Wie lange noch, bis es vorbei ist?

BlauBär

Neuer Benutzer
16. Aug. 2004
24
0
0
57
Hallo liebes Forum, habe mich zufällig hierhin gegoogelt und vielleicht kann mir der eine oder andere bei meinem Problem helfen.

Ich kann mittlerer Weile mit keinem mehr darüber reden, denn alle Freunde und Bekannte sagen mir, dass ich Sie vergessen soll und wieder anfangen soll zu Leben. Sie haben ja auch nicht ganz Unrecht, denn immerhin hat mich meine Freundin nun bereits vor über einem Jahr wegen eines anderen Mannes verlassen. Aber ich kann machen was ich will, es lässt mich einfach nicht los. Es gibt Tage da geht es eigentlich ganz gut und ich denke mir, hey Du bist aus dem gröbsten heraus und dann kommen wieder solche Hämmer Abende wie gestern Abend. Es ist noch nicht mal das ich einsam bin (Sonntag Syndrom), im Gegenteil, ich bin ständig unterwegs und bin viel mit Leuten zusammen. Ein Beispiel: Gestern war echt volles Programm, morgens mit Bekannten am See gewesen, schön Mittag gegessen, dann einen schönen Stadtbummel gemacht, gelacht, Kaffee getrunken und Abends war ich auch nicht alleine. Und dann plötzlich, als ich in meiner Wohnung war, aus heiterem Himmel einen Rückschlag der sich echt gewaschen hat. Hab kaum geschlafen und die ganze Zeit von Ihr geträumt.

So ein Weichei werden jetzt einige denken, aber ich kanns halt net ändern. Ich liebe diese Frau noch und ich könnte mich dafür ohrfeigen dieses Geschenk Gottes, nämlich mein Leben, nicht mehr genießen zu können.

Auch für neue Beziehungen bin ich absolut nicht bereit und mit jeder Frau die mir zu Nahe kommt breche ich den Kontakt sofort ab. Noch nicht mal an Sex bin ich interessiert. Das ist doch nicht normal oder? Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich vor einigen Jahren in die Nähe von München gezogen bin und mich relativ fremd fühle. Der Liebeskummer vermischt sich dann noch mit Heimweh. Super, ist das jetzt Selbstmitleid oder warum stell ich mich so bescheuert an.

Ich denke jeder Mensch hat einen natürlichen Selbstheilungsprozess, der aber bei mir irgendwie nicht greift. Das sollte er aber, denn ansonsten geh ich daran kaputt. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir einen Tip geben wie ich aus diesem Tal der Tränen endlich wieder rauskomme? Ich habe alles getan, was man mir geraten habe, keinen Kontakt mehr zu Ihr, alles weggeräumt, treibe Sport, bin viel unterwegs und hab ständig Leute um mich herum.

Anscheinend habe ich irgendwas noch nicht verarbeitet, aber was?

Vielen Dank fürs lesen und ich würde mich über jede Antwort freuen.

Lg Blaubär

Hallo du

Ich habe deinen Beitrag gelesen, und mir kommt es irgendwie so vor, als willst du

sie gar nicht vergessen, als ob du dir das alles antust, will du vielleicht einfach

das Gefühl hast, sie kommt wieder zu dir zurück? Weil, man kann nur solange nicht mit jemandem abschlissen, wenn man noch hoffnung hat, das diejenige Person zurückkommt, aber es ist jetzt schon ein Jahr her, da glaub ich erhlichgesagt nicht, das sie wieder zurückkommt. und auch wenn sie zurückkommen sollte, willst du sie wirklich wieder zurücknehmen, nachtdem was sie dir angetan hat??

Es klingt jetzt zwar ein bischen hart, aber es ist nur meine Meinung.

Es kann aber natürlich auch sein, das du einfach länger brachst, als alle anderen.

Wart ihr den eine lange Zeit zusammen????

Unternimm auf jeden Fall weiterhin soviel und lenke dich auch weiterhin ab, versuche auch ruhig neue Kontakte zu schließen und sei offen gegenüber den weiblichen Wesen ( ;) ), es muss ja nicht gleich eine Beziehung oder ein ONS sein, aber selbst eine gute Freundschaft kann sehr gut tun.

Wie lange soetwas dauert ist sehr verschieden, nur brauchst du dich deswegen nicht fertig zu machen, es gibt hier auch Geschichten wo der Leidensweg weit über drei Jahre gedauert hat... das soll dich jetzt nicht entmutigen, ich wollte dir nur damit zeigen, dass du keinesfalls unnormal bist, nur denke ich auch, dass du dich innerlich den anderen gegenüber auch verschließt und immernoch nicht bereit bist sie loszulassen. Hast du z.B. schon alle Fotos und Erinnerungen von ihr verbandt und am besten weit weg in irgendeine Kiste getan? Wenn nicht, dann ziehe so einen Schlußstrich. Soweit ich dich verstanden habe hast du nur kleinere Rückschläge, also nur wenn du alleine bist und zuviel Zeit zum nachdenken hast, oder? In dem Fall hast du das gröbste bereits hinter dir, nur musst du sie auch loslassen, du musst es auch wirklich wollen und dabei konsequent sein.

Was das Theme neue Kontakte schließen betrifft, so finde ich die Idee, sich ein Hobby oder derartiges zu suchen (z.B. Tanzkurs), immer sehr gut, wichtig ist eben dabei nur, dass du auch auf die Menschen zugehst, wie schon erwähnt, selbst eine Freundschaft oder gar nur ein nette Plausch können sehr aufbauend sein...

Hallo BlauBär

Ich denke was Minchen darüber schreibt stimmt schon.....

Wenn man nicht loslassen kann,auch nach längerer Zeit,dann hat es auch damit zu tun,dass man noch Hoffnungen hat,der (Ex)Partner könnte vielleicht zurückkommen...

Bei mir sind es jetzt dreivierteljahr seit er mich verlassen hat...wir hatten auch wieder so halbpatzige Neuanfänge,aber noch immer will ich es nicht warhaben.

Da bei mir im Hinterkopf auch das Zurückkommen herumgeistert,will bei mir auch ein "neues Leben"nur sehr schwer gelingen.

Wie heisst es so schön,die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hättest Du den keine Möglichkeit,da Du Dich ja in München nicht so wohl fühlst,wieder in Deine Heimat zu ziehen,so quasi einen richtigen Neuanfang?

Liebe Grüsse

Nini

Hallo BlauBär - hier Hein Blöd :) )

gut, schlechter Witz in Deiner Situation - sorry! :trost: (Humor ist, wenn man trotzdem lacht)

Ich weiß nicht, aber ich kann Dir für Deinen nun schon ewig langen Kummer nur den Tipp geben: Hol Dir bei jemand Hilfe, der davon was versteht! Jemand zu dem Du Vertrauen finden kannst und jemand, mit dem Du wirklich sprechen kannst - Freunde können einem nicht helfen, da sie in einer ganz anderen Gefühlswelt leben, als Du momentan.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Jahre gehen kann, auch wenn ich für meine sogenannte "große Liebe" nicht auf andere Frauen und schon dreimal nicht auf Sex verzichtet habe. Aber trotzdem kann ich Dich wahrscheinlich ein bisschen verstehen und sehe im Rückblick, dass ich mir schon viel früher Hilfe hätte suchen oder einfach auf den Gedanken hätte kommen sollen, dass das so nicht weitergehen kann.

Wie Du selbst schreibst, gibt es ein wunderbares Geschenk: Das Leben! ... und das ist ohnehin viel zu kurz, auch wenn man es in so Situationen wie jetzt gerne ein paar Jahre vor oder zurückspulen möchte und sich ab und zu frägt, warum den Liebeskummer so verdammt weh tun muss ...

Tu was für Dich! Und mehr, als Dich nur abzulenken!

Liebe Grüße aus dem Nachbar-Bundesland

Mic

Hallo Ihr. Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid ja echt Klasse.

@minchen

Ich denke mal Du hast da nicht ganz Unrecht. Irgendwo schwirrt es tatsächlich noch in meinem Hinterkopf, dass Sie noch zu mir zurückkommt. Ich weiß, dass es falsch wäre es noch mal zu probieren, denn was sollte beim zweiten Mal anders laufen als beim ersten Mal.

Aber weißt ja selber wie das so ist mit dem Herz und dem Verstand.

Ich habe Sie auf Händen getragen, alles für Sie getan und das war Ihr irgendwann mal zu viel des Guten.

Ich denke, ich habe Sie damit einfach erdrückt.

Wir waren fünf Jahre zusammen und haben auch zusammen gewohnt.

@trauri

Ja das werde ich auch weiterhin machen, viel zu unternehmen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich vor etwas davon renne, vor lauter Freizeitstress.

Ja ich habe alle Photos und Andenken, Kuscheltiere etc. in den Keller verbannt, aber ich weiß wo die Kiste steht und jedes Mal wenn ich im Keller Getränke hole, schweift mein Blick eben zu dieser Kiste hin. Blöd ich weiß.

Wie Du schon richtig schreibst, kommen diese Rückschläge meist nur dann, wenn ich alleine bin. Das ist aber eine bittere Erkenntnis, denn dass würde bedeuten, dass ich nicht fähig bin alleine zu leben und das darf nicht sein.

@Nini

Tja wie wahr das mit der Hoffnung, ich scheine da wohl auch etwas hartnäckig zu sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen bzw. wahrhaben, dass Sie diesen Schritt getan hat. Am Tag bevor Sie Schluss machte kamen noch Äußerungen von Ihr, dass Sie mich liebt und ich Ihr Traummann wäre. Ich fühlte mich sicher und hätte nie im Leben daran gedacht, dass Sie 24 Stunden später mit Ihrem neuen zusammen ist. Ich weiß, dass ist von Ihr nicht unbedingt eine Charakterliche Glanzleistung und das hat mir am Anfang auch sehr geholfen mich daran festzuklammern und mir zu denken. Was ist das bloß für eine Frau. Aber heute ist meine Wut wieder entbrannt.

Ja ich habe oft daran gedacht zurück ins Tessin zu ziehen, aber ich habe hier einen echt guten Job und der jüngste bin ich auch nicht mehr um ähnliches dort zu finden.

Also ich muss schon sagen ich finde das ganz toll, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt mir zu antworten. Es tut bereits gut darüber zu schreiben. Vielen lieben Dank.

Liebe Grüsse

BlauBär

Hallo Mic,

das habe ich mir auch überlegt mir etwas Hilfe zu holen. Würde im Klartext heißen, ab mit mir zum Psychologen. Aber dann denke ich mir...hach das ist alles so kompliziert bei mir, bis ich dem alles erzählt habe können Wochen vergehen.

Stimmt schon, ich muss mehr für mich tun als nur ablenken. Das ist es, aber irgendwie steh ich mir da selbst im Weg.

Danke für Deine Antwort und Liebe Grüße zurück ans Nachbar-Bundesland.

BlauBär

Aber dann denke ich mir...hach das ist alles so kompliziert bei mir, bis ich dem alles erzählt habe können Wochen vergehen.
Genau das habe ich mir auch gedacht, aber überlege einmal, wieviel Zeit ein paar Wochen gegenüber dem Jahr und vielleicht noch vielen Folgenden sind, die Du jetzt schon leidest und vielleicht noch leiden wirst.

Weißt Du, ich habe auch keine Therapie im eigentlichen Sinn gemacht, aber ein paar Dinge, die wieder einen Anstoss geben, das Leben von mehreren Gesichtspunkten zu sehen und damit nicht immer wieder einen Schritt nach vorne und den gleichen wieder zurück zu erleben.

Auch wenn es vielleicht ungewöhnlich klingt und es einem peinlich erscheinen mag ... aber weißt Du, was ich z.B. gemacht habe?

Ich bin einfach mal bei ProFamilia reingelaufen, auch wenn die mit Liebeskummer überhaupt nichts zu tun haben (naja, zumindest nicht direkt in dieser Form) und habe gefragt, ob ich mit einem der Psychologen reden könnte ... Erstmal große Augen, aber es war überhaupt kein Problem!

Es war eine Stunde Gespräch und ich habe in dieser so kurzen Zeit, so viele Dinge erfahren, so viele neue Punkte im eigenen Handeln erkannt, so viele neue Ideen mit nach Hause genommen ... und zudem hat`s wirklich verdammt gut getan, einfach diese Stunde mit jemand völlig fremden, völlig offen zu sprechen, wie es mit Freunden nie sein kann ...

Bis später mal ... bin gerade motiviert wieder am Leben teilzunehmen und versuche das auszunutzen.

Mic

hallo blaubär

denke auch, dass die hoffnung, versteckt in deinem herzen, sicher ein sehr wichtiger punkt ist... die hoffnung schwindet jedoch nicht, wenn du dich gegenüber allem weiblichen verschliesst... weil dann existiert immer nur noch diese eine frau in deinem herzen, die anderen lässt du erst gar nicht rein, und so schwindet die hoffnung nicht!!!

Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.

Der Verstand hat seine Gründe, die das Herz nicht begreift.

hmm... das ist schon so... da muss man diesen spruch irgendwie austricksen, und dahinter kommen, was denn das herz will, und wieso es das will :) ich wünsch dir glück dabei, und kopf hoch, denk an die schönen dinge des lebens und dranbleiben, bei deinen hobbys und bekanntschaften!!!

alles liebe, grüsse

yarel

Ablenkung bedeutet nicht Verdrängung und du rennst ja auch nicht vor deinen Problemen weg, wobei so eine Therapie nicht schaden dürfte, eher im Gegenteil. Ich ganz persönlich bin auch der Meinung, dass man eine Person, die man wirklich geliebt hat, nie wirklich vergessen kann, aber irgendwann werden es einfach nur noch schöne Erinnerungen sein, ohne diesen Schmerz und der Sehnsucht und meiner Meinung nach hat man soetwas auch erst wirklich verarbeitet, wenn man sich neuverliebt hat und deswegen habe ich so auf den Punkt beharrt, das du auch anderen Menschen gegenüber offen sein solltest, ihenen eine Chance geben solltest (damit meine ich natürlich keine ONS oder überstürzte Beziehungen).

Hallo blaubär

also ich bin auch in einer Therapie,und ich bin doch sehr froh diese zu haben.

Klar,ich habe schon meine Leute um mich herum,denen ich mein Leid klagen kann und mir auch Rat hole.

Was ich aber merke,nach so langer Leidenszeit ist die Geduld teilweise bei meinen Lieben etwas erschöpft,was ich ja auch verstehen kann.

Sie sind zwar nach wie vor für mich da,doch ich kann doch alle paar Wochen zu meiner Therapeutin die mir auch sagt dass dieser längere Lösungsprozess total normal ist und das es hald seine Zeit braucht,nach so vielen Jahren Beziehung.

Und zwischendurch eine fachliche Meinung zu bekommen holt mich dann wieder etwas raus aus meinem Gefühlschaos.

Also eben....es wäre sicher etwas was Dir helfen könnte.

Liebe Grüsse und schlaf gut.

Nini

@mic

Ich denke ich werde das tatsächlich so machen, hier mal einen professionellen Rat zu suchen. Einen Versuch ist es wert, schaden kann es zumindest nicht. Ich weiß nicht wieso mich besonders diese Trennung so fertig macht. Bei meiner vorherigen Lebensgefährtin war ich nach einem halben Jahr fast überm Berg, obwohl diese Beziehung 8 Jahre lang, ein sehr schöner Teil meines Lebens war. Aber diese Frau hat es mir einfach angetan und es war die ersten vier Jahre wie in einem Film. Einfach unbeschreiblich, es war alles so perfekt.

Dann tu mal wieder am Leben teilnehmen lieber Mic :klatsch: und es ist schön zu lesen, dass es irgendwann auch wieder besser geht. Klar bis später mal....ich wird hier noch eine Weile bleiben.

LG BlauBär

@Yarel

Wahre Worte Yarel und zugleich so wahnsinnig schwer durchzusetzen und tief im Inneren zu begreifen.

Tja der Spruch hat’s in sich. Da suche ich auch schon eine ganze Weile und da geht es ziemlich abgrundtief zu. Ein totales Wirrwarr an Gefühlen, Vorwürfen usw. Ich bringe es doch tatsächlich fertig in wenigen Minuten Theorien durchzudenken warum ich Sie so vermisse, dann warum nicht. Das drehe ich dann alles wieder um und letztendlich weiß ich überhaupt nicht mehr was los ist.

Aber ich wird das schon irgendwie schaffen.

Auch alles Liebe

BlauBär

@trauri

Deine Zeilen haben etwas sehr trauriges aber leider auch etwas sehr wahres in sich. Der Zeitpunkt zu sagen, Ok ich hab Dich wirklich verloren und es gibt kein zurück mehr ist sehr hart. Ich werde Sie natürlich nie vergessen und Sie wird immer ein Teil meines Lebens sein.

Ich bin eigentlich auch sehr offen gegenüber anderen aber sobald es halt mehr wird, blocke ich ab. Ich kann das auch nicht steuern, es tut mir dann im nachhinein auch immer sehr Leid, aber was soll ich machen.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht.

Blaubär

Danke Nini,es beruhigt mich einwenig,mit meinem Problem nicht alleine zusein.

Gute Nacht und liebe Grüsse.

BlauBär

Hallo BlauBär,

habe schon lange nicht mehr in diesen Forum gepostet, immer nur mal wieder reingeschaut. Aber Deine Geschichte ist zu 100% die Meinige.

Wegen der Frau/Liebe meines Lebens in eine andere Stadt gezogen, 5 wundervolle Jahre mit Ihr verbracht und seit 8 Monaten sitze ich alleine in einer

fremden Stadt.

Auch ich denke nach 8 Monaten ( seit drei Monaten überhaupt kein Kontakt mehr)

noch jeden Tag an Sie. All mein Handeln und Gedanken bestimmt immer noch Sie.

Du siehst, Du bist nicht der einzige der so fühlt. Auch ich werde noch sehr lange

brauchen bis ich alles verarbeitet habe.

Aber was wäre wenn wir nicht so lange leiden würden. Sicherlich würde es uns beiden besser gehen, aber hat denn die Beziehung überhaupt einen Sinn gehabt? Hätten wir uns nicht jahrelang etwas vorgemacht, wenn wir jetzt sofort zur Tagesordnung übergehen können ?

Dadurch das wir trauern, wissen wir, das es keine vertane Zeit war.

Wir brauchen halt etwas länger als andere, lasse auch noch keine Frau an mich ran.

Fühl Dich verstanden und weiterhin viel Glück

LastBoyScout

Hi! Kann mir Deine Situation gut vorstellen - auch als Frau, sowas gibt es ja auch umgekehrt obwohl ich im Moment in einer anderen Situation bin.

Manche Dinge im Leben, meine ich, muss man einfach annehmen, man muss lernen sie zu ertragen - da nützt es gar nichts, wenn man versucht, sich dauernd abzulenken - zumindest nützt es nur zeitweise.

Mir hat das Lesen in Klassikern viel geholfen - keine Schnulzen, keine zeitgeistigen Markteting-Schwarten über Gefühle sondern Ovid, diverse Lateiner, Griechen, Rennaissance usw. und solche Sachen. Jedenfalls merkt man dann, dass man selbst nur ein kleines Würmchen ist und die Liebe fast jeden irgendwie trifft.

Hallo,

mir gehts gerade genau so.Ich glaube ich müsste jeden Moment sterben.

Vesuche mich mit viel Aktivitäten abzulenken und doch ist alles nur Flucht.

Kann den Gedanken ihn nie mehr zu sehen ja zu küssen nicht ertragen.

Alles macht keinen Sinn und man sucht und findet doch nichts was befreit.

Ich hoffe wie du das das bald vorbei geht und doch hofft man das alles wieder anfängt. Auch meine Freunde können das Theme Liebeskummer kaum noch ertragen.Ich wünsche dir viel Kraft .

Irene

hallo blaubär,

es tut mir leid das du schon so lange zeit trauerst. ich hoffe mal nicht das ich so lange brauche und bei mir ist es noch rellativ frisch und ich weiß auch noch nicht ob es nun doch noch eine chance gibt oder nicht.

was interessant war ist die these das du vielleicht nicht alleine sein kannst und deswegen noch so trauerst. ich kann das nämlich scheinbar nicht denn obwohl es meine größte liebe war sind auch dinge vorgefallen die nicht gerade positiv waren.

diese situationen wirst du bestimmt auch gehabt haben und man sollte sich vielleicht auch mal gedanken darüber machen ob es überhaupt etwas bringt noch mal von vorne zu beginnen. vielleicht hat es auch viel damit zu tun das du nicht alleine sein kannst. zu mir hat man schon oft gesagt das ich lernen soll mein leben auch mal alleine zu gestalten und nicht von der einen zur anderen zu wechseln. einfach mal um abstand zu bekommen und über sich selber mal gedanken machen um dann wieder bereit für etwas neues zu sein. ob ich das packe weiß ich nicht.

vielleicht kannst du ja nach der langen zeit mal etwas objektiver an die sache rangehen und erkennst vielleicht das es doch nicht das optimale sein würde. versuche dich einfach für andere frauen zu öffnen. ich weiß das es schwer ist weil man ja denkt das war die frau deines lebens aber du wirst staunen was dir noch alles über den weg laufen wird und du wirst wieder eine neue traumfrau finden.

du hast schon so unglaublich viel geschaft und eine menge zeit ist vergangen. nutze die gunst der stunde und entfalte dich. ja, denke ruhig an die schöne zeit und lebe deine trauer aus aber versuche deine gefühle da raus zu lassen damit du für anderes frei wirst.

versuche nicht zu hoffen denn das macht dich nur fertig. ein jahr trennung ist eine lange zeit. du hast genug gelitten. schaue dich wieder nach etwas neuem um. versuche dein herz wieder für dich arbeiten zu lassen. ich weiß alles schlaue sprüche aber ist leider so. ich wäre froh wenn ich schon so weit wäre wie du.

also, auf gehts und ran ans werk. wünsche dir die nötige kraft für das was noch kommt. alles gute

:trost: :trost: :trost:

Hallo LastBoyScout,

genauso geht es mir auch. Ich bin hier frisch in die Nähe von München gezogen und hab Sie dann auch hier kennen gelernt. Eigentlich war Sie vom ersten Tag an dabei, als ich hier mein neues Leben beginnen wollte.

Jetzt wo Sie weg ist, da ist ein rießen großes Loch übrig geblieben.

Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin der so fühlt und es tut mir sehr Leid das es Dir so schlecht geht. Ich weiß sehr wohl, wie sich das anfühlt.

Du meinst die Beziehung war es wert, dass wir jetzt so leiden? Ja irgendwie schon, alles hat seinen Sinn. Mir wärs halt aber manchmal schon lieber, ich würde den berühmten Schalter finden und „klick" Liebeskummer vorbei.

Dir auch viel Glück und Danke für Deine Worte

BlauBär

Hallo Claude,

Ich weiß, dass es den Frauen umgekehrt genauso geht und ich bin auch nicht immer stolz auf meine Gattung. Rindviecher gibt’s Männer wie Frauen.

Ich hab mich auch in Themengebiete hineingestürzt die mich bloß nicht an Sie erinnern und hab dabei einen Flair für Ägyptologie entdeckt. Einfach etwas komplett neues und es hat mir sehr geholfen.

Mit so was hätte man mich früher jagen können, aber heute! Tja neue Wege, neue Ziele, neue Häfen!

Danke Dir Claude

Lg

Hi Irene,

Danke liebe Irene. Ja diesen Gefühl sterben zu wollen ist sehr grausam. Das blöde ist nur, dass man genau weiß nicht sterben zu können bzw. dürfen (gott sei dank), und leider verdonnert ist, weiterhin diesen Schmerz ertragen zu müssen. Tag für Tag. Ich habe durchaus heute noch wahnsinnig damit zu kämpfen aber es geht mir besser als noch vor einem halben Jahr. Und in einem weiteren halben Jahr wird es mir noch besser gehen. Wichtig sind Menschen um Dich herum, oder z.B. dieses Forum.

Ich wünsche Dir auch viel Kraft Irene.

Lg