wenn man es verloren hat". Was kann ich denn nur machen damit es gar nicht erst so weit kommt??? Warum kann ich seine Liebe nicht mehr richtig schätzen?

 
Vielleicht ist es die alte Geschichte, dass man das, was man geschenkt bekommt weniger zu schätzen weiß als das, was man sich hart erarbeitet.

Vermutlich ist einfach der Reiz verloren gegangen, weil Du Dir seiner total sicher bist und er Dir nie irgendwelche großen Probleme bereitet.

Abgesehen davon verändern sich Beziehungen halt und irgendwann werden die Schmetterlinge weniger und das warme wohlige Vertrautheitsgefühl setzt ein.

Da muss man allerdings vorsichtig sein, denn oft wird dann der Partner nur noch zu einem Freund und man merkt es zu spät.

Wenn Ihr nichts mehr zu reden habt, läuft's denn wenigstens körperlich gut?

Ich weiß gerade nicht, was ich Euch noch zusammenhält.

Bist Du Dir sicher, dass die Liebe, die Du für ihn empfindest, wirklich die ist, die man für einen Partner empfindet und nicht für einen sehr engen Freund?

Würdest Du Dich trauen, Euch mal eine Auszeit einzuräumen, um zu sehen, ob Du ihn tatsächlich mit Herz und Seele vermisst?

 
Von solchen Auszeiten halte ich überhaupt nix. Für mich kommt das gleich mit schlussmachen und ich glaub für ihn auch. Und ich brauche auch keine Auszeit. Ich kenne ja meine Gefühle und Gedanken und ich glaube, ich habe die Woche über, wenn er nicht da ist, genug Zeit um mir Gedanken zu machen. Und im Sommer, als er mal ne ganze Weile im Ausland war, da habe ich ihn wirklich vermisst....

Vielleicht ist es die alte Geschichte, dass man das, was man geschenkt bekommt weniger zu schätzen weiß als das, was man sich hart erarbeitet.
Ich musst ihn mir hart erarbeiten - sehr hart.... Ich glaube jede andere hätte da vorher aufgeben.... Deshalb war ich ja so froh als ich ihn endlich für mich hatte...

... denn oft wird dann der Partner nur noch zu einem Freund und man merkt es zu spät.
Ich denke nicht das er nur ein guter Freund ist. Ich genieße seine Nähe und seine Zärtlichkeiten und ich schlafe wahnsinnig gern mit ihm. Sowas tut man doch nicht, wenn ich nur Freundschaft für ihn empfinden würde....

Oder wenn er zum Beispiel von anderen Frauen angesprochen wird, dann werde ich eifersüchtig... Könnte mir doch egal sein wenn er NUR ein Freund wäre, oder?

Oder vor ner Weile dachte ich mal das er was mit ner Anderen hat. Das hat mich wirklich fast verrückt gemacht und ich wahr verletzt und traurig.... Diese Gefühle hätte ich doch da nicht, oder?

 
Oder wenn er zum Beispiel von anderen Frauen angesprochen wird, dann werde ich eifersüchtig... Könnte mir doch egal sein wenn er NUR ein Freund wäre, oder?Oder vor ner Weile dachte ich mal das er was mit ner Anderen hat. Das hat mich wirklich fast verrückt gemacht und ich wahr verletzt und traurig.... Diese Gefühle hätte ich doch da nicht, oder?
Ich weiß, was Du meinst, Cynthia. Aber Du hast ja auch Zweifel an Eurer Beziehung, bist Dich nicht sicher, ob es noch DAS ist. Deine Eifersucht oder die Tatsache, dass Du ihn als vermisst, auch das muss nicht zwangsläufig heißen, dass Du ihn noch liebst, so richtig liebst.

Das hört sich total bescheuert an, ich weiß und ich würde Deine Situation auch nicht verstehen, wenn es mir nicht einmal so ähnlich gegangen wäre. Ich war 7 Jahre lang mit meinem ersten Freund zusammen. Irgendwann war ich mir nicht mir sicher, ob ich ihn nur so richtig liebe oder ob er für mich einfach nur noch ein sehr guter Freund ist, ob ich Angst vor dem Alleinsein habe..... Schluss machen konnte ich nicht, weil ich mir eben meiner Gefühle nicht sicher war. Damals dachte ich, dass ich mich wahrscheinlich erst verlieben müsste, um mich von ihm trennen zu können. Und es kam tatsächlich so: ich habe mich verliebt und mich dann von ihm getrennt. Wir sind heute noch sehr gute Freunde und er ist immer noch einer der wichtigsten Menschen für mich. Wenn wir uns ne Woche lang oder so, nicht gesehen haben, vermisse ich ihn sogar. Wenn er was von anderen Frauen erzählt, die kann ich dann sofort nicht leiden, bin also auch etwas eifersüchtig. Obwohl ich inzwischen genau weiß, dass das Gefühl der Liebe nicht mehr da ist (leider, weil er wirklich ein super Lieber ist und mir noch nie weh getan hat und es mit Sicherheit auch nie tun würde), ich ihn einfach "nur" noch wahnsinnig lieb habe.

Wenn man jemanden vermisst und auch eifersüchtig ist, muss das also nicht zwangsläufig heißen, dass man die Person auch liebst.

 
Ich denke aber wirklich das ich ihn noch liebe. Ich könnte nicht ohne ihn sein.... Er bedeutet mir wirklich viel aber irgendwie kommt es mir so vor als ob er mir nicht mehr das geben kann was ich brauche. Er gibt sich zwar Mühe, aber er schafft es nicht mehr... Leider...

Vielleicht ist einfach im Moment die Luft raus... Aber ich weiss auch nicht was ich machen kann damit es wieder besser wird!

Jessy, wie kam das denn, dass du dich damals in einen anderen verliebt hast? Du konntest dich so einfach von deinem Freund trennen?

Ich habe eben Angst, dass ich alles hinschmeiße und am Ende stelle ich fest das es die falsche Entscheidung war....

 
Mir haben damals einige Dinge gefehlt in der Beziehung. Z.B. hätte ich mir etwas mehr Zärtlichkeit von ihm gewünscht. Wenn wir weg waren, hat man nicht unbedint gemerkt, dass wir ein Paar sind. Diese Zärtlichkeiten wurden mit den Jahren einfach weniger.

Jessy, wie kam das denn, dass du dich damals in einen anderen verliebt hast? Du konntest dich so einfach von deinem Freund trennen?Ich habe eben Angst, dass ich alles hinschmeiße und am Ende stelle ich fest das es die falsche Entscheidung war....
Wie es kam? Ich hab mich einfach verliebt... einfach so. Ich habe jemanden kennengelernt, ohne irgendwelche Hintergedanken, schließlich hatte ich ja einen Freund. Aber es ist einfach passiert.

Es war nicht einfach mich von ihm zu trennen. Ich hatte natürlich wahnsinnige Angst vor der Trennung. Wir waren immerhin 7 Jahre zusammen. Die einfach so hin schmeißen? Es war schwer, ich hab auch viel geweint. Aber ich musste mich entscheiden, konnte ja nicht zwei Dinge parallel laufen lassen, das hätte ich mir nie verziehen, wollte nicht fremdgehen.

Ich hab mich für den anderen entschieden. Leider hielt diese "Beziehung" nur 4 Wochen (ne ganz komplizierte Geschichte). Klasse was? Und dafür ne 7-jährige Beziehung aufgegeben? So sehr ich mir auch wünschte, wieder meinen ersten Freund zu lieben, weil er echt ein super lieber Kerl ist, aber dieses Gefühl ist einfach nicht da. Und wahrscheinlich war es das ehrlichste mich damals von ihm zu trennen. Den Neuen hab ich damals nicht als Grund, sondern als Auslöser gesehen.

Ich möchte Dich jetzt aber nicht dazu überreden, Deinen Freund zu verlassen! Ich finde es immer sehr schade, wenn eine Beziehung auseinander geht. Du musst es selbst für Dich herausfinden, was Du fühlst.

 
Mir ist es schon mal genau wie Jessy gegangen, allerdings nach nur drei Jahren Beziehung. Die Gefühle hatten sich einfach geändert, obwohl nichts Auffällliges passiert war. Ich habe auch versucht mit meinem damaligen Freund darüber zu reden, aber da kam nichts zurück. Schließlich tauchte jemand anderes auf der Bildfläche auf, das lief dann eine Weile parallel und dann habe ich mit meinem Freund schluss gemacht. Mit dem Neuen war ich im Übrigen gar nicht zusammen, er war echt einfach das Rettungsseil aus der Beziehung.

Aber nun zu Deinem Problem, Cynthia. Wenn Du nichts von Auszeiten hältst, wie wäre es, wenn Du genau das Gegenteil versuchst. Du vernachlässigst mal eine Weile Deine Freunde anstatt Deinen Freund und konzentrierst Dich nur auf ihn. Plane kleine liebevolle Überraschungen, zelebriere Euer Zusammensein, mache Dir die Dinge bewusst, die Du an ihm liebst, auch die kleinen Dinge (körperliche Dinge, kleine typische Angewohnheiten).

Vielleicht könnt Ihr ja auch über Ostern oder so in einen richtig wunderschön romantischen Urlaub fahren, in der Ihr Eure Zweisamkeit genießen könnt.

Wenn Du Angst hast, dass Du zu übereilt handelst, würde ich an Deiner Stelle vorher alles ausprobieren. Wenn Du dann scheiterst, kannst Du zumindest guten Gewissen sagen, dass Du wahrlich alles versucht hast, um die Beziehung zu retten.

 
Das mit dem Urlaub haben wir schon probiert und im Urlaub lief auch alles toll und es war richtig schön, aber sobald wir wieder hier waren, waren all diese Dinge die mich so ablenken wieder da....

Urlaub kann man ja auch nicht mit dem Alltag vergleichen. Da ist man viel entspannter und hat keinen Stress. Klar das man sich da besser versteht.

Gestern abend war ich auch wieder alleine weg und es hat mir nichts gefehlt. Er war zwar auch alleine weg aber er hat mir vorhin gesagt das er schon bissel enttäuscht war das ich nicht mit ihm und seinen Freunden mitgekommen bin. Das tat mir dann wieder richtig leid.... :( Aber was soll ich denn machen?

Ist es denn normal wenn man sich in einer Beziehung nur einen Tag in der Woche richtig sieht? Ich finde das ist ganz schön wenig, oder? Aber es ist nunmal so das viele meiner Freunde auch nur am Wochenende zu Hause sind und da will ich mich doch auch mit ihnen treffen. Ich kriege das irgendwie alles nicht unter einen Hut. Ständig muss ich jemanden vor den Kopf stoßen....

Ich hab mich für den anderen entschieden. Leider hielt diese "Beziehung" nur 4 Wochen (ne ganz komplizierte Geschichte). Klasse was? Und dafür ne 7-jährige Beziehung aufgegeben?
Genau davor habe ich ja Angst. Ich gebe die Beziehung auf und am Ende geht dann alles schief, ich stehe alleine da und merke erst wie sehr er mir doch fehlt....

Ich weiss nicht was ich machen soll. Vielleicht werde ich wirklich mal versuchen mehr Zeit mit ihm zu verbringen....

 
Original von CynthiaGestern abend war ich auch wieder alleine weg und es hat mir nichts gefehlt. Er war zwar auch alleine weg aber er hat mir vorhin gesagt das er schon bissel enttäuscht war das ich nicht mit ihm und seinen Freunden mitgekommen bin. Das tat mir dann wieder richtig leid.... :( Aber was soll ich denn machen?

Ist es denn normal wenn man sich in einer Beziehung nur einen Tag in der Woche richtig sieht? Ich finde das ist ganz schön wenig, oder? Aber es ist nunmal so das viele meiner Freunde auch nur am Wochenende zu Hause sind und da will ich mich doch auch mit ihnen treffen. Ich kriege das irgendwie alles nicht unter einen Hut. Ständig muss ich jemanden vor den Kopf stoßen....
Naja, also ich find das nicht normal und ich weiß, verhielte ich mich jemandem gegenüber so, hieße das, dass meine Gefühle für den Menschen erkaltet sind. Aber vielleicht ist das bei Dir ja anders...

Wieso gehst Du eigentlich nicht mit Deinen Freunden UND Deinem Freund zusammen weg?

Ich wollte auch noch mal sagen, mir tut das echt leid, dass Du Dich gerade so herumquälst. Hoffentlich findet sich eine Lösung. Kopf hoch!

 
Genau davor habe ich ja Angst. Ich gebe die Beziehung auf und am Ende geht dann alles schief, ich stehe alleine da und merke erst wie sehr er mir doch fehlt....
Es kann aber sein, dass er Dir nur fehlt, weil Du alleine bist, nicht weil Du ihn liebst.

Ich kann nicht sagen, dass ich es bereut habe damals mit ihm Schluss gemacht zu haben. Mir wären zwei Erfahrungen und dadurch viel Leid erspart geblieben, wahrscheinlich wäre ich heute noch mit ihm zusammen. Aber es wäre einfach nicht ehrlich gewesen.

 
Jetzt ist er wieder weg... Und es war heut wieder so schöööööööööööööön.... Ich weiss nicht mehr was ich noch denken soll. mir tut so leid das ich ihm nicht sagen kann was ich denke. Er denkt es wäre alles in Ordnung. Wenn er wüsste wie es in mir aussieht... :( :( :( :( :(

Jetzt werden wir uns erst nächsten Samstag wiedersehen weil er Freitag bei nem Geburtstag ist.

Wieso gehst Du eigentlich nicht mit Deinen Freunden UND Deinem Freund zusammen weg?
Das ist bei uns so ne Sache. Da er fast 5 Jahre älter ist haben wir einen völligen unterschiedlichen Freundeskreis. Ich komme mit seinen Freunden nicht richtig zurecht und er mit meinen nicht. Und ehrlichgesagt will ich das auch gar nicht vermischen. Ich gehe nicht in die Diskos in die er geht und er kommt nicht in meine mit. Haben einen sehr unterschiedlichen Musikgeschmack.... :) )

Und es geht einfach nicht das wir uns öfter sehen. Die Woche über muss er arbeiten und kommt nicht heim und am Wochenende will jeder auch mal seine Freunde sehen, zudem hat er ein ziemlich zeitaufwendiges Hobby und das will ich ihm ja auch nicht verbieten...

Irgendwie kommt mir das alles so hoffungslos vor wenn ich mir das ihr so durchlese.... :( :( :( :(

Jetzt bin ich wieder die ganze Woche alleine und muss mir ständig Gedanken machen..... :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

 
Hab mir überlegt das ich irgendwas schönes für den Valentinstag planen könnte... Aber was???? ?( ?( ?(

Hat jemand ne Idee? Wir werden uns an dem Tag wahrscheinlich erst abends sehen. Vielleicht schick essen gehen oder so? Oder soll ich ihm was kaufen???

 
Kombinier doch Deine Ideen (Essen und Kaufen) und koch ihm etwas ganz Besonderes zuhause.

Dann habt Ihr vor, während und nach dem Essen die Gelegenheit zu romantischer Zweisamkeit und Du hast Einfluss auf Deko, Musikuntermalung etc.

Es muss ja nichts Stressiges sein, einfach etwas, was er gerne ist und das sich gut vorbereiten lässt.

Ich habe mit nem Ex an Valentinstag mal im Wohnzimmer gepicknickt (weil Februar ist für gewöhnlich ja recht kalt).

Auf einer Decke, ummalt von Rosenblättern, mit tausend Kerzen im Zimmer, Champagner und kleinen Köstlichkeiten (perfekt zum gegenseitig füttern) und mir selber im kleinen Schwarzen. Ist sehr gut angekommen.

 
Sowas find ich auch ne schöne Idee. Ist aber leider nicht machbar, da wir beide noch zu Hause wohnen... Da wird es wohl beim essengehen bleiben müssen... Auch nicht gerade das romantischste, oder???? ?( ?( ?(

 
Kommt auf's Restaurant an, würde ich sagen.

Es gibt ja welche mit Separees und Kerzenschein z.B. und neckisch finde ich auch manche Thailänder, bei denen man auf dem Boden sitzt und unter dem Tisch ist der Boden ausgehoben, falls man doch die Beine baumeln lassen will. Perfekt zum Füßeln.

Das einzig Doofe daran ist, dass man die Leidenschaft bis zu Hause zügeln muss. :) )

Ach und das Picknick kann man ja auch im Schlafzimmer abhalten, je nach Größe des Raumes/Bettes halt auf dem Fußboden oder dem Bett...