Wie mit verletzenden Gefühle umgehen ohne gleich zu explodieren

wynnie

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2011
956
0
0
58
Guten Tag, schön, daß es Euch gibt :)

Meine Beziehung ist wirklich gut. Sie ist allerdings auch gut, weil wir nicht zusammen wohnen und weil wir uns aus beruflichen Gründen bzw. familiären Gründen nicht täglich sehen. Ist Zeit da, sehen wir uns :verliebt: . Die Beziehung ist so schön, daß ich Verlustängste habe, wobei ich sagen muß, daß ich viele Jahre alleine gelebt habe...DAS ist allerdings nicht mein Problem.

Möglicherweise habe ich mal wieder ein Problem wo es gar keines gibt. Genauso fühlt es sich an und deswegen frage ich Euch, wie man mit Gefühlen besser umgeht.

Ich bin das erste mal wütend und verletzt auf meinen Freund, wobei das eigentlich auch bei einer Bez. von 6 Monaten keine Leistung ist.

Background:

1. endlich habe ich mich überwunden mit ihm Englisch zu sprechen, was für mich wirklich viel Mut bedeutet hat. Ich dachte doch tatsächlich, wenn er mich sprechen hört, wäre er so enttäuscht von mir bzw. peinlich berührt, daß er mich ned mehr mag. Das diese Gefühle albern und kindisch sind, weiß ich selbst. Aber ich habe diese Sprache wirklich immer sehr geliebt, viel schreibe ich berufl. und lese privat, allerdings das Sprechen fällt mir schwer

2. Ich habe ihn immer in meinen Freundeskreis integriert. Er hat keinen.

Doch nun war es so, daß er mir gesagt hat, daß er an einem bestimmten WE "mit früheren Berufskollegen ein gemeinsames Treffen hat, die Frauen wären auch eingeladen, aber ich doch bestimmt nicht mit will, weil es doch bestimmt langweilig für mich ist! Das sind alles Engländer, die Frauen sind deutsch" Ich weiß ned, ob ich überreagiere, ob ich wieder Depressionen habe, aber für mich war es wie ein Schlag ins Gesicht. Erstmal verdaut - dann aber nach einer halben Stunden angesprochen, daß ich mich soooo ausgeschlossen fühle. Tag vorher hatten wir einen wirklich schönen Abend mit Freunden von mir und ich finde es ein Geschenk, den Partner seinen Freunden vorzustellen und Anteil haben zu lassen. Ich sagte ihm das. Er meinte daraufhin: "Ja, er hätte es nicht so gemeint und die würden alle Englisch sprechen", was mich zusätzlich verletzt hätte. Er hätte statt dem "gelangweilt sein", gleich mit der wahren Antwort kommen sollen, aber gut, er ist ein Mensch, ich bin ein Mensch und Nobody ist bekanntlicherweise perfekt.

Trotzdem fühle ich mich so verletzt. Ich könnte nur heulen. Leider habe am Abendbrottisch kurz aufgeheult, dann war - zumind. nach außen gesehen - alles okay. Innerlich fragt mich nicht nach Sonnenschein. Ich fragte ihn nur (noch mal), ob er sich meinetwegen schämt. Er meinte, er hätte keinen Freundeskreis, nur Bekannte...ich sagte nix mehr.

Tatsache ist aber, daß ich verletzt bin und ich könnte explodieren und ich froh bin, daß er Spätschicht hat. Am allerliebsten würde ich ihn sagen: "My inner circle of friends is temporarily closed for you" und am liebsten an einem seiner freien WE eine Einladung zu einer Party vortäuschen.

Es ist nicht die Lösung meines Problems - das ist mir auch klar. Es ist albern.

Meine Frage:

Wie kann ich mit dieser Wut und Verletzung erwachsen umgehen? Er ist wirklich total lieb und ich will nicht durch blinde Wut alles zerstören. Ich bin wirklich verlezt, ich fühle mich so ausgeschlossen, weil ich peinlich bin? Weil ich kein C1 oder C2 Niveau habe, sondern nur B2? Ich finde es ganz schwer damit umzugehen, einerseits nix unter dem Teppich zu kehren und andererseits nix herunterzuschlucken und andererseits dem Partner auch die Möglichkeit geben, da ist Luft zum atmen. Ich selbst würde meinen Freund nie ausgeschlossen haben, nur weil er meine Sprache nicht spricht...ich weiß ned...ich fühle mich irgendwie so ein Stückweit diskriminiert

Wäret Ihr auch verletzt in der o.b. Situation oder übertreibe ich bzw. überreagiere ich?

Danke

hi wynnie,

zuerst einmal tief luft holen und ruhe suchen. dann die gedanken sammeln und nochmals über das geagte nachdenken. wenn du das gefühl hast,....es muss raus,...dann lass es raus. sag ihm,....du würdest dich freuen seine bk kennenzulernen. sag ihm auch wie du doch fühlst,.....

bitte sei aber vorsichtig mir vorwürfen. es kann auch gut sein, das er nur versucht dich zu schützen um dir eine unangenehme erfahrung /zeit zu ersparen.

und bitte bedenke,...manche aussagen sind nicht so gemeint wie man sie hört.

ich hoffe für euch beide das sich das in luft auflöst und ihr weiterhin eine schöne zeit habt.

alles gut!

daß ich verletzt bin und ich könnte explodieren
Geh raus, mach Sport, oder schrei es in den Wald!

weil ich peinlich bin? Weil ich kein C1 oder C2 Niveau habe, sondern nur B2
Ist es wirklich wichtig, welches Niveau Du hast? Meinst Du nicht, dass das Zwischenmenschliche und die Sympathie eine viel grössere Rolle spielt als alles andere?

Wenn es Dir wichtig ist, dabei zu sein, dann sag ihm das. Vielleicht wollte er nur Rücksicht auf Dich nehmen weil er weiss, dass Dir das Sprechen nicht so leicht fällt.

liebe wynnie (oder sollte ich besser "whiny" schreiben ;) ), ja ich finde das du übertreibst definitiv. zumindest wenn ich alles was du schreibst, richtig verstanden habe. er hat doch nie gesagt, dass es wegen der sprache ist? er dachte, du willst nicht/es wäre dir langweilig. sag doch einfach: ich möchte trotzdem mitkommen, ich möchte deine bekannten gerne kennelernen. wenn er dann nein sagt ohne schlüssige begründung, kann ich verstehen, dass du ein problem hast. vorher nicht. aber ich glaube, dass es dir nicht gut geht. unabhängig von ihm/dieser situation jetzt. hast du öfter stimmungsschwankungen? bedrückt dich etwas? du solltest mit ihm darüber reden, dass du dich momentan so labil fühlst und eigentlich gar nicht damit klarkommst (mit deiner wut, deinen gefühlen etc.). damit er sich auskennt und besser darauf reagieren kann. sonst kommt es ganz schnell zu missverständnissen. und hier einen "amerikanischen rat" von mir: relax! I think you are barking up the wrong tree.

Marv:

bitte sei aber vorsichtig mir vorwürfen
genau das will ich auch ned.

versucht dich zu schützen um dir eine unangenehme erfahrung /zeit zu ersparen.
ich kann mir nicht helfen, ich fühle mich entwürdigt, obgleich es ja oberflächl. gesehen lieb ist

manche aussagen sind nicht so gemeint wie man sie hört
ich weiß, deswegen will ich ja auch ned Explodieren
Sealife

Geh raus, mach Sport, oder schrei es in den Wald!
Endlich ist es kühler und das werde ich auch mal; mich in mein Fitti zu begeben
:)

Vielleicht wollte er nur Rücksicht auf Dich nehmen weil er weiss, dass Dir das Sprechen nicht so leicht fällt.
siehe oben
Tennessee

er hat doch nie gesagt, dass es wegen der sprache ist?
doch, siehe meinen Text

dass du dich momentan so labil fühlst
Definitiv. Seit dieser Bez. wieder. Sie ist so schön, daß ich Angst habe, sie vergeht. Damit will ich auch gerne lernen umzugehen. Ich habe soetwas noch nie erleben dürfen.

relax! I think you are barking up the wrong tree
deswegen frage ich ja um Rat, damit ich damit besser umgehen kann.
Danke Euch allen :)

wy.

Look, honey, I appreciate your thoughts but I don't agree. I would love to meet your colleagues. I know that it was probably not your intention, but I feel kind of rejected. I really want to be a part of your life and this relationship means so much to me...to be honest, it almost scares me, sometimes. So don't get me wrong but I would feel really bad if I'd had to stay home. Besides, this would be a great opportunity to improve my English, don't you agree?

das thema angst ist eine einbahnstrasse die in ner sackgasse endet. frag dich mal woher diese angst stammt, nimm sie dankend an und verabschiede die angst. sie hat mit der jetzigen situation nichts zu tun. zwar war sie mal nützlich, daher danke sagen,...doch im moment ist sie hinderlich. versuche auch kreisende gedanken,....wie zb. was wäre wenn, oder was wird sein,....nicht zu verdrängen,...sonder versuche diese gedanke mit dem jetzt in verbindung zu bringen und du wirst sehen,.....das kopfkino löst sich auf. dies gedanke mit angst gepaart helfen dir nicht weiter.

man sieht dann gewisse dinge einfach nur von der falschen seite.

Look, honey, I appreciate your thoughts but I don't agree. I would love to meet your colleagues. I know that it was probably not your intention, but I feel kind of rejected. I really want to be a part of your life and this relationship means so much to me...to be honest, it almost scares me, sometimes. So don't get me wrong but I would feel really bad if I'd had to stay home. Besides, this would be a great opportunity to improve my English, don't you agree?
Die Sache ist das ich offen gestanden hoch explosiv bin. Ich kann außerdem mich selbst sehr gut in Englisch ausdrücken-das ist ja nicht das Ding (Verstehen ist schon schwieriger, nicht Leute aus Glasgow aber sehr wohl aus dem Dorf und er kommt aus dem Dorf, dann die ganze Umgangssprache. Fein mich auszudrücken ist keine Frage, zumal er perfekt deutsch spricht, also, wir haben KEINE Sprachbarriere in dem Sinne. Viell. kam dies nicht so deutlich hervor, er arbeitet in Deutschland) - schreiben bin ich sicherlich auf einen hohen Level und auch nicht meine Frage gewesen. Die Frage ist, wie ich mit der Wut umgehen kann ohne gleich Vorwürfe zu machen oder Heulkrämpfe vor Wut oder spitze Bemerkungen.

Danke für die Mühe

wy.

Trotzdem danke für die Mühe

No worries. Aber das, wonach du fragst, kann ich dir leider nicht in einem Forum "beibringen".

Auch glaube ich, dass man so etwas üben muss. Versuchs einfach und erklär ihm, dass du dich selbst nicht magst, wenn du wütend und vorwurfsvoll wirst. Oder: schreib es ihm eben. Das war mit meinem vorderen post auch gemeint. Ich wollte dir sicher nicht die Worte in den Mund legen, sondern dir eine Idee davon geben, wie es sich anhören, bzw. lesen würde, wenn du so was in der Art ihm mitteilen würdest.

das thema angst ist eine einbahnstrasse die in ner sackgasse endet. frag dich mal woher diese angst stammt, nimm sie dankend an und verabschiede die angst. sie hat mit der jetzigen situation nichts zu tun. zwar war sie mal nützlich, daher danke sagen,...doch im moment ist sie hinderlich. versuche auch kreisende gedanken,....wie zb. was wäre wenn, oder was wird sein,....nicht zu verdrängen,...sonder versuche diese gedanke mit dem jetzt in verbindung zu bringen und du wirst sehen,.....das kopfkino löst sich auf. dies gedanke mit angst gepaart helfen dir nicht weiter. man sieht dann gewisse dinge einfach nur von der falschen seite.
Ich muß an meiner Angst arbeiten, ich weiß...mit "selbst zu mir stehen", es mit Humor nehmen...ich hoffe, ich kann mich mal mit dieser mehr auseinander setzen.

wy.

Klar daß es kracht, wenn jemand nicht nur in eine sondern gleich in 4 ausgelegte Tretminen latscht. Dann tut's richtig Schläge.

Wynnie fühlt sich schnell ausgesperrt wenn sie nicht integriert wird.

Wynnie bekommt Verlustangst wenn andere Frauen im Spiel sind.

Wynnie hat Angst wegen ihrer Sprachkenntnisse abgelehnt zu werden.

Wynnie braucht für alles eine ihr verständliche Erklärung.

Und der Kerl latscht nun gleich in alle 4 Minen. Eine wäre ja noch okay, zwei irgendwie auszuhalten, aber 4?

Was macht Wynnie? Statt die einzelnen Minen einzeln zu betrachten, werden Zusammenhänge zwischen den Minen gesucht.

Durchatmen Wynnie. Lass mal die Minen Minen sein. Die sind nunmal hochgegangen, warte erstmal ab bis sich der Qualm verzogen hat und dann schau Dir an, was tatsächlich passiert ist. Bisher sind's nur explodierte Tretminen.

mach es täglich und ab heute,......die angst anzunehmen fällt im ersten moment schwer,....wird jedoch immer leichter und es hilft dir ein zufriedeneres leben zu haben.

verschiebe es nicht auf morgen,......;-)

du dich selbst nicht magst, wenn du wütend und vorwurfsvoll wirst
das habe ich schon
Es geht einfach darum, daß ich einfach nur hochexplosiv bin, nicht weiß, wie ich es rüberbringen kann ohne konfliket, ohne angst verlassen zu werden...das ist einfach zu freundlich, meine güte, mir ist einfach ned danach, weder in geschriebener noch in ausgesprochener form

Wynnie, im Moment kannst Du garnichts rüber bringen. Im Moment versuchst Du ihm zu sagen - Junge, pass gefälligst auf meine Tretminen auf. Du verstrickst Dich und ihn und legst so schon neue aus. Stop. Out. Aussteigen. Steig mal kurz aus der Beziehung aus. Sei mal nur Wynnie. Sonst nix.

Hallo Charley Schatzi, bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich die ganze Zeit, ich bin nur noch hochexplosiv, hochexplosiv, ich bin mal sauer, sondern hochexplosiv...ich könnte explodieren...

DAS warten macht mir so zu schaffen...ich könnte ihn so eine wutmail schreiben, du glaubst es kaum, bin an mich selbst gebunden, weil scheiße, verdammte scheiße, es ist meinst, es ist verdammt noch mal und zugenäht meins und nur wenig seins...warten? wohin JETZ mit meiner Wut...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wynnie, im Moment kannst Du garnichts rüber bringen. Im Moment versuchst Du ihm zu sagen - Junge, pass gefälligst auf meine Tretminen auf. Du verstrickst Dich und ihn und legst so schon neue aus. Stop. Out. Aussteigen. Steig mal kurz aus der Beziehung aus. Sei mal nur Wynnie. Sonst nix.
Danke, ich kann nicht mal in meinem perfektionismus auf groß und kleinschreibung achten, weil ichs o erregt bin...ich muß jetzt pause haben, du hast recht...viell. einfach mal vor wut auf meinen kissen heulen, ganz alleine...sporten...meine güte, was für ein scheiß

Nicht warten. Nicht auf ihn warten. Da kommt nur noch mehr Druck. Aussteigen. Nur Wynnie sein, sonst nix. Gibt gerade keinen Kerl. Existiert nicht. Nur Du. Rückzug. Nicht Flucht nach vorne. Nicht klären. Rückzug damit der Qualm sich verziehen kann.

Tritt mal 'n Mülleimer um. Wenn die Wut raus muss, muss sie raus. Dann geh sie rauslassen. Aber nicht bei ihm. Ist Deine Wut! Wenn sie raus ist und Du wieder klarer siehst, dann kannst Du zurück in die Beziehung. Dann kannst Du reden. Jetzt nicht. Jetzt brauchst Du Zeit für Dich.

er wollte morgen kommen, eigentlich will ich nicht, wir sind aber verabredet...

Lass das mal so stehen jetzt! Lass doch mal alles so stehen jetzt. Nicht schon wieder die nächste Baustelle aufmachen. Gehe jetzt einfach raus aus der Beziehung. Jetzt. Wie Du mit morgen umgehst, entscheidest Du nicht jetzt.

Oh Mann, bist Du unter Dampf :D

Komm mal raus da wo Du gerade bist.

he wy, kann cb nur recht geben, ich weiss wie das ist, man rennt herum,....die gedanken fressen einen auf,...will was sagen,...kann es nicht,....die angst,.....ohweh was wenn er mich verlässt,....und und und

da gibts nur eines,....mal tief luft holen,......ruhe finden. geh raus in die natur,.....spazieren hilft,....oder mach sport,.....die wut muss raus,........

glaub mir,....in momenten wie diesen kommt alles falsch rüber,....wirklich alles! egal was du machst oder sagst,.....

vlt. kann dir folgende frage helfen. was würdest du ihm jetzt sagen wollen,....schreib dir diese zeilen auf,.....dann mach was anderes und dann nach einiger zeit lies es dir nochmals durch. du wirst erkennen, die dinge haben sich ein wenig verändert. ( an dieser stelle sei erwähnt,....der tipgeber ist cb. danke dafür,es hilft )

also schreiben, dampf ablassen, nochmals lesen. wirst sehen es wird dir gut tun.

Es geht einfach darum, daß ich einfach nur hochexplosiv bin, nicht weiß, wie ich es rüberbringen kann ohne konfliket, ohne angst verlassen zu werden
In dem Moment wo Du spürst dass die Wut kommt, verlasse sofort die Situation. Lass Dein Freund ruhig mal stehen, ohne gross zu erklären ;) .

Wenn Du eine ruhige Minute hast, kannst Du immer noch ergründen, welches Angstgefühl hinter Deiner Wut steckt. Aber bis es soweit ist, lass Dampf ab!

Hm, was mir bei Deinen Beiträgen aufgefallen ist, dass Du Dich ziemlich klein machst. So ist es natürlich sehr schwierig für Dich, deinem Freund auf Augenhöhe zu begegnen.

Bist Du, ausser jetzt, mit Dir und deinem Leben zufrieden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: