Wie lasse ich sie oder ihn los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adonis

Benutzer
09. Juli 2009
59
0
0
54
Hallo,

starte hier eine Anfrage an alle, die verstehen wie es sich anfühlt.

Total verliebt, er oder sie trennt sich.

Ich habe Kontaktabbruch, finde mein Leben meist schön, einen Therapeuten hab ich auch, und neue potentielle Partner am Start...

Und trotzdem denke ich immer an sie, vergleiche alle mit ihr.

Es wäre schön wenn hier Leute ihre Erfahrungen, vielleicht auch mit Zeiträumen die es gedauert hat, beschreiben würden.

Vielen Dank

Aha adonis, das gleiche problem wie ich. Ja, wäre super, wenn jemand Tipps hat.

öhm, soll ich euch jetzt vollends ins elend stürzen :p

also echt, wenn "potientielle neue partner" (gleich in mehrzahl!!!) in frage kommen, kann euer liebeskummer nicht sooo schlimm sein :rolleyes:

Lieber Naiva,

ist der Name Programm? Scherz!

Es gibt immer die Möglichkeit JEMANDEN als Partner zu haben.

Die Frage ist ob man diesen gerecht wird, solange man jemand anderem im Hinterkopf nachtrauert? Und wie man oder frau es schafft den Hinterkopf zu überwinden...?

Der "Hinterkopf" ist doch ein Ausdruck eigener Wünsche und Sehnsüchte. Damit verbunden ist eine Erwartungshaltung - ein Wunsch oder sogar ein Verlangen.

Das geht vom Kopf aus und ist ein Ausdruck dessen, was Du dir selbst zurchtgelegt hast. Ob Du dich gut oder schlecht fühlst - alles ist irgendwie selbst gemacht.

Sei bedingungslos in Deinem Tun und Denken. Versuche Liebe zu empfinden, indem Du lernst loszulassen. Eine der schwersten Übungen überhaupt.

Ich wünsche Dir Erfolg dabei! Leicht ist es nicht aber es gibt Techniken, daran zu arbeiten. Frage Deinen Therapeuten! Er hilft Dir dabei. Deshalb hast Du ihn.

lb. Gruß

Es wäre schön wenn hier Leute ihre Erfahrungen, vielleicht auch mit Zeiträumen die es gedauert hat, beschreiben würden.
hallo "Adonis" ... du fragst nach zeiträumen? es dauert so lange, bis du erkannt hast und diese erkenntnis nennt man entwicklung, reife, abgeklärtheit und lebenserfahrung.

die kann mancher mit und mancher ohne einflüsse erlangen. mancher kommt von selber drauf und ein anderer nie, da können user und therapeuten und potentielle partner sich die schnäbel fransig reden (rsptv die tastatur zum rauchen bringen), es muss nicht unbedingt den protagonisten erreichen.

soll heißen: die zeitspanne ist von jetzt bis unendlich. und: sie ist von dir abhängig. je nachdem, wie groß deine fähigkeiten zur weiterentwicklung, zur erkenntnis und zur aufnahme und umsetzung von erfahrungen - ob selbst gemacht oder beobachtet - sind.

alles ist von dir abhängig, Adonis ...

wünsch dir alles gute,

Isabel

Hallo Adonis!

Ich weiss, wie du dich fühlst. Habe jetzt auch eine Trennung hinter mir und neue potenzielle Partner am Start. Jemand hat mir auch gefragt, ob ich nicht mit ihm zusammensein möchte, doch ich habe ohne Zögern abgelehnt.

Ich will einfach keine neue Beziehung starten, weil ich ständig meinen Ex im Hinterkopf habe. Manchmal denke ich, ich möchte nur ihn und niemand anders...

:mauer:

Jetzt habe ich mir vorgenommen, zuerst einmal mit mir selbst im Klaren zu kommen, mir Zeit zu nehmen...

hallo leute,

danke für eure zuschriften.

ich hoffe es finden sich noch mehr leute, die siese erfahrung machten und hier darüber erzählen!

es stimmt, es hat etwas mit lebenserfahrung zu tun.

aber wenn ich zu dem ergebnis komme dass sich verlieben dazu führt dauerhaft zu leiden, und ich beschließe es nicht mehr zuzulassen, ist das nicht eine art resignation?

ich bin bereits an dem punkt dass ich mit mir selbst klar komme. kann auch weiter allein bleiben. aber auch damit beraube ich mich doch selbst der erfahrungen mit den menschen, die sich wirklich um mich bemühen...

es geht darum wieder frei zuw erden oder?

bin auf weitere erfahrungen gespannt!

.....Und trotzdem denke ich immer an sie, vergleiche alle mit ihr.
Hi Adonis,

letztendlich ist das Verhalten menschlich, immerhin lernt man mit jeder Beziehung, erkennt an sich und dem Partner neue Dinge, vielleicht auch Fehler.

Zukünftig mag man das gern wiederhaben bzw. Fehler vermeiden, vermutlich geht das Jedem so, denn bei ähnlichen Situationen schalten sich Erinnerungen ein, nix Ungewöhnliches, denk ich.

Fällt einem allerdings auf, daß man eine Wertung durchführt, dann scheint der letzte Partner noch tiefer verankert zu sein als gedacht, an der Stelle wird es für den/die Neue/n verdammt schwer, jemals zu bestehen.

Hallo Adonis

Einen Zeitraum angeben, kann Dir niemand.

Klar vergleichst Du alle Frauen mit ihr, weil Du noch nicht abgeschlossen hast, und das Ende für Dich auch ziemlich unverhofft kam. So etwas geht länger.

Und so lang Du auch noch nicht abgeschlossen hast, wird auch jede nächste Beziehung in die Brüche gehen, denn Du bist noch nicht frei.

Klar, es wäre einfacher, für immer allein zu sein. Man wird nicht mehr verletzt und leidet nicht mehr.

Aber ist es das was Du wirklich willst? Jede Sonnenseite hat auch ihre Schattenseite. Man kann nie nur das Eine haben.

Vielleicht hilft es Dir ja, mit Ihr nochmals über das Ende der Beziehung zu

sprechen und warum es von ihrer Seite her nicht geklappt hat?

LG SeaLife

Hallo Adonis,

los lassen ist ein ebensogroßes Wort wie LIEBE.

Es bedarf seine Zeit, das hört sich total bescheuert an, aber leider ist das so. Und da sind diese Überbrückungspartner (nenn ich mal so) ganz hilfreich. Jedoch nur um sich ein klein wenig besser zu fühlen.

Meine letzte Partnerschaft(3,5 Jahre her)hat mich zwei Jahre gekostet, und manchmal läuft sie mir noch über den Weg und tut ein kleinw enig weh. Also, das meine ich jetzt so, ich habe letzte Woche beim aufräumen noch etwas von ihm gefunden, und da war ein Stich, den ich deutlich gespürt habe.

Davor die Partnerschaft, habe ich besser loslassen können, weil die Verletzungen, die er mir beigebracht hat enorm waren. Da habe ich all seine Sachen aus dem Haus geschmissen und die schweren Sachen wie TV und ä. aus dem Fenster geworfen, das hat richtig gut getan.

Für mich denke ich, loslassen kann man nur, wenn etwas Zeit vergangen ist, wenn man sich mit sich selbst im klaren ist.

Momentan versuche ich etwas loszulassen, was ich noch gar nicht hatte, und kann sagen, das Gefühl ist genauso bescheuert. Ich habe mir strengstes Kontaktverbot erteilt, und daran arbeite ich. Morgen versuche ich keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden................vielleicht klappt das, wer weiß.

Liebe Grüße von

Greta, die nicht weiß wie Männer ticken

Hallo und Danke für die Statements!

@ Xantumaster

Du hast Recht, man lernt aus solchen Enttäuschungen. Auf alle Fälle passiert es einem beim nächsten mal nicht mehr so schnell denke ich.

Und ja, sie hat sich wohl tiefer in mir verwurzelt als ich es hätte zulassen wollen. Und alle potentiellen Partner haben es dadurch schwerer.

Wichtig ist wohl, ihnen mit Offenheit gegenüberzutreten und sie nicht zu benutzen?

@ sealife

ich hoffe wenn die "richtige" kommt, werde ich sie vergessen und die beziehung wird nicht daran scheitern. ich arbeite ja hart daran sie loszulassen, sonst wär ich ja nicht hier. mit ihr reden ist wohl keine gute idee. sie gehört zu den mensche, die einem die wahrheit nicht sagen, sie erfinden leiber etwas oder sprechen gr nicht darüber. ich würde sogar sage si it unfähig offe daüberzu reden. ich habe den kontakt zu ihr abgebrochen da ich bei jedem kontakt von neuem gelitten hab. hälst du das nicht für klug?

@ greta

danke für dein posting. hat mich sehr angesprochen. "überbrückungspartner" ist ein schwieriges wort, soll aber nicht böse gemeint sein sicherlich?!. aber du hast recht, man fühlt sich besser und wird ein stück freier dadurch.

und glaub mir, die frauen ticken auch manchmal seltsam, so dass ma si nict verteht, sons wär ich auch nicht hier...

leider muss ich sie ab un zu beruflich sehen. hat jemand damit erfahrung?

vielen dank schon mal wenn ich noch weiteres aus eurer erfahrung schreibt!

wie ich in meinem thread schon beschrieben hatte, sehe ich meine ex auch in regelmößigen abständen wieder, sei es in der uni oder abends beim weggehen. es ist jedesmal verdammt hart. und auch jetzt, am anfang der ferien, die wir immer zusammen verbracht haben, vermisse ich sie unglaublich. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie das nicht tut. aber es ist wohl so. ich hatte damals zweimal tierisch mit ihr abgerechnet und ihr gesagt was ich von ihr halte. seitdem leben wir im streit. das hat damals zwar ganz gut getan, aber obs richtig war? wer weiß...war jedenfalls eine kurzfristige hilfe. weil sie lieben ohne mit ihr zusammen zu sein, das kann ich. deshalb denke ich es geht nur, wenn man alle erinnerungen verbannt und auch mal gehörig sauer auf den ex-partner ist.

grüße

Hallo,

das mir dem "sehen" finde ich auch ganz schön hart. Meinen damaligen Partner habe ich jeden Dienstag gesehen. Ohweia, wenn ich daran noch denke, wird mir glaub ich schlecht.

Geholfen hat mir, das ich abgenommen habe und einfach immer schöner wurde. Kopf hoch (Bauch braucte nicht mehr rein, der war weg) Schultern zurück und durch. Es hat einige Überwindung gekostet so zu tun als wäre nichts, und im laufe der Zeit hat das sogar Spaß gemacht.

Einmal habe ich einen Dorfschönen dazu überredet mich dahin zu begleiten und so zu tun als ob. Da habe ich mich richtig klasse gefühlt, weil ich seinen überraschten Blick sah.

Liebe Grüße von

Greta

Hehe ;) . Naja irgendwie kann ich sie einfach nicht verstehen. Ich denke immer, dass ich die Liebes meines Lebens ziehen lasse, wenn ich nichts tue.

Hallo JD 86,

Zugvögel soll man nicht aufhalten.

Wenn es so sein soll, dann ist es so. Aber manchmal, viel Später kann sich das auch wieder ändern.

Das Schöne am Leben ist, es ist nicht kalkulierbar? Und eine Garantie gibt es auch nicht, ich sag immer, wer Garantie haben möchte, der soll sich eine Waschmaschine kaufen, da hat man 3 Jahre Garantie.

Liebe Grüße von

Greta, die gerade tierischen Hunger und Lust auf Schmitzel mit Pommes bekommt, weil sie seit Donnerstag nichts mehr richtiges gegessen hat

Hallo Leute,

ich finde Gretas Vorstellung von "Brust raus" , d.h. zeigen dass man sie nicht braucht und von sich überzeugt ist wirklich gut.

Ich bin auch wirklich sehr sebstbewusst und denke sie wird schon noch bereuen eines tages , wen sie da abgeschossen hat...

Ich denke das ist auch ein Schritt des Loslassens!

Dennoch würde mich interessieren, ob noch weiter Erfahrungen gibt, wenn man den oder die Ex regelmäßig beruflich treffen muss? Und wie ich es schaffe mir nichts anmerken zu lassen?

Danke!

Selbstbewusst bin ich auch, aber wenn ich sie sehe, wie sie zum beispiel im strandbad volleyball mit anderen jungs spielt, dann könnte ich ausrasten und werde traurig. weiß einfach nicht, was man dagegen tun kann.

hi leute,

hat denn wirklich niemand eine ex die er beruflich immer wieder trifft?

wie seid ihr damit umgegangen nachdem es vorbei war?

wie habt ihr es geschafft, dass das gegenübertreten keine furcht mehr einflößt?

bin dankbar für beiträge.

Hi Adonis!

Unerfüllte Liebe ist nun mal mit Schmerz verbunden. Ich bezweifel allerdings, dass man überhaupt von einer echten Liebe loslassen kann... Man kann aber und da schließe ich mich larrylouis an, lernen mit ihr zu leben/umzugehen. Die Gründe für eine solche unerfüllte Liebe( "alles kann, nichts muss" ;) ) hängen vom jeweiligen Fall und von 2 Seiten ab- nämlich deine und ihre! Nun wäre es interessant zu erfahren woran es konkret bei euch scheiterte! Manchmal hilft es, sich die andere Seite bewusst vor Augen zu halten... Hin & wieder kann man mit viel Mut einiges bewirken :cool:

Hin & wieder wird einem mit Abstand so einiges Klar! Ihr unter Umständen auch.

Also: in diesem thread wurde noch nie die Sicht der Anderen beschrieben... Warum?

Ich bin gespannt!

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.