Wie kann ich wieder mit ihm glücklich werden? Will ich es überhaupt???

Stimmt, Picknick auf`m Bett ist auch nicht schlecht. Da hat man es nachher auch nicht mehr so weit.... :) ) :) ) :) )

Und was könnte ich da schönes zum Essen machen?

Trauben, Käsespießchen, Fingerfood - mach' Dich doch mal online schlau, was es alles für kleine nette Häppchen gibt.

Ich mach ja immer gerne kleine Blätterteiggeschichten, wenn man dazu ne leckere Soße hat, find ich die Klasse. Und man kann z.B. Blätterteigherzen backen und so.

Ich weiß ja auch nicht, was Dein Freund gerne isst...

Ich könnte echt zum :heulen: :heulen: :heulen: . Das Wochenende hat scheiße angefangen und setzt sich scheiße fort. Gestern abend hatte er keine Zeit, weil er bei nem Geburtstag war, jetzt ist er auch nicht da und heute abend möchte er mit seinen Freunden weggehen.... Dann sehen wir uns wieder nicht.

Ich frage mich echt langsam was das ganze überhaupt noch bringt... Vielleicht sollte ich mich wirklich von ihm trennen. Macht doch alles keinen Sinn mehr. Ich habe keine Lust mehr mich zu bemühen. Ich dachte wirklich dieses Wochenende können wir endlich mal wieder etwas Zeit miteinander verbringen aber anscheinend hat er überhaupt nicht das Bedürfnis danach. Ich habe meinen Freunden auch für heute abgesagt warum kann er das nicht?

Vielleicht hat er sich Dich sozusagen "abgewöhnt", weil Du auch immer recht viel mit Deinen Freunden alleine unternehmen wolltest?

Vielleicht liegt da auch der Hase im Pfeffer - vielleicht habt Ihr Euch schlicht auseinander gelebt, das kann bei einer "Fernbeziehung" gut passieren, auch wenn man sich liebt.

Wie ist denn das Wochenende eigentlich weiter gegangen?

Naja, er hat sich dann am Samstag doch Zeit für mich genommen und wir sind mal zusammen zu Hause geblieben. Allerdings ist er dann halb 12 eingeschlafen.... :D :D :D Aber naja, wenigstens war er da....

Gestern haben wir dann auch den ganzen Tag verbracht und es war auch wirklich schön, aber irgendwie sind meine Gedanken ständig abgeschweift. Ich mein, ich habe es wirklich genossen ihn bei mir zu haben aber ich konnte mich nicht so richtig konzentrieren.... ?( ?( ?(

Und dann war noch was komisch an diesem Wochenende - wir hatten keinen Sex.... Es gab noch nichtmal irgendwelchen Annäherungsversuche, weder von seiner Seite noch von meiner. Ich hatte einfach keine Lust.... Ist noch nie vorgekommen. ?( ?( ?( ?(

Vielleicht liegt da auch der Hase im Pfeffer - vielleicht habt Ihr Euch schlicht auseinander gelebt, das kann bei einer "Fernbeziehung" gut passieren, auch wenn man sich liebt
Aber was kann man denn da machen? Es haben doch so viele Leute Fernbeziehungen und bei denen läuft es auch. Eine Freundin hat seit über 3 Jahren ne Fernbeziehung und bei denen ist alles in Ordnung. Allerdings sehen sich die beiden immer von Freitag bis Sonntag und das jedes Wochenende.... Ich glaube, dass könnte ich auch wieder nicht. Klar ist es schön den anderen nach einer langen Woche dann bei sich zu haben, aber man kann doch den eigenen Freundeskreis nicht so vernachlässigen, oder? Wenn die Beziehung dann mal auseinandergeht steht man alleine da.... Klar, wenn man in der Beziehung steckt denkt man nicht an sowas aber ich bin nunmal auch ein Mensch der seine Freiheiten braucht....

Naja, nächstes Wochenende ist Valentinstag. Mir ist immer noch nix richtiges eingefallen und ich denke mal er hat sich noch gar nicht damit beschäftigt.... :D :D :D aber ich habe die letzten beiden Tage genügend Andeutungen gemacht also denke ich mal wird er es wohl nicht vergessen..... :] :] :] Aber es wird wohl beim Essengehen bleiben...

Hm... Was kann man gegen das Auseinanderleben in einer Fernbeziehung machen? Ich weiß auch nicht so recht.

Natürlich sind Freunde wichtig, aber um die Beziehung zu retten, könnte man doch jetzt wenigstens zeitweise mal mehr Zeit miteinander verbringen?

Mein Freund und ich sehen uns mindestens 2-3 Wochenenden pro Monat. Um unsere Freunde kümmern wir uns unter der Woche oder an dem Wochenende, an dem wir uns nicht sehen, manchmal gehen wir auch gemeinsam am Wochenende mit ihnen weg.

Wenn ich Ferien habe, bin ich auch mal länger bei ihm, so ca. zwei Wochen am Stück, dann fahr ich wieder ne Weile und komme nochmal wieder.

Dieses Spiel mit Nähe und Sehnsucht ist m.E. bei einer Fernbeziehung ziemlich wichtig, finde ich. Man darf nicht kostant jedes Wochenende aufeinander hocken, denn sonst ist die Beziehung ein "Ich-kann-meine-Freunde-nicht-sehen"-Korsett. Andererseits ist es aber auch wichtig, dass man sich sieht und nahe ist, sonst zerreißen die Bande.

Mein Freund und ich brauchen auch viele Freiheiten und die lassen wir uns auch. Bei manchen Menschen stößt man da auf ganz schönes Unverständnis, als ob Partner an der Hüfte zusammengewachsen sein müssten! *kopfschüttel*

Ich würde Dir raten, Eure Beziehung wirklich zu zelebrieren. So als wären es die ersten Dates. Einfach ganz viel Mühe geben und einander verwöhnen, vielleicht auch mal Themen ansprechen, mit denen man den Partner überrascht. Überhaupt Überraschungen sind immer eine gute Idee, denn sie machen einem klar - hey, alles weiß und kenne ich doch noch nicht über meinen Partner. Vielleicht könnte Ihr ja mal etwas zusammen unternehmen. Es muss ja nicht der gemeinsame Bunjeejump sein, ein Freizeitparkbesuch o.ä. würde es ja auch tun.

Vielleicht ist es aber auch schon zu spät!?

Vielleicht ist es aber auch schon zu spät!?
Das befürchte ich eben auch schon. Wir unternehmen eigentlich wirklich viel zusammen. Wenn wir uns sehen sitzen wir nicht zu Hause rum. Wir gehen in Museen, Eisessen, Schwimmen oder schauen uns irgendwas an. Es ist nicht so das es uns langweilig wird aber irgendwie kommt es mir so vor als ob wir alles schon mal gemacht haben. Es gibt nix neues mehr, nix aufregendes meine ich....

Viele finden diese Vertrautheit und Sicherheit sicher schön, aber mich bringt es fast um den Verstand....

Vielleicht wird es ja auch ab August besser, da ist er dann wieder hier, auch unter der Woche.... Aber ob wir bis August überhaupt noch durchhalten??? ?( ?(

Vorallem das schlimme ist, ich kann einfach nie mit ihm reden. Nie kann ich das sagen was ich mir vorgenommen habe. Ich wollte am Samstag wirklich mal mit ihm reden aber dann ist wieder überhaupt nix geworden...

Außerdem habe ich auch noch jemanden kennengelernt... Also ich kenne ihn schon länger aber seit kurzem verstehe ich mich richtig gut mit ihm. Es ist nix gelaufen, wir waren nur was trinken und haben uns nett unterhalten. Ich weiss auch gar nicht ob er was von mir will aber ich fand es schon verwirrend, dass ich mich den ganzen Abend mit ihm unterhalten konnte ohne 1x an meinen Freund denken zu müssen...

Vivichen, was machst du eigentlich? Studierst du? Und wie weit wohnt dein Freund weg? Habt ihr schon die ganze Zeit ne Fernbeziehung?

Oha, das klingt ja nicht so gut... So war es damals bei mir auch. Immer der Drang "Nach dem mal Reden müssen", aber nie kam man zu Potte und selbst, als ich was sagte, hat's nichts geändert und dann habe ich jemanden kennengelernt...

Woran ist denn bei Dir die Unterredung gescheitert?

Hast Du Dich nicht getraut? War einfach nie der richtige Zeitpunkt? Oder hat er Dich "abgewimmelt"? Hattet Ihr schon mal ein Problem? Wenn ja, wie habt Ihr das denn da zur Sprache gebracht?

Vielleicht solltest Du ihm schreiben? Also nicht alles - aber dass Ihr mal reden müsst, dann gibt's so leicht kein Zurück mehr.

Also wenn Dir langweilig in der Beziehung ist, obwohl Ihr so viel miteinander unternehmt, weiß ich gar nicht, was man da noch machen könnte. Back to Basics vielleicht? Wochenenden im Bett mit Kennenlernspielchen, Assoziationsspiele und so? Vielleicht kommt Ihr ja zum Knackpunkt?

Ich kann mich noch gut erinnern, wie schwer es ist, wenn man merkt, wie einem alles aus den Händen gleitet und man weiß gar nicht, was man machen soll. Auch wenn man die "treibende Kraft" ist - das ist echt nicht leicht, Du Arme!

