Hallo Hatschi!
Ich habe selbst innerhalb des letzten Jahres sehr viel abgenommen, deshalb möchte ich auch noch etwas zu dem Thema sagen.
Bitte mache keine strenge Diät und setz dich nicht unter Druck, denn wenn du sowas machst, kann es gut sein, dass du es nicht durchhältst und anschließend viel mehr zunimmst, als du abgenommen hast. Glaub mir, viele Menschen werden erst dadurch wirklich dick.
Entscheidend ist, dass du dir gut überlegst, ob du wirklich etwas an dir verändern willst, und dass du dann einen Lebensstil findest, mit dem du dieses Ziel erreichst, den du aber auch gerne und mit Genuss fortführen willst.
Mache nicht nur Sport weil du dadurch abnimmst, sondern vor allem weil du Freude daran hast. Das Gleiche beim Essen: Versuche Gesundes zu finden, das dir schmeckt und iss nicht nur gesund um abzunehmen.
Es ist so, dass dein Körper sich natürlich an die gesunde Ernährung und an den Sport gewöhnt und wenn du dann wenn du "fertig" mit abnehmen bist wieder zu deinem alten Lebensstil zurückkehrst, kommt auch dein Gewicht schnell wieder zurück. Ich habe selbst "auf die harte Tour" gelernt, dass kurrzeitige Änderung des Verhaltens eben auch nur kurzzeitige Veränderung des Gewichts bringt.
Ich hab übrigens mit WeightWatchers abgenommen, da ich das Konzept gut finde und so viele Gleichgesinnte getroffen habe, aber man kann es durchaus auch alleine schaffen. Such dir doch einfach neue gesunde Rezepte aus dem Internet und verliere nicht den Spaß am Sport und am Essen
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude!