Wie Katze eingewöhnen?

Exces

Erfahrener Benutzer
29. Juli 2003
668
0
0
38
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob es unter euch auch Katzenfans gibt, die mir helfen könnten, aber ich versuche es einfach mal.

Wir haben gestern zu unserem bisherigen Stubentiger eine zweite Katze geholt. Sie ist bereits ein Jahr alt und musste aus privaten Gründen abgegeben werden.

Das Problem:

Sie scheint sich nicht so recht einzugewöhnen, klarm, ist ja auch alles neu für sie, aber sie ist seit gestern abend nicht mehr unter dem schrank hervorgekommen und faucht unseren kater, der total neugierig ist, nur an. sie frisst nicht und reagiert auch sonst keinerlei auf unsere versuche, sie ein bisschen an uns zu gewöhnen. sie ist ein sehr ruhiges, liebes tier, deswegen tut es mir jetzt auch sehr leid, das sie sich nicht so recht wohl zu fühlen scheint bei uns. was meint ihr? sollen wir sie einfach noch etwas in ruhe lassen, oder was könnten wir tun?

schließlich sollen sich ja auch irgendwann die beiden katzen aneinander gewöhnen. und usnerer ist wirklich nur interessiert. den juckt das gar nicht, dass sie in ein wenig anzickt. sie ist auch nicht bösartig, halt nur nach dem motto, lass mich bloß in ruhe. ist ein bisschen schade finde ich. hat jemand von euch schon erfahrungen damit und kann mir helfen?

wär sehr dankbar dafür :) )

ciao, eure

exces

 
Hallo, Exces!

Also, nach einem Tag ist das ganz normal! Es kann 1 Woche oder länger dauern, bis sich eine Katze eingewöhnt hat. Stell dir nur vor: sie kommt in eine ganz neue Umgebung, noch dazu in das angestammte 'Revier' einer anderen Katze. Das ist ein Hammer für eine Katze!

Ich würde sie für ein paar Tage in einem Zimmer isolieren, d.h: ihr dort Futter, Wasser und Katzenklo zur Verfügung stellen und den Kontakt mit dem Kater-Hausherrn vorläufig unterbinden. Dieser braucht allerdings zusätzliche Streicheleinheiten, um nicht das Gefühl zu kriegen, ausgesperrt zu werden.

Wenn die neue Katze unter dem Schrank hervor kommt und anfängt zu fressen - und das wird sie mit Sicherheit tun - sollte man die Trennung langsam, Schritt für Schritt, mit allmählicher Annäherung wieder aufheben. Natürlich wird es zwischen den beiden Katzen zu Revier- und Kompetenz-Streitigkeiten kommen, aber das ist normal, das sollte man auch nicht unterbinden. Irgendwann - nach einigen ausgefetzten Haarbüscheln - stellt sich ein stabiles Verhältnis zwischen den beiden Tieren ein.

Es kommen ein paar turbulente Tage auf dich zu, aber da musst du durch! :party:

Viel Glück! :super:

plofre

 
danke für die schnelle antwort.

das es für sie nicht so toll ist, ist mir klar. ich hab mir auch schon überlegt. vor allem weil sie vorher auch mit mehreren katzen zusammengelebt hat und jetzt echt aus ihrer familie rausgerissen wurde. tut mir leid feli! :) )

ich hoffe echt, dass sie sich aneinander gewöhnen. unser erster ist aber echt nicht eifersüchtig. im gegenteil, furchtbar neugierig und will unbedingt spielen. er ist ja auch erst 5 monate alt geworden.

dann werd ich sie wolh heute mal trennen , wenn ich wiederkomme von der arbeit. das heißt, wenn ich sie unter dem schrank hervorbekomme *seufz* oder er kommt kurz weg, vielleicht kommt sie dann ja raus. danach kann ich sie bestimmt in ein eigenes zimmer tun.

hoffentlich lässt sie sich auch hochheben oder so, denn dadurch, dass sie nur unterm schrank ist, kann sie natürlich auch kein vertrauen zu uns dosenöffnern entwickeln..

wird schon klappen und noch mal danke plofre :]

 
hallo

das ist wirklich ganz normal! mein kater ist wo wir umgezogen sind auch eine woche nicht aus dem schrank rausgekommen... ich würde sie einfach sein lassen und ihr essen und trinken in die nähe stellen. ich würde die katzen auch nicht umbedingt trennen, wenn euer kater nur neugierig ist und sie nicht angreift. Die beiden brauchen einfach ein bisschen zeit! ich hatte auch mal eine 2. katze dazu bekommen. die ersten paar tage haben sie sich etwas angefaucht und 'umschlichen' oder versteckt und nach 2 wochen ca waren sie unzertrennlich und haben aneinander gekuschelt geschlafen und gespielt....!

viel glück und liebe grüsse

justsad

 
wär ja cool, wenn das bei den beiden süßen auch so schnell gehen würde. aber sie haben ja alle zeit der welt. ich wollt halt nur nix falsch machen, deswegen hab ich hier gepostet :D

Finds nur ein bisschen schade, denn ich habe unsere kleine (also die neue) sofort ins herz geschlossen. so ein hübsches kätzchen! und ich hatte noch nie eine katze. der kater gehört ja eigentlich meinem freund, auch wenn ich dabei war, als er ihn bekommen hat.

und die katze gehört mir. ist wirklich süß. ich werd ihr auch die zeit lassen, gestern ist sie auch schon einmal rausgekommen und heute morgen lag sie ganz oben auf dem regal (wie sie da rauf gekommen ist frag ich mich) in dem transportkorb, den wir weggestellt hatten, damit sie keine angst haben muss wieder rein zu müssen. als wir sie dann da runter genommen haben ist sie allerdings wieder unterm schrank verschwunden. aber naja, ich hoffe, wir bedrängen sie nicht allzu sehr. die beiden haben auch getrennte futternäpfe und so. wobei unser tarzan so verfressen ist, dass er sich gleich noch über das zweite schälchen hergemacht hat, als das erste leer war :D

danke auch dir für deine schnelle antwort. mal gucken, wie es ist , wenn ich heute nach hause komme, ob sie dann immer noch unter "ihrem" schrank ist

 
das kommt sicher gut mit den beiden! ich denke sie wird in der nacht und wenn niemand zu hause ist ihre 'erkundungsausflüge' vom schrank aus machen. und sobald sie eure wohnung kennt und sich sicherer fühlt, wird sie auch auf euch und den kater zugehen!!!

was du oder ihr auch machen könnt, ist, dass ihr einfach so im zimmer seid, aber nicht auf sie zu geht, sondern ein spiel spielt, euch unterhält oder lest oder was auch immer. zwischendurch könnt ihr sie ja beim namen rufen. dann gewöhnt sie sich an eure nähe und euch, fühlt sich aber nicht bedrängt.... und wird dann neugierig und kommt vielleicht raus. das habe ich oft in solchen situationen gemacht und es hat meistens geklappt. man braucht allerdings viel geduld und zeit...

halt uns auf dem laufenden, bin gespannt auf eure 'vortschritte'...

grüessli

 
ich werde brichten. und vom ersten foto wie die beiden am schmusen sind gibts hier nen link, versprochen :) ) !

wir haben uns auch schon überlegt, ob wir vielleicht die küchentür zu machen und uns ins wohnzimmer setzen, das grenzt daran. dann kann sie abends zu uns kommen, oder dort bleiben, ganz wie sie will. die beiden sind ja auch heute allein, weil wir vor kurzem erst urlaub hatten und uns jetzt leider so kurzfristig keinen nehmen konnten. mal sehen, ob sie sich vielleicht in dieser komplett ungestörten zeit zusammenraufen. wenn sie mal draußen ist, wirkt sie zwar scheu, aber lässt sich ja auch immerhin anfassen. also von daher.

aber ich werde berichten, was sich so weiterhin zuträgt

:klatsch:

danke und liebe grüße

exces

 
also mein kätzchen hat mir damals aufs sofa gepinkelt und auf den vorhang gekotzt. als sie aber sah das ich ihr das nicht übel nehme wurde sie schnell zutraulich.

einfach zeit lassen ist wohl das beste. ich denke zuerst muss sie zur vorhandenen katze vertrauen aufbauen. ist wohl auch eine respektfrage :) das wird sicher bald werden. ich denke es ist wichtig 2 getrennte katzenklos zu haben und so...

 
:D

dann hast du ja zuallerst schon witzige erfharungen mit deiner katze gesammelt *hihi*

ich denke auch, dass die beiden erstmal ihre rangfolge auslotsen müssen. wenn sich dann einer von beiden untergeordnet hat, regelt sich das hoffentlich ganz schnell. ich bin ja schon mal froh das unser erster keine anstalten macht, eifersüchtig zu werden oder so und brav bleibt.

er sitzt die ganze zeit neugierieg vorm schrank und ab und zu wagt er es dann auch noch mal drunter zu krabbeln, kommt aber immer wieder ganz schnell hervor, weil sie in anfaucht, die feine dame :) )

ach, ich denk mal, das wird sich igrendwie regeln. hoffe ich doch mal. mein freund war in der pause da und er sagt, sie sitzt immer noch unterm schrank. naja, ich denke, ich werde sie da lassen, bis sie entscheidet da freiwillig wieder rauszukommen. auf gar keinen fall würde ich sie drunter hervorscheuchen oder so.

 
joah... geht so. sie faucht immer noch.

wir haben dann mal unseren kater ins schlafzimmer getan und da kam sie dann raus (allerdings nur bei mir, bei meinem freund hatte sie wohl noch schiss :) ) ), hat sich streicheln lassen, geschnurrt, ihr köpchen an den möbeln gerieben und alles ein wenig erkundet. bin ja schon mal froh, dass sie sich anfassen lässt von mir usw. abends ist sie dann auch rumgelaufen, was man deutlich am fauchen gemerkt hat (kam immer von woanders her :) ). tarzan (also unser kater) hat dann bei uns im bett gepennt, wobei sie sich davor gesetzt hat und die ganze nacht miaut und gemaunzt hat. mein freund meinte schon, ob sie vielleicht zu mir wollte, sich aber wegen tarzan nicht getraut hat, aber das glaub ich nicht, weil ich denke sie ist noch nicht so weit. jedenfalls ging das die ganze nacht durch, wenn ich aufgestanden bin, hatte sie aber nix (dachte, es wär vielleicht hunger, oder sie wär irgendwo eingeklemmt). wir haben echt kaum geschlafen, deswegen haben wir dann beide, damit keiner eifersüchtig wird rausgetan. zum schlafen kamen wir trotzdem nicht, sie hat sich einfach vor die tür gesetzt und weitergemacht, die alte hexe :tongue:

aber ich bin schon mal überglücklich, dass sie vor mir wohl nicht mehr so viel angst hat. werde tarzan jetzt wohl immer für ein weilchen mit meinem freund ins schlafzimmer schicken. dann fühlt er sich nicht vernachlässigt und feli kann n bissel mehr vertrauen noch aufbauen. die ist so süß!

:]

und wie gesagt, wenn sie sich verstehen, gibts fotos ;)

 
Na, es gibt ja Fortschritte!

Wunderbar!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das wird schon!

plofre

 
jepp, hoff ich doch mal sehr.... ich denke es lohnt sich wirklich, sie langsam an uns zu gewöhnen. der vorbesitzer meinte was von, er hätte sie eigentlich gar nicht haben wollen, aber seine exfreundin (die hatten da zwei katzen mit ihr, einen kater und gaaaanz viele kleine katzenbabys) hätte auch ein tier haben wollen. fand ich echt unverschämt von ihm :tongue:

so ne liebe süße katze und dann redet der so! vor allem weil er sich da ja scheinbar ne richtige katzenzucht aufgebaut hat, die feli hat wohl auch schon mal geworfen. er scheint aber nur an einer katze zu hängen... kann ich nicht verstehen. ich denke, bei uns kriegt sie schon die liebe die sie verdient :verliebt: bin ja auch restlos begeistert von ihr... hach :klatsch:

 
der blöde typ (war ja ganz nett, aber was er da über die kleine gesagt hat, neee) meinte auch sie wäre sehr verschmust und so. wollten wir ja auch haben, weil tarzan, wie soll man es ausdrücken, etwas naja, hyperaktiv ist.. hä hä, durhcaus nicht böse gemeint...

 
ich hab euch ja bilder versprochen. leider schmusen die noch nicht, aber ich bin so unglaublich verliebt in die kleine, ich kanns net abwarten, sie herzuzeigen :D

Hier sind die Bilder!!!

und hier...

gestern ist sie wieder lange draußen gewesen, hat geschnurrt, mit mir geschmust usw. mann war ich happy. sie faucht den kleinen zwar immer noch an, aber die werden sich schon noch aneinander gewöhnen :) )

 
jööööööööööö, die ist ja wirklich supersüss!!!

wie alt ist sie überhaupt? und hast du auch ein bild von tarzan?

die gewöhnen sich sicher sehr bald aneinander. er ist ja fast noch ein baby mit 5 monaten! und frauen sind immer ein bisschen zickiger als männer... :) )

liebe grüsse

justsad

 
sie ist jetzt ein jahr alt. von tarzan stell ich auch ien bild rein, einen moment bitte ... sie werden weitergeleitet :) )

Tarzan!!!

 
wie putzig, katzen sind und bleiben die stolzesten tiere die es gibt ^^ hab selber so ne mitze zu hause ^^ die benimmt sich mehr wie ein hund :party: aber ihre augen strahlen freude, stolz und faulheit aus -_-

naja katzen sind schöne tiere ^^

 
jepp. unsere beiden sind echt süß. tarzan ist komplett verspielt. da kommt es auch schon mal vor das er zu uns aufs sofa springt, uns in die hand beißt und schnell wieder runterpeest. er ist auch so eine richtige sprechkatze. sprcih, er gurrt und plappert so vor sich hin, das macht er dann auch immer beim wegrennen. und sie ist eher ruhig. sie kommt guckt lieb und lässt sich ja auch schon streicheln *glücklichsei*. voll die süße :)