wie lange muss ich noch weiter leiden?

Trauriges

Neuer Benutzer
29. Juli 2004
12
0
0
44
hallo!

ich bin zum ersten mal auf dieser page und ich muss sagen, es ist "schön" zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die an liebeskummer leidet!

ich wurde von meinem freund verlassen. wir sind in freundschaft auseinander gegangen. das finde ich im gross und ganzen gut. doch ich merke, umso mehr kontakt ich zu ihm habe, umso schlechter gehts mir. es ist jetzt ca. 3.5 monate her. ich dachte immer, wenn ich mit ihm in kontakt bleibe, gehts mir gut. das ist im ersten moment auch so, doch kaum sind ein/zwei stunden (nach unserem gespräch im chat oder treffen (wir reden kaum miteinander, wenn wir uns zufällig sehen) ) gehts mir wieder viel schlechter. ich vermisse diesen menschen so sehr und es ist extrem schwierig, damit umzugehen, ihn nie mehr küssen zu dürfen, nie mehr miteinander aufwachen zu können... kurz nach unserer trennung habe ich ihm gesagt, dass ich denke, dass alles wieder gut werden wird, etc. sprich, ich habe versucht, mit ihm über uns zu reden (oder ich habe im unterbewusstsein wissen wollen, wie meine chancen stehen..). doch gebracht hat es mir nichts, ich wurde umso trauriger, denn er blockte ab... ich konnte es nicht wahrhaben, dass alles definitiv vorbei war. beide wollten den kontakt, ich mehr, er weniger. doch es war schlecht und ich brach ihn für eine weile (höchstens 2 wochen inkl. unterbrüche) ab. ehrlichgesagt gings mir in dieser zeit "gut" - ich wurde nicht immer mit ihm konfrontiert. klar war ich traurig und musste viel weinen, aber immer weniger...

nun ist ja schon einige zeit vergangen und ich war in den ferien und sah ihn über 10 tage nicht (war auch funkstille). ich war (fast) wieder glücklich. doch vor 3 tagen sah ich ihn wieder und wir hatten auch wieder etwas kontakt über den chat und nun gehts mir wieder schlecht. er benimmt sich mir gegenüber, als hätten wir nie etwas miteinander gehabt, als wären wir ganz normale kollegen.. (wir reden nur oberflächlich miteinander, auf keinen fall über unsere beziehung - er würde dies gar nicht wollen, denke ich. und ich auch nicht, weil ich genau weiss, dass es mich noch mehr verletzen würde).

ich bin langsam verzweifelt. ich versuche ja, mich von ihm zu distanzieren, aber irgendwie klappt es nicht. ich vermisse diesen menschen so sehr. heute habe ich alles, was mich an ihn erinnert verbannt, sprich ich habe alles in eine kiste getan und diese unter dem sofa verstaut. und ich habe ihn sogar aus meiner msn-kontaktliste gelöscht. es war sehr schwierig, aber ich muss etwas dagegen unternehmen!! was kann ich noch mehr tun?! ich will endlich wieder glücklich werden!!!!! bitte helft mir, oder versucht mir wenigstens tipps zu geben, ich drehe durch...!

liebe grüsse, die traurige

 
hallo trauriges

tut mir leid dass du so leiden musst :(

ich habe ein buch gelesen über liebeskummer, habe mich abgelenkt, bin mit freunden weg gegangen, habe viel geredet und meine möbel umgestellt :)

und das wichtigste ist wirklich keinen kontakt zu ihm zu haben, das ist am anfang schwer aber du wirst schnell merken wie gut dir das tut !

alles gute !

 
Hey du!

Ich denke auch, dass es das beste ist, wenn du ihn nicht mehr triffst. Du hast ja selbst gemerkt, dass es dir dann besser geht. Wenn du ihn in deinen Gedanken nicht loslässt, dich eingräbst, dann machst du alles nur noch schlimmer. Klingt vielleicht hart, aber ich denke, das ist eine Lösung.

Mach´s gut! :trost: Greetz, Caesium

 
wenn man das gefühl hat, der ex hat einem schon vergessen und alles bereits verarbeitet hat und man ihm immer mehr egal ist...

wenn man angst vor einem gespräch mit ihm hat, weil man genau weiss, dass er abblocken wird...

wenn man vor ihm immer auf friede, freude, eierkuchen macht, nur um ein wenig nähe zu gewinnen...

wenn man jede freie minute an ihn denkt...

wenn man jeden abend weinen muss und kurz vor einem nervenzusammenbruch steht...

wenn eine sache noch nicht geklärt ist und einem das leben schwer macht und man nicht weiss, was es ist, was einem so quält..

wenn man diese person vermisst, es ihr aber nicht sagen kann, weil man genau weiss, dass dies alles nur noch schlimmer machen würde...

was soll man da noch tun?

 
Hallo Trauriges,

vergessen...............

Den Kontakt total abbrechen, es dauert eine Woche und Du denkst nur noch den halben Tag an ihn... es dauert einen Monat und Du denkst nur noch wenige Minuten an ihn... es dauert ein jahr und Du beginnst stark zu sein und Dich nach anderen Menschen umzusehen. Nach einer gewissen Zeit wirst Du aufwachen und Dir sagen, "hm, irgendwie fühle ich befreit" und dann beginnt Dein Leben von Neuem. ein neues spannendes Leben, mit vielen Menschen die Du kennenlernen wirst..und irgendwo ist ein Mensch darunter, der dich glücklich machen wird....

Gruß

Snowflake

 
Dann solltest du versuchen Abstand zu gewinnen und den Kontakt abbrechen.

Klingt leicht, ist aber echt hammer schwer, ich weiß!

Hab auch das Problem und kann nicht loslassen. Anfangs war es sehr schmerzhaft aber nach einiger Zeit empfinde ich keine Schmerzen mehr. Es macht mich zwar noch traurig und in meinen Gedanken will ich sie zurück haben, aber wichtig ist das ich den Schmerz nicht mehr fühle. Kann wieder was unternehmen und richtig essen und so, das Leben fängt wieder an Sinn zu machen.

Auf diesen Level kannst du auch aufsteigen wenn du die ganze Scheiße einfach durchstehst. Die Zeit wird den Schmerz lindern...

 
hallo snowflake

mein problem ist, dass ich eine weile wirklich das gefühl hatte, alles (fast) verarbeitet gehabt zu haben... doch plötzlich gehts mir wieder schlecht. ich habe das gefühl, etwas noch nicht geregelt zu haben, aber ich weiss nicht was es ist. ich habe lange nicht mit ihm über meine gefühle geredet. aber das ist das einzige, was ich noch nicht versucht habe.. vielleicht gehts mir dann besser...?

 
einen brief schreiben will ich ihm nicht mehr... aber ich denke, ich will einfach noch einmal mit ihm reden... meine angst ist einfach die, dass er abblocken wird... bin ziemlich verzweifelt

 
hallo Trauriges,

dies musst Du für Dich selbst entscheiden, ob es Dir helfen würde, die Beziehung für Dich auch emotional abschliessen zu können, indem Du ihm Deine gefühle offenbarst. Es kann sicherlich helfen... aber nun stelle Dir nur mal vor, dass Du Dich ihm offenbarst, er aber (da er abgeschlossen zu haben scheint) nicht so reagiert wie Du es gerne hättest. Es könnte Dich noch viel mehr verletzen, daher denke ich, belasse es dabei... Sobald Du mit ihm redest, kommen Gefühle ins Spiel, die Dich wieder um Wochen zurückwerfen. Aber letztendlch ist es Deine entscheidung.

Gruß

Snowflake

 
Hallo trauriges,

ich muss snowflake da recht geben: einerseits kann ein Brief sicher helfen, die eigenen Gefühle auszudrücken und loszulassen.

Aber andererseits sollte man auch mal ganz ehrlich zu sich sein: in einen solchen Brief legt man doch auch immer die Hoffnung auf eine Reaktion. Nämlich darauf, dass der geliebte Ex sich mit den Zeilen auseinandersetzt, sieht wie sehr er einen verletzt hat, sich dann überlegt, dass er einen Fehler gemacht hat (und nach Möglichkeit zurückkommt...).

So war's zumindest bei mir. Und weil ich vor dem Brief eben nicht ehrlich war, hat mich die Reaktion voll zurückgeworfen, da eben nicht die Erkenntnis kam, dass meine Ex 'nen Fehler gemacht hat. Vielmehr hat sie sich dadurch sogar angegriffen gefühlt und nur gemeint, ich müsse ihre Entscheidung für die Trennung akzeptieren.

Peng ! Dann sitzt man da und keine der Fragen ist beantwortet, nur dass man den Aufstieg aus dem Tal der Tränen von neuem ganz unten beginnt und nochmehr mit dem Gedanken kämpft, dass es doch noch so viel zu regeln und besprechen gäbe.

Ein guter Freund von mir sagt immer: "Hab' Geduld. Erst wenn Du Dich nach langer Zeit wirklich frei fühlst, kannst Du immer noch das sagen, was Du immer sagen wolltest. Nur dann bist Du bestimmt so weit, dass Du das dann gar nicht mehr brauchst..."

Darauf hoffe ich und vielleicht solltest Du auch darauf hoffen und Dich vorher nicht noch unglücklicher machen.

Aber, da hat snowflake sicher auch recht, Due mußt es letztlich entscheiden...

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Zweifler

 
Hallo Trauriges,

Ich denke "Zweifler" spricht genau meine Gedanken an. Letzten Endes ist dass ein schmaler Grad. Ich kenne das Gefühl, wenn man vergessen hat dem/der Ex etwas zu sagen. Ich kenne das vermissen sehr gut, aber das Loch in das man immer weider hineintappt ist dieses verdammte Ohnmachtsgefühl. Selbst streng gegen sich zu sein ist schwer, verdammt schwer sogar ... aber am meisten braucht man in solch einer Situation gute Freunde, die immer für einen da sind. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich in solch einer Situation war, ist eine gute (jetzt meine beste Freundin) jeden Tag für mich dagewesen, wir haben einfach irgendetwas zusammen unternommen....

Ich will Dir nur sagen, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es besser ist Abstand zu halten, da man sonst vielmehr kaputt macht als man möchte.... es ist schwer ich weiß dass... aber Du wirst es schaffen, davon bin ich überzeugt!!!!

@lles Liebe,

Ice

 
sprich ihn drauf an. auch wenn er abblockt. rede dir das von der seele, was dich bedrückt. du musst wohl klarheit schaffen. ansonsten wirst du (auch wenn du den kontakt abbrichst) es ständig mit dir herumtragen. wünsche dir bei dem viel glück, was ich nicht schaffe...

 
Hallo!

Ich habe es jetzt mit ein wenig Abstand versucht. Es ging mir sehr gut! Dann habe ich ihn auf dem Weg in die Schule gsesehen, ich sagte hallo, musste aber wieder weiter.. Er fragte, wies mir gienge etc. sprich, er blieb stehen und wollte ein bisschen reden. Ich musste aber weiter. Am Abend im Chat sagte er mir dann, ich hätte einfach keine Zeit gehabt... Ich interpretiere ständig irgendwelche Hintergründe in seine Sätze hinein. Weshalb sagt er mir das jetzt? Er hat ja auch kaum Zeit zum quatschen... Und seit dem ist wieder Funkstille. Ich weiss einfach nicht, was er will. Alle sagen, es sei für ihn definitiv abgeschlossen, aber ca. jeden Monat, geschieht etwas, es muss nur einen Satz aus seinem Munde sein, das ich nicht verstehe. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass alles endgültig zu Ende ist. Ich will nicht mit ihm zusammen sein, aber ich kann es mir in 2 oder 3 Jahren gut vorstellen. Aber ich weiss nicht, ob ich ihn darauf ansprechen soll. Bin nach wie vor immer noch völlig verwirrt... :( Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, dass ich nie wieder mit ihm schlafen darf.... ! Was soll ich tun?

 
liebes trauriges...

ja, deine geschichte erinner mich sehr an meine eigene...

nachdem mich mein ex-freund verlassen hatte, hatte ich auch das gefühl, etwas unausgesprochen gelassen zu haben...ich wusste nicht was, denn eigentlich hatte ich ihn ja unmittelbar nach unserer trennung förmlich mit mails, sms (erschwerend kommt hinzu, dass mein ex und ich sehr weit voneinander weg wohnen...) usw. bombardiert habe, in denen ich ihn mit meiner liebe, meinen "wenn ich etwas falsche gemacht habe, dann tut es mir leid"-gefühlen und "ich kann nicht ohne dich"-empfindungen beschwört habe. es kam nichts zurück. er blieb stumm. cih sprach gegen eine wand.

irgendwann kam der punkt, an dem ich nicht mehr konnte und schrieb einfach alles nieder, zum ich weiß nicht wievielten, aber dieses mal mit der gewissheit, es würde das letzt mal sein. ich schrieb einfach darauf los, was ich dachte, was ich fühlte, was ich hasste, was ich liebte, wollte...usw....danach ging es mir besser...ich hatte nämlich losgelassen....

naja, jetzt ist der schmerz wieder voll da, weil er sich wieder mal gemeldet hat (um hallo zu sagen, wie beschissen...) und ich wieder voll in meine vergangenheit zurückgefallen bin...

der grund dafür, warum ich dich jetzt mit miner geschichte zutexte, liegt darin, dass ich dir rate, all deine gedanken erneut aufzuschreiben. egal. ob du das schon zig mal gemacht hast. schreib sie auf und lass dann los....du wirst ehrlich sein und es wird dir besser gehen...(bei dir hoffentlich ohne rückfälle....)

ich drücke dir die daumen

alles gute

blütenstaub

 
...mir gehts ähnlich. ich habe viel versucht, ihm meine gefühle durch briefe, mails etc. klar zu machen. aber wie schon jemand geschrieben hat, ist dies insgeheim ja nur ein versuch, ihn zurückzugewinnen. ich habe ihm zig mal gesagt, was ich fühle, habe mich in dem moment auch etwas besser gefühlt, aber die rückfälle tauchten trotzdem wieder auf. mittlerweile habe ich gelernt, damit umzugehen und ich rede schon ca 3 monate nicht mehr über meine gefühle (bei ihm, bei meinen freunden ist das ganz anders). aber trotzdem ist noch irgendetwas da, nämlich die hoffnung, wieder mit ihm zusammen zu kommen. aber ich weiss, dass ich das eigentlich gar nicht will. ich kann einfach nicht mit dem gedanken umgehen, ihn nie wieder küssen zu können. los zu lassen... denn wir haben trotzdem kein schlechtes verhältnis zueinander. wir reden einfach nicht mehr über unsere gefühle und unternehmen nichts mehr miteinander... :(

..denn sobald wieder mehr kontakt von mir aus kommt (vielleicht zwei sms in zwei wochen, was schon viel ist) geht er wieder mehr auf distanz und das will ich auch nicht..

 
Ich habe eine Frage. Was kann man gegen Liebeskummer tun? Ich werde immer wieder mit meinem Ex konfrontiert. Ich habe ihm vor Kurzem gesagt, es ginge wieder besser, aber ich vermisse ihn immer noch. Die Trennung ist nun 4 Monate her. Was er dazu gesagt hat, hat mir noch mehr weh getan. Er vermisse nichts und vielleicht bräuchte ich ja wieder einen Freund. Was soll ich daraus schliessen? War ich nie seine Liebe, hat er etwa nur mit mir gespielt? Kann ich mir gar nicht vorstellen! Ich war anfangs alles für ihn... Und jetzt sagt er mir, ich solle mir wieder einen Typen zulegen. Man muss sich doch erst mal verlieben!! ...Was mir auch noch sehr weh tut, ist die Tatsache, dass er momentan ständig mit einer herumflirte... :( Was soll ich gegen Liebeskummer tun? Ja, jetzt sagen bestimmt viele, Ablenkung und Abstand.. Was gibt es da noch? Ich drehe durch!! Ich trage ständig die Hoffnung mit mir rum, ihn wieder einmal küssen zu dürfen... Ich will nicht mehr!!!!!!!

 
Hallo Trauriges,

naja gegen Liebeskummer kann man eigentlich nicht viel machen, es gibt da genau drei Möglichkeiten, entweder die Zeit einfach vergehen lassen sprich nichts machen oder versuchen seinen Ex wieder zu gewinnen, was wie du es hier schilderst wohl keinen Sinn hat :( Oder wie dein Ex schon sagte sich neu verlieben.

Ich habe diesen Satz nach meiner Trennung auch zu hören bekommen, habe mir dann eingeredet es ein Selbstschutz für sie, nach dem Motto, wenn er eine neue hat, lässt er von mir los.

 
Hi Trauriges!

Du tust doch schon etwas um deinen Kummer zu verarbeiten, in dem du diese Seite gefunden hast und darin dein Lwid beschreibst. Also tu das weiterhin. Helfe andren hier und lass dir auch von ihnen helfen. Alle hier geht es fast genauso wie dir! :]

Ich kann dich gut verstehen. Als mein Ex mit mir vor 4 wochen Schluss gemacht hat und mir gesagt hat das er ne andre kennengelernt hat, ist für mich eine welt zusammen gebrochen. ich wollte und will es jetzt noch immer nicht glauben. Denke auch immer wieder daran ihn zu küssen. Oder das er mir jetzt gleich wieder eine Süße SMS schickt mit Hallo mein Schatz! Bei jeder SMS die kommt denke und hoffe ich das es vielleicht doch er nochmal ist und sagt es wird alles wieder wie früher.. Aber ich weis jetzt das ich das nie mehr von ihm zu hören bekomme. Genauso geht es dir wahrscheinlich. Siehst du ihn denn oft? Oder hast du das Glück und kannst in Ruhe drüber weg kommen? Ich muss ihn nämlich in der Berufschule wieder sehn und davor hab ich Angst. ;(

Also schreib doch einfach mal einen Zettel mit zwei Spalten. In die eine das gute und in die andre das schlechte an deinem Ex. Nun schau sie die genau an. Wieviel gutes und wieviel schlechtes hatte dein Freund. Werf die guten Erinnerungen einfach weg und lass sie Erinnerungen bleiben. Die schlechte Sachen hängst du dir dann an eine gut Sichtabaren Stelle auf. Damit du immer siehst was das schlechte an ihm ist und er es nicht wert ist. :(

Viel Glück :) )

Lieben Gruß

 
ich finde man kann wirklich nciht viel gegen liebeskummer tun.

nur ein paar sachen womit es vielleicht etwas besser wird. versuch dich nicht so gehen zu lassen. du hast auch mal ohne ihn gelebt. das ging auch. also zeih dich nett an und versuche zu lächeln. vielleicht bekommst du komplimente von deinen mitmenschen auf der straße. dsa baut das selbstbewusstsein auf ... und tut einfach gut. egal wie ernst es gemeint ist. und versuche möglichst wenig allein zu Hause rumzuhocken. triff dich mit freunden auch wenn es dich vielleicht nervt. es ist bestimmt lustiger als allein zu sein ... oder ?

setz dir irgendein kleines Ziel. was du unternehmen möchtest oder ein ereignis auf das du dich freust. so denkst du vielleicht nicht dauernd an ihn. und ansonsten lass die trauer raus und versuche zu verarbeiten ... bitte nicht runterschlucken. das bringt garnix. wenn du wütent wirst auf ihn, treib sport und reagier dich anders wie ab ... naja nur so ein paar tips. bin ja selbr voll drin :-(