Übrigens studiere ich, ja. Bei uns war es von Anfang an eine Fernbeziehung, erst betrug die Entfernung 200 km, seit ca. nem halben Jahr sind's 400. Dass der Übergang nicht problemlos abging, hast Du vielleicht in meinem Thread gelesen, aber mittlerweile haben wir die Umstellung super verkraftet und es läuft alles prima.

Vielleicht ist das bei Dir ja "nur" eine Phase? Mit Anfang 20 machen das ja viele durch, denn irgendwie ist das so eine Orientierungsphase nach dem Abschluss der Pubertät, finde ich. Mein Freund ist auch 22 und als ich mit meinem Ex schluss gemacht habe, war ich 23. Nur so ein Gedanke...

Es hat sich am Samstag einfach nicht ergeben. Wir haben uns dann so nett unterhalten (aber eben über andere Sachen) was getrunken und lecker gegessen und da wollte ich die Stimmung irgendwie nicht kaputt machen... Ich weiss, ist auch blöd, wenn ich nix sage wird sich ja nie was ändern....

Klar hatten wir früher auch schon ma Probleme und haben sie auch immer gelöst aber diesmal ist es irgendwie tiefer...

Man kann sowieso nicht richtig mit ihm reden. Wenn ich ihm sage das mich irgendetwas stört, dann ändert er es für ne Weile, aber irgendwann verfällt er wieder in sein altes Muster... Und da habe ich dann auch keine Lust ständig zu reden wenn sich am Ende sowieso nix ändert... Verstehst du? Klar muss man kämpfen aber was wenn es einfach nix bringt?

Am liebsten hätte ich einfach mal meine Ruhe. Aber wenn ich ihn dann ne Weile nicht sehe dann fehlt er mir wieder. Irgendwie kann ich nicht richtig mit ihm aber erst recht nicht ohne ihn... Komisch...

Ich muss wirklich mal mit ihm reden aber ich habe Angst das er mich nicht verstehen kann und sicher wäre er auch verletzt wenn ich ihm sage da ich mir bei meinen Gefühlen nicht mehr so sicher bin...

Vor ner Weile habe ich ihm auch schon mal nen Brief geschrieben aber den habe ich ihm nie gegeben.... Er würde vieles nicht verstehen... Ich meine, ich will ihn wirklich nicht verlieren aber bringt es noch was mit jemandem zusammen zu sein wenn man sich eigentlich igendwie nach anderem sehnt???? Wie kann ich ihm das denn nur verdeutlichen?

Vivichen, reicht dir das denn aus deinen Freund nur aller 2 Wochen zu sehen? Kann man da überhaupt eine richtige Bindung aufbauen? Ich meine, bei euch war es ja schon von Anfang an so bei mir und meinem Freund ist es erst seit nem halben Jahr ne Fernbeziehung. Kann man sich richtig kennenlernen wenn man sich so selten sieht und nie "richtigen Alltag" erlebt hat?

:rolleyes: Ich sagte "mindestens". Außerdem habe ich im Frühjahr 7 Wochen Ferien und im Sommer 2-3 Monate, dazu kommen dann noch die Weihnachtsferien und Pfingsten. Ich glaube, wir verbringen mehr Zeit miteinander als so manches Paar, das in der derselben Stadt oder sogar zusammenwohnt. Und natürlich haben wir eine richtige Bindung, sonst wären wir längst nicht mehr zusammen. Man fährt doch nicht zum Spaß 4 oder jetzt halt 10 Stunden durch die Gegend, um gute 48 Stunden beieinander zu sein. Daran habe ich auch gemerkt, dass in meiner letzten Beziehung wirklich was im Argen lag, denn ich hatte keine Lust mehr, den Weg auf mich zu nehmen.

Was Deinen Freund angeht, wirst Du Dich entscheiden müssen. Entweder Du lebst weiterhin so wie bisher. Oder Du sagst ihm nichts und trennst Dich. Oder Du redest mit ihm und schaust, ob Ihr Eure Beziehung retten könnt.

Was ich hier lese, klingt aber danach, dass es keine leidenschaftliche Liebe mehr ist, sondern einfach tiefe Freundschaft und Gewohnheit. Das ist kein Vorwurf oder Angriff, so etwas passiert einfach.

Natürlich fällt es Dir nicht leicht, ihm den Rücken zuzukehren, das fällt es nie und eine Person als Trennungsgrund macht es nur ansatzweise leichter. Vielleicht solltest Du darauf warten - dass Du Dich anderweitig verliebst. Vielleicht kannst Du dann eher gehen!?

Ich wollte dir jetzt auch wirklich nicht unterstellen das du keine richtige Bindung mit deinem Freund hast. :] :] Ich wollte nur mal wissen wie sowas funktioniert. Und wenn es bei euch so gut klappt dann ist es ja gut! :] :] Nur ich könnte mir das eben nicht so richtig vorstellen, weil ich es schon sehr wenig finde sich nur jedes Wochenende zu sehen, wie es bei mir der Fall ist. Klar kommt es immer darauf an wie man die Zeit nutzt. Ihr steht euch da bestimmt näher als wie manche Paare die sich jeden Tag sehen.

Das es nur noch Freundschaft sein soll habe ich hier schön öfter gehört aber ganz ehrlich, dass glaube ich nicht... Dafür habe ich viel zu große Angst ihn zu verlieren....

Vielleicht solltest Du darauf warten - dass Du Dich anderweitig verliebst. Vielleicht kannst Du dann eher gehen!?
Aber ist das nicht ziemlich unfair ihm gegenüber? Vorallem wenn er dann mal erfährt das er mir schon sehr lange so geht? Also ich käme mir dann an seiner Stelle ziemlich ausgenutzt vor, oder?

Aber es wird am Ende sicher nicht anders werden. Ich werde einfach abwarten was passiert und wenn es sich mal ergibt dann werde ich auch mit ihm reden...

Wovor ich dann aber Angst habe ist, dass er sagt es geht im genauso.... Was ist wenn er sich auch so unsicher ist?? Manchmal kommt mir das nämlich so vor....

Du kannst Deine Gefühle für ihn logischerweise am besten einschätzen, also wrede ich nicht versuchen, Dir irgendetwas einzureden.

Natürlich ist es so, wie's läuft nicht fair. Aber erstens weißt Du das selber und zweitens kannst Du auch nicht aus Deiner Haut raus. Wenn Dein Freund ein Freund von mir wäre und ich wüsste, wie Du empfindest, das gäb Popoklatsch mit Anlauf. Aber so? Hier fragst Du um Rat und ich versuche Dir zu helfen, nicht ihm.

Das Leben ist nicht schwarzweiß und einfach, manchmal befindet man sich in Grauzonen und es gibt keinen anderen Weg.

Ob er genauso empfindet wie Du, wirst Du natürlich nicht herausfinden, wenn Du nicht mit ihm darüber sprichst. Vielleicht wäre das ja sogar erleichternd? Ihr könntet Euch im Guten trennen und Freunde bleiben. Wäre das so schlimm?

Und fühltest Du Dich dann in Deinem Stolz verletzt?

Ausgenutzen tust Du ihn aber m.E. nicht. Wofür denn?

Oder stimmst Du jetzt doch der Vermutung zu, dass Du vielleicht nicht gut allein sein kannst? (Was nicht verwerflich wäre, ich konnte es lange lange auch nicht.)

Naja, ausnutzen kann man vielleicht auch nicht sagen, eher hinhalten oder sowas.... Angenommen er ist sich seiner Gefühle doch völlig sicher und irgendwann komme ich an und sage ihm das ich schon ne ganze Weile nicht mehr genau weiss ob ich ihn noch liebe. Würde er sich da nicht völlig verarscht vorkommen?

Und über eine Trennung will ich ja auch gar nicht nachdenken denn das will ich sowieso nicht. Ich will einfach das es wieder so wird wie früher. Nur wie stelle ich das an???? ?( ?( ?(

Ich frag mich wirklich wie es eigentlich soweit kommen konnte. Er war doch immer mein Traummann. Ich wollte immer nur ihn und ich musste doch so lange um ihn kämpfen.... Warum kann ich nicht glücklich mit ihm sein???? ;( ;( ;( Warum reicht mir das alles nicht mehr????

Naja, aber wenn Du solch große Angst hast, ihm die Wahrheit zu sagen, bleibt Dir nichts anderes übrig als die "unfaire" Variante zu wählen und ihn hinzuhalten.

Wenn Du möchtest, dass es so wird wie früher, hast Du mal in Ehe- und Beziehungs-Ratgeber reingeschaut? Es gibt doch massenhaf Leute, die versuchen ihre Ehe oder Beziehung zu reten, ergo gibt es auch Ratgeber. Ich fürchte allerdings, so etwas funktioniert besser, wenn beide Partner über die Situation im Bilde sind... Na, probier's doch trotzdem mal!

Vielleicht kann Dir hier ja auch noch jemand anderes etwas raten, aus dessen langjähriger Beziehung die Luft raus ist/war.

Aus meinem Erfahrungsschatz kann ich Dir nur raten - finde heraus, in welchem Bereich es hakt und dann konzentrier Dich auf die Verbesserung dieser Sache.

Wenn dieser Bereich allerdings die Gefühle sind... *seufz und schulterzuck*