Wie mit verletzenden Gefühle umgehen ohne gleich zu explodieren

da gibts nur eines,....mal tief luft holen,......ruhe finden. geh raus in die natur,.....spazieren hilft,....oder mach sport,.....die wut muss raus,........
ich habe es eben schon gemacht! Einfach um den Block, das tat schon gut.

glaub mir,....in momenten wie diesen kommt alles falsch rüber,....wirklich alles! egal was du machst oder sagst,.....
Marv71
genau und das wäre unfair und genau das will ich doch ned

also schreiben, dampf ablassen, nochmals lesen. wirst sehen es wird dir gut tun.
ich glaube körperliche Arbeit / Anstrengung ist jetzt gut und mich auf meine Patienten und Freunde konzentrieren.

Sea

Bist Du, ausser jetzt, mit Dir und deinem Leben zufrieden?
Es ist keine Lüge, wenn ich sage: JA. Ich habe Wünsche: ich will Zweisamkeit, Intimität leben und Menschen im Allgemeinen ist mir wichtig. Die Arbeit mit Krebskranken belastet. Gestern erst zwei Pats mit Tränen. Der andere Haken ist:

Du Dich ziemlich klein machst. So ist es natürlich sehr schwierig für Dich, deinem Freund auf Augenhöhe zu begegnen.
wie lange schlage ich damit rum. Schul. und Berufl. habe ich schon die Hölle absolviert. Da ich mir nix zutraue, trauen mir die anderen auch nix zu. Es folgen Tränen, weil ich mir nix zutraue und andere "sich vor mir drängeln" (Beruf) bzw. die Lehrer früher ablehnend waren. Dann braucht es wieder mehr Energie!

Bei meinem Freund und mir fiel es mir schon im Urlaub auf, daß wir gewisse Rollen haben. Ich muß da aufpassen. Es hat ja auch was Bequemes an sich. Er organisiert, er ist fürsorglich. Ich brauche nur irgendetwas zu sagen, er hat Lösungen. Aber einmal, war das voll peinlich. Da kamen wir vom Strand und ich sagte zu ihm, daß ich mal eben meine Füße saubermachen muß, sonst löst der Sand Wunden im Schuh aus. Da meinte er doch tatsächlich, daß ich mich auf die Mauer da setzen soll, er mir die Füße saubermachen wird und die mir die Schuhe anziehen würde. Ich sagte, hey, nee, also, das mache ich doch lieber schön alleine. Ich merkte aber schon, in was für einer Rollenaufteilung wir geraten sind. Und ich merke auch, daß ich es irgendwo auch genieße, ummuttert, umvatert zu werden. Ich kenne nur Prügel aus meiner Kindheit. Dies hat natürlich auch eine andere SEite, die ich ned will. Zu viel abnehmen macht mich halt auch wütend. Ich muß da auf jeden Fall achtsam sein.

Ich bin wirklich schon viel gereist. Mit Englisch durch die Welt geschäppert, ich bin auf Kongresse und spreche mit den Referenten Englisch und stelle Fragen. Meinst Du, daß ich vor ihm überhaupt eine Pizza oder ein Bier auf Englsich bestellen mochte? Ich dachte nur: Wenn ich jetzt ein Wort falsch ausspreche, wenn ich jetzt ein Wort verwechsel. Wenn ich jetzt anfange zu stottern. So erging mir das, wenn ich mti meinem jetztigen Freund im Ausland war. Ich muß allerdings sagen, daß ich ihn schwer verstehe, was mir bei englischsprechenden Ausländern nicht passiert und viele Engl. ich auch verstehen kann. Mit Konzentration, aber bei ihm fällt mir das echt schwer, wobei er sich jetzt mehr Mühe gibt. Ich bin auch das med. Englisch gewöhnt, was mit dem Alltagsenglisch auch nicht viel gemein hat. Jetzt lerne ich so einiges dazu.

Ich habe ihn wirklich lieb und möchte ihn nicht verlieren.

Also, doch, ich bin glücklich, was ned heißt, dass ich nix zu tun habe

CB

Oh Mann, bist Du unter Dampf
biggrin.gif
aber so richtig:D
wy.

 
Guten Morgen,

gestern Abend war ich in meiner Psycho-Gruppe und ich besprach es mit der Therapeutin. Sie meinte: Gehe da hin nur so kannst Du andere Erfahrungen machen. Das Englisch ist es nicht, sondern die Angst vor Ablehnung und das ich mich auf das Englische nur fixiere. Falls er nicht zu mir stehen sollte...? Na, werde ich sehen. Ich bin selbst gespannt.

Ich werde da mit hingehen und ich werde ihn das auch sagen. Ich weiß ned, ob ich es schon schrieb, aber er schrieb gestern von sich aus eine SMS, daß ich herzl. eingeladen bin und er sich freuen würde, wenn ich mitkomme. Ich habe erstmal mich dazu nicht geäußert. Ich werde ihm das aber heute sagen. Also meine Thera meinte, daß es schon verletztend ist und das sie an meiner Stelle auch herausfinden möchte, was der eigentl. Grund ist für diese Bemerkung und das sie jetzt erst Recht hingehen würde. Ich fragte: ja und wenn ich "Englisch technisch" versage? Sie meinte, daß es nicht das Englisch ist, sondern wie er zu mir steht.

Wahrscheinl. werde ich dort hingehen, alles schnacken Engl. lachen amüsieren sich und ich verstehe nur Bahnhof. Aber gut, ich werde es trotzdem tun...wobei ich auch ned verstehe, warum die dtsch Frauen kein Deutsch sprechen? Oder muß jeder C2 Englisch verstehen? Na, egal! Ich gehe...es ist zwar für mich wirlich ziemlich angstbesetzt aber ich will mich nicht verstecken müssen...nein, irgendwie nicht wirklich...

wy.

 
es ist zwar für mich wirlich ziemlich angstbesetzt aber ich will mich nicht verstecken müssen
:klatsch:

Auch wenn Du nichts verstehst oder nur ein Durcheinander sprichst, deswegen bist Du nicht weniger wertvoll ;)

Hast Du Dich schon mal gefragt, was Dein Freund oder die Anderen haben, das Du nicht hast (mal abgesehen von Ausbildungen usw.)?

 
Ich denke auch, dass er dich erstmal hätte fragen sollen, ob du mitgehen möchtest und nicht im Vorfeld für dich entscheiden.

Das wird aber vielleicht auch an eurer eingeschlichenen Rollenverteilung liegen. Einerseits findest du es gut von ihm umsorgt zu werden und andererseits verletzt es dich so sehr, dass du gleich in die Luft gehst. Woher soll er nach so kurzer Zeit schon wissen, wann dir was passt?

Ich finde es gut, dass du dich überwindest und mitgehst. Schüchter dich nicht selbst schon im Vorfeld ein und versuche den Abend wenigstens ein bisschen zu genießen.

 
Hast Du Dich schon mal gefragt, was Dein Freund oder die Anderen haben, das Du nicht hast (mal abgesehen von Ausbildungen usw.)?
Ich verstehe die Frage leider nicht :confused: Bitte erkläre sie mir noch mal

Auch wenn Du nichts verstehst oder nur ein Durcheinander sprichst, deswegen bist Du nicht weniger wertvoll ;)
Die Frage nach dem Wert ist sowieso eine schwierige Angelegenheit. Der Wert eines Menschen und ja, es wird OffTopic und filosofisch :D ergibt sich für mich nur im Kontext mit anderen Menschen.

Kein Mensch ist für mich von sich etwas Wert, nur im sozialen Gefüge! Aber das ist nun wirklich OffTopic.

Also, es ist schon unangenehm da zu sitzen und alle Lachen über Witze und ich kann keine Miene verziehen. Das kann ich einfach ned verleugnen. Es kann in der Tat zu einer peinlichen Situation kommen. Wohin mit meinem Blick, wohin mit meinen Armen? Merkt es jemand? Klar, wird man mir es ansehen. Ich werde angesprochen werden, mir wird eine Höflichkeitsfrage gestellt. Kriege ich ein Blackout, oder nicht? Wie steht er dazu? Es muß so gar nicht boshaft sein, aber wird er damit überfordert sein?

Aber genau das sind die Gründe, weswegen ich da hin will. Nicht hingehen läßt auch enormen Platz für Fantasie und die ist ganz fürchterlich.

wy.

Nachtrag, Sun:

Ich denke auch, dass er dich erstmal hätte fragen sollen, ob du mitgehen möchtest und nicht im Vorfeld für dich entscheiden. Das wird aber vielleicht auch an eurer eingeschlichenen Rollenverteilung liegen. Einerseits findest du es gut von ihm umsorgt zu werden und andererseits verletzt es dich so sehr, dass du gleich in die Luft gehst. Woher soll er nach so kurzer Zeit schon wissen, wann dir was passt?
Ja, genauso ist es, wie Du es beschreibst und ich hatte das ja auch schon angedeutet. Es ist auch mein "Fehler" gewesen bzw. durch meine extreme Angst und Hemmungen wurde auch diese Situation gesäht. Deswegen war mir das auch so wichtig, daß ich erstmal für mich klar habe, obgleich der "Trieb" ihn einen übern Kopp zu überbraten, doch schon so ziemlich ausgeprägt war und wie gesagt andererseits: Ich habe sehr viel dazu beigetragen und Charlies_Berta Minentheorie: die sind von mir gelegt und von niemanden anderen.

Trotzdem war es auch sein Anteil, daß er die Antwort nicht mir in den Mund hätte legen sollen...aber sagte ich ja auch schon: nobody is perfect...aber es alles so verdammt schwer...sooooooo schwer...

Ich bin Euch so dankbar für Eure Beiträge, das könnt Ihr Euch gar ned vorstellen

wy.

 
Sapperlot! Mit solchen Einstellungen machst du dir das Leben aber extrem schwer. Und unnötig kompliziert und anstrengend. Schade, findest du nicht? Es geht nur um einen ungezwungenen Abend. Was kümmern deine Arme und Beine? Du nimmst dich da viel zu wichtig. Entspann dich mal. Deine Einstellung, das ein Mensch nur im sozialen Gefüge etwas "wert" ist, ist nicht offtopic, sondern wohl Kern deines Problems. Das würde ich mal gründlich überdenken an deiner Stelle.

 
Sapperlot! Mit solchen Einstellungen machst du dir das Leben aber extrem schwer. Und unnötig kompliziert und anstrengend. Schade, findest du nicht? Es geht nur um einen ungezwungenen Abend. Was kümmern deine Arme und Beine? Du nimmst dich da viel zu wichtig. Entspann dich mal. Deine Einstellung, das ein Mensch nur im sozialen Gefüge etwas "wert" ist, ist nicht offtopic, sondern wohl Kern deines Problems. Das würde ich mal gründlich überdenken an deiner Stelle.
Auch für Deinen Beitrag danke ich Dir sehr. Ja, ich bin leider kompliziert, wenn bestimmte Dinge getriggert werden. Und leider kommen selbst Therapeuten nicht damit klar, daß auseinanderzuklamüsern. Hier auch noch mal einen Dank an Charlies Bertha. Ich kannte genau 2 Theras...ich bin nicht leicht zu verstehen...in einigen Punkten, in den meisten Bereichen habe ich keine Schwäche, das wäre ja auch noch schöner...

Ich bin aber auch jmd. die Platz für neue Erfahrungen läßt. Die Andeutung mit dem Wert verstehe ich leider nicht. Viell. könntest Du das konkretisieren.

Ja, auch der Aspekt, den Abend genießen zu wollen, sitzt in mir, glaube mir und ich bin auch dankbar, daß mein Liebster noch mal darauf eingegangen ist, obwohl ich nicht gefragt habe. Das tat mir auch gut. :)

wy.

 
Das kann ich gerne tun. Du hast geschrieben:

Kein Mensch ist für mich von sich etwas Wert, nur im sozialen Gefüge!

Das würde bedeuten, dass ein Mensch ohne soziales Gefüge nichts wert ist. Es würde auch bedeuten, dass sich der Wert eines Menschen am sozialen Gefüge misst. Folglich bedeutet das für das Individuum: wenn ich mich bei meinem sozialen Umfeld beliebt mache und danach handle, möglichst gut anzukommen, bin ich mehr wert. Damit richtet man sich vollständig nach Aussen, nach den Anderen und vergisst dabei ganz sich selbst. Wie soll man so SELBST-bewusstsein aufbauen können?

Ferner, und dafür hatten wir in der Geschichte zahlreiche Beispiele: weder die "Masse" noch die soziale Oberschicht hat immer Recht. Ganz im Gegenteil. Nur das zu tun, was andere von einem erwarten oder einen sogar auferlegen, ist brandgefährlich und ungesund dazu.

Ich würde meinen jeder Mensch ist "etwas wert". Und du bist genauso viel "wert" ob du an diesem Abend brillierst oder weniger gut dastehst. Lediglich dein Gefühl ist davon abhängig, aber doch nicht dein Wert!

Verstehst du was ich sagen möchte?

 
Verstehst du was ich sagen möchte?
:) Oh, ja, ja, jetzt habe ich es! Nee, genauso meinte ich es eben nicht. Egal, was jmd in unserer Gesellschaft beiträgt, trägt super viel bei, egal, was für ein Beitrag. Deswegen finde ich die Stellung von Alterpflegern auch so schlimm.
Ich weiß nun aber genau, was Du meinst, ja und so gedacht, wäre ist völlig kontraproduktiv...

Ich werde den Abend auch mit Humor nehmen, den Abend genießen, mich über neue Menschen und Erfahrungen freuen. Das läuft natürlich auch parallel zu meinen Ängsten.

Danke Dir

wy.

 
Ich habe hier mal drei Sätze von Dir herausgepickt:

Kein Mensch ist für mich von sich etwas Wert, nur im sozialen Gefüge
Der Wert eines Menschen und ja, es wird OffTopic und filosofisch :D ergibt sich für mich nur im Kontext mit anderen Menschen
Deswegen finde ich die Stellung von Alterpflegern auch so schlimm.
Hier liegt die Ursache, warum Dich Dein Freund mit seiner Aussage so verletzen konnte. Dein Wert holst Du Dir über die Anderen. Das heisst, findet Dich jemand gut, geht es Dir auch gut. Aber wehe wenn eine Person Dir nicht mit wohlwollen begegnet, dann fühlst Du Dich miserabel und in Deiner Existenz bedroht.

Der Wert ist aber etwas, was Du Dir selber geben musst. Wenn Du Dich wertvoll fühlst, dann bist Du es auch. Und dann ist es Dir auch piep egal was die Anderen über Dich sagen und denken.

Ich verstehe die Frage leider nicht :confused: Bitte erkläre sie mir noch mal
Damit meinte ich, wenn Du all das Äusserliche von einem Menschen mal weglässt wie Aussehen, Bildung, Status usw. was unterscheidet uns dann noch?

Es gibt keinen Grund Dich klein zu machen noch andere auf einen Sockel zu stellen.

 
Dein Wert holst Du Dir über die Anderen
?( nein so war das doch eben ned gemeint. Das habe ich doch versucht zu erklären. Schade, daß das nicht rüberkam...auch mit der Alterpflegerin habe ich nicht gut erklärt...liegt an mir.

Der Wert ist aber etwas, was Du Dir selber geben musst. Wenn Du Dich wertvoll fühlst, dann bist Du es auch. Und dann ist es Dir auch piep egal was die Anderen über Dich sagen und denken.
ja, das stimmt absolut. Eigentlich überhuapt schwachsinnig darüber nachzudenken...

danke Dir :)

wy.

 
na wy. wie ist das ganze denn weiter gegangen. Jetzt hab ich das alles gelesen und es gab kein erlösendes ende...

Wie war der abend?

B.