Wie lange habt ihr gebraucht, um über euren Partner hinweg zu kommen?

stele80

Erfahrener Benutzer
09. Dez. 2008
110
0
0
44
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie es euch so ergeht? Mein Freund hat vor knapp 4 Monaten nach 1,5 Jahren für mich vollkommen unerwartet Schluss gemacht. Mir geht es immer noch so schlecht. Ich träume noch ständig von ihm und er schwirrt mir ständig im Kopf herum. Ich ziehe ja jetzt sogar in eine andere Stadt, weil ich es hier nicht mehr aushalte. Eigentlich müsste ich mich ja freuen, aber irgendwie kann ich es nicht. Ich habe so eine Angst, dass ich einfach nicht von ihm loskomme auch nicht in der neuen Stadt. Obwohl es jetzt 4 Monate her ist, ist es manchmal noch so unwirklich für mich. Vielleicht hat er schon längst ne Andere und ich sitze immernoch hier und trauere ihm hinterher. Es war einfach ein riesen Schock für mich. Ich hätte das einfach nicht von ihm erwartet, zumal ich kurz vorher auch noch meinen Job verloren hatte und er immer meinte, dass wir das zusammen durchstehen und dann ist ihm alles zu viel geworden und er war von einem auf den anderen Tag weg. Irgendwie hab ich das wohl einfach nicht verkraftet.

Wie ist das so bei euch?

Naja das war unterschiedlich. Ich bin 1 mal auch in eine andere Stadt weit weit gezogen, dann ging es mir besser. Drüber hinweggekommen bin ich nie wirklich. Bei manchen dauerte es nur 2 Monate. Weil diej. meist eine linke Tour angezogen haben.

Ein Jahr, trotz konsequenter abstinenz. Die Art und Weise wie man sich von einem Partner trennt, ist wahrscheinlich ausschlaggebend für die Verarbeitungsdauer.

hallo stele

Kann dich beruhige, bei mir sind es jetzt auch 4 Monate und es geht mir auch nicht viel besser. Trozdem gebe ich die zuversicht nicht auf, dass wir es irgendwann schaffen ;)

Kopf hoch!

Danke für eure Antworten!

Ich habe einfach das Gefühl, dass es bei mir so ewig dauert. Vor meinem Ex hatte ich auch eine Trennung hinter mir, die mir auch sehr schwer gefallen ist, aber da habe ich wenigstens eine kleine Verbesserung gesehen. Der Unterschied war wohl, dass ich insgeheim wusste, dass es irgendwann auseinander gehen wird. Das hätte ich diesmal wirklich nicht gedacht! Ich kann ihn innerlich einfach nicht loslassen. Ich weiß gar nicht, wie ich je wieder jemand anderes kennen lernen soll. Er ist noch so in meinem Herzen, dass ich gar nicht weiß, wie da mal jemand anderes Platz finden wird. Wisst ihr, was ich meine?

Hallo Stele, ich schätze es ist von Mal zu Mal verschieden. Die Jugendliebe z.b. nach 7 Jahren Beziehung hab ich schnell verwunden (vielleicht weil ich den Fehler machte und mich gleich wieder gebunden hab) dann kam eine Beziehung die 10 Jahre dauerte und ich hab mich problemlos gelöst, weil ich ihn einfach und ehrlich gesagt nicht mehr liebte. Tja und wenn man wirklich liebt und geliebt hat, dauerts halt seine Zeit, ich stecke auch mitten drinnen aber ich bin überzeugt davon daß es irgendwann aufhört weh zu tun und daß es irgendwann so sein wird, daß nicht mein ganzer Tagesablauf von Kummer überschattet ist. Nur bis dahin muß ich halt auch sehr an mir arbeiten und nicht immer in Selbstmitleid zurückfallen.

Liest sich jetzt komisch aber ich hab mir einen Plan aufgestellt - täglich 1 Stunde trauern (aktiv...) und bis Mai ordentlich an mir arbeiten damit es mir nicht noch mal passiert und ich mich vor solchen Typen schütze und so einen Typ nie wieder anziehe und das bedeutet harte Arbeit, sich selbst wieder lieben lernen und auf das zu hören was man wirklich will. Was natürlich nicht heißt daß ich ab Mai aufhöre an mir zu arbeiten, aber ab Mai möchte ich wieder sorgloser und kummerfreier durchs Leben gehen, der Sommer fängt an und ich möchte nicht in der Vergangenheit leben. Ich denke mir wir machen uns alle einen Druck, damit dieser SCHMERZ schnell aufhört, ich pfeif auf diesen Druck, ich geb mir diese Zeit, aber ich hab ein Ziel. Sollte es mir im Mai noch immer nachhängen und ich noch immer nicht kapiert haben, daß ich mehr wert bin, dann geh ich zu einem Therapeuten, ich nehme gerne Hilfe an.

Sei gedrückt und Liebe Grüße Gingi

Ich denke auch, dass da viele Faktoren mit reinspielen wie z.B. das genaue Ende der Beziehung, was während der Beziehung passiert ist und wie tief die Gefühle waren. Auch wie der Kontakt nach der Trennung ist, spielt in meinen Augen eine Rolle.

Bei mir hat es bisher immer mindestens 3 Monate gedauert, in einem Fall auch mal 6 oder 8 Monate.

Ich würde an deiner Stelle erstmal umziehen und dann weitersehen. Kann mir vorstellen, dass das viel bewirkt. Im Moment hast du auch einfach viel zu viel Zeit, dir Gedanken zu machen und dich im Kreis zu drehen.

Wann geht's nach Berlin?

Hallo Roya,

in 2 Wochen geht es nach Berlin. Komischerweise geht es mir, seitdem ich das weiß, schlechter als davor, also in Bezug auf meinen Ex. Vielleicht liegt es einfach daran, dass das ganze Neue auf mich zukommt und man dann vielleicht krampfhaft irgendwie noch an dem Alten, Vertrauten hängt. Vielleicht wird das auch am Anfang in Berlin so sein, weil ich mich wahrscheinlich erstmal ziemlich fremd und einsam fühlen werde.

Ich hoffe so sehr, dass der Tag irgendwann kommt, an dem es mir einfach egal ist, was er macht und mit wem. Natürlich wünsche ich mir insgeheim, dass er es irgendwann mal bereut oder zumindest erkennt, was er wirklich an mir hatte. Aber sowas passiert höchstens dann, wenn er an eine gerät, die es nicht so gut mit ihm meint. Ich meine, es würde an unserer Situation nichts ändern, aber für mein Ego wäre es ganz gut. Ich hatte mal einen Freund bzw. mehr eine Affäre, da hat er mir das 2 Jahre später gesagt und wir hatten überhaupt keinen Kontakt in der Zeit. Es hat nichts zwischen uns geändert, aber es hat mir wirklich gut getan.

Auch wenn er eine andere hat, darfst Du ihm nachtrauern. Schau, wenn etwas im Leben total unerwartet passiert, haben wir oftmals mehr Probleme damit, es zu akzeptieren weil wir uns zuerst an diese neue Situation gewöhnen müssen. Alles braucht Zeit und ich würde Dir wirklich raten, diesen Trennungsschmerz nun einfach zu akzeptieren und auch zu weinen. Akzeptierst Du es, wirst Du auch besser damit klar kommen und wenn Du es verdrängst, wird es Dein Schattenbegleiter werden für lange Zeit. Schreibe Dein Schmerz irgendwo nieder und dann verbrenne die Zeilen in 3 Monaten. Wenn man jemanden geliebt hat, vergisst man ihn nicht so schnell. Irgendwann begegnest Du jemand anderem. Meinen Ex, den ich vor 8 Jahren verlassen habe, schwirrt mir immer noch im Kopf herum und er hat für immer einen Platz in meinem Herz. Wenn ich mag, rufe ich die schönen Zeiten mit ihm in der Erinnerung hervor und das tue ich auch mit anderen Männern, die mir sehr viel bedeutet haben. Man soll und darf das auch aber das aller Wichtigste ist, dass man es akzeptiert, dass man leidet und irgendwann wird dieses Leiden immer weniger und weniger. Menschen die den Schmerz nicht zulassen verdrängen und das ist nicht gut.

Also, Kopf hoch, es wird irgendwann weniger schmerzlich sein.

Hallo Nilay,

danke für deine Antwort. Du hast echt recht. Ich darf mich nicht so unter Druck setzen, dass ich jetzt schnell über ihn hinweg kommen muss, nur weil er es vielleicht schon ist. Ich setze mich generell immer so unter der Druck. Wenn ich wüsste, er hat ne andere, würde ich wohl denken, ich brauch jetzt auch jemand neues, da ich sonst das Gefühl hätte, ihm da in was nachzustehen. Bei dem Ex davor erging es mir auch so. Das hat mich total fertig gemacht. Ich bin ständig weggegangen in der Hoffnung jemanden zu treffen. Das war schon sehr anstrengend. Ich hab dann zwar meinen jetzigen Ex kennengelernt, aber mein innerer Druck hat es mir schon sehr schwer gemacht!

auch wenn es sich hier nicht um tot handelt, wenn auch um einen kleinen, fällt mir dazu ein, dass es gewiss nicht von ungefähr kommt, dass es sowas wie ein trauerjahr gibt, oder? ich meine, man verliert doch auch einen menschen, muss sich verabschieden, kann sich ziemlich sicher sein, dass man nie wieder solche zeiten erlebt wie man es getan hat...vielleicht spricht man auch nie wieder miteinander. der gedanke ging mir jedenfalls mal durch den kopf, und ich hab gedacht, ich leg auch ein trauerjahr ein, werde mich nicht in andere geschichten stürzen und lasse mir diese zeit. ich kenne diesen druck zu überlegen, was mit ihm ist und in nichts nachstehen zu wollen. ist doof, weil jeder anders verarbeitet, und selbst wenn dein ex eine neue hat heißt das nicht, dass er glücklich ist. bei meinem weiß ich jedenfalls, dass er dieselben probleme mit in die beziehung schleppen würde, was mich oft etwas beruhigt. meinem ersten exfreund hab ich lang hinterhergetrauert, ich habe ihn mir auch nach langer zeit noch immerwieder rausgekramt sozusagen wenn ich sozusagen keine anderen probleme hatte. bei mir sinds jetzt 11 monate, und ich habe auch das gefühl zu stagnieren, aber ich weiß auch, dass es irgendwann blasser wird und ich mich an vieles gewöhnt habe, einen besseren umgang gefunden habe. verdrängen ist quatsch, selbstmitleid auch, tun was getan werden muss und das was unnötig verschlimmert vermeiden. 4 monate sind nach etwas intensivem nicht lang, gib dir zeit, egal was mit ihm ist.

Hallo Aufdemweg,

der Vergleich mit dem Tod stimmt wirklich. So kommt es mir vor, als ob er gestorben ist und für mich ist es ja auch irgendwie so. Ich sehe und höre nichts mehr von ihm. Ich habe keine Ahnung was er macht.Ich bin irgendwie sogar neidisch auf seine Eltern und seine Schwester, weil sie ihn immer in ihrem Leben haben werden. Klingt bescheuert, oder? Es ist schon merkwürdig, vor ein paar Monaten war alles noch so selbstverständlich... Es war selbstverständlich, ihn zu sehen, wann man möchte, ihn anzurufen, ihm ne Sms zu schreiben usw. und heute ist das alles absolut unmöglich. Wir sind doch immer noch die gleichen Menschen nur unsere Beziehung zueinander hat sich komplett verändert. Das ist wirklich so hart an Partnerschaften. Du kannst mit einem Menschen jahrelang zusammen sein und von einem auf den anderen Tag kann er weg sein und alles ist kaputt. Das hat man in anderen Formen von Beziehungen ja so nicht. Irgendwie kommt es mir vor, wie ein Spiel mit dem Feuer. Die Gefahr, dass man sich verbrennt, ist echt sehr hoch!

HI,

ich war 8 jahre mit ihr zusammen.ich war oft das ********* in der beziehung weil ich nicht wusste was liebe bedeutet.heute hat sie zum 2 ten mal schluss gemacht.jetzt für immer.ich bin traurig das sie mir nicht verzeihen kann.hätte so gerne noch eine chance.ich hoffe ich werde ein besserer mensch und das es mir nicht mehr lange weh tut. ich leide seit 4 monaten.mit 10 tagen wo wir wieder zusammen waren.

LG kooolibrie

ich glaube wenn dein alter stimmt und du 28 bist, dann musst du dir noch weniger sorgen machen als ohnehin und damit will ich älteren hier jetzt auf keinen fall auf den schlips treten, es soll nur ein kleiner hinweis sein den du mitbedenken musst. sich woanders hinbewegen, andere gegenden und menschen sehen, was einen beides weiter und auf andere gedanken bringt, dass kann man immer immer immer, man muss es nur einfädeln. und ja, beknackt, aber ich kenne selbst den neid auf bettdecken und klobrillen, also mir kann man nix erzählen (ich meine wg. den eltern).

ich fand den vorschlag von ich weiß den namen jetzt grad nicht mit dem einmal am tag zeit dafür einlegen, sich damit zu beschäftigen, ziemlich gut. selber habe ich sowas in der art automatisch oft gemacht, nämlich mit schreiben, gedanken und gefühle externalisieren kann man auch sagen. bei meinem ersten freund hatte ich irgendwann ein buch in der hand, und jetzt hilft es mir oft runterzukommen, mich zu sortieren, zu verorten wo ic eigentlich stehe, veränderungen besser mitzubekommen und sich auch einige dummheiten beim schreiben selbst ausreden zu können. schreib gegen leid, vielleicht hilfts dir ja auch. was meinst du wo die ganze gute kunst herkommt, und die schlechte natürlich auch. :rolleyes:

@kooolibrie

Ich denke nicht, dass Du ein schlechter Mensch bist. Im Laufe meines bisherigen Lebens ist mir aufgefallen, dass wenn ich zufrieden bin, ich es mit meinem ganzen Umfeld super gut kann. Wenn mir aber jemand total auf die Nerven geht, bin ich innerlich auch ein anderer Mensch. So hatte ich mal eine beste Freundin und irgendwie ertrug ich mit der Zeit ihre Art nicht mehr. Ich war innerlich so gestresst und hielt mich auch nicht mehr für einen guten Menschen, weil ich meiner besten Freundin irgendwie nicht sagen konnte, dass sie mich nervt und ich sie manchmal kaum noch ertrage. Eine andere beste Freundin hingegen, nervte mich nie. Ich habe daraus gelernt, dass gewisse Menschen in uns etwas auslösen und wir uns dann schuldige fühlen, weil wir uns dafür schämen, dass wir uns ab ihnen nerven weil sie doch gute Menschen sind. Wir machen uns dann zum bösen Opfer und haben immer mehr Probleme damit und können uns dies nicht erklären.

Genau so ist das mit Beziehungen. Im Lauf der Zeit habe ich so viele Männer kennen gelernt. Die einten nervten mich beim dritten Date und andere mit denen hatte ich längere Zeit Kontakt ohne das sie mich nerven.

Wenn wir uns irgendwann mit jemandem nicht mehr verstehen ist es an der Zeit zu gehen. Ich sage da immer, dass wohl nun mein Koffer voll ist und es Zeit wird weiterzuziehen. Von jedem Menschen lernen wir irgendwas und wenn unsere Lernzeit vorüber ist, müssen wir weiterziehen. Manche Verbindungen halten ein Leben lang und manche halt nicht.

Deine Freundin will halt momentan nicht mehr weil man Erinnerungen nicht löschen kann und in Erinnerung hat sie zwar schon wohl öfters die schönen Zeiten der 8 Jahre im Kopf aber sie handelt momentan nicht mit dem Herz sondern mit dem Verstand und das ist auch bessree so. So hast Du irgendwann mal wieder die Chance auf eine neue Liebe und sie auch.

Es st zum Verrücktwerden. Heute habe ich wieder soviel von meinem Ex geträumt. Er schwirrt ständig in meinen Gedanken und mich nervt das langsam so. Ich hätte nie gedacht, dass ich so an ihm hänge. Während wir noch zusammen waren, hatte ich öfters mal Tage, an denen ich meine Ruhe brauchte und heute ist das unvorstellbar. Was würde ich dafür tun, nur einen Tag noch mit ihm zu verbringen. Ich glaube manchmal, dass meine schlechten Erinnerungen an unsere Beziehung wie gelöscht sind in meinem Kopf und ich nur noch seine tollen und wunderbaren Eigenschaften sehe. Das Gefühl nicht zu wissen, was er macht, macht mich ganz unruhig, andererseits ist wohl auch besser so, dass ich manches nicht weiß. Vermutlich hat er schon ne Andere oder zumindest hat er irgendwas am Start. Ich kann es irgendwie dann auch wieder nicht glauben, dass jetzt ne andere auf meiner Seite des Bettes liegt, eine andere zu seinen Eltern zu Besucht kommt usw. Wenn ich daran nur denke, wird mir ganz schlecht. Ach je, wann hört das endlich auf?!

Das was momentan in Dir abläuft ist total normal, glaube mir. Als meine Katze diesen Oktober verschwand und ich genau spürte, dass sie nicht mehr heimkehren wird, war ich unglaublich traurig und weinte einen ganzen Abend lang. Danach träumte ich mindestens eine ganze Woche lang jede Nacht von meinem Ex von dem ich seid 5 Jahren getrennt bin. Dieser Schmerz über den Verlust der Katze löste diese Träume in mir aus, weil ich dazumal nicht wirklich verarbeiten wollte als alles endete nach 8 Jahren. In mir drinnen wollte es ganz stark sein und ich weinte auch nie wegen meinem Ex als alles endete. Ich wollte nicht weinen weil ich während der Beziehung schon so oft weinte wegen ihm. Doch anscheinend sitzt auch 5 Jahre später noch ein tiefer Schmerz in mir, dass ich ausgerechnet dann von ihm träume, wenn ich selber wieder einen grossen Verlust zu verarbeiten habe.

Ich kenne das, dass es einem total innerlich kaputt macht wenn man sich vorstellt, was der Ex wohl gerade macht. Das soll auch so sein weil es zum Prozess "Verarbeiten" gehört. Es endet irgendwann, dass kannst Du mir glauben. Manche Menschen leiden ein Jahr oder mehr. Mir hat dazumal geholfen, dass ich mich mit neuen Männern traf und so auch sah, dass es auch andere Männer gibt die andere Charakteren haben. Es hat mich total abgelenkt und manchmal habe ich auch mein Herz an einen solchen Mann verschenkt für einen kurzen Moment.

Die Frage stelle ich mir auch öfters, ob es mir helfen würfe, wenn ich jemand neues kennenlernen würde. Einerseits kann ich es mir gar nicht vorstellen, andererseits kann ein Wenig Ablenkung auch nicht schaden. Ich bin die letzten 4 Monate so gut wie gar nicht weggegangen und habe dann auch keinen anderen Mann angeguckt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das ist, mal wieder zu flirten oder so. Ich habe mein ganzes Selbstbewusstsein verloren. Eigentlich bin ich schon der Typ, der öfters mal angesprochen wird, das soll jetzt nicht arrogant oder so klingen, aber ich komme mir halt von ihm so weggeworfen und zurückgewiesen vor. Ich hätte halt nie gedacht, dass er sich von mir trennen würde. Ich dachte immer, dass er es doch gut mit mir hat. Er hat oft zu mir gesagt, was für ein toller Mensch ich doch sei und wie hübsch er mich findet und dass ich so einen guten Charakter hätte. Ich dachte, er wäre damit zufrieden, aber dem war wohl nicht so. Diese Zurückweisung sitzt irgendwie noch so tief und selbst wenn Brad Pitt vor mir stehen würde, könnte mir das nicht die Bestätigung geben, die mein Ex mir geben könnte. Weißt du, was ich meine?

Alles was er sagte, meinte er auch so. Er fand Dich hübsch, er fand auch, dass Du einen guten Charakter hast usw. Diese Worte waren vollumfänglich ehrlich. Aber irgendwann hat sich in ihm was geändert. Menschen verändern sich plötzlich. Ich hätte niemals in meinem ganzen Leben gedacht, dass ich irgendwann die Freundschaft mit meiner besten Freundin von heute auf morgen abbreche. Sie hat zwar gemerkt, dass ich nicht mehr dieselbe war. Wir sahen uns über 6 Jahre so zusagen täglich. Waren am Morgen in der selben Bahn, am Mittag gemeinsames Mittagessen, dann viele Mails und am Abend dann wieder in der gleichen Bahn und dann mindestens 3 mal wöchentlich am Abend noch der Ausgang. Ich dachte die ersten vier Jahre, dass wir Freundinnen für immer sein würden aber dann hat sich in mir oder in ihr was verändert und ich nervte mich immer mehr über sie und ihre Art obwohl ich wusste, dass sie der liebenswerteste Mensch auf Erden ist und das ist wirklich so. Ich wusste, dass ich mich total glücklich schätzen konnte, eine solch beste Freundin zu haben. Es stimmte einfach alles bei uns und wir witzelten immer, dass wir auch mal zusammen ins Altersheim gingen. Aber sie wurde für mich immer unterträglicher durch ihre Art und ich kämpfte dagegen an und hatte ein schlechtes Gewissen, weil sie mich nervte und von heute auf morgen brach ich alles ab per Mail und sagte ihr, dass ich momentan nicht mehr hinter dieser Freundschaft stehen könne und Abstand brauche. Seid dem habe ich niemals wieder etwas von ihr gehört und sie auch nicht von mir.

Ich frage mich nicht, weshalb es soweit kommen musste sondern ich bin einfach dankbar für all die Jahre.

Dein Freund hat sich nicht von heute auf morgen entschieden zu gehen sondern erlebte dieses "Was soll ich tun" täglich. Irgendwann merkte er, dass er nicht mehr wirklich will obwohl er wusste, dass Du einen guten Charakter hast und eine gute Person bist. Warum wir uns plötzlich gegen einen Menschen entscheiden, können wir nicht wirklich eruieren. Irgendwas treibt uns dazu und dann wollen wir einfach frei sein.

Glaube mir, alles im Leben hat seinen Sinn und was Dir bleibt ist nicht wenig, nämlich die schönen Erinnerungen. Du wirst irgendwann mal wieder einem Mann begegnen aber vorab musst Du diese plötzliche Trennung besser verarbeitet haben und plötzlich wirst Du auch die Gründe wissen. Ich habe in meinem Leben schon mit so vielen Männern geredet über Beziehung und die wenigstens redeten schlecht über ihre Partnerin. Irgendwann plötzlich haben sie einfach das Reissen nach etwas anderem und dann gehen sie obwohl sie wissen, wie gut sie es bei der Freundin hatten.

Wenn Du das so betrachtest wirst Du auch aufhören mit den Gedanken wie "ich dachte er war zufrieden aber das war er wohl nicht"...dann wirst Du begreifen, dass die Trennung sein musste, aus welchem Grund auch immer. Genau deshalb täte es Dir gut, andere Männer kennen zu lernen um zu erkennen, dass es da draussen noch ganz viele gibt. Was gibt es schöneres als einen Mann kennen zu lernen und in seine Welt blicken zu dürfen? Ihm fasziniert zuzuhören was er zu erzählen hat? Sein Gestalt fasziniert zu betrachten?

Die Vergangenheit ist die Vergangenheit und sie war meistens schön aber das Hier und Jetzt ist das was zählt. Dein Schmerz kann ich so gut nachfühlen und diese innere Unruhe auch und das darfst Du alles haben aber höre auf damit nachzudenken, weshalb es gescheitert ist. Ich weiss bis heute nicht, weshalb ich mich anfing zu nerven über meine beste Freundin und ich weiss bis heute nicht, wie ich das zu stande brachte, einfach zu gehen aber ich vertraue dem Spruch "Alles im Leben hat seinen Sinn" und so brauchst Du nicht mehr nachzudenken. Es ist wie es ist aber auf Dich warten neue Dinge. Trauern ja, aber über das "Warum" nachdenken, NEIN!

Über einen Partner hinweg zu kommen, wie lange man dafür braucht?

Ich würde sagen, das ich lerne, mit der Trennung umzugehen